Arbeitsbericht Detailinformationen
Die Detailinformationen zu einem Arbeitsbericht können Sie über folgende Aktionen aufrufen:
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Über den Menüpunkt Arbeitsberichte | Arbeitsberichte einen Eintrag in der Liste antippen / anklicken. Siehe auch Arbeitsberichte verwalten.
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Aus einem Vorgang (Auftrag etc.) das Register Arbeitsberichte öffnen und einen Eintrag in der Liste antippen / anklicken.
esmobile Customizing
Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.
Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.
In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.
Arbeitsbericht für einen Inspektionsauftrag
Soll ein Mitarbeiter zum Beispiel in der Lage sein, alle Arten von Arbeitsberichten zu bearbeiten bzw. anzulegen, benötigt er die folgenden Berechtigungen.
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380 - Wochenberichte
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384 - Arbeitsberichte erfassen (Eigene)
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385 - Auftrags-Arbeitsberichte
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386 - Arbeitsberichte erfassen (Fremde).
Bereich 'Details'
BerichtNr.
Hier wird die Arbeitsberichtsnummer angezeigt.
Negative Vorgangsnummern
Noch nicht synchronisierte Vorgänge erhalten eine negative Vorgangsnummer (zum Beispiel Arbeitsberichtnummer -1), erst beim Abgleich mit dem Server wird eine Vorgangsnummer aus den Nummernkreisen vergeben.
Sie können den Arbeitsbericht einem Auftrag zuordnen.
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Tippen / Klicken Sie im Bereich Details auf das Auswahlfeld Auftragsbezug.
Die Liste der verfügbaren Aufträge wird angezeigt.
Wird der gesuchte Auftrag nicht in der Liste angezeigt, führen Sie eine Synchronisation im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge durch. Dadurch werden die aktuellen Aufträge von Server übertragen.
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Wählen Sie den Auftrag durch Antippen / Anklicken aus.
Bei Auswahl eines Auftrags wird automatisch das erste Gewerk (das Gewerk mit der Nummer 1) eingetragen.
Erfasste Zeit (Buchhaltung)
Hier wird die Gesamtsumme der erfassten Arbeitszeiten für die Buchhaltung angezeigt. Je nach Einstellung kann auch die Gesamtzahl der erfassten Arbeitszeiten für den Kunden angezeigt werden.
Anzeige Zeiten
Die Einheit in der die Zeiten angezeigt werden, richtet sich nach der zentralen Einstellung im esweb. Wenn die Option Erfassen in Stunden im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein aktiviert ist, werden die Zeiten in Stunden angezeigt, bei deaktivierter Option werden die Zeiten in Minuten angezeigt.
Erfasste Zeit (Kunde)
Hier wird die Gesamtsumme der erfassten Arbeitszeiten für den Kunden angezeigt.
Dieser Wert wird nur angezeigt, wenn im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein die Option Arbeitszeiten für Kunden getrennt angeben aktiviert ist.
Anzeige Zeiten
Die Einheit in der die Zeiten angezeigt werden, richtet sich nach der zentralen Einstellung im esweb. Wenn die Option Erfassen in Stunden im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein aktiviert ist, werden die Zeiten in Stunden angezeigt, bei deaktivierter Option werden die Zeiten in Minuten angezeigt.
Matchcode
Tragen Sie im Feld Matchcode einen aussagekräftigen Suchbegriff für den Arbeitsbericht ein. Wird ein Arbeitsbericht direkt und nicht aus einem Auftrag angelegt, wird als Vorgabe der Matchcode nach dem Muster [Vorname Nachname des angemeldeten Benutzers] @ [Wochentag], [Tag]. [Monat] [Jahr] [aktuelle Uhrzeit].
Klaus Spitzenverkäufer @ Montag, 9. Mai 2022 11:29
Der Matchcode des Arbeitsberichts kann zum Beispiel vom Auftrag als Vorgabe übernommen werden, eine individuelle Änderung ist noch möglich. Die Einstellungen zum Matchcode finden Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein mit der Option Matchcode aus Auftrag.
Belegnr.
Das Feld Belegnummer dient zur Eingabe einer eigenen Belegnummer (zum Beispiel Nummerierung des Arbeitsbericht-Vordrucks). Diese wird nicht aus einem Nummernkreis gezogen, sondern kann von Hand eingegeben werden.
Arbeitsort
Im Feld Arbeitsort kann die Arbeitsstelle genauer beschrieben werden. Dies dient nur zur Information.
Bereich 'Details II'
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Scharfmeldung am / Scharfmeldung bei
In den Feldern für die Scharfmeldung können manuelle Eingaben erfolgen. Diese könnten zum Beispiel über kundenindividuelle Reports ausgewertet werden.
Bei Auswahl eines Auftrags unter Auftragsbezug wird automatisch das erste Gewerk des Auftrags (das Gewerk mit der Nummer 1) eingetragen.
Sofern mehrere Gewerke im Auftrag angelegt sind, können Sie ein anderes Gewerk über das Drop-down-Feld auswählen.
Servicezone
Wählen Sie eine Servicezone aus, um den Bericht weiter zuordnen zu können. Abhängig von der Servicezone können Spesen und Kilometer berechnet werden, siehe auch bei den Arbeitszeit Details unter Bereich 'Pauschalen / Spesen'.
Kostenstelle
Wählen Sie eine Kostenstelle für den Arbeitsbericht aus.
Kostenstellen können unter Einstellungen | Referenzen – Buchhaltung | Buchhaltungsreferenzen | Kostenstellen angelegt werden.
Ab der esoffice Version 12.50 können in den Kostenstellenfeldern auch alphanumerische Werte (Buchstaben und Ziffern) eingetragen werden.
Prüfen Sie, ob dadurch ggf. eine Anpassung von Reports erforderlich ist.
Bereich 'Abschluss'
Report
Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden. Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.
Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.
Anlage funktionsbereit
Aktivieren Sie diese Option, wenn keine weiteren Arbeiten an der Anlage erforderlich sind.
Mängelfrei
Bestehen nach der Ausführung der Arbeiten keine Mängel an der Anlage, aktivieren Sie diese Option.
Besteht kein Bedarf oder Möglichkeit den Arbeitsbericht unterschreiben zu lassen, aktivieren Sie diese Option, der Arbeitsbericht wird dann mit dem Vermerk Ohne Unterschrift gespeichert.
Ist eine direkte Unterschrift auf dem mobilen Gerät nicht möglich oder gewünscht, können Sie die Option Kontaktlose Unterschrift aktivieren. Der Kunde erhält in diesem Fall eine E-Mail mit einem Link. Über den Link kann der Kunde die Unterschrift an einem eigenen Gerät vornehmen.
Bei Aktivierung der Option wird der zusätzliche Bereich Kontaktlose Unterschrift eingeblendet.
Hier kann die E-Mail-Adresse für die Versendung des Links festgelegt werden. Zusätzlich wird der Status der Unterschriftsanforderung angezeigt.
Eine Beschreibung zum Ablauf eines Auftragsabschluss mit einer Kontaktlosen Unterschrift finden Sie unter Kontaktlose Unterschrift.
Ist kein Versand des Arbeitsberichtes erforderlich, aktivieren Sie diese Option.
Bei aktivierter Option wird der Arbeitsbericht in der Arbeitsberichtsliste (Arbeitsberichte | Arbeitsberichte) bei Nutzung der Funktion Alle versenden nicht verschickt.
Backup
Die Option zeigt, ob für den Arbeitsbericht ein Backup (Sicherung) erstellt wurde. Beim Abschließen eines Arbeitsberichtes wird automatisch eine Sicherung erstellt. Sie können die Backup des Arbeitsberichte unter dem Menüpunkt Arbeitsberichte | Sicherungen auflisten lassen.
Die Schalterstellung nach links bedeutet, es gibt kein Backup, die Schalterstellung nach rechts zeigt an, dass eine Sicherung vorhanden ist.
Diese Option kann durch den Anwender nicht verändert werden, sie ist nur zu Informationszwecken gedacht und wird deshalb grau dargestellt.
Bereich 'Kontaktlose Unterschrift'
Dieser Bereich wird nur angezeigt, wenn Sie im Bereich Abschluss die Option Kontaktlose Unterschrift aktiviert haben.
Monteure und Kunden können durch diese Funktion in den mobilen Lösungen besser vor einer Infektion durch Berührung von Smartphone oder Tablet-Oberflächen geschützt werden: Die Unterschrift kann kontaktlos erfolgen.
Nach Aktivierung der Option Kontaktlose Unterschrift und Auswahl einer E-Mail-Adresse erhält der Kunde beim Abschluss des Arbeitsberichts eine Unterschriftsanforderung per E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link zu einer Website auf welcher der Kunde den Bericht prüfen und unterschreiben kann,
Eine Beschreibung zum Ablauf eines Auftragsabschluss mit einer Kontaktlosen Unterschrift finden Sie unter Kontaktlose Unterschrift.
Empfänger
Sie können eine dem Vorgang / Kunden zugeordnete E-Mail-Adresse für die Unterschriftsanforderung auswählen, in dem Sie auf das Auswahlfeld tippen / klicken.
Wählen Sie einen Empfänger und damit die entsprechende E-Mail-Adresse aus.
Über die Option Manuell kann auch eine abweichende E-Mail-Adresse eingetragen werden.
Manuell
Aktivieren Sie diese Option, um eine abweichende E-Mail-Adresse für die Unterschriftsanforderung anzugeben.
Status
Nach dem die E-Mail mit der Unterschriftsanforderung versendet wurde, wird hier der aktuelle Status der Kontaktlosen Unterschrift angezeigt.
Ist die E-Mail mit dem Link versendet worden, die Unterschrift noch nicht erfolgt, wird der Status Versendet angezeigt.
Ist die Unterschrift erfolgt, wird der Status Erledigt angezeigt, zusätzlich wird im Bereich Unterschrift die Unterschrift und der Name des Unterschreibenden eingeblendet.
