Changelog
Änderungen / Neuerungen in den einzelnen Programmversionen werden hier kurz beschrieben.
Weitere Details finden Sie in der Was-Ist-Neu-Rubrik im es2000 Helpdesk.
Anleitungen zum Ausführen von Updates finden Sie hier:
Änderungen / Neuerungen nach Bereich
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Version 12.0.81.0
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Version 12.0.70.0
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Version 12.0.42.0
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Version 12.0.24.0
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Version 12.0.7.0
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Version 12.0.10.0
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Version 12.0.1.1
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Version 12.0.20.0
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Version 12.0.5.0
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Version 1.0.6.0
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Version 12.0.8.0

Version 12.0.81.0
Aktuelle Version
Ab Version 12.0.79.0 wird der DotNetHost 12.0.8.0 benötigt.
Version 12.0.72.0
Wartungsbenachrichtigungen per E-Mail an Lieferanten versenden
Benachrichtigungen an die Lieferanten gemäß Unterverträgen zum Vertrag des Auftrags werden jetzt gemäß der im Lieferantenstamm hinterlegten Versandart verschickt.
In den Textbausteinen für Wartungsbenachrichtigungen kann jetzt mit der bekannten Platzhalterlogik auch auf Felder aus der Tabelle InspTAnf zugegriffen werden.
<Insptanf.Printeddat>
Siehe auch Benachrichtigungen
Version 12.0.69.0
Kasse entsperren
Bei dem Versuch eine Kasse im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Banken / Kassen - Kassen zu entsperren, ist jetzt die Bestätigung einer doppelten Sicherheitsabfrage notwendig.
Erste Abfrage:
Die Kasse ist von Klaus Spitzenverkäufer gesperrt. Möchten Sie die Kasse entsperren?
Bei der Bestätigung mit OK wird eine weitere Abfrage angezeigt:
Durchs Entsperren der Kasse muss sich der Mitarbeiter der die Kasse verwendet, neu anmelden um die Kasse wieder nutzen zu können. Möchten Sie die Kasse wirklich entsperren?
Erst durch eine OK Bestätigung dieser zweiten Abfrage wird die Kasse entsperrt.
Ein eventuell doch noch dort angemeldeter Benutzer kann jetzt keine Buchungen mehr vornehmen, sondern wird bei dem Versuch zu buchen benachrichtigt, dass es erforderlich ist, dass er die Kasse zunächst beendet und sich anschließend neu anmeldet.
Version 12.0.66.2
Für diese Version wird der DotNetHost 12.0.5.0 benötigt.
Neue Berechtigungen (Termindetails einsehen)
Sofern die neuen Berechtigungen 6102- Termindetails sehen (Fremde), 6103 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene GS) und 6104 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene Teams) in der Tabelle PROGMOD vorhanden sind, lässt sich die Einsicht in die Termindetails entsprechend einschränken. Sind die Berechtigungen nicht vorhanden, ändert sich an den vorhandenen Funktionen nichts.
Ist die Einsicht in die Termindetails eingeschränkt, so können alle Details wie der Termintext, Priorität, zugeordneter Auftrag etc. nicht mehr eingesehen werden. Zusätzlich kann der Termin nicht manipuliert werden.
esoffice - Personaleinsatzplanung
Entsprechend eingeschränkte Termine werden im esweb Kalender blau angezeigt.
esweb- Terminkalender
Folgende Bedingungen gelten für die Funktion der neuen Berechtigungen:
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Der dem Termin zugeordnete Mitarbeiter (Personalnummer) ist der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) oder
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der Terminerstellers (Personalnummer) ist der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) oder
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der Termin ist ein Konferenztermin und der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) ist ein Konferenzteilnehmer oder
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die Berechtigung 6102 - Termindetails sehen (Fremde) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden oder
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die Berechtigung 6103 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene GS) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden und eine der dem Mitarbeiter des Termins zugeordnete Geschäftsstellennummer (GSNr) ist dem angemeldeten Mitarbeiter (Personalnummer zugeordnet oder
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die Berechtigung 6104 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene Teams) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden und eine der dem Mitarbeiter des Termins zugeordnete Team-Nummer ist dem angemeldeten Mitarbeiter (Personalnummer) zugeordnet.
Ab esoffice Version 12.0.66 können die neuen Berechtigungen unter Einstellungen | Anwender Berechtigungen - Register 'Anwender' über die Schaltfläche Neue Berechtigungen anlegen hinzugefügt werden.
Änderungen an der Personaleinsatzplanung (PEP)
Sind für einen Termin die Termindetails für den angemeldeten Mitarbeiter (PersonalNr) nicht sichtbar, wird der entsprechende Termin in der Personaleinsatzplanung (PEP) in der Farbe grau angezeigt.
Termindetails (Termintext, Priorität, zugeordneter Auftrag etc) werden dann nicht mehr angezeigt. Außerdem können diese Termine von dem Mitarbeiter dann nicht mehr auf irgendeine Art manipuliert werden.
Änderungen am Kalender
Sind für einen Termin die Termindetails für den angemeldeten Mitarbeiter (PersonalNr) nicht sichtbar, können hier Termindetails (Termintext, Priorität, zugeordneter Auftrag etc.) ebenfalls nicht mehr eingesehen werden. Sind für einen Termin die Termindetails für den angemeldeten Mitarbeiter (PersonalNr) nicht sichtbar, wird dieser Termin in der Liste der Termine unter Office | Kalender - Unterregister Allgemein NICHT angezeigt. Gibt es mindestens einen Termin der nicht angezeigt werden darf, erscheint ein Hinweis, das eine bestimmte Anzahl an Terminen aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht angezeigt werden kann.
Änderungen Kontakte (alle Vorgänge bzw. Adressen)
Sind auf dem Unterregister Übersicht für einen Termin die Termindetails für den angemeldeten Mitarbeiter (PersonalNr) nicht sichtbar, ändert sich die Beschreibung des Termins auf Termin.
Sind auf dem Unterregister Termine für einen Termin die Termindetails für den angemeldeten Mitarbeiter (PersonalNr.) nicht sichtbar, wird dieser Termin in der Liste der Termine NICHT angezeigt. Gibt es mindestens einen Termin der nicht angezeigt werden darf, erscheint auch hier ein Hinweis, das eine bestimmte Anzahl an Terminen aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht angezeigt werden kann.
Version 12.0.49.2
Für diese Version wird der DotNetHost 12.0.3.1 benötigt.
Indexdatei für DOKU@WEB um Geschäftsstellennummer erweitert
In der Indexdatei für das externe Dokumentenmanagement DOKU@WEB, wird jetzt auch die Geschäftstellennumer (GS-Nr.) des jeweiligen exportierten Vorgangs eingetragen.
Die GSNr hat die Beschriftung FN: GS-NR. und wird an zweiter Stelle nach der Belegart ausgegeben.
Siehe auch DOKU@WEB
Pop-up Fenster für widerrufene Urlaubsanträge um Status erweitern
Im Urlaubsantrags Popup wird nun der Status des Antrags mit angezeigt (angelegt, genehmigt, widerrufen).
Urlaubsantrag Nr. <LfdNR> <Statusbez>
Einen Urlaubsantrag widerrufen kann nur der Mitarbeiter, der auch einen Antrag genehmigen kann.
Lizenz 'Techniker Basis' wurde 'Zeiterfassung' umbenannt
Die Benutzer-Lizenz Techniker Basis wurde in Zeiterfassung umbenannt.

Es stehen die folgenden Lizenzarten zur Verfügung:
Standard
Artikelnummer 999100 User-Lizenz (Named)
Lizenz für die esoffice Verwendung einer lokalen oder Netzwerk-Installation (zum Beispiel Innendienst, Verkauf, Geschäftsleitung etc.). Mit der Standard-Lizenz können alle esoffice Module und Programmfunktionen für einen benannten Benutzer verwendet werden (Durch Berechtigungen kann der Zugriff eingeschränkt sein).
Terminal
Artikelnummer 999150 User-Lizenz (Terminal)
Anwender-Lizenz zum Einsatz von esoffice in einer Terminalserver-Umgebung.
Techniker
Artikelnummer 999050 User-Lizenz (Techniker)
Lizenz mit eingeschränkten Funktionsumfang. Wird eingesetzt für Techniker im Außendienst, die nicht auf alle esoffice-Funktionen Zugriff benötigen.
Der Zugang zu folgenden Modulen ist enthalten:
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Kalender
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Personaleinsatzplanung (PEP)
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Personalteamfähigkeit
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Dispatching
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E-Mail
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Tapi
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Anlagen
-
Wartung
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Service
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Helpdesk
-
Störmeldung
Zeiterfassung (vormals Techniker Basis)
Artikelnummer 999070 User-Lizenz (Zeiterfassung)
Lizenz mit eingeschränktem Funktionsumfang. Wird eingesetzt für Techniker im Außendienst, die nicht auf die Desktop-Anwendungen (esoffice, esKasse etc.) Zugriff benötigen.
Mit dieser Lizenz können im esweb und esmobile Zeiten auf eigene Aufträge und Urlaubsanträge erfasst werden.
Zusätzlich hat der Mitarbeiter die Möglichkeit sich die Arbeitszeiten per Unterschrift quittieren zu lassen.
Anzeige von Service- und Inspektionsaufträgen NUR mit entsprechendem Termin.
Bauleiter
Artikelnummer 999060 User-Lizenz (Bauleiter)
Lizenz mit eingeschränktem Funktionsumfang. Wird eingesetzt für Bauleiter im Außendienst, die nicht auf alle esoffice-Funktionen Zugriff benötigen.
Der Umfang entspricht der Techniker-Lizenz, zusätzlich ist noch der Zugriff auf das Modul Wareneingang möglich.
Der Zugang zu folgenden Modulen ist enthalten:
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Kalender
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Personaleinsatzplanung (PEP)
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Personalteamfähigkeit
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Dispatching
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E-Mail
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Tapi
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Anlagen
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Wartung
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Service
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Helpdesk
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Störmeldung
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Wareneingang
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E-Mail Historie
Siehe auch Anwender-Kennwörter
Version 12.0.45.1
Öffentlicher Ordner für Kundendaten definieren
Unter Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Kundendokumente' kann im Feld esweb-Verzeichnis ein Ordner definiert werden, ab dem die Dokumentenablage für Kunden auch über das esweb und die esmobile-App eingesehen werden kann.
Alternativ zum manuellen Eintragen des Verzeichnisses können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente | Dokumentenablage über den Kontextmenüeintrag esweb-Verzeichnis setzen ein Verzeichnis in der Verzeichnisstruktur für die Adressart Kunde auswählen.
Getrennte Berechtigungen für Fremdleistungen
Die Berechtigung Diverse Kosten des Auftrags anzeigen ist nur noch für das Register Projekt | Projektaufträge | Divers gültig. Für das Register Projekt | Projektaufträge | Fremdleistung wurde eine neue Berechtigung 2055 - Fremdleistung des Auftrags anzeigen vorgesehen. Wenn diese nicht definiert ist, dann ist weiterhin die Berechtigung für das Register Divers gültig.
Die Berechtigung Diverse Kosten des Auftrags ändern ist nur noch für das Register Projekt | Projektaufträge | Divers gültig.
Für das Register Projekt | Projektaufträge | Fremdleistung wurde eine neue Berechtigung 2056 - Fremdleistung des Auftrags ändern vorgesehen. Wenn diese nicht definiert ist, dann ist weiterhin die Berechtigung für das Register Divers gültig.
Damit die neuen Berechtigungen unter Einstellungen | Anwender-Berechtigungen zur Verfügung stehen, ist die Ausführung eines SQL-Updateskripts erforderlich.
Version 12.0.43.0
Für diese Version wird der DotNetHost 12.0.2.0 benötigt.
Version 12.0.36.2
Im Kopieren-Dialog der Kalkulation (Kalkulationspositionen auswählen) gibt es eine neue Option Auftragspositionen zuordnen.
Diese Option wird bei der Auswahl einer anderen Kalkulation zum selben Auftrag automatisch aktiviert. Sobald die Option Auftragspositionen zuordnen aktiviert ist, wird beim Hinzufügen von Positionen die Zuordnung zur gewählten Position der Quell-Kalkulation (PosIdNr) beibehalten. Wenn die Option aktiviert ist, wird beim Hinzufügen von Positionen das Feld PosIdNr mit übernommen.
Damit wird im Standard die korrekte Funktionalität von vor der Version 12.0.31 wiederhergestellt.
Sofern an dieser Stelle gewünscht, kann bei Bedarf die Option deaktiviert werden. Damit würde dann immer eine neue PosIdNr vergeben werden, die keine Zuordnung zur Quell Kalkulation hat. Diese Logik ist für den Anwendungsfall verfügbar, wenn ein Lieferschein oder eine Rechnung zu einem bestehenden Auftrag gebucht werden soll.
Siehe auch Kalkulationsmappe - Funktionen -> Kopieren
Version 12.0.35.1
Im Lagerartikel Dialog Artikel in das Lager übernehmen werden in der Liste nur noch Artikel angezeigt, deren Geschäftsstelle leer oder gleich der Geschäftsstelle des Lagers ist. Gleiches gilt für den Artikelauswahlassistenten der über das (Plus) im Navigator für das manuelle Anlegen eines Lagerartikels aufgerufen werden kann.
Im Inventur Dialog Lagerartikel anlegen werden beim Aufruf des Artikelauswahlassistenten nur noch Artikel angezeigt, deren Geschäftsstelle leer oder gleich der Geschäftsstelle des Lagers ist.
Version 12.0.33.0
Für diese Version wird der DotNetHost 12.0.1 benötigt.
Damit ein Mitarbeiter für den E-Mail-Versand seine E-Mail-Absenderinformationen anpassen kann, auch wenn er keine Berechtigung für den Personalstamm hat, wurde unter Einstellungen | Persönlich das Register 'E-Mail' hinzugefügt.
Auf diesem Register kann der Mitarbeiter den E-Mail-Absender-Namen und die Signatur für den E-Mail-Versand bearbeiten. Wenn der Personalnummer mehrere Geschäftsstellen zugeordnet sind, dann wird die Liste Geschäftsstellen angezeigt. Dies ermöglicht individuelle E-Mail Absenderinformationen je Geschäftsstelle.
Siehe auch Register 'E-Mail'
Version 12.0.31.2
xRechnungen
Mit Beginn Februar 2022 ist das neues xRechnungsformat 2.1.1 CII (UN/CEFACT Cross Industry Invoice) erforderlich. Dabei ist außer dem Einspielen der neuen esoffice Version und dem neuen DotNetHost nichts zu unternehmen. Das esoffice wird dann ab dem 01.02.2022 automatisch das neue Format verwenden.
Benötigt DotNetHost Version 12.0.0.0.
Hinweis Testlizenz
Die Meldung Sie arbeiten mit einer Testlizenz beim Programmstart wurde entfernt, wenn eine Testlizenz (test_licence.cfg) verwendet wird.
Beim Einsatz einer Testlizenz wird jetzt unten links neben der Versionsnummer der Hinweistext Testlizenz - keine Registrierung notwendig angezeigt.
