Auftragsverwaltung

Unter dem Menüpunkt Auftragsverwaltung haben Sie Zugriff auf die übertragen Aufträge aus dem esoffice / esweb und zusätzlich kann online in den Aufträgen gesucht werden.

Siehe auch Welche Aufträge werden in esmobile angezeigt?

Alle Aufträge

Unter dem Punkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge werden auf dem Unterregister Lokal alle übertragenen Aufträge zur Auswahl / Bearbeitung aufgelistet.

 

Die Liste kann auch im Offline-Modus verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass vorher einmal die Liste bei bestehender Verbindung zum Server aktualisiert wurde.

Bei bestehender Internetverbindung können Sie über das Unterregister Online auch im gesamten Auftragsbestand suchen. Siehe auch Online Auftragssuche.

Die Daten werden beim Spiegeln / Synchronisieren nach folgenden Bedingungen übertragen.

  • Es werden alle Aufträge ermittelt, die der Techniker sehen darf:

    • Unerledigte Aufträge

    • Es werden die Einstellungen aus dem esweb berücksichtigt, welche Auftragsarten verwendet werden.

      Siehe esweb Einstellungen | Allgemein | Service.

    • Es werden die Auftragsstatus kleiner als Technisch Erledigt pro Auftragsart übertragen, die Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service festgelegt haben.

  • Es werden Aufträge für den Benutzer übertragen, wenn dieser im Auftrag als Techniker eingetragen ist. Es können weitere Personalfelder (Verkäufer, Bauleiter etc.) aus dem Auftrag berücksichtigt werden.

    Um alle Personalfelder der Aufträge beim Synchronisieren zu berücksichtigen, aktivieren Sie im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen die Option Alle Personalfelder beim Synchronisieren berücksichtigen.

Überfällige Wartungen

In der Liste der Aufträge werden überfällige Wartungs- / Inspektionsaufträge mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet.

 

Ein Wartungs- / Inspektionsaufträge ist überfällig, wenn das Datum Technisch erledigen bis überschritten worden ist (größer oder gleich heute). Das Feld Technisch erledigen bis wird auch im Auftrag mit angezeigt.

Wenn bei einem Wartungs- / Inspektionsaufträge das Startdatum der Wartungsperiode überschritten worden ist (größer oder gleich heute), wird ein rotes Wecker-Symbol in der Auftragsliste angezeigt.

Zusätzlich zu der Kennzeichnung kann ein Filter Nur überfällige Aufträge aktiviert werden.

Auftrag öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen eines Auftrages / Termins auf den entsprechenden Eintrag in der Liste.

Hinweise zum Bearbeiten von Aufträgen finden Sie im Thema Aufträge bearbeiten

Auftrag markieren / Markierung entfernen

Um auch in umfangreichen Auftragslisten die Übersicht zu behalten, können Sie einzelne markieren. Durch die Markierung werden die Aufträge in der Liste farblich hinterlegt dargestellt.

Markieren

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie hervorheben möchten. Es wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Apple iOS

Wischen Sie den Eintrag, den Sie hervorheben möchten nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Markierung entfernen

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen hervorgehobenen / markierten Eintrag in der Auftragsliste. Es eine Markierung entfernen-Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Apple iOS

Wischen Sie bei einem hervorgehobenen / markiertem Eintrag nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Funktionen 'Alle Aufträge'

Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.

 

Windows / UWP

In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.

Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Alle Aufträge'

Auftragsart

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Auftragsarten (Serviceaufträge, Inspektionsaufträge, Projektaufträge oder Teilaufträge) eine Auftragsart aus, die im Filterergebnis enthalten sein soll. Bei der Auswahl Alle werden Aufträge aller zur Verfügung stehenden Auftragsarten im Suchergebnis aufgelistet.

Status Service / Inspektion / Projekt /Teil

Sie können je Auftragsart einen Auftragsstatus als Filterkriterium in Verbindung mit einem Operator festlegen.

 

Wenn Sie beim Status Service den Filter auf kleiner Technisch erledigt setzen, werden Ihnen die Serviceaufträge mit allen anderen Status außer Technisch erledigt im Filterergebnis angezeigt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Auftrags-Status aufsteigend angelegt worden sind.

 

Es werden die Auftragsstatus kleiner als Technisch Erledigt pro Auftragsart angezeigt, die Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service festgelegt haben.

Techn. erl.

Aktivieren Sie diese Option, wenn auch Aufträge angezeigt werden sollen, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.

Nur überfällige Aufträge

Bei aktivierter Filteroption werden nur überfällige Aufträge (Inspektion / Wartung) angezeigt.

Ein Wartungs- / Inspektionsaufträge ist überfällig, wenn das Datum Technisch erledigen bis überschritten worden ist (größer oder gleich heute) oder das Startdatum der Wartungsperiode überschritten worden ist (größer oder gleich heute).

Auftrag anlegen

Über diese Schaltfläche können Sie einen neuen Serviceauftrag anlegen.

 

Zum Anlegen eines Serviceauftrages wird die Berechtigung 4310 - Serviceaufträge Neuanlage benötigt.

Siehe auch Serviceauftrag im esmobile anlegen

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Online Auftragssuche

Über das Unterregister Online kann über eine bestehende Internetverbindung nach Aufträgen gesucht werden. Über Filter kann zum Beispiel nach Aufträgen in der Nähe (Distanz) gesucht werden.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

MIT DEM AUFTRAG SCHON FRÜHER FERTIG? UND JETZT?

Zeit ist Geld! Das gilt vor allem bei Technikern im Außendienst. Leerzeiten zu vermeiden ist sehr wichtig, um die Auftragslage effektiv zu bewältigen.

