Menü
Um auch auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones etc.) möglichst viel Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben, wird die esmobile Menüleiste bei Nichtgebrauch eingeklappt.
Windows / UWP
Durch einen Tipp / Klick auf das Menüsymbol mit den drei Strichen (Burger-Menü) wird das Hauptmenü ausgeklappt. Durch Auswählen eines Menüpunktes oder durch erneuten Tipp / Klick auf das Menüsymbol wird das Menü wieder ausgeblendet.
Hauptmenü der Standardoberfläche in der esmobile UWP-App (Windows)
Apple iOS
Durch einen Tipp / Klick auf die Schaltfläche Menü in der Titelzeile oder durch Wischen von linken Bildschirmrand nach rechts kann das Menü ausgeklappt werden. Durch Auswählen eines Menüpunktes oder durch Wischen des Menü nach links wird das Menü wieder ausgeblendet.
Hauptmenü der Standardoberfläche in der esmobile iOS-App (Apple iPad / iPhone)
Menüpunkte
Terminplanung
Kalender
Über den Menüpunkt Terminplanung | Kalender werden die Termine für den aktuell angemeldeten Mitarbeiter angezeigt. Es werden hier Termine aus dem Terminkalender oder der Personaleinsatzplanung (PEP) angezeigt.
Siehe auch Kalender
Adressen
Je nach Berechtigung des angemeldeten Benutzers / Technikers werden die Adressen aus dem eserp in diesem Bereich angezeigt.
Bedarfer
Unter dem Menüpunkt Adressen | Bedarfer können Sie sich eine Liste der Bedarfer anzeigen lassen. Über die einzelnen Bedarferdatensätze haben Sie Zugriff unter anderem auf die Kontaktdaten und Ansprechpartner der Bedarfer.
Siehe auch Bedarfer
Der Menüpunkt Adressen | Bedarfer wird angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung Office | Bedarfer | