Arbeitszeiten
Unter dem Menüpunkt Arbeitsberichte | Arbeitszeiten können Sie sich die eigenen erfassten Arbeitszeiten mit und ohne Auftragsbezug anzeigen lassen.
In den Arbeitsbericht Detailinformationen werden die Arbeitszeiten zu einem Arbeitsbericht im Bereich Zeiten angezeigt.
Diese Auflistung kann als Wochenbericht verwendet werden.
Anzeige der Arbeitszeiten für eine Kalenderwoche (gruppiert nach Tag)
Anzeige Zeiten
Die Einheit in der die Zeiten angezeigt werden, richtet sich nach der zentralen Einstellung im esweb. Wenn die Option Erfassen in Stunden im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein aktiviert ist, werden die Zeiten in Stunden angezeigt, bei deaktivierter Option werden die Zeiten in Minuten angezeigt.
Im Standard werden die Arbeitszeiten der aktuellen Kalenderwoche nach Wochentag gruppiert aufgelistet. Arbeitszeiten ohne Datum werden am Ende der Liste angezeigt.
Über den Filter kann das Jahr und die Kalenderwoche festgelegt und die Gruppierung für Aufträge vorgenommen werden.
Bei der Spiegelung wird der Terminfilter auf den Standard zurückgesetzt.
Anzeigte Arbeitszeitdaten
In der Arbeitszeiten-Übersicht werden unter anderem folgende Daten angezeigt:
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Datum von / bis der ausgewählten Woche / Jahr
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Arbeitszeiten gruppiert nach Tag oder Auftrag (abhängig von der Filtereinstellung).
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Summierung der Arbeits- und Fahrtzeiten. Je nach Einstellung werden auch die Zeiten getrennt nach Kunde und Buchhaltung (B) summiert angezeigt.
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Datum der Arbeitszeit.
Ist für die Arbeitszeit kein Datum festgelegt worden, wird Kein Datum angeben
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Urzeit von / bis mit summierter Fahrt- und Arbeitszeit in Klammern hinter der Uhrzeit. Sind die Arbeitsstunden direkt (ohne Angabe der Uhrzeiten) erfasst worden, wird Keine Zeit angezeigt.
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Summe der Fahrtzeiten
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.
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Summe der Arbeitszeiten (Summe - Fahrtzeit)
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.
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Summe der Pausen
Als Vorgabe wird bei der Erfassung der Pausenzeit der im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag - Bereich 'Arbeitszeiten Nachkalkulation' im Feld Pausenzeit hinterlegte Wert verwendet.
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Vorname + Nachname des Mitarbeiters (Techniker / Monteur)
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Lohnart der Arbeitszeit
Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, wird hier die Lohnart für den Kunden angezeigt.
Aufteilung der Arbeitszeiten und Lohnarten (Kunde / Buchhaltung)
Die Arbeitszeiten und Lohnarten können für den Kunden und die Buchhaltung getrennt erfasst werden.
Die Felder für die Buchhaltung sind mit einem (B) gekennzeichnet.
Aktivieren Sie dazu im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein die Option Arbeitszeiten für Kunden getrennt angeben.
Arbeitszeitdetails anzeigen
Tippen / Klicken Sie zum Anzeigen der Arbeitszeitdetails auf den entsprechenden Eintrag in der Arbeitszeitliste.
Das Formular Arbeitszeit mit den entsprechenden Details wird geöffnet.
Siehe auch Arbeitszeit Details
Filter
Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.
Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge
Bereich 'Sortierung'
In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.
Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.
Sortierrichtung
Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.
Aufsteigend
Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.
Absteigend
Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.
Sortieren nach
Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.
Bereich 'Filter'
Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.
Beschreibung der verschiedenen Filter-Elemente
Werte auswählen
Bei dieser Filtermöglichkeit können Sie aus den vorgegebenen Werten einen Wert auswählen, zum Beispiel eine Auftragsart.
Bei diesem Filter werden nur Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl Werte mit Operatoren
Zusätzlich zur Auswahl eines Wertes kann bei diesem Filter auch noch ein Operator ausgewählt werden.
Als Operatoren stehen Gleich, Ungleich, Kleiner und Größer zur Verfügung.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert in Verbindung mit dem Operator entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Option (Ja / Nein)
Bei aktivierten Filter (farbig hinterlegt) werden die Datensätze angezeigt, welche die entsprechenden Eigenschaften haben, zum Beispiel Aufträge, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.
Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl
Bei diesem Filter können Sie mehrere Werte als Filteroption auswählen.
Sie können über die Schaltflächen unten entweder alle Werte auswählen (Voreinstellung) oder alle Werte abwählen.
Wert ausgewählt
Wert nicht ausgewählt (abgewählt)
Zur Auswahl einzelner Werte aktivieren das Kästchen rechts.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die einem der ausgewählten Werte entsprechen (ODER). Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Freie Eingabe
Bei diesem Filter können Sie einer Filterwert frei eingeben, zum Beispiel eine Kundennummer oder eine Kilometerangabe (Distanz). Es werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem eingetragenen Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Filter entfernen
In einigen Filterdialoge können einzelne Filter entfernt werden. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Filter zu entfernen. Um einen entfernten Filter wieder einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
Funktionen Filter
Zurücksetzen
Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.
Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.
Standard setzen
Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.
Übernehmen
Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Filter Arbeitszeiten
Gruppierung
Hier können Sie festlegen, ob die Arbeitszeiten je Tag (Standard) oder je Auftrag gruppiert aufgelistet werden sollen.
Jahr
Wählen Sie für die Anzeige der Arbeitszeiten ein Jahr aus der Liste aus. Es werden nur Jahre zur Auswahl angeboten für die auch Arbeitszeiten des angemeldeten Benutzers vorhanden sind.
Woche
Wählen Sie eine Kalenderwoche für die Anzeige der Arbeitszeiten aus. Die Kalenderwoche bezieht sich dabei auf das ausgewählte Jahr.
Nur eigene anzeigen
Wird diese Option aktiviert, werden nur die Arbeitszeiten des aktuell angemeldeten Techniker angezeigt.
Synchronisieren
Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.
Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Wird in der esmobile-App (Client) die Synchronisation ausgelöst, werden folgende Vorgänge ausgeführt:
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Vom Client (esmobile) wird der aktuelle Stand der Synchronisation (SyncVersion) an den Server übertragen.
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Es werden alle lokalen Aufträge (AuftragsIDNr) vom Client an den Server übertragen, um zu Ermitteln, ob es auf dem Server neue Aufträge vorhanden sind oder ob Aufträge nicht mehr lokal verfügbar sind.
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Es werden vom Client alle lokalen Änderungen seit der letzten Synchronisation an den Server übertragen
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Auf dem Server werden die Änderungen vom Client umgesetzt.
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Es werden alle serverseitigen Änderungen seit der letzten Synchronisation vom Server an den Client übertragen, dabei wird die SyncVersion ausgewertet.
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Der Stand der Synchronisation (SyncVersion) wird aktualisiert.
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Können Änderungen nicht durchgeführt werden, zum Beispiel weil der Auftrag auf dem Server bereits geschlossen wurde, aber noch Änderungen im esmobile vorhanden sind, können diese nicht übernommen werden. Die Synchronisation läuft weiter und übernimmt Änderungen an weiteren Datensätzen (Aufträgen etc.). In diesem Fall wird die Meldung Status Partial OK, es traten vereinzelt Fehler auf ausgegeben. Diese Fehler können im esweb-Log geprüft werden.
Siehe esweb - System | Log.
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Fehler, die bei der Synchronisation auf dem Server auftreten, werden im esweb-Log aufgezeichnet. Siehe esweb - System | Log
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Fehler, die bei der Synchronisation im esmobile auftreten, werden im esmobile-Log protokolliert. Dieses Protokoll kann auf den Server hochgeladen werden und wird im jeweiligen Personalordner unter Dokumente abgelegt. Beim Hochladen der Log-Datei werden auch erweiterte Informationen für den Support übertragen, die in der Log-Ansicht des esmobile nicht angezeigt werden.
Siehe auch esmobile - System | Log
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Ist bei der Synchronisation im esmobile ein Fehler aufgetreten, wird ein entsprechender Hinweis mit einer kurzen Fehlerbeschreibung angezeigt. Hier ist unter anderem auch der Status der Synchronisation aufgeführt.