Wie schaffen Sie es Ihre Techniker effizient einzusetzen?

Kennen Sie schon die online Auftragssuche?

In der esmobile-App kann Ihr Techniker nach offenen Aufträgen in seiner Nähe suchen. Ist er zum Beispiel früher als erwartet mit einem Auftrag fertig, kann er eine Umkreissuche starten und entscheiden, welchen ausstehenden Wartungsauftrag in der Nähe er zusätzlich bearbeiten kann. So entstehen keine Leerzeiten und außerdem können Fahrtwege gespart werden, denn der Innendienst braucht keinen weiteren Techniker auf den Weg schicken.

Es lassen sich verschiedene Filter für die Onlinesuche auswählen:

  • Art der Anlage (Anlagenarten)

  • maximale Distanz zu der Anlage

  • Auftragsart

  • Modus (Alle, Meine, Offene)

Auftrag öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen eines Auftrages / Termins auf den entsprechenden Eintrag in der Liste.

Hinweise zum Bearbeiten von Aufträgen finden Sie im Thema Aufträge bearbeiten

Ist der Auftrag dem angemeldeten Benutzer nicht zugewiesen und daher noch nicht auf das Gerät heruntergeladen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis:

Möchten Sie den Auftrag laden?

Folgende Optionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung:

Laden

Zum Ansehen des Auftrags ist es erforderlich den Hinweis über die Schaltfläche Laden zu bestätigen.

Laden & Zuweisen

Der Auftrag wird heruntergeladen und dem angemeldeten Benutzer zugewiesen

Laden, Zuweisen & Termin anlegen

Der Auftrag wird heruntergeladen und dem angemeldeten Benutzer zugewiesen. Das Auftragsformular wird zum Festlegen eines Termins geöffnet.

Abbrechen

Der Auftrag wird nicht heruntergeladen und es wird keine Zuordnung vorgenommen.

Auftrag markieren / Markierung entfernen

Um auch in umfangreichen Auftragslisten die Übersicht zu behalten, können Sie einzelne markieren. Durch die Markierung werden die Aufträge in der Liste farblich hinterlegt dargestellt.

Markieren

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie hervorheben möchten. Es wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Apple iOS

Wischen Sie den Eintrag, den Sie hervorheben möchten nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Markierung entfernen

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen hervorgehobenen / markierten Eintrag in der Auftragsliste. Es eine Markierung entfernen-Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Apple iOS

Wischen Sie bei einem hervorgehobenen / markiertem Eintrag nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Funktionen 'Auftragssuche'

Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.

 

Windows / UWP

In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.

Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Auftragssuche'

Auftragsart

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Auftragsarten (Serviceaufträge, Inspektionsaufträge, Projektaufträge oder Teilaufträge) die Auftragsarten aus, die im Filterergebnis enthalten sein sollen.

Über das Auswahlfeld können Sie die gewünschten Auftragsarten auswählen oder abwählen.

Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Auftragsart aus dem Filter zu entfernen.

Anlagenarten

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Anlagenarten die Anlagenarten aus, die im Filterergebnis enthalten sein sollen. Im Filterergebnis werden nur Aufträge angezeigt, denen eine Anlage mit eine der gewählten Anlagenarten zugeordnet ist.

Über das Auswahlfeld können Sie die gewünschten Anlagenarten auswählen oder abwählen.

Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Anlagenart aus dem Filter zu entfernen.

 

Anlagenarten können unter Einstellungen | Referenzen – Service | Konfigurationsmanagement – Tabelle 'Anlagen-Arten' angelegt werden.

Die Zuordnung zu einer Anlage können Sie auf dem Register Service | Anlagen | Details | Bereich 'Anlagentyp' im Feld Art vornehmen.

Modus

Hier können Sie als Filterkriterium auswählen, ob Sie alle Aufträge, nur offene Aufträge oder nur die eigenen Aufträge (Meine) im Filterergebnis angezeigt bekommen möchten. Bei den eigenen Aufträgen ist die eigene Personalnummer dem Auftrag als Techniker zugeordnet worden.

Grundsätzlich:

  • Alle = Alle Aufträge

  • Offene = Alle nicht zugeteilten Aufträge, bei denen kein Techniker eingetragen ist

  • Meine = Alle Aufträge, denen der am Gerät angemeldete Techniker zugeteilt ist

Für alle Modi gilt außerdem:

  • Der Auftrag ist nicht auf Erledigt gesetzt

  • Der Auftrag hat kein Datum Technisch erledigt eingetragen

  • Der Auftrag hat einen Status kleiner Technisch erledigt

  • Ist im Auftrag eine Qualifikation hinterlegt, so wird diese mit den vorhandenen Qualifikationen des Technikers abgeglichen. Nur wenn der Techniker dafür qualifiziert ist, wird der Auftrag angezeigt.

Anlage

Sie können eine einzelne Anlage über das Auswahlfeld auswählen, um sich alle Aufträge zu dieser Anlage auflisten zu lassen.

 

In der Anlagen-Auswahlmaske können Sie sich über einen weiteren Filter nur aktive Anlagen oder Anlagen einer bestimmten Kundennummer anzeigen lassen.

Distanz

Tragen Sie hier die maximale Entfernung in Kilometern ein, um Aufträge in der Nähe zu finden. Die Entfernung bezieht sich dabei auf die Distanz zur Anlage, die dem Auftrag zugeordnet wurde.

Aktualisieren

Über die Aktualisieren Schaltfläche können Sie die Liste der Datensätze mit den Daten vom Server synchronisieren lassen. Dabei werden neue / geänderte Datensätze aus dem esoffice / esweb vom Server übertragen.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.