Version 12.0.30.0
Geschäftsstellenfilter für Auswahl aus Materialkatalog
In den Dialogen Materialkatalog auswählen und Materialkatalogartikel auswählen, sind zwei neue Schaltflächen zum Einschränken der Materialkataloge auf die eigenen Geschäftsstellen verfügbar.
Die Auswahl der Materialkataloge und damit der Materialkatalogsartikel kann über die Geschäftsstellenfilter eingeschränkt werden.
Als Filterkriterium wird dabei die Geschäftsstelle des im Katalog hinterlegten Lieferanten verwendet.
Zusätzlich werden bei gesetztem Geschäftsstellenfilter auch Kataloge zu Lieferanten angezeigt, wenn beim Lieferanten die Geschäftsstelle leer oder die Option Überregional gesetzt ist.
Version 12.0.28.1
Neues externes DMS Format: Easy-Archiv 2021
Unter Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Externes Dokumentenmanagement' wurde für externes Dokumentenmanagement eine neue Auswahlmöglichkeit Easy Archiv 2021 hinzugefügt.
Die grundsätzliche Funktionsweise von Easy Archiv 2021 ist analog zum bestehenden Easy Archiv.
Der Unterschied besteht im Aufbau der zusätzlich zur PDF-Datei erzeugten IMP-Datei, sowie dass jetzt auch Bestellungen mit abgelegt werden.
Dazu werden zusätzlich esweb in Version 12.0.14.5 und esBusinessserver in Version 12.0.5.4 benötigt.
Version 12.0.27.0
Neuer Operator Suche
Es wurde ein neuer Operator beinhaltet immer in die Suche integriert.
Unterschied zwischen den Such-Operatoren beinhaltet und beinhaltet immer:
beinhaltet
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit ODER verknüpft.
beinhaltet immer
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit UND verknüpft.
Unterschied von Beinhaltet und Beinhaltet immer
Suche nach Hallo Welt im Feld Matchcode):
Beinhaltet
Findet alle Datensätze, die entweder Hallo oder Welt im Feld Matchcode beinhalten.
Beinhaltet immer
Findet nur Datensätze in denen im Feld Matchcode beide Teilwörter (Hallo, Welt) vorkommen.
Provisionsparameter für Serviceaufträge
Auf dem Register Service | Serviceaufträge | Annahme ist im Kontextmenü der Eintrag Provisionsparameter jetzt auch bei Serviceaufträgen verfügbar.
Version 12.0.26.1
Einstellungen Mehrwertsteuer-Schlüssel
Für elektronische Rechnungen sind ggf. zusätzliche Steuerarten wie steuerbefreit, freier Ausfuhrartikel oder Dienstleistungen außerhalb des Steueranwendungsbereichs notwendig.
Mit der Erweiterung der Steuerarten wird auf diese Anforderung reagiert. Hauptsächlicher Anwendungsfall ist sicherlich eine Mehrwertsteuer von 0,00%. Für einen solchen Fall ist es für eine xRechnung erforderlich ggf. die Steuerart steuerbefreit im Mehrwertsteuerschlüssel zu hinterlegen.
Eine Anpassung der Mehrwertsteuer-Sätze im esoffice ist nicht grundsätzlich notwendig, nur für die konkreten Anwendungsfälle in Verbindung mit den elektronischen Rechnung ist die Zuordnung einer Steuerart sinnvoll.
Die Mehrwertsteuerschlüssel können unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Mehrwertsteuer bearbeitet werden.
Folgende Steuerarten stehen zur Verfügung:
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Mehrwertsteuer
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Mehrwertsteuer §13b
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Vorsteuer
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nach Nullsatz zu versteuernde Waren
(Die Umsatzsteuer fällt mit einem Prozentsatz von 0,00 % an)
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steuerbefreit
(MwSt. / IGIC / IPSI)
Code nach UNTDID 5305 6: E (Exempt from tax)
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steuerbefreit für Innergemeinschaftliche Warenlieferungen
(es gelten die Regeln zur Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei MwSt. / IGIC / IPSI)
Code nach UNTDID 5305 6: AE (VAT Reverse Charge)
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freier Ausfuhrartikel
(MwSt. / IGIC / IPSI nicht erhoben aufgrund von Regeln zu innergemeinschaftlichen Lieferungen)
Code nach UNTDID 5305 6: K (VAT exempt for EEA intra-community supply of goods and services)
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Dienstleistungen außerhalb des Steueranwendungsbereichs
(Verkauf unterliegt nicht der MwSt. / IGIC / IPSI)
Code nach UNTDID 5305 6: C (Duty paid by supplier)
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allgemeine, indirekte Steuer der Kanarischen Inseln
(IGIC Steuer fällt an)
Code nach UNTDID 5305 6: L (Canary Islands general indirect tax)
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IPSI (Steuer für Ceuta / Melilla)
(IPSI Steuer fällt an)
Code nach UNTDID 5305 6: M (Tax for production, services and importation in Ceuta and Melilla)
Die Begrifflichkeiten entstammen den Spezifikationen für xRechnung_CII. Die Auswahl der Steuerarten außer Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer §13b und Vorsteuer ist nur für die entsprechenden Anwendungsfälle (zum Beispiel xRechnung mit 0,00 % MWSt) auszuwählen und kann ansonsten vernachlässigt werden.
Version 12.0.25.2
Bitte beachten Sie dass für die Verwendung dieser Version der aktuelle DotNetHost erforderlich ist. Dieser ist ebenfalls im Downloadbereich erhältlich.
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DMS Schnittstelle Easy Archiv unterstützt jetzt auch Bestellungen
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Es erfolgt jetzt auch eine Übergabe des Feldes Kommission vom Register Artikel | Bestellungen | Details an eswawi
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Die Nummerierung und Anfügelogik der Bestellpositionen wurde überarbeitet. Die Positionsnummer auf dem Register Artikel | Bestellungen | Positionen wird nun grundsätzlich immer mit +1 hochgezählt, so dass kurze Bestellpositionsnummern entstehen.
Die Schaltflächen Einfügen und Anfügen wurden entfernt. Zum Anfügen von Positionen kann die Schaltfläche
im Navigator verwendet werden.
Version 12.0.24.4
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Für Elektronische Rechnungen im Format ebInterface (eRechnungen Österreich) für jetzt die Version 4.3 verwendet.
Sofern es zu einem Fehler beim Aufruf der Online-Hilfe kommt, ist vermutlich unter den Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'Online Hilfe' noch eine veraltete Online Hilfe - Basis URL hinterlegt.
Diese kann einfach entfernt werden, esoffice wird dann in Zukunft beim Betätigen von F1 Taste den korrekten Link aufrufen.
Version 12.0.21.4
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Auftragssumme bei Mietaufträgen
Im Auftrag auf dem Register Projekt | Projektaufträge | Details kann das Feld Mietsumme angezeigt werden. Das Feld wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Kalkulation I - Bereich 'Kalkulation' die Preisartenauswahl nicht den Wert ohne hat.
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Aufruf der neuen Onlinehilfe im esoffice.
Der neue Link für den Aufruf der esoffice Online-Hilfe lautet nun wie folgt:
https://manual.es2000.de/{Produktlinie}/{Version}/Default.htm#cshid={appname}
Wird in den Grundeinstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'Online Hilfe' kein Pfad eingetragen, wird automatisch der genannte Link verwendet.
Version 12.0.20.1
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Gegenkonten Mapping pro Geschäftsstelle festlegen
Mit diesem Mapping ist es möglich zu definieren, dass beim Abgleich über die Schnittstelle Gegenkonten in Abhängigkeit der Geschäftsstelle durch ein anderes Gegenkonto ersetzt werden.
