Feuerlöscherverwaltung / Ersatzteilverwaltung

Ersatzteilmanagement leicht gemacht

Wenn Sie in der Feuerlöscherwartungsbranche tätig sind, werden Ihre Techniker bei der Wartung tagtäglich eine Vielzahl an Kleinteilen wie O-Ringe, Berstscheiben & Co austauschen. Für die Erstellung von Lieferscheinen und einer Abrechnung ist es notwendig diese Materialien zu erfassen und ins esoffice übertragen.

Mit dem optionalen Modul Ersatzteilmanagement können Sie diese Vorgänge komplett digital und mit nur wenigen Klicks abwickeln. Über dieses Modul können Ihre Techniker den aktuellen Zustand der Anlage sowie die Komponenten-Historie einsehen.

  • Was ist derzeit verbaut?
  • Was wurde in welchem Auftrag gewechselt?

Solche und ähnliche Fragen sind so schnell beantwortet.

Sämtliches Material erfassen Ihre Techniker einfach mit ihrem Smartphone oder Tablet, kennzeichnen Positionen zur Abrechnung und fertig. Auf dem Arbeitsbericht werden alle Mengen kumuliert und übersichtlich dargestellt. Und Ihr Innendienst hat alle Informationen für eine schnelle Rechnungsstellung.

Kleinteilemanagement in Version 12.0: digital, einfach, komfortabel.

Ihre Möglichkeiten & Mehrwerte im Überblick

  • Verbesserte Abrechnungsmöglichkeit (alle notwendigen Daten liegen in digitaler Form vor).
  • Ermittlung eines zentralen Arbeitsberichts: erfasste Daten mehrerer Mitarbeiter werden zusammengefasst und können gebündelt vom Kunden unterschrieben werden.
  • Integrierte Schnellzeiterfassung.
  • eFormular-Integration auf Komponenten- und Auftragsebene.
  • Fertigstellung und Versand des Arbeitsberichts im Abschlussprozess.
  • Auftragsstatus kann direkt im Abschlussdialog gesetzt werden.
  • Digitaler Arbeitsbericht für den Kunde.
  • Detaillierte Aufteilung für die Rechnung möglich.

Voraussetzungen Feuerlöscher-Wartung

 

Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.

 

Soll der Monteur auch die Möglichkeit erhalten, Diverse Artikel zu verwenden (nicht im KFZ-Lager oder Artikelstamm vorhanden), ist es erforderlich dem Benutzer die Berechtigung 4715 ES-Web - Arbeitsberichte - Diverse Artikel zuzuordnen.

  • esoffice Version 12.00 / esmobile-App Version 12.00 (UWP oder iOS)

  • Ausführung der esmobile Sync-SQL-Skripte (esweb - Einstellungen | Mobile Center | DB Update)

  • Konfiguration des Ersatzteilmanagements (siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration):

    • Anlegen von Ersatzteilarten

    • Artikel als Ersatzteile definieren

    • Artikeln Ersatzteile und Mengen zuordnen

  • Zum Aktivieren der Baupapier-Funktion (Auftragspositionen aus einem Projektauftrag) aktivieren Sie im esweb unter Einstellungen | Service | Bereich 'Projektaufträge' die Option Mit beauftragtem Material.

  • Je nachdem ob mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet werden soll oder nicht, sind noch Einstellungen im esoffice und / oder esweb erforderlich.

Prozesse Feuerlöscher

Nachfolgend werden verschiedene Prozesse für die Feuerlöscherwartung beschrieben:

  1. Serviceauftrag

    Bestandsaufnahme von Feuerlöschern. Sie erhalten vom Kunden den Auftrag die Wartung der bestehenden Feuerlöscher zu übernehmen. Im Rahmen eines Serviceauftrages kann ein Techniker die Kontrolle durchführen und dabei die Bestandsdaten aufnehmen.

    Siehe auch Feuerlöscher-Wartung über einen Serviceauftrag

  2. Inspektionsauftrag

    Um die regelmäßige Wartung der Feuerlöscher zu gewährleisten, können Inspektionsaufträge basierend auf einem Wartungsvertrag mit einem Inspektionsintervall für eine Anlage angelegt werden. Anhand des Inspektionsauftrages kann regelmäßig die Wartung der Feuerlöscher durchgeführt werden.

    Siehe auch Feuerlöscher-Wartung über einen Inspektionsauftrag

  3. Projektauftrag

    Für die Auslieferung von Feuerlöschern und Ersatzteilen kann ein Projektauftrag verwendet werden.

    Siehe auch Feuerlöscher-Lieferung über einen Projektauftrag.