Arbeitszeiten

Unter dem Menüpunkt Arbeitsberichte | Arbeitszeiten können Sie sich die eigenen erfassten Arbeitszeiten mit und ohne Auftragsbezug anzeigen lassen.

 

In den Arbeitsbericht Detailinformationen werden die Arbeitszeiten zu einem Arbeitsbericht im Bereich Zeiten angezeigt.

Diese Auflistung kann als Wochenbericht verwendet werden.

Anzeige der Arbeitszeiten für eine Kalenderwoche (gruppiert nach Tag)

 

Anzeige Zeiten

Die Einheit in der die Zeiten angezeigt werden, richtet sich nach der zentralen Einstellung im esweb. Wenn die Option Erfassen in Stunden im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein aktiviert ist, werden die Zeiten in Stunden angezeigt, bei deaktivierter Option werden die Zeiten in Minuten angezeigt.

Im Standard werden die Arbeitszeiten der aktuellen Kalenderwoche nach Wochentag gruppiert aufgelistet. Arbeitszeiten ohne Datum werden am Ende der Liste angezeigt.

Über den Filter kann das Jahr und die Kalenderwoche festgelegt und die Gruppierung für Aufträge vorgenommen werden.

Bei der Spiegelung wird der Terminfilter auf den Standard zurückgesetzt.

Anzeigte Arbeitszeitdaten

In der Arbeitszeiten-Übersicht werden unter anderem folgende Daten angezeigt:

  • Datum von / bis der ausgewählten Woche / Jahr

  • Arbeitszeiten gruppiert nach Tag oder Auftrag (abhängig von der Filtereinstellung).

  • Summierung der Arbeits- und Fahrtzeiten. Je nach Einstellung werden auch die Zeiten getrennt nach Kunde und Buchhaltung (B) summiert angezeigt.

  • Datum der Arbeitszeit.

    Ist für die Arbeitszeit kein Datum festgelegt worden, wird Kein Datum angeben

  • Urzeit von / bis mit summierter Fahrt- und Arbeitszeit in Klammern hinter der Uhrzeit. Sind die Arbeitsstunden direkt (ohne Angabe der Uhrzeiten) erfasst worden, wird Keine Zeit angezeigt.

  • Summe der Fahrtzeiten

    Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.

  • Summe der Arbeitszeiten (Summe - Fahrtzeit)

    Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, werden hier die Zeiten für den Kunden angezeigt.

  • Summe der Pausen

    Als Vorgabe wird bei der Erfassung der Pausenzeit der im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Auftrag - Bereich 'Arbeitszeiten Nachkalkulation' im Feld Pausenzeit hinterlegte Wert verwendet.

  • Vorname + Nachname des Mitarbeiters (Techniker / Monteur)

  • Lohnart der Arbeitszeit

    Ist in den Einstellungen eine Aufteilung (Kunde / Buchhaltung) aktiviert, wird hier die Lohnart für den Kunden angezeigt.

 

Aufteilung der Arbeitszeiten und Lohnarten (Kunde / Buchhaltung)

Die Arbeitszeiten und Lohnarten können für den Kunden und die Buchhaltung getrennt erfasst werden.

Die Felder für die Buchhaltung sind mit einem (B) gekennzeichnet.

Aktivieren Sie dazu im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Unterregister Allgemein die Option Arbeitszeiten für Kunden getrennt angeben.

Arbeitszeitdetails anzeigen

Tippen / Klicken Sie zum Anzeigen der Arbeitszeitdetails auf den entsprechenden Eintrag in der Arbeitszeitliste.

Das Formular Arbeitszeit mit den entsprechenden Details wird geöffnet.

Siehe auch Arbeitszeit Details

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter Arbeitszeiten

Gruppierung

Hier können Sie festlegen, ob die Arbeitszeiten je Tag (Standard) oder je Auftrag gruppiert aufgelistet werden sollen.

Jahr

Wählen Sie für die Anzeige der Arbeitszeiten ein Jahr aus der Liste aus. Es werden nur Jahre zur Auswahl angeboten für die auch Arbeitszeiten des angemeldeten Benutzers vorhanden sind.

Woche

Wählen Sie eine Kalenderwoche für die Anzeige der Arbeitszeiten aus. Die Kalenderwoche bezieht sich dabei auf das ausgewählte Jahr.

Nur eigene anzeigen

Wird diese Option aktiviert, werden nur die Arbeitszeiten des aktuell angemeldeten Techniker angezeigt.

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.