Parameter

Auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Parameter legen Sie für das esweb grundsätzliche Einstellungen für die Anlagenverwaltung, den E-Mail-Versand und die Benutzerverwaltung fest.

 

Zur Anzeige und zum Ändern dieser Einstellungen ist die Berechtigung 110 - Grundeinstellungen erforderlich.

Einstellungsset

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie über das Drop-down-Menü ein Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen aus.

 

Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungs-Sets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungs-Sets.

Bereich 'Allgemein'

Artikelauswahl Einschränkung

Es besteht die Möglichkeit über diese Einstellung zu regeln, welche Artikel im esweb in den Auswahlfenstern für Artikel aufgelistet werden.

 

Bei einem umfangreichem Artikelstamm kann es sich beim mobilen Arbeiten im esweb positiv auf den Programmablauf auswirken, wenn die Anzahl der angezeigten Artikel in der Auswahl eingeschränkt wird.

Für die Einschränkung existieren folgende Auswahlmöglichkeiten:

Keine

Alle Artikel werden zur Auswahl angeboten.

Nur Lagerartikel

Nur Artikel, die auf dem Lager des Benutzers vorhanden sind, werden zur Auswahl angeboten.

Nur Lagerartikel und dessen Mengen

Nur Artikel, die auf dem Lager des Benutzers vorhanden sind und einen Bestand größer 0 haben, werden zur Auswahl angeboten.

Exportfunktion aktivieren

Ist diese Option gesetzt, wird in allen Listenansichten eine zusätzliche Schaltfläche angezeigt, mit dem die Liste in verschiedenen Formaten (unter anderem Microsoft Excel Dokument) gespeichert werden kann.

E-Mails über Server senden

Das Aktivieren der Option E-Mails über Server senden bewirkt, dass E-Mails von esweb aus verschickt werden können (zum Beispiel Benutzerzugänge und Arbeitsberichte).

 

Der zentrale Versand erfolgt dann über den esBusinessserver-Dienst, daher ist es erforderlich zuerst den E-Mail-Versand über das Konfigurationsprogramm des esBusinessserver einzurichten.

Siehe auch esBusinessserver - Postausgangsserver

 

Ist die Option E-Mails über Server senden nicht aktiviert, ist kein E-Mail-Versand möglich.

Bereich 'Ansprechpartner'

angezeigter Name

Legt das Format fest, in dem der Name von Ansprechpartnern in esweb angezeigt werden sollen.

Bereich 'MS SQL-Reporting'

Server

Legt die Verbindung zwischen esweb und dem MS SQL Reportserver fest, um MS SQL Reports zum Beispiel für das Dashboard anzeigen zu können.

Siehe auch Webdienst-URL konfigurieren

Für die Nutzung der MS SQL Reporting Funktionen ist ein Microsoft SQL Server mit eingerichteten MS Reporting Services erforderlich.

Siehe auch MS SQL Reporting Services (MSSRS)

Bei Verwendung eines Firebird-SQL-Servers stehen die entsprechenden Funktionen nicht zur Verfügung.

Bereich 'Windowsbenutzer'

Domäne / Benutzername / Passwort

Tragen Sie hier die Zugangsdaten eines Windows-Benutzers ein, der Zugriff auf die Anlagendokumente und den Microsoft SQL Reporting Server hat.

Siehe auch

Bereich 'Benutzerverwaltung'

Standardantwort für Passwort-E-Mail (Betreff)

Die erste Zeile, der hier ausgewählten Standardantwort wird als Betreffzeile für die Zugangsdaten-E-Mail verwendet.

 

Die Standardantworten werden in esoffice unter Einstellungen | Referenzen - Service | Helpdeskreferenzen - Standardantworten festgelegt.

Standardantwort für Passwort-E-Mail (Text)

Der gesamte Inhalt der Standardantwort wird als Text, für die E-Mail verwendet, die beim Versand von Zugangsdaten versendet wird.

 

Die Standardantworten werden in esoffice unter Einstellungen | Referenzen - Service | Helpdeskreferenzen - Standardantworten festgelegt.

Passwort-E-Mail auch an beliebige E-Mailadresse versenden

Ist diese Option aktiviert, ist es möglich beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos für den Versand der Zugangsdaten eine E-Mail-Adresse frei einzugeben.

Ist die Option nicht aktiviert, kann nur die E-Mail-Adresse verwendet werden, die im jeweiligen Datensatz (Personal oder Ansprechpartner) vorhanden ist.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wenn diese Option aktiv ist, wird dem Benutzer bei der Anmeldung ein Code zugesendet, der zusätzlich zum Passwort eingegeben werden muss. Dieses Verfahren erhöht die Sicherheit, die Auswahlmöglichkeit Keine deaktiviert die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Sie haben verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei welchen Anmeldungen (Kunden und Ansprechpartner, Personal oder Alle) die erhöhte Sicherheit zum Tragen können soll.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Doppelt hält besser. So schützen Sie Ihre sensiblen Daten.