Es wird zusätzlich die E-Mail-Adresse angezeigt, an welche die E-Mail mit dem Link gesendet wurde. Der Link für die Unterschrift hat nur eine begrenzte Gültigkeit, das Ablaufdatum inklusive der Uhrzeit bis wann der Link gültig ist, wird hier noch gezeigt.
Mit der Schaltfläche Abbrechen kann die Unterschriftenanforderung abgebrochen werden.
Zum Aktualisieren des Status können Sie die Schaltfläche Abrufen verwenden, es wird auf dem Server geprüft, ob die Unterschrift schon erfolgt ist.
Nach Auswahl eines Ansprechpartners oder der manuellen Eingabe einer E-Mail-Adresse wird die Adresse für den E-Mail Versand hier angezeigt. Ist die Anfrage noch nicht versendet, kann die E-Mail Adresse noch geändert werden.
Bereich 'Bemerkung'
Bemerkung
Tragen Sie hier noch weitere Informationen zum Arbeitsbericht, zum Beispiel Absprachen mit dem Kunde oder Abrechnungshinweise ein.
Es besteht auch die Möglichkeit Textbausteine für häufig verwendete Bemerkungen anzulegen und diese im oberen Feld auszuwählen. Tippen / Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen, der Inhalt des Textbausteins wird in das Bemerkungsfeld übernommen. Sie können weitere Textbausteine auswählen und hinzufügen, diese werden an den Cursor-Position angefügt.
Welche Textbausteine im Arbeitsbericht ausgewählt werden können, legen Sie über die Textkategorie je Auftragsart unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter II - Textkategorien - Arbeitsberichte fest.
Textbausteine können unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textbausteine angelegt und bearbeitet werden. Einem Textbaustein kann eine Textkategorie zugeordnet werden.
Textkategorien werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textkategorien definiert.
Memotexte anzeigen
Mit der Schaltfläche können Sie sich einen Memotext (Info etc.) anzeigen lassen.
Bereich ' Zeiten'
Im Bereich Zeiten werden die zum Arbeitsbericht erfassten Arbeitszeiten angezeigt.
Bereich einklappen / ausklappen
Über die Schaltfläche kann der Bereich eingeklappt werden.
Mit der Schaltfläche kann ein eingeklappter Bereich wieder ausgeklappt werden.
Anzeige Zeiten
Die Einheit in der die Zeiten angezeigt werden, richtet sich nach der zentralen Einstellung im esweb. Wenn die Option Erfassen in Stunden im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein aktiviert ist, werden die Zeiten in Stunden angezeigt, bei deaktivierter Option werden die Zeiten in Minuten angezeigt.
Anzeigte Arbeitszeitdaten
In der Arbeitszeiten-Übersicht werden unter anderem folgende Daten angezeigt:
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Datum von / bis der ausgewählten Woche / Jahr
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Arbeitszeiten gruppiert nach Tag oder Auftrag (abhängig von der Filtereinstellung).
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Summierung der Arbeits- und Fahrtzeiten. Je nach Einstellung werden auch die Zeiten getrennt nach Kunde und Buchhaltung (B) summiert angezeigt.
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Datum der Arbeitszeit.
Ist für die Arbeitszeit kein Datum festgelegt worden, wird Kein Datum angeben
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Urzeit von / bis mit summierter Fahrt- und Arbeitszeit in Klammern hinter der Uhrzeit. Sind die Arbeitsstunden direkt (ohne Angabe der Uhrzeiten) erfasst worden, wird Keine Zeit angezeigt.
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Summe der Fahrtzeiten
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.
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Summe der Arbeitszeiten (Summe - Fahrtzeit)
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.
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Summe der Pausen
Als Vorgabe wird bei der Erfassung der Pausenzeit der im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag - Bereich 'Arbeitszeiten Nachkalkulation' im Feld Pausenzeit hinterlegte Wert verwendet.
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Vorname + Nachname des Mitarbeiters (Techniker / Monteur)
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Lohnart der Arbeitszeit
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, wird hier die Lohnart für den Kunden angezeigt.
Aufteilung der Arbeitszeiten und Lohnarten (Kunde / Buchhaltung)
Die Arbeitszeiten und Lohnarten können für den Kunden und die Buchhaltung getrennt erfasst werden.
Die Felder für die Buchhaltung sind mit einem (B) gekennzeichnet.
Aktivieren Sie dazu im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein die Option Arbeitszeiten für Kunden getrennt angeben.
Arbeitszeitdetails anzeigen
Tippen / Klicken Sie zum Anzeigen der Arbeitszeitdetails auf den entsprechenden Eintrag in der Arbeitszeitliste.
Das Formular Arbeitszeit mit den entsprechenden Details wird geöffnet.
Siehe auch Arbeitszeit Details
Filter
Mit dem Filter können Sie die Anzeige der Arbeitszeiteinträge im Bereich Zeiten einschränken.
