Feuerlöscherverwaltung / Ersatzteilverwaltung
Ersatzteilmanagement leicht gemacht
Wenn Sie in der Feuerlöscherwartungsbranche tätig sind, werden Ihre Techniker bei der Wartung tagtäglich eine Vielzahl an Kleinteilen wie O-Ringe, Berstscheiben & Co austauschen. Für die Erstellung von Lieferscheinen und einer Abrechnung ist es notwendig diese Materialien zu erfassen und ins esoffice übertragen.
Mit dem optionalen Modul Ersatzteilmanagement können Sie diese Vorgänge komplett digital und mit nur wenigen Klicks abwickeln. Über dieses Modul können Ihre Techniker den aktuellen Zustand der Anlage sowie die Komponenten-Historie einsehen.
- Was ist derzeit verbaut?
- Was wurde in welchem Auftrag gewechselt?
Solche und ähnliche Fragen sind so schnell beantwortet.
Sämtliches Material erfassen Ihre Techniker einfach mit ihrem Smartphone oder Tablet, kennzeichnen Positionen zur Abrechnung und fertig. Auf dem Arbeitsbericht werden alle Mengen kumuliert und übersichtlich dargestellt. Und Ihr Innendienst hat alle Informationen für eine schnelle Rechnungsstellung.
Kleinteilemanagement in Version 12.0: digital, einfach, komfortabel.
Ihre Möglichkeiten & Mehrwerte im Überblick
- Verbesserte Abrechnungsmöglichkeit (alle notwendigen Daten liegen in digitaler Form vor).
- Ermittlung eines zentralen Arbeitsberichts: erfasste Daten mehrerer Mitarbeiter werden zusammengefasst und können gebündelt vom Kunden unterschrieben werden.
- Integrierte Schnellzeiterfassung.
- eFormular-Integration auf Komponenten- und Auftragsebene.
- Fertigstellung und Versand des Arbeitsberichts im Abschlussprozess.
- Auftragsstatus kann direkt im Abschlussdialog gesetzt werden.
- Digitaler Arbeitsbericht für den Kunde.
- Detaillierte Aufteilung für die Rechnung möglich.
Voraussetzungen Feuerlöscher-Wartung
Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.
Soll der Monteur auch die Möglichkeit erhalten, Diverse Artikel zu verwenden (nicht im KFZ-Lager oder Artikelstamm vorhanden), ist es erforderlich dem Benutzer die Berechtigung 4715 ES-Web - Arbeitsberichte - Diverse Artikel zuzuordnen.
-
esoffice Version 12.00 / esmobile-App Version 12.00 (UWP oder iOS)
-
Ausführung der esmobile Sync-SQL-Skripte (esweb - Einstellungen | Mobile Center | DB Update)
-
Konfiguration des Ersatzteilmanagements (siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration):
-
Anlegen von Ersatzteilarten
-
Artikel als Ersatzteile definieren
-
Artikeln Ersatzteile und Mengen zuordnen
-
-
Zum Aktivieren der Baupapier-Funktion (Auftragspositionen aus einem Projektauftrag) aktivieren Sie im esweb unter Einstellungen | Service | Bereich 'Projektaufträge' die Option Mit beauftragtem Material.
-
Je nachdem ob mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet werden soll oder nicht, sind noch Einstellungen im esoffice und / oder esweb erforderlich.
Sie können mit den Einstellungen in esweb und esoffice festlegen, ob in der esmobile-App mit oder ohne Lagerbuchungen gearbeitet wird.
Mit Lagerbuchungen
Arbeiten Sie mit Lagerbuchungen, können nur Materialien in einen Arbeitsbericht eingefügt werden, die im Lager des jeweiligen Mitarbeiters vorhanden sind. Bei der Artikelauswahl wird nur das KFZ-Lager des Mitarbeiters angezeigt, es können nur Artikel ausgewählt werden, die einen positiven Lagerbestand haben oder Artikel aus dem KFZ-Lager, die über die Artikelart Nicht lagermäßig geführt werden.
Wenn eine der folgenden drei Einstellungen aktiviert ist, sind die Lagerbuchungen im esmobile aktiviert:
esoffice
Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Bereich 'Material- / Arbeitsberichtserfassung' ist für die Auftragsart Service und / oder Inspektion die Option Geliefertes Material vom Lager buchen aktiviert.
Die Option Geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich nur aktivieren, wenn auch die Option Anlage installiertes Mat. inkl. geliefert aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen aktiviert.
Bei aktivierter Lagerbuchung können Sie im Artikelauswahldialog nicht über die Filterfunktion Online suchen auf den Artikelstamm zugreifen, die entsprechende Option im Filterdialog ist ausgegraut.
Siehe auch
Ohne Lagerbuchungen
Bei der Arbeit ohne Lagerbuchungen können neben den Artikeln aus dem Lager des Mitarbeiters, auch Artikel aus dem Artikelstamm ausgewählt werden. Bei dieser Methode ist es nicht erforderlich, dass bei den Artikeln ein positiver Lagerbestand vorhanden ist.
Wenn die folgenden Einstellungen gesetzt sind, wird im esmobile ohne Lagerbuchungen gearbeitet:
esoffice
Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Bereich 'Material- / Arbeitsberichtserfassung' ist für die Auftragsart Service und / oder Inspektion die Option Geliefertes Material vom Lager buchen deaktiviert.
Die Option Geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich nur deaktivieren, wenn auch die Option Anlage installiertes Mat. inkl. geliefert aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich 'Allgemein' die Artikelauswahl Einschränkung auf Keine oder Nur Lagerartikel gesetzt.
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen deaktiviert.
Prozesse Feuerlöscher
Nachfolgend werden verschiedene Prozesse für die Feuerlöscherwartung beschrieben:
-
Serviceauftrag
Bestandsaufnahme von Feuerlöschern. Sie erhalten vom Kunden den Auftrag die Wartung der bestehenden Feuerlöscher zu übernehmen. Im Rahmen eines Serviceauftrages kann ein Techniker die Kontrolle durchführen und dabei die Bestandsdaten aufnehmen.
-
Inspektionsauftrag
Um die regelmäßige Wartung der Feuerlöscher zu gewährleisten, können Inspektionsaufträge basierend auf einem Wartungsvertrag mit einem Inspektionsintervall für eine Anlage angelegt werden. Anhand des Inspektionsauftrages kann regelmäßig die Wartung der Feuerlöscher durchgeführt werden.
Siehe auch Feuerlöscher-Wartung über einen Inspektionsauftrag
-
Projektauftrag
Für die Auslieferung von Feuerlöschern und Ersatzteilen kann ein Projektauftrag verwendet werden.
Siehe auch Feuerlöscher-Lieferung über einen Projektauftrag.