Online-Accounts wie Google, Facebook & Co sind angreifbar. Doch Zwei-Faktor-Authentifizierungen sperren Hacker ganz einfach aus.

Solch ein Schutz ist auch für Ihr esweb sinnvoll.

Oder möchten Sie, dass gewiefte Langfinger an die Anlagendokumentation herankommen? Oder dass sie einsehen könnten, dass die Alarmanlage Ihres Kunden ausgefallen ist.

Deshalb: Sichern Sie Ihr esweb vor heimlichen Mitlesern ab und aktivieren Sie die Einstellung Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihrer Benutzerverwaltung (esweb Einstellungen | Allgemein | Parameter - Benutzerverwaltung).

Dann wird nach dem Login nach einem Zugangscode gefragt, der dem jeweiligen Anwender - ob Personal oder Kunde - per E-Mail oder SMS zugeschickt wird. So sind Ihre Daten doppelt geschützt - durch das Login-Passwort und dem Zugangscode.

  • In Ihrem esoffice ist es erforderlich, dass die Option E-Mails über Server senden aktiviert und der E-Mail-Versand über den esBusinessserver-Dienst bereits eingerichtet ist.

     

    Siehe esoffice Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'E-Mail' und esweb Einstellungen | Allgemein - Bereich 'Allgemein'.

  • Achten Sie darauf, dass bei den Ansprechpartnern die E-Mail-Adressen hinterlegt sind.

     

    Siehe esoffice Office | Ansprechpartner | Adresse.

  • Sollen SMS versendet werden, konfigurieren Sie im esBusinessserver den SMS-Versand. Hinterlegen Sie außerdem beim Ansprechpartner die Mobilfunknummer.

    Siehe auch

    • esBusinessserver SMS - Konfigurieren

    • esoffice Office | Ansprechpartner | Adresse

  • Aktivieren Sie in der esweb Benutzerverwaltung (Einstellungen | Allgemein - Benutzerverwaltung) die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die gewünschten Anmeldungen.

  • Fertig. Schon haben Sie Ihr esweb doppelt geschützt.

Anforderungen an Passwörter

In diesem Bereich werden unter anderem die Einstellungen für Kennwörter / Passwörter verwaltet.

Beim Starten von esweb werden bei der Anmeldung das eingegebene Kennwort auf Richtigkeit hin überprüft.

Wenn das Kennwort nicht den geforderten Anforderungen entspricht, kann es vom Benutzer nicht festgelegt werden.

 

Es wird dringend empfohlen alle fünf Optionen für die bestmögliche Sicherheit zu aktivieren.

 

Ist keine der Optionen aktiviert, bedeutet dies keine Sicherheit. Dies wird nur für reine Testumgebungen empfohlen.

 

Werden die Anforderungen für Passwörter geändert, wird beim nächsten Login der Benutzer im esweb die Komplexität der Kennwörter geprüft. Entspricht diese nicht den neuen Vorgaben, wird der Benutzer aufgefordert sein bisheriges Kennwort sowie zwei Mal das neue Kennwort, welches dann den Richtlinien entsprechend muss, einzugeben.

 

Die Benutzer / Techniker können keine Änderung per esmobile veranlassen, sondern nur über die esweb Oberfläche. Im esmobile würde ab dem Zeitpunkt der Umstellung dann ggf. das Anmelden einfach fehlschlagen (Roter Hinweis: Das Anmelden ist fehlgeschlagen), weshalb wir empfehlen, die Techniker frühzeitig über eine Änderung der Richtlinien zu informieren.

mindestens acht Zeichen lang

Bei aktivierter Option ist ein Kennwort mit mindestens acht Zeichen notwendig.

muss Zahlen enthalten

Ist diese Option aktiviert, ist es erforderlich, dass das Kennwort mindestens eine Zahl beinhaltet.

Ein Passwort nur aus Buchstaben oder der Kombination von Buchstaben und Sonderzeichen ist bei aktivierter Option nicht zulässig.

muss Buchstaben enthalten

Ist diese Option aktiviert, ist es erforderlich, dass das Kennwort mindestens einen Buchstaben beinhaltet.

Ein Passwort nur aus Zahlen oder der Kombination von Zahlen und Sonderzeichen ist bei aktivierter Option nicht zulässig.

muss Sonderzeichen enthalten

Bei aktivierter Option ist notwendig, dass das Kennwort mit mindestens ein Sonderzeichen enthält.

 

Einige mögliche Sonderzeichen

# + * ? ! § $ & ( )

muss sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben enthalten

Bei aktivierter Option ist es erforderlich, dass das Kennwort mindestens einen Kleinbuchstaben und mindestens einen Großbuchstaben enthält.

Speichern der Einstellungen

Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, sichern Sie die Einstellungen über die Speichern-Schaltfläche im unteren Bereich des jeweiligen Einstellungs-Registers. War der Sicherungsvorgang erfolgreich wird an unteren Ende der Website eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Wird das Einstellungsregister gewechselt ohne zu speichern, werden die Änderungen verworfen.