Für die Funktion ist ein Update-SQL-Skript erforderlich.
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Abzug von Akontorechnungen
Bei einer Akontorechnung erfolgt der Abzug von anderen Akontorechnungen jetzt nur noch netto.
Bei den Kalkulationsformularen kann der dafür vorgegebene Text abzgl. Akontorechnungen über den Textcode 1307 geändert werden.
In der Auflistung der Zahlungen werden die drei Spalten für Netto Summe und Mwst. (Satz und Betrag) nicht mehr dargestellt.
Version 12.0.18.0
Bitte beachten Sie dass für die Verwendung dieser Version der aktuelle DotNetHost erforderlich ist. Dieser ist im Downloadbereich erhältlich. Setzen Sie dazu den Filter bitte auf die Version 10.95.
Version 12.0.16.0
Bitte beachten Sie dass für die Verwendung dieser Version zusätzlich der aktuelle DotNetHost erforderlich ist. Dieser ist im Downloadbereich erhältlich. Setzen Sie dazu den Filter bitte auf die Version 10.95.
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Eingangsrechnungen in Format ZUGFeRD 2.1 können über die Schaltfläche ZUGFerd-Datei auf dem Register Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Liste importiert werden.
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Mit der Schlussrechnung verrechnete Akontorechnungen werden nicht automatisch abgezogen, siehe Abzuziehende Rechnungen / Verrechnet).
Version 12.0.15.1
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Anpassungen Export ELO Datev Online
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Swiss-QR Code-Infos an Diamant übergeben
Bei der Übergabe von Eingangsrechnungen an Diamant werden jetzt die Felder QR-IBAN, QR-Referenz, QR-Mitteilung und QR-Referenzart mit den im Swiss-QRCodes der Rechnung hinterlegten Werten gefüllt.
QR-IBAN = Zeile 4 des QR-Codes
QR-Referenz = Zeile 29 des QR-Codes
QR-Mitteilung = Zeile 30 des QR-Codes
QR-Referenzart = Zeile 28 des QR-Codes
Hinweis: Die Schnittstelle bietet nicht die Möglichkeit einer Übergabe des kompletten QR-Codes. Daher können nur die oben angegebenen Felder übertragen werden.
Version 12.0.12.0
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Kreditorenrechnungen: Swiss-QR-Code auswerten
Wenn das eigene Land gemäß Grundeinstellungen = CH für Schweiz ist, dann wird unter Buchhaltung | Eingangsrechnungen | Details ein neues Memofeld für den Inhalt des Swiss-QR-Code angezeigt. Hier können zum Beispiel Angaben über einen QR-Code-Scanner eingelesen werden.
Bei Änderungen des Feldes werden der Rechnungsbetrag und die Informationen zum Zahlungsempfänger aus dem QR-Code-Inhalt extrahiert
Bei Wechsel des Feldes
Wenn angegeben, wird der Betrag automatisch in die Rechnung übernommen.
Der Lieferantenstamm im esoffice wird nach den Informationen zum Zahlungsempfänger durchsucht.
Kann ein zu den Daten passenden Lieferant ermittelt werden, übernimmt das esoffice diesen ebenfalls in die Rechnung.
Version 12.0.10.1
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ÖNORM-Datei auch über Kalkulationsbearbeitung erstellen: Menü -> Positionen in Datei ausgeben
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Bestellungsassistent - Optionen: Neue Option 'Lieferant' -> aus den Quelldaten, Hauptlieferant und Lieferantnr
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Vertragsnummer als Kostenträger in Rechnungsaufteilung: Buchhaltung II -> Vertragsnr. als Kostenträger buchen
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XRechnung zu Vertrag wird bereits beim Buchen validiert und ggf. Buchung abgebrochen
Version 12.0.9.1
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eswawi Bestellung: Versandart ändern - Neue Berechtigung für esWawi Bestellungen
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Verträge / Unterverträge zu einer Liste zusammenfassen, siehe auch Unterverträge
Version 12.0.8.4
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In den Datengittereinstellungen wurden unter Eigene Felder ein Eintrag für Angebotspositionen hinzugefügt.
Version 12.0.7.2
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Ausgangsrechnung-Export nach ELO Datev Online
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Mitarbeiter aus einem Termin in den Projektauftrag übernehmen
Version 12.0.3.3
Bitte beachten Sie dass für die Verwendung dieser Version zusätzlich der aktuelle DotNetHost erforderlich ist. Dieser ist im Downloadbereich erhältlich.
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xRechnung (BT11 - BT13) - Neue Referenzfelder Projektreferenz, Vertragsreferenz und Bestellreferenz in Auftrag, Rechnung und Vertrag .
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Gebühreninfo Report Sortierung des Ausdrucke nach Kundenname -PLZ und Kundenname -KundenNr
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Kreditorenrechnung: Abfrage nach Löschung von Minderung beim erneuten Öffnen
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OCI-Schnittstelle: Artikelnummer gemäß VendorMat ermitteln
Version 12.0.2.1
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Neue Berechtigung für Arbeitsberichte(Datenschutz Arbeitszeitenbuchungen)
Version 12.0.1.2
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Neue Grundeinstellung zu Kaskadenkinder mit Menge 0 drucken
Version 12.0.0.9
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Die Inkrementelle Suche ist im Standard deaktiviert, siehe auch Suchfunktion
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Usability: Verkleinerung der Haupt-Register
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Gründe für Stornierungen oder Gutschriften können jetzt mit angegeben werden
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Kalkulation: Rechnung inklusive eFormulare
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Gründe für Vertragskündigungen können jetzt angegeben werden.

Version 12.0.70.0
Aktuelle Version
Version 12.0.64.0
Der AutoSync kann zentral jetzt im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen durch die Option Auto-Sync immer aktiv dauerhaft aktiviert werden. Bei aktivierter Option ist es dem Techniker nicht mehr möglich den AutoSync im esmobile zu deaktivieren.
Version 12.0.43.2
Neue Berechtigungen (Termindetails einsehen)
Sofern die neuen Berechtigungen 6102- Termindetails sehen (Fremde), 6103 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene GS) und 6104 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene Teams) in der Tabelle PROGMOD vorhanden sind, lässt sich die Einsicht in die Termindetails entsprechend einschränken. Sind die Berechtigungen nicht vorhanden, ändert sich an den vorhandenen Funktionen nichts.
Ist die Einsicht in die Termindetails eingeschränkt, so können alle Details wie der Termintext, Priorität, zugeordneter Auftrag etc. nicht mehr eingesehen werden. Zusätzlich kann der Termin nicht manipuliert werden. Entsprechend eingeschränkte Termine werden im Kalender entsprechend gekennzeichnet dargestellt.
Folgende Bedingungen gelten für die Funktion der neuen Berechtigungen:
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Der dem Termin zugeordnete Mitarbeiter (Personalnummer) ist der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) oder
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der Terminerstellers (Personalnummer) ist der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) oder
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der Termin ist ein Konferenztermin und der angemeldete Mitarbeiter (Personalnummer) ist ein Konferenzteilnehmer oder
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die Berechtigung 6102 - Termindetails sehen (Fremde) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden oder
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die Berechtigung 6103 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene GS) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden und eine der dem Mitarbeiter des Termins zugeordnete Geschäftsstellennummer (GSNr) ist dem angemeldeten Mitarbeiter (Personalnummer zugeordnet oder
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die Berechtigung 6104 - Termindetails sehen (Fremde - nur eigene Teams) ist beim angemeldeten Mitarbeiter vorhanden und eine der dem Mitarbeiter des Termins zugeordnete Team-Nummer ist dem angemeldeten Mitarbeiter (Personalnummer) zugeordnet.
