Akzeptanztest

TESTEN IHRER ANWENDUNGSFÄLLE

 

Vor dem Einsatz in einer Produktivumgebung wird dringend empfohlen eine neue Programmversion in einer Testumgebung einem Akzeptanztest zu unterziehen.

Was ist das Ziel beim Testen von Anwendungsfällen?

Solche Tests werden in der Fachsprache Akzeptanztest oder auch User Acceptance Test genannt. Das Testen von Anwendungsfällen rückt den Endanwender in den Mittelpunkt. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie im Produktivbetrieb das Beste aus Ihrer Software herausholen können. Genauso wie die Individualität Ihrer Prozesse Sie von der Konkurrenz abhebt, so ist jeder Anwender individuell. Daher ist das Testen Ihrer Anwendungsfälle vor Inbetriebnahme ist unbedingt erforderlich.

Wie laufen solche Tests ab?

1. Die technische Vorbereitung

In Ihrer Testumgebung wird die Software in der Zielversion eingerichtet und für die Tests konfiguriert. So können die Tests in aller Ruhe durchgeführt werden, während Ihr Tagesgeschäft wie gewohnt weiterläuft. Nach Wunsch kann diese Umgebung ein Abbild Ihrer Daten aus dem Produktivsystem enthalten.

Siehe auch esoffice Testumgebung einrichten

2. Der Testplan

Es wird ein Testplan erstellt. Dieser umfasst realitätsgetreue und repräsentative Szenarien Ihrer täglichen Kernprozesse und neu hinzukommender Funktionen. Auch sollte Ihren Schnittstellen und Reports Beachtung geschenkt werden. Das Dokument beschreibt den Umfang, den Ansatz, die Ressourcen und den Zeitplan der Testaktivitäten. Eine wertvolle Hilfe finden Sie auch in der Checkliste für Akzeptanztests im Installationspaket unter Dokumentationen. Diese liefert einige Ideen, dass keine Testaktivität übersehen wird.

3. Die Key-User

Neben der Benennung eines Testleiters, werden aus allen Abteilungen und Bereichen Mitarbeiter ausgewählt, welche die eigentlichen Tests durchführen.

4. Die Durchführung

Die Key-User werden eingeladen, die vorbereiteten Test-Szenarien zu durchlaufen und zu dokumentieren, ob diese erfolgreich waren. Offene Punkte werden festgehalten und an den Testleiter übergeben, so können Optimierungen vorgenommen werden und die betreffenden Teilprozesse erneut einem Test unterzogen werden. Wenn alle Bestandteile des Testplans erfolgreich waren, kann die neueste Software-Version in Ihrem Live-System in Betrieb genommen werden. Jetzt können Sie und Ihre Mitarbeiter mit der neuen Version Vollgas geben.

Gerne unterstützen wir Sie!

Die Tests von Anwendungsfällen nehmen Zeit in Anspruch. Daher unterstützen wir Sie gerne bei Ihren Aktivitäten. Ziehen Sie beispielsweise den es2000-Support für die Einrichtung Ihrer Testumgebung hinzu.

Und nutzen Sie die Erfahrung eines es2000-Consultants bei der Aufstellung und Durchführung eines Testplans und lassen Sie Ihre Anwender schulen. Einen einmal erstellten Testplan können Sie bei jedem weiteren Upgrade angepasst wiederverwenden.