Personal
Wählen Sie aus der Liste einen Mitarbeiter aus dessen Arbeitszeiten in der Liste angezeigt werden sollen.
Nur eigene anzeigen
Bei aktivierter Option werden nur Arbeitszeiten des aktuell angemeldeten Mitarbeiters angezeigt.
Arbeitszeit hinzufügen
Für die Erfassung von Arbeitsberichten und Arbeitszeiten ist es erforderlich, dass dem Benutzer die Berechtigung 384 Arbeitsberichte (Eigene) und / oder 386 Arbeitsberichte (Fremde) zugewiesen wurde.
Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .
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Für die Erfassung einer neuen Fahrt- und Arbeitszeit tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche im Bereich Zeiten.
Es wird eine Maske zum Erfassen der Fahrt- und Arbeitszeiten geöffnet, bis zum Speichern / Synchronisieren des Arbeitsberichtes wird eine temporäre laufende Nummer verwendet.
Siehe auch Arbeitszeit Details.
Felder Arbeitszeit
Datum
Als Vorgabe für die Arbeitszeit wird das Tagesdatum verwendet, eine Änderung ist möglich.
Beginn Fahrt
Tragen Sie den Fahrtbeginn ein. Die Fahrtdauer zur Baustelle wird bestimmt durch den Zeitraum zwischen Beginn Fahrt und Beginn Arbeit.
Beginn Arbeit
In diesem Feld erfassen Sie die Uhrzeit des Arbeitsbeginns.
Beginn Arbeit
Die Uhrzeit des Arbeitsendes erfassen Sie in diesem Feld. Der Zeitraum zwischen Beginn Arbeit und Ende Arbeit abzüglich der Pausenzeit bestimmt die Arbeitszeit.
Ende Fahrt
Als Vorgabe wird hier die Uhrzeit aus Ende Arbeit eingetragen, eine Änderung ist nachträglich möglich. Für die Berechnung der Rückfahrt tragen Sie hier die Uhrzeit des Fahrtendes (Fahrt zurück von der Baustelle) ein. Die Fahrtzeit wird vom Zeitraum zwischen Ende Arbeit und Ende Fahrt bestimmt.
Pause
Eine Pausenzeit wird in diesem Feld erfasst. Die Pause wird von der Arbeitszeit abgezogen. Der Zeitraum zwischen Beginn Arbeit und Ende Arbeit abzüglich der Pausenzeit bestimmt die Arbeitszeit.
Pause (Fahrt)
Liegt eine Pause in der Fahrtzeit zu einem oder von einem Auftrag wird die Pausenzeit wird in diesem Feld erfasst. Der Wert des Feldes Pause (Fahrt) wird bei der Berechnung der Fahrtzeit entsprechend abgezogen.
Ist der Wert für Pause (Fahrt) größer als dies eigentlich gemäß der angegebenen Zeiten möglich, wird die Meldung: Die Pause darf nicht größer sein als die Arbeitszeit angezeigt.
Als Vorgabe wird die Pausenzeit eingetragen, die im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag - Bereich 'Arbeitszeiten Nachkalkulation' im Feld Pausenzeit hinterlegt wurde.
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Speichern Sie die Eingaben über die Schaltfläche .
Ist der AutoSync aktiv, wird die Arbeitszeit gespeichert und an den Server übertragen, ansonsten wird die Arbeitszeit lokal gespeichert und bei der nächsten Synchronisierung zusammen mit dem Arbeitsbericht an den Server übertragen.
Unter dem Menüpunkt Arbeitsberichte | Arbeitszeiten können Sie sich die eigenen erfassten Arbeitszeiten mit und ohne Auftragsbezug anzeigen lassen.
Diese Auflistung kann als Wochenbericht verwendet werden.
Löschen
Sie können eine Arbeitszeit über das Kontextmenü wieder löschen, wenn diese noch nicht synchronisiert worden ist.
Die Kontextmenüfunktionen unterscheiden sich je verwendetem Betriebssystem (Windows UWP / Apple iOS)
Windows / UWP
Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Eintrag. Es wird ein Kontextmenü angezeigt.
Über die Schaltfläche Löschen wird die entsprechende Materialbuchung ohne Rückfrage entfernt.
Apple iOS
Wischen Sie den zu löschenden Eintrag nach links. Rechts werden Kontextmenüeinträge angezeigt.
Über die Schaltfläche Löschen wird die entsprechende Materialbuchung ohne Rückfrage entfernt.
Bereich ' Installiertes Material'
Im Bereich Installiertes Material werden die zum Arbeitsbericht erfassten Materialien anzeigt.
Sind beim Öffnen des Arbeitsberichtes im Bereich Installierte Materialien keine Positionen in der Liste vorhanden bzw. es fehlen bestimmte Artikel, überprüfen Sie die Filtereinstellungen. Stellen Sie sicher, dass auch die Filteroption Negative Mengen anzeigen aktiviert ist.
In der Übersicht für Installiertes Material werden unter anderem folgende Daten angezeigt:
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Artikelnummer des Artikels.