Im Rahmen einer nächsten esoffice Version, können die neuen Berechtigungen dann unter Einstellungen | Anwender Berechtigungen - Register 'Anwender' über die Schaltfläche Neue Berechtigungen anlegen hinzugefügt werden.
Version 12.0.36.0
eFormulare - Daten aus vorhergehenden Daten übernehmen
Im esweb ist auf dem Register eFormulare in den Wartungsaufträgen eine neue Schaltfläche Aus Vorgänger erstellen verfügbar. Mit dieser Funktion wird eine Kopie eines bereits ausgefüllten eFormulars angefertigt und in die Eingabemaske übertragen.
Definition Vorgänger: Es existiert ein weiterer Wartungsauftrag mit ausgefülltem eFormular der entsprechenden Vorlage zu der selben Anlage.
Version 12.0.35.1
Notwendige Lizenzen für das Kundenportal (Kundencockpit)
Die Lizenzprüfung für das Kundenportal wurde angepasst.
Für den Einsatz des Kundenportals / Kundencockpits sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
Um das Kundenportal sehen oder bearbeiten zu können wird die Lizenz 3040700 - esweb Kundenportal benötigt.
Zusätzlich werden die einzelnen Kacheln abhängig von entsprechenden Modul-Lizenzen angezeigt bzw. ausgeblendet.
Nachfolgend die Übersicht über die einzelnen Lizenzen / Funktionen (sind mehrere Modulnummern angegeben, reicht jeweils ein Modul für die Funktion):
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Module / Lizenzen nur als Paket erhältlich sind.
Siehe auch Verfügbare Lizenzen / Module
Lösungszeit / Calls
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Lizenz 3040600 - esweb Helpdesk
Offene Rechnungen / Rechnungen
Es ist eine der folgenden Lizenzen für die Funktion erforderlich
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Lizenz 115200 - Projektfaktura
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Lizenz 135100 - Buchhaltung
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Lizenz 140300 - Vertrag
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Lizenz 140460 - Servicefaktura
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Lizenz 1510100 - Fakturaserver
Report
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Lizenz Modul 3010120 - esweb Report
Service Aufträge
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Lizenz 140400 - Serviceaufträge
Termine / Arbeitsberichte
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Diese sind immer sichtbar, es ist keine zusätzliche Lizenz erforderlich.
Version 12.0.26.1
Öffentlichen Ordner mit Kundendaten im esweb anzeigen
Auf dem Register Adressen | Kunden | Dokumente können nun Dateien angezeigt und heruntergeladen werden.
Unter Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Kundendokumente' kann im Feld esweb-Verzeichnis ein Ordner definiert werden, ab dem die Dokumentenablage für Kunden über das esweb und die esmobile-App eingesehen werden kann.
Alternativ zum manuellen Eintragen des Verzeichnisses können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente | Dokumentenablage über den Kontextmenüeintrag esweb-Verzeichnis setzen ein Verzeichnis in der Verzeichnisstruktur für die Adressart Kunde auswählen.
Version 12.0.23.1
Das Abteilungskennzeichen (AbtKennz) ist jetzt Helpdesk Webservice (Helpdesk SDK - Servicecalldaten) verfügbar.
Auf das Datenbankfeld AbtKennz der Tabelle SERVCALL kann nun über die SDK Property DepartmentCode zugegriffen werden.
Version 12.0.20.0
Das Kundenportal (Kundencockpit) wurde erweitert:
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Im Layout für die Arbeitsberichte (Einstellungen | Layout - Bereich 'Kundenportal') kann jetzt eine neue Eigenschaft Ansicht definiert werden.
Darüber kann die Anzeige der Arbeitsberichte gefiltert werden. Die folgenden Filter stehen zur Verfügung:
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Alle (erledigt, ohne Unterschrift, abgeschlossen, unterschrieben)
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Nur erledigte Arbeitsberichte
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Nur erledigte und ohne Unterschrift abgeschlossene Arbeitsberichte
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Nur erledigte und unterschriebene Arbeitsberichte
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Nur abgeschlossene Arbeitsberichte ohne Unterschrift
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Nur ohne Unterschrift abgeschlossene und unterschriebene Arbeitsberichte
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Nur unterschriebene Arbeitsberichte
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In der Liste der Arbeitsberichte wird jetzt die Arbeitsberichtsnummer mit angezeigt.
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Bei Serviceaufträgen ohne Bezeichnung, wird jetzt ein Leerzeichen als Link angezeigt so das auch bei diesen Aufträgen das Arbeitsbericht-Dokument angezeigt werden kann.
Version 12.0.14.6
Folgende Änderungen wurden bezüglich der Pflicht-eFormulare im esweb vorgenommen:
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Es wird nun im Titel des Registers e-Formular durch ein Symbol (!) angezeigt, dass noch unausgefüllt Pflichtformulare existieren.
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In der Vorlagenauswahl steht jetzt vor Pflicht-eFormularen jeweils der Hinweis (Pflicht).
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Soll ein neues eFormular angelegt werden, während ein anderes geöffnet ist, wird jetzt eine entsprechende Warnung angezeigt, dass Daten verloren gehen können.
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Beim Anlegen eines neuen eFormulares, nachdem man ein anderes bearbeitet hat, wird nun die Ansicht in der eFormular Auswahl entsprechend auf Neues e-Formular aktualisiert.
Version 12.0.14.5
Arbeitsberichtsreport pro Geschäftsstelle
Wenn im Ordner der Arbeitsberichtsreports des esweb (zum Beispiel C:\inetpub\wwwroot\esweb\webshare\reports\custom\ArbBeri\) ein Ordner nach dem Schema <GSNr> vorhanden ist, wird in esweb und esmobile nach der Geschäftsstellennummer des Vorgangs gefiltert. Die darin befindlichen Arbeitsberichtsreports, werden dann nur für die jeweilige Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt.
Arbeitsberichtsreports die direkt im Hauptordner liegen, werden generell mit aufgelistet.
Beispiel für Geschäftsstelle 123:
C:\inetpub\wwwroot\esweb\webshare\reports\custom\ArbBeri\123
Arbeitsberichte / eFormulare für DMS Easy Archiv bereitstellen
Unterstützung für die Ablage von Arbeitsberichten und eFormularen bei der Verwendung der externen Dokumentenformate Easy Archiv.
Siehe auch
Version 12.0.12.0
Kundendokumente im Kundenportal
Es können jetzt Karten / Kacheln für Arbeitsberichte und Serviceaufträge im esweb Kundenportal hinzugefügt werden.
Arbeitsberichte
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Zeigt alle abgeschlossenen Arbeitsberichte an, die dem Kunden zugeordnet sind und die ein Dokument hinterlegt haben.
-
Es lässt sich ein Zeitraum konfigurieren, bis zu welchem Datum die Arbeitsberichte angezeigt werden sollen.
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Das Datum für den Zeitraum wird durch das höchste Montagedatum aus den Arbeitszeiten ermittelt.
-
Es wird ein Link zu dem entsprechenden Dokument zum Herunterladen des Dokuments generiert
Serviceaufträge
-
Zeigt alle Serviceaufträge an, die dem Kunden zugeordnet sind.
-
Status des Auftrags (offen / erledigt).
-
Enthält einen Link zu einem Dokument, sofern vorhanden.
Siehe auch Kundencockpit
Version 12.0.11.0
-
esmobile - esweb-Verzeichnis für Aufträge wird ausgewertet.
Wenn das esweb Verzeichnis für eine Auftragsart gesetzt ist, kann in esmobile auch nur dieses eingesehen werden. Ist es nicht gesetzt, dürfen alle Ordner eingesehen werden.
