Lagerübersicht

Hier werden die Bestände des KFZ-Lager angezeigt, welches dem Mitarbeiter zugeordnet wurde.

In der Lagerübersicht werden Artikel mit einem Bestand größer 0 (Null) und Seriennummern angezeigt, die noch nicht verbaut wurden.

 

Limit Kfz-Lager

Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.

Lagerartikel öffnen

Sie können sich Details zu jedem Lagerartikel anzeigen lassen. Tippen / klicken Sie dazu auf einen Eintrag in der Lagerübersichtsliste.

Es wird eine Detailansicht des jeweiligen Artikel geöffnet.

Siehe auch Artikel Details

Funktionen Lagerübersicht

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Bei einer Artikelsuche wird in den Feldern ArtikelBezeichnung1, ArtikelBezeichnung2, ArtikelNr. und Matchcode gesucht.

Lagerumbuchung

Über die Funktion Lagerumbuchung ist es möglich Artikel von einem Lager (Quelllager) auf das Technikerlager (Ziellager) umzubuchen.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Erklärvideo Mobile Lagerumbuchung

Schauen Sie sich dazu die Erklär-Videos zum Thema Mobile Lagerumbuchung an.

Artikel umbuchen

  1. Öffnen Sie in der esmobile App den Menüpunkt Lagerübersicht

  2. Über die Schaltfläche Lagerumbuchung wird der Umbuchungsdialog geöffnet und die Liste der verfügbaren Lager wird für die Auswahl des Quelllagers.

  3. Wählen Sie ein Lager als Quelle durch Antippen / Anklicken aus.

    Aus dem Quelllager wird später der umzubuchende Artikel entnommen.

  4. Das Ziel (-Lager) ist bereits mit dem Lager des Technikers vorbelegt, es kann über die Schaltfläche ein anderes Lager ausgewählt werden.

     

    Über die Schaltfläche können Sie Quelle und Ziel tauschen.

  5. Im nächsten Schritt können Sie im Bereich Artikelauswahl den umzubuchenden Artikel auswählen (manuell oder per Barcode). Die Auswahl kann über die Artikel-Nummer (Artikel-Nr.), die EANGeschlossen Der Begriff European Article Number wird heute nur noch als Akronym EAN verwendet und bezieht sich auf den Strichcode aus der EAN/UPC-Symbologie. Früher wurde mit EAN auch die enthaltene global eindeutige Artikelnummer bezeichnet, die 2009 in Global Trade Item Number (GTIN) umbenannt wurde.[2] Trotz der Umbenennung hat sich die Bezeichnung EAN im Sprachgebrauch als Synonym für den Strichcode (EAN) sowie die enthaltene Identifikation (GTIN) erhalten. / GTINGeschlossen Die Global Trade Item Number (GTIN) ist eine aus dem GS1-System (vormals EAN-System) stammende Identifikationsnummer, mit der Handelseinheiten ausgezeichnet werden können. GS1 stellt ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem zur Verfügung und hat weite Verbreitung in der Wirtschaft, um Waren, Dienstleistungen, Lokationen, Transporteinheiten etc. zu identifizieren. GTIN ist die aktuelle Bezeichnung für die bis 2005 gebräuchliche European Article Number (EAN). In der Praxis wird die GTIN meist mit dem Strichcode, in dem die Nummer kodiert wird, gleichgesetzt. Die GTIN ist eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer.-Nummer oder die Seriennummer erfolgen.

  6. Nach der Auswahl des Artikels wird eine Übersicht angezeigt, sowie die Möglichkeit der Mengeneingabe (Standard Anzahl 1). Zusätzlich kann noch definiert werden, ob der Mindestbestand des Quelllagers berücksichtigt werden soll (Option Mindestbestand des Quelllagers ignorieren).

  7. Um die Lagerumbuchung für den ausgewählten Artikel durchzuführen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Buchen. Nach dem Buchen wird eine entsprechende Bestätigungsmeldung angezeigt.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Lagerübersicht'

Artikelgruppe

Über die Schaltfläche Ändern können Sie Artikel Klassifizierungsgruppen auswählen.

 

Voraussetzung für die Anzeige dieses Filterkriteriums ist, dass im esoffice unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' die Option Mit Klassifizierungen aktiviert ist.

Artikel Klassifizierungsgruppen können nach der Aktivierung können unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | KlassifizierungenKlassifizierungsgruppen für Artikel als generische Baumstruktur angelegt werden.

Die Auswahl von Klassifizierungsattributen wird bei den Artikeln auf dem Register Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Klassifizierungen' ermöglicht.

Siehe auch Artikelklassifizierung

Als Voreinstellung ist keine Artikelgruppe als Filterkriterium ausgewählt.

Hersteller

Über diese Filteroption können Sie sich Lagerartikel eines bestimmten Herstellers anzeigen lassen.

Wählen Sie den Hersteller aus der Liste aus.

 

In der Hersteller-Liste stehen nur die Lieferanten zur Verfügung, bei denen die Option Hersteller gesetzt ist.

Hersteller werden als Lieferanten erfasst und unter Office | Lieferanten | Details durch die Option Hersteller gekennzeichnet.

Jedem Artikel kann auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text ein Hersteller zugeordnet werden.

Warengruppe

Über diese Filteroption können Sie sich Lagerartikel einer bestimmten Warengruppe anzeigen lassen.

Wählen Sie eine Warengruppe aus der Liste aus.

 

Warengruppen werden unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Warengruppen angelegt.

Die Zuordnung einer Warengruppe zu einem Artikel erfolgt unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Warengruppe.

Nur Serienartikel

Wird diese Option aktiviert, werden im Filterergebnis nur Lagerartikel angezeigt bei denen die Seriennummernartikelverwaltung aktiviert worden ist.

 

Voraussetzungen Seriennummernverwaltung

Die Voraussetzungen für die Verwaltung von Seriennummern für Artikel finden Sie unter Lagerartikel | Seriennummern beschrieben.

Seriennummern anzeigen

Bei aktivierter Option werden die im Lager vorhandenen Seriennummern zu den einzelnen Lagerartikeln im Filterergebnis mit angezeigt.

 

Voraussetzungen Seriennummernverwaltung

Die Voraussetzungen für die Verwaltung von Seriennummern für Artikel finden Sie unter Lagerartikel | Seriennummern beschrieben.

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.