Bei diversen Artikeln wird als Artikelnummer Divers angezeigt.
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Matchcode des Artikels
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Artikelbezeichnung 1 - Artikelbezeichnung 2
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Installationsdatum des Artikels.
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Anzahl / Stückzahl des installierten Artikels.
Bei negativen Mengen handelt es sich um Rücknahmen (zum Beispiel Komponentenrücknahmen).
Kontextmenü
In der Materialliste sind Funktionen über das Kontextmenü verfügbar.
Rücknahme
Solange der Arbeitsbericht noch nicht abgeschlossen ist, kann die Rücknahme von installiertem Material gebucht werden.
Der Kontextmenüeintrag Rücknahme kann nur ausgewählt werden, wenn im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag die Option Negative Materialbuchungen erlauben aktiviert ist.
Für Materialbuchungen mit negativen Mengen (zum Beispiel aus Komponentenrücknahmen) können keine Rücknahmen gebucht werden, hier kann der Eintrag nur über das Kontextmenü gelöscht werden.
Die Kontextmenüfunktionen unterscheiden sich je verwendetem Betriebssystem (Windows UWP / Apple iOS)
Windows / UWP
Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für den Sie eine Rücknahme durchführen möchten. Es wird ein Kontextmenü angezeigt.
Über die Schaltfläche Rücknahme können Sie die entsprechende Materialbuchung zurückbuchen.
Apple iOS
Wischen Sie den Eintrag, für den Sie eine Rücknahme durchführen möchten nach links. Rechts werden Kontextmenüeinträge angezeigt.
Über die Schaltfläche Rücknahme können Sie die entsprechende Materialbuchung zurückbuchen.
Nach Antippen / Anklicken der Schaltfläche Rücknahme wird das Fenster Materialrücknahme geöffnet, die entsprechende Materialposition ist bereits eingetragen.
Das Feld Anzahl ist mit der installierten Menge (Installiert) vorbelegt. Für eine Teilrücknahme kann die Anzahl noch angepasst werden.
Um die Rücknahme abzuschließen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, es wird ein Hinweis zur erfolgreichen Rücknahme angezeigt.
Löschen
Solange der Arbeitsbericht noch nicht abgeschlossen ist, können einzelne Materialbuchungen gelöscht werden.
Das Löschen von Materialbuchungen kann nicht rückgängig gemacht werden.
Die Kontextmenüfunktionen unterscheiden sich je verwendetem Betriebssystem (Windows UWP / Apple iOS)
Windows / UWP
Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Eintrag. Es wird ein Kontextmenü angezeigt.
Über die Schaltfläche Löschen wird die entsprechende Materialbuchung ohne Rückfrage entfernt.
Apple iOS
Wischen Sie den zu löschenden Eintrag nach links. Rechts werden Kontextmenüeinträge angezeigt.
Über die Schaltfläche Löschen wird die entsprechende Materialbuchung ohne Rückfrage entfernt.
Funktionen Installiertes Material
Suchen
Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.
Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.
Suchfeld leeren / Suche abbrechen
Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.
Bei einer Artikelsuche wird in den Feldern ArtikelBezeichnung1, ArtikelBezeichnung2, ArtikelNr. und Matchcode gesucht.
Filter
Sie können die Filterfunktion verwenden, um die Liste der Installationsmaterialien zu sortieren oder nach bestimmten Kriterien einzuschränken.
Sortierung
Sie können festlegend, wie die Liste der installierten Materialien (aufsteigend / absteigend) sortiert werden soll und welches Feld (ID, Verbaut-Datum, Artikelnr., Artikelbezeichnung) für die Sortierung verwendet werden soll.
Bezug
Über diese Auswahl legen Sie fest, ob die angezeigten Materialien einen Bezug zum Arbeitsbericht oder zum Auftrag haben sollen.
Installiert
Hierüber legen Sie fest, dass nur Materialien angezeigt werden, die zu einem bestimmten Datum verbaut worden sind (Heute, Diese Woche, Diesen Monat, Dieses Jahr).
Negative Mengen anzeigen
Aktivieren Sie diese Option, damit auch Materialien mit negativen Mengen (zum Beispiel durch Rücknahmen) aufgelistet werden.
KFZ-Lager
Über diese Funktion können Artikel aus dem KFZ-Lager des Techniker dem Arbeitsbericht hinzugefügt werden.
Geben Sie bei den Artikeln die gewünschte Menge ein oder verwenden Sie die Schaltflächen / zum Erhöhen / Verringern der Menge.
Mit der Schaltfläche Übernehmen werden die ausgewählten Artikel als Material dem Arbeitsbericht hinzugefügt.
Geliefertes Material übernehmen
Über die Funktion Geliefertes Material übernehmen kann Material, welches bereits vorab auf den Auftrag gebucht wurde, in den Arbeitsbericht übernommen werden.
Siehe auch Geliefert
Material hinzufügen
Über die Schaltfläche können Artikel hinzugefügt werden, es ist auch möglich Diverse Artikel hinzuzufügen.