Version 12.0.7.2
-
esweb Mobile Ansicht: Der Matchcode wird beim Hinzufügen von Material angezeigt.
Version 12.0.3.1
-
Anzeige Minuten im gelieferten Material ausblenden
Version 12.0.3.0
Es ist ein Nachtrags-SQL-Skript erforderlich.
-
Einstellung Mit beauftragtem Material

Version 1200.42.0
Aktuelle Version
Der AutoSync kann zentral im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen durch die Option Auto-Sync immer aktiv dauerhaft aktiviert werden. Bei aktivierter Option ist es dem Techniker nicht mehr möglich den AutoSync zu deaktivieren.
Version 1200.34.0.0
Überfällige Wartungen hervorheben
In der Liste der Aufträge werden überfällige Wartungs- / Inspektionsaufträge jetzt mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Ein Wartungs- / Inspektionsaufträge ist überfällig, wenn das Datum Technisch erledigen bis überschritten worden ist (größer oder gleich heute). Das Feld Technisch erledigen bis wird dazu jetzt auch im Auftrag mit angezeigt.
Wenn bei einem Wartungs- / Inspektionsaufträge das Startdatum der Wartungsperiode überschritten worden ist (größer oder gleich heute), wird ein rotes Wecker-Symbol in der Auftragsliste angezeigt.
Zusätzlich zu der Kennzeichnung kann ein neuer Filter Nur überfällige Aufträge aktiviert werden.
In der Auftragsliste wird jetzt als obere Zeile der Matchcode in fetter Schrift und in der zweiten Zeile die Objektbezeichnung angezeigt.
Version 1200.31.0.0
Schnellzeiterfassung
Folgende Änderungen wurden im Bereich der Schnellzeiterfassung vorgenommen:
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Sobald die Schnellzeiterfassung aus einem Auftrag geöffnet und eine Zeit geändert wird, dabei noch kein Auftrag hinterlegt ist, wird der aktuelle Auftrag in die Zeit übernommen.
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Beim Abschluss der Schnellzeiterfassung kann jetzt immer entschieden werden, ob und welcher Auftrag zugeordnet werden soll oder ob die Erfassung ohne Auftrag erfolgen soll.
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Die Schnellzeiterfassung ist jetzt auch auf der Terminseite möglich.
-
Ein Abschluss bzw. Versand des Arbeitsberichtes ist nun nur noch mit Auftragsbezug möglich. Sofern ein Arbeitsbericht keinem Auftrag zugeordnet wurde, wird am oberen Rand ein blauer Balken angezeigt. Hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass ein Auftragsbezug erforderlich ist. Die Übersicht und Versandfunktion können in diesem Fall nicht aufgerufen werden.
Mengenangabe bei Komponenten hinzufügen
Es ist nun eine Mengeneingabe bei Komponenten möglich.
Dazu ist die Option Jeweils eine Komponente erzeugen verfügbar.
Diese steuert, ob die eingegebene Anzahl komplett in eine Komponente eingetragen wird oder ob pro Anzahl eine neue Komponente angelegt wird.
Ob der Techniker diese Einstellung verändern kann, hängt von einer neuen Option im esweb -> Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen - Bereich 'Einstellungen' -> Immer einzelne Komponente bei mehrfach verbauen ab.
Ist diese Option nicht gesetzt, kann die Option Jeweils eine Komponente erzeugen im esmobile nicht verändert werden, es wird dann immer pro Anzahl eine Komponente erzeugt.
Anzeige Komponentenliste
Entsorgte / Ausgebaute Komponenten werden jetzt in der Komponentenliste mit einem Symbol (roter Mülleimer) dargestellt, welches das Prüf-Symbol entsprechend übersteuert.
Die Anzahl sowie Mengeneinheit werden jetzt direkt in der Komponentenliste angezeigt. Ist die Anzahl kleiner 1, so werden die Register Prüfung und Ersatzteile ausgeblendet und zu Details zusammengefasst.
Alle Ansprechpartner beim Berichtsversand anzeigen
Sofern mehrere Ansprechpartner mit der gleichen E-Mail-Adresse für einen Auftrag vorhanden sind (wenn man diese zum Beispiel für die Zuordnung verschiedener Vorgänge Arbeitsberichte, Angebote etc. anlegt), werden diese esmobile beim Berichtsversand jetzt nur noch dann herausgefiltert, wenn gleichzeitig auch der Name gleich ist. Ansonsten würden jetzt auch Ansprechpartner mit der gleichen E-Mail Adresse in der Liste angezeigt.
Alle Ansprechpartner zum Auftrag anzeigen
Bei Projekt-, Service- und Inspektionsaufträgen wird jetzt im Ansprechpartner die Schaltfläche Alle Ansprechpartner angezeigt.
Über die Schaltfläche Alle Ansprechpartner können Sie sich eine Liste der zu den verknüpften Vorgängen vorhandenen Ansprechpartner anzeigen lassen.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Die Liste aller Ansprechpartner wird gruppiert nach Auftrag, Anlagen und Kunde dargestellt und zeigt auch zusätzlich die Personalart an.
Die Liste der Ansprechpartner in den Anlagen wurde ebenfalls um die Gruppierung erweitert.
Version 1200.24.0.0
Bezeichnung Serviceauftrag
Die Bezeichnung ist jetzt beim Anlegen eines Serviceauftrags kein fest definiertes Pflichtfeld mehr, sondern wird jetzt wie alle anderen Felder auch über das Layout im Mobile Center gesteuert. Eine individuelle Anpassung (Customizing) ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.
Oberfläche Zeiterfassungslizenz
Die Oberfläche für Benutzer mit der Zeiterfassungslizenz wurde verändert, der Menüpunkt Weitere Arbeitszeiten wurde entfernt.
Die Oberfläche für die Zeiterfassung beinhaltet jetzt ein Register Übersicht für die Auftragsübersicht, sowie ein Register Arbeitsberichte für die Liste der Arbeitsberichte. Damit können jetzt auch auf einfache Weise mehrere Zeiten zu einem Arbeitsbericht angelegt werden.
Version 1200.19.1
Matchcode bei Artikeln anzeigen
Bei der Artikelauswahl, der Lagerübersicht und der Übernahme von geliefertem Material, wird jetzt zusätzlich der MatchCode angezeigt.
Bei einer Artikelsuche wird in den Feldern ArtikelBezeichnung1, ArtikelBezeichnung2, ArtikelNr. und Matchcode gesucht.
Lagerübersicht Artikelbestände
In der Lagerübersicht werden Artikel mit einem Bestand größer 0 (Null) und Seriennummern angezeigt, die noch nicht verbaut wurden.
Version 1200.16.1
Es wurde eine neue Seite Weitere Arbeitszeiten eingefügt, welche für die einfache Arbeitszeiterfassung vorgesehen ist. Diese ist mit dem neuen Lizenzmodell Zeiterfassung (ehemals Techniker Basis) verfügbar.
Die neue Seite kann im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout separat an die Bedürfnisse angepasst werden.
Diese Seite ist für die Erfassung jeweils eines Arbeitsberichtes einfach gehalten.
Arbeitsbericht ohne Auftragsbezug ist möglich. Soll ein Auftrag zugeordnet werden, so ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Der Auftrag kann dann noch geändert werden solange der Arbeitsbericht noch nicht synchronisiert wurde.
Die Auftragsliste ist in der Zeiterfassungslizenz nicht vorhanden. Bei Bedarf können Aufträge über die Auftragssuche eingesehen werden.
Zusätzlich wurde die Schnellzeiterfassung überarbeitet. Neben einiger Oberflächenanpassungen ist es jetzt auch möglich, die Zeiten manuell anzupassen, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.
Siehe auch Weitere Arbeitszeiten
Version 1200.13.0
Filter 'Eigene Arbeitszeiten'
Für Arbeitszeiten steht nun der neue Filter Nur eigene anzeigen, sowohl in der Hauptübersicht als auch in den einzelnen Arbeitsberichten zur Verfügung.
Schnellzeiterfassung - Ende Arbeit
Bei einer nachträglichen Änderung von Ende Arbeit, wird Ende Fahrt jetzt gleich Ende Arbeit gesetzt, sofern der alte Wert für Ende Fahrt kleiner oder gleich dem neuen Wert für Ende Arbeit ist und zwischen Ende Arbeit und Ende Fahrt kein Tageswechsel liegt.
Analog wird auch bei nachträglichen Änderungen von Beginn Fahrt der Wert für Beginn Arbeit angepasst, wenn der alte Wert von Beginn Arbeit kleiner oder gleich dem neuen Wert von Beginn Fahrt ist.
Beispiel 1
Ende Arbeit Alt = 17:00 - Ende Fahrt Alt = 18:00
Ende Arbeit Neu = 17:30 => ergibt Ende Fahrt = 18:00
Beispiel 2
Ende Arbeit Alt = 22:00 - Ende Fahrt Alt = 02:00
Ende Arbeit Neu = 23:00 => ergibt Ende Fahrt = 02:00
Beispiel 3
Ende Arbeit Alt = 18:00 - Ende Fahrt Alt = 19:00
Ende Arbeit Neu = 17:00 => ergibt Ende Fahrt = 17:00
Version 1200.10.0
Funktion zum Verteilen von Konfigurationsdaten an das esmobile im lokalen Netzwerk (Discovery Endpoint).
Im Bereich Verbindung im esmobile, gibt es eine jetzt die Schaltfläche Konfiguration suchen.
Über die Schaltfläche Konfiguration suchen wird im lokalen Netzwerk nach einem esBusinessserver gesucht (Broadcast).
Sofern einer oder mehrere esBusinesssevrer-Dienste erreichbar sind und in esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit - Bereich 'esweb' die eswebBasis URL hinterlegt wurde, kann einer der Einträge in esmobile ausgewählt werden. Dabei wird die URL automatisch in die Konfiguration übernommen und eine manuelle Eingabe ist damit nicht notwendig.
Technisches
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Benötigt den esBusinessserver ab Version 12.0.10
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Die Kommunikation erfolgt über das SSDP
Das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) ist ein Netzwerkprotokoll, welches zur Suche nach Universal-Plug-and-Play-Geräten in einem Netzwerk dient. Protokoll, UDP
Das User Datagram Protocol ist ein minimales, verbindungsloses Netzwerkprotokoll, das zur Transportschicht der Internetprotokollfamilie gehört. UDP ermöglicht Anwendungen den Versand von Datagrammen in IP-basierten Rechnernetzen. Im Gegensatz zu TCP (Transmission Control Protocol) handelt es sich um ein verbindungsloses, ungesichertes Protokoll. Port 1900
-
Die URL
Die URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer einzelnen Webseite. Sie kann direkt in die Adressleiste im Browser eingegeben werden. Dabei ist die URL nicht mit der Domain gleichzusetzen. Denn die Domain ist nur ein Bestandteil der URL. befindet sich in der Tabelle EINFILE unter der ID10
Version 1200.7.0
Aktuelle Version
Version 1200.6.9
Es können nun individuelle Arbeitsberichtsreports abhängig von der Geschäftsstelle ausgewählt werden. Die entsprechenden Einstellungen erfolgen im esweb, siehe auch Arbeitsberichtsreport pro Geschäftsstelle.
Version iOS 1200.6.1
-
Sicherungen der Arbeitsberichte können nun auch gelöscht werden.
Dies geschieht durch Wischen und anschließendem Betätigen der Löschen Schaltfläche.
Version 1200.4.4
-
Erweiterungen der AAD-Authentifizierung esmobile
Version 1200.4.1
Die Version 1200.4.2 für Windows entspricht der iOS Version 1200.4.1
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Corona Konforme Unterschrift für Wartung (Ersatzteilverwaltung)
Version 1200.3.2
-
In den Auftragsdetails wird jetzt das Feld Info1 aus der Anlage (Info (Anlage)) angezeigt
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Ladeindikatoren und zusätzliche Hinweise zum Beispiel bei fehlenden Einträgen)
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Die Einstellung Online suchen wird jetzt entsprechend gespeichert.
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Register im Arbeitsbericht umbenannt: Zeiten, Installiert, Geliefert und Komponentenrücknahme.
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Die Sortierung der Komponenten kann im Filterdialog jetzt auch auf die Sortierungen Id und Position eingestellt werden.
Id sortiert nach der IdNr der Anlagenposition. Position erst nach RaumNr und dann nach PositionsNr.
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Die Auftragshistorie zeigt jetzt den Auftragsstatus mit an und filtert auch entsprechend.
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Ladedialog für das Aktualisieren und Speichern im Modul Wartung erweitert
Version 1200.1.17
-
In den Filtereinstellungen für Aufmaßpositionen sind jetzt Sortiermöglichkeiten hinzugekommen
Version 1200.1.15

Version 12.0.24.0
Aktuelle Version
Version 12.0.10.0
Der Businessserver bietet jetzt Funktionen zum Verteilen von Konfigurationsdaten an das esmobile im lokalen Netzwerk (Discovery Endpoint).
Siehe auch esmobile - Version 1200.10.0
Für den esBusinessserver ab Version 12.0.10.0 wird das .net Framework 4.7.2 für die Installation oder ein Update vorausgesetzt.
Version 12.0.9.0
Ist eine Version kleiner 12.0.9.0 im Einsatz, ist die Ausführung eines SQL-Skriptes auf dem Datenbank-Alias ESWin erforderlich (Siehe auch Readme.txt im Updatepaket).
Version 12.0.5.4
Arbeitsberichte / eFormulare für DMS Easy Archiv bereitstellen
Unterstützung für die Ablage von Arbeitsberichten und eFormularen bei der Verwendung der externen Dokumentenformate Easy Archiv.
Version 12.0.3.1
-
Ist eine Testlizenz (test_licence.cfg) vorhanden, wird beim Kopieren einer neuen Lizenzdatei darauf hingewiesen.
Eine Lizenzdatei (licence.cfg) wird nicht mit einer Test-Lizenz (test_licence.cfg) überschrieben.
Version 12.0.2.4
-
esExchange: Anwendungsauthentifizierung mit OAuth 2.0
Version 12.0.0.8
-
Eingehende E-Mails (automatischer Import in Kontakte) kann jetzt einer Anlage zugeordnet werden.
Siehe esBusinessserver | E-Mail | Aktionen -> Anlage durchsuchen (Präfix)

Version 12.0.7.0
Aktuelle Version
Version 12.0.6.0
Kasse entsperren
Bei dem Versuch eine Kasse im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Banken / Kassen - Kassen zu entsperren, ist jetzt die Bestätigung einer doppelten Sicherheitsabfrage notwendig.
Erste Abfrage:
Die Kasse ist von Klaus Spitzenverkäufer gesperrt. Möchten Sie die Kasse entsperren?
Bei der Bestätigung mit OK wird eine weitere Abfrage angezeigt:
Durchs Entsperren der Kasse muss sich der Mitarbeiter der die Kasse verwendet, neu anmelden um die Kasse wieder nutzen zu können. Möchten Sie die Kasse wirklich entsperren?
Erst durch eine OK Bestätigung dieser zweiten Abfrage wird die Kasse entsperrt.