Sie auch Material anlegen
Abschließen
Über die Schaltfläche Abschließen (vormals Register Übersicht) in den Arbeitsbericht Detailinformationen wird ein Arbeitsbericht abgeschlossen.
Es wird eine Vorschau des Arbeitsberichtes angezeigt, der mit dem Kunden besprochen werden kann. Zusätzlich kann der Arbeitsberichtes auf dem Bildschirm eines mobilen Gerätes unterschrieben werden.
Nach der Unterschrift ist der Arbeitsbericht abgeschlossen und es sind keine Änderungen an den Arbeitszeiten und Materialbuchungen mehr möglich.
Ein Arbeitsbericht kann auch ohne Unterschrift oder mit einer kontaktlosen Unterschrift abgeschlossen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Beschreibungen zum Arbeitsbericht und den Optionen Ohne Unterschrift und Kontaktlose Unterschrift.
Siehe auch Abschluss Arbeitsbericht
Funktionen Arbeitsberichte
Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.
Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.
Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.
Windows / UWP
In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.
Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.
Komponentenrücknahme
Es besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Arbeitsberichtes Komponenten / Positionen einer Anlage zurückzunehmen.
Siehe auch Register Komponentenrücknahme
Schnellzeiterfassung
Mit der Schnellzeiterfassung ist die unkomplizierte Dokumentation von Fahrt- und Arbeitszeiten möglich.
Für die Schnellzeiterfassung ist es erforderlich, dass dem Benutzer die Berechtigung 384 Arbeitsberichte (Eigene) und / oder 386 Arbeitsberichte (Fremde) zugewiesen wurde.
Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .
Ablauf Zeiterfassung
Im nachfolgenden Beispiel wird die Schnellzeiterfassung genutzt, um die Fahrtzeit zur Baustelle, die Arbeitszeit auf der Baustelle und Fahrtzeit für den Rückweg zu dokumentieren.
Es kann nur eine Schnellzeiterfassung aktiv sein.
Ist bereits eine Schnellzeiterfassung gestartet worden und die Schnellzeiterfassung wird in einem anderen Auftrag geöffnet, erhalten Sie einen Hinweis, dass die Schnellzeiterfassung bereits für einen anderen Auftrag aktiv ist.
Sobald die Schnellzeiterfassung aus einem Auftrag geöffnet und eine Zeit geändert wird, dabei noch kein Auftrag hinterlegt ist, wird der aktuelle Auftrag in die Zeit übernommen.
Die Screenshots zeigen die Eingabeformulare für einen Benutzer mit Basis-Berechtigungen (Techniker / Monteur).
Schnellzeiterfassung
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Zum Start der Schnellzeiterfassung tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Schnellzeiterfassung.
Ist bereits ein Arbeitsbericht für den Vorgang vorhanden, wird die Arbeitsberichtnummer und der Arbeitsbericht Matchcode sind bereits eingetragen.
Ist kein Arbeitsbericht vorhanden, wird beim Abschluss der Schnellzeiterfassung ein Arbeitsbericht angelegt. Sobald die Schnellzeiterfassung aus einem Auftrag geöffnet und eine Zeit geändert wird, dabei noch kein Auftrag hinterlegt ist, wird der aktuelle Auftrag in die Zeit übernommen.
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Wählen Sie eine Lohnart aus.
Für die Anzeige und Auswahl der Lohnart ist die Berechtigung 383 - Arbeitsberichte Lohnarten bestimmen erforderlich.
Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
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Beim ersten Start der Schnellzeiterfassung haben Sie die Auswahl zwischen Beginn Fahrt und Beginn Arbeit.
Erfassung der Uhrzeiten
Die Zeiterfassung kann über die Schaltflächen mit den jeweiligen Symbolen erfolgen, es wird dann die aktuelle Uhrzeit mit Berücksichtigung des Minutenintervalls eingetragen.
Alternativ können Sie über die Schaltfläche Manuell die Uhrzeiten über die Uhrzeitauswahl unter Berücksichtigung des Minutentakts manuell eingetragen werden, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.
Pausen können während der Fahrtzeit und während der Arbeitszeit erfasst werden, siehe auch Pausen erfassen
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Möchten Sie die Fahrtzeit zur Baustelle protokollieren, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Fahrt.
Die Uhrzeit vom Fahrtbeginn wird erfasst, dabei wird der zentrale Minutenintervall berücksichtigt.
Arbeitszeittakt / Minutenintervall
Die Taktung der Arbeitszeiten wird zentral im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen - Bereich 'Einstellungen' im Feld Minutenintervall festgelegt.
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An der Baustelle angekommen, öffnen Sie erneut die Schnellzeiterfassung.
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu starten.
Die Fahrtzeiterfassung wird damit abgeschlossen und der Arbeitsbeginn wird eingetragen.
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Nach Beendigung der Arbeit, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Arbeit und Abschließen (ohne Fahrt).
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Ende Arbeit
Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie noch die Rückfahrt erfassen möchten. Mit dem Ende der Arbeit wird die Zeiterfassung für die Fahrt gestartet. Erst wenn das Ende der Rückfahrt gesetzt wird, kann die Schnellzeiterfassung abgeschlossen werden.