Ein eventuell doch noch dort angemeldeter Benutzer kann jetzt keine Buchungen mehr vornehmen, sondern wird bei dem Versuch zu buchen benachrichtigt, dass es erforderlich ist, dass er die Kasse zunächst beendet und sich anschließend neu anmeldet.
Version 12.0.1.0
-
Anpassung an Fiskaly API V2

Version 12.0.10.0
Aktuelle Version
Version 12.0.4.0
Sortierspalten DataGrids
Im eFormularBuilder können jetzt Sortierspalten in den Eigenschaften der DataGrids angegeben werden. Diese Eigenschaften werden bei der Erstellung des FAST Reports mit übergeben.
Dabei gelten die folgenden Bedingungen:
-
Die Standardsortierung richtig sich nach dem Primärschlüssel der Tabelle
-
Es können nur Spalten der gewählten Haupttabelle ausgewählt werden
-
Es können nur Spalten gewählt werden die im DataGrid bereits vorgesehen sind
-
Jedes Sortierfeld kann auf- bzw. absteigend sortiert werden
-
Wird eine Haupttabelle in mehreren DataGrids verwendet, so überträgt sich die Sortierung auf alle diese DataGrids. Dabei wird die Sortierung des ersten gefundenen DataGrids mit dieser Haupttabelle verwendet.
Weitere Änderungen
-
Beim Import eines Containers kam es ggf. zu einem Fehler, wenn direkt im Anschluss der Report dazu geöffnet werden sollte. Dies wurde behoben.
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Für jedes DataGrid wird jetzt ein eigenes Databand (als untergeordnetes Databand) angelegt, damit es nicht zu unerwünschten Verschiebungen kommt.
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Sofern ein eFormular geändert wurde und der Report neu generiert werden soll, wird jetzt eine Sicherheitsabfrage angezeigt, deren Bestätigung notwendig ist. Wird die Sicherheitsabfrage durch Aktivieren der Option Die Auswirkungen dieser Funktion habe ich verstanden und anschließendem Ja bestätigt, wird der Report mit allen eventuellen manuellen Änderungen überschrieben!
-
Beim Generieren des FAST Reports werden jetzt die zwei Code-Regionen OwnUsings und OwnCode erstellt.
Alle individuellen Änderungen in diesen Regionen bleiben auch beim Zusammenführen eines geänderten eFormulares mit dem vorhandenen Report bestehen.
Version 12.0.0.0
Pflicht eFormulare (Aufträge)
Bei der Veröffentlichung eines eFormulares für Aufträge haben Sie noch die Möglichkeit die eFormularvorlage als Pflichtvorlage zu registrieren. Wenn Sie die Abfrage Möchten Sie diese Vorlage als Pflichtvorlage registrieren? mit der Schaltfläche Ja verlassen, können Sie zusätzlich noch den Auftragstyp und das Anlagensystem für die Pflichtvorlage auswählen.
Wird jetzt ein neuer Vorgang (zum Beispiel Serviceauftrag) angelegt mit entsprechendem Auftragstyp und Anlagensystem, so werden alle als Pflichtformulare definierten eFormulare ebenfalls mit erzeugt.
Ein Abschließen des entsprechenden Auftrags ist erst dann möglich, wenn es keine offenen / unerledigten Pflicht-eFormulare mehr gibt.
Siehe auch

Version 12.0.1.1
Neue Version des eFormulars für das VdS Attest 2170 : 2021-05 (10)
Das eFormular für das VdS Attest beinhaltet die letzten vom VdS vorgenommenen Änderungen. Dabei wurde das Attest um die zusätzliche Seite Informationen für die Notruf- und Serviceleitstelle zur Erstellung des / der VdS-Attestes / Vereinbarung Alarmdienst und Intervention (VdS 2529) ergänzt. Diese Seite enthält alle für eine VdS-konforme Aufschaltung erforderlichen Informationen und dient dem Errichter gleichzeitig als Nachweis, dass diese Informationen durch ihn an die NSL übermittelt wurden.
Das eFormular orientiert sich dabei an der vom VdS zur Verfügung gestellten PDF Vorlage.
Einige der Werte können bei der Eingabe im esAttest auf der letzten Seite nicht in der Maske angegeben werden. Dabei handelt es sich um Werte, die bereits weiter oben im Attest eingetragen werden, zum Beispiel von Seite 1 Punkt A, Seite 2 Punkt F 5.3 u.s.w. Die Werte auf der letzten Seite, werden dann entsprechend auf dem exportierten PDF dargestellt.
Siehe auch Update einer vorhandenen Installation inklusive neuer Formulare

Version 12.0.20.0
Aktuelle Version
Version 12.0.8.0
In den esXFibu Einstellungen auf dem Register Übertragungen gibt es die jetzt die Option Rechnungs-Eingang nach Buchungsdatum filtern.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden beim Übertragen die Eingangsrechnungen zu dem gewählten Zeitraum über das Buchungsdatum ermittelt.

Version 12.0.5.0
Aktuelle Version
Version 12.0.0.0
esxlohn kann über den Kommandozeilenparameter -r automatisch ohne Benutzerinteraktion gestartet werden.
Über den Parameterwert m kann ein Offset von Monaten bezogen auf das aktuelle Datum angeben, und damit der Übergabezeitraum gesteuert werden.
Aktuelles Datum = 10.11.2021
Aufruf
-r:"m=0" => Zeitraum = 01.11.2021-30.11.2021
-r:"m=-1" => Zeitraum = 01.10.2021-31.10.2021
-r:"m=1" => Zeitraum = 01.12.2021-31.12.2021
Im Unterordner esxlohn im angegebenen Para-Verzeichnis wird für jeden automatischen Lauf eine Protokolldatei namens LohnProt+LaufNr.txt erstellt.
Alternativ zum Para-Verzeichnis kann über den Parameter -c auch ein separates Verzeichnis angegeben werden in dem die Protokolldatei abgelegt wird.
Siehe auch esXLohn Startparameter

esdbm
Version 1.0.6.0
Aktuelle Programmversion
-
Englische Übersetzung hinzugefügt
-
Login wurde entfernt
-
Lizenzprüfung entfernt
Version 1.0.5.2
Excel-Export
Bool-Felder werden im Excel-Export nun als 1 oder 0 exportiert, statt Ausgewählt und Nicht Ausgewählt.
Version 1.0.5.0
Es wurde eine Onlinehilfe integriert. Mit der Taste F1 können Sie die Onlinehilfe im esdbm aufrufen.
Siehe auch esdbm
Version 1.0.4.0
Neue Schaltfläche in den Verbindungseinstellungen um die Größe der Datenbank zu ermitteln.
Siehe auch Datenbankgröße ermitteln
Version 1.0.3.0
Neuer Transferknoten für Berechnete Ausdrücke.
Siehe auch Berechnung
Version 1.0.2.0
Die Datei ESTransfer.ESO.dll (Assembly) wird nun mit ausgeliefert, um im Transfer esoffice spezifische Funktionen zu nutzen.
Version 1.0.0.0
Erstes öffentliches Release

Der DotNetHost ist eine esoffice Programmerweiterung, unter anderem für die Erzeugung und Prüfung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD- und -xRechnungs-Format.
Version 12.0.8.0
Aktuelle Version
Für esoffice ab Version 12.0.79.0 erforderlich.
Version 12.0.6.0
Für esoffice ab Version 12.0.73.1 erforderlich.
Version 12.0.5.0
Für esoffice ab Version 12.0.66.2 erforderlich.
Version 12.0.3.1
Für esoffice ab Version 12.0.49.2 erforderlich.
Neues xRechnungsformat Version 2.2 wird ab sofort angewandt
Version 12.0.0
Erste Version speziell für esoffice Version 12.xx