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Abschließen (ohne Fahrt)
Ist die Zeiterfassung für die Rückfahrt nicht notwendig, kann die Schnellzeiterfassung über diese Schaltfläche abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
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Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Ende Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu beenden.
Die Differenz aus Beginn Arbeit und Ende Arbeit ergibt die geleistete Arbeitszeit.
Schnellzeiterfassung - Ende ArbeitBei einer nachträglichen Änderung von Ende Arbeit, wird Ende Fahrt gleich Ende Arbeit gesetzt, sofern der alte Wert für Ende Fahrt kleiner oder gleich dem neuen Wert für Ende Arbeit ist und zwischen Ende Arbeit und Ende Fahrt kein Tageswechsel liegt.
Analog wird auch bei nachträglichen Änderungen von Beginn Fahrt der Wert für Beginn Arbeit angepasst, wenn der alte Wert von Beginn Arbeit kleiner oder gleich dem neuen Wert von Beginn Fahrt ist.
Beispiel 1
Ende Arbeit Alt = 17:00 - Ende Fahrt Alt = 18:00
Ende Arbeit Neu = 17:30 => ergibt Ende Fahrt = 18:00
Beispiel 2
Ende Arbeit Alt = 22:00 - Ende Fahrt Alt = 02:00
Ende Arbeit Neu = 23:00 => ergibt Ende Fahrt = 02:00
Beispiel 3
Ende Arbeit Alt = 18:00 - Ende Fahrt Alt = 19:00
Ende Arbeit Neu = 17:00 => ergibt Ende Fahrt = 17:00
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Nach Beendigung der Fahrt, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Fahrt und Abschließen (ohne Fahrt).
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Ende Fahrt
Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Ende (Uhrzeit) der Fahrt zu setzen. Mit dem Ende der Fahrt wird die Schnellzeiterfassung abgeschlossen und ein Arbeitsbericht für den Auftrag mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
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Abschließen (ohne Fahrt)
Soll die letzte Fahrtzeit doch nicht berücksichtigt werden, kann die Schnellzeiterfassung über die Schaltfläche Abschließen (ohne Fahrt) abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.
Ist bereits ein Arbeitsbericht vorhanden, wird die Arbeitszeit diesem hinzugefügt.
Beim Abschluss der Schnellzeiterfassung kann entschieden werden, ob und welcher Auftrag zugeordnet werden soll oder ob die Erfassung ohne Auftrag erfolgen soll.
Gibt es keinen offenen Arbeitsbericht wird automatisch einer erstellt. Sind offene Arbeitsberichte vorhanden, werden diese zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie einen bestehenden Arbeitsbericht aus oder legen Sie einen neuen Arbeitsbericht an.
Nachdem der Arbeitsbericht lokal mit einer temporären Arbeitsberichtnummer angelegt wurde, wird dies durch eine Meldung angezeigt.
Tippen Sie auf OK, um die Meldung zu bestätigen.
Der lokal angelegte Arbeitsbericht wird bei der nächsten Synchronisation an den Server übertragen und erhält beim Speichern eine Arbeitsberichtnummer aus den Nummernkreisen.
Ein Abschluss bzw. Versand des Arbeitsberichtes ist nur mit Auftragsbezug möglich. Sofern ein Arbeitsbericht keinem Auftrag zugeordnet wurde, wird am oberen Rand ein blauer Balken angezeigt. Hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass ein Auftragsbezug erforderlich ist. Die Übersicht und Versandfunktion können in diesem Fall nicht aufgerufen werden.
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Die erfassten Arbeitszeiten werden noch einmal zur Übersicht angezeigt.
Es ist möglich, die Zeiten manuell anzupassen, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.
Über die Schaltfläche Gehe zu können Sie den Arbeitsbericht öffnen.
Über die Schaltfläche Neue Arbeitszeit können Sie die nächste Schnellzeiterfassung starten.
Um Pausenzeiten zu erfassen, klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche Beginn Pause. Nach Beendigung der Pause klicken Sie auf die Schaltfläche Ende Pause. Die Pausenzeit wird ermittelt und im Feld Pause eingetragen und der Wert wird entsprechend von der Arbeitszeit abgezogen.
Wird die Pausenzeit während einer Fahrt erfasst, wird die Pausenzeit, die innerhalb der Fahrtzeit lag im Feld Pause (Fahrt) eingetragen. Die Fahrtzeit wird um den im Feld Pause (Fahrt) eingetragen Wert reduziert.
Speicherung der GPS Daten zur Arbeitszeit
Ändert sich beim Speichern einer Arbeitszeit eines der Felder der Uhrzeiten für Beginn / Ende - Fahrt / Arbeit oder der Summen für Arbeit, Fahrt, Pause, wird jeweils die GPS Position gespeichert und bei der nächsten Synchronisation mit übertragen.
Gleiches gilt für die Schnellzeiterfassung, wenn die Schaltflächen Beginn Fahrt, Beginn Arbeit, Ende Arbeit, Ende Fahrt bzw. Abschließen betätigt werden.
Damit die Funktion gegeben ist, ist es im esweb erforderlich unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein die Option GPS-Position speichern zu aktivieren.
Im esoffice ist unter Tools | Datenschutzcenter | Geolocation - esmobile auch das Akzeptieren der Einstellung GPS-Abfrage erlauben notwendig.
Am mobilen Endgerät ist es erforderlich die Standortbestimmung für das esmobile zu aktivieren.
Bericht versenden
Über diese Funktion können Sie einen Arbeitsbericht per E-Mail versenden (zum Beispiel an den Kunden). Zusammen mit dem Arbeitsbericht können Sie auch eFormulare versenden.
Speichern / Versenden
Nehmen Sie die Einstellungen vor und wählen einen Empfänger oder ggf. CC-Empfänger aus.
Tippen / Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche. Zum Versenden tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche.
Bereich 'Konfiguration'
Nur eFormulare versenden
Aktivieren Sie diese Option, wenn nur die eFormulare versendet werden sollen.
Es ist erforderlich die entsprechenden eFormulare im Bereich E-Formulare auszuwählen.
Bei deaktivierter Option wird auch der Arbeitsbericht mit versendet.
Report
Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden. Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.
Sie können den Arbeitsberichtsreports hier nur auswählen, wenn der Arbeitsbericht noch nicht abgeschlossen wurde.
Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.
Status
Beim Status können Sie einen Auftragsstatus auswählen.
Eine Änderung des Status im esmobile wird über die Synchronisierung an den Server übertragen, der Innendienst kann damit den aktuellen Stand des Vorgangs im esoffice erkennen.
Bereich 'E-Formulare'
Über das Auswahlfeld können Sie die eFormulare zum Versand auswählen.
Ein entsprechendes Fenster mit den zum Vorgang angelegten eFormularen wird angezeigt.
Sie können einzelne eFormulare hinzufügen, indem Sie die Option hinter dem eFormular aktivieren.
Nachdem Sie alle eFormulare ausgewählt haben, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Bereits abgeschlossene eFormulare sind mit einen Symbol gekennzeichnet.
Sind für einen Vorgang eFormulare als erforderlich (Pflicht) festgelegt worden, können diese erst versendet werden, nachdem sie abgeschlossen worden sind.
Unter Einstellungen | Auftragsreferenzen | eFormulare können eFormular Vorlagen auch für den Versand markiert werden. Ist die Option Versand in den Referenzen aktiviert, werden die entsprechenden abgeschlossenen eFormulare beim Versand des Arbeitsberichts automatisch angehängt. Eine Änderung ist noch möglich.
Die eFormular Zeilen zeigen jetzt durch entsprechende Indikatoren zusätzlich an, ob es sich hier um ein Pflicht Formular oder eines mit der Option Versand handelt.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Bereich 'Empfänger'
In diesem Bereich legen Sie fest, an wem der Arbeitsbericht im Original (Empfänger) und an wen in Kopie (CC) versendet werden soll.
Empfänger
Über das Auswahlfeld können Sie einen Ansprechpartner, der dem Vorgang zugeordnet ist, als Empfänger auswählen.
Die Empfängerauswahl kann auch nach E-Mail Adressen sortiert und durchsucht werden. Dazu stehen im Filter entsprechende Optionen für die Felder Name und E-Mail sowie die Sortierrichtung zur Verfügung.
Es werden alle Ansprechpartner zum Auftrag in der Auswahl angezeigt, auch wenn die E-Mail-Adresse gleich ist. Es werden diejenigen Ansprechpartner herausgefiltert, bei denen die E-Mail-Adresse und auch der Name gleich sind, in diesem Fall wird der Ansprechpartner nur einmal in der Liste zur Auswahl angeboten.
Manuell
Durch Aktivieren der Option Manuell können Sie eine E-Mail-Adresse frei eintragen.
CC
Über das Auswahlfeld können Sie mehrere Ansprechpartner, die dem Vorgang zugeordnet sind, als Empfänger auswählen. Diese erhalten die E-Mail in CC.
Sie können einzelne Ansprechpartner hinzufügen, indem Sie die Option hinter dem Ansprechpartner aktivieren. Nachdem Sie alle Ansprechpartner ausgewählt haben, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Es ist üblich, dass die Personen, die in CC (Carbon Copy oder Kohlepapierdurchschlag) stehen, die E-Mail lediglich zur Kenntnis erhalten. Die Empfänger und in CC können die E-Mail-Adressen der anderen lesen und wissen somit, wer die E-Mail noch bekommen hat.
Manuell
Durch Aktivieren der Option Manuell können Sie weitere E-Mail-Adressen frei eintragen.
Über die Schaltfläche können Sie jeweils eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Speichern
Sichern Sie die Änderungen in diesem Formular über die Speichern-Schaltfläche.
Beim Speichern werden die lokalen Änderungen mit dem Server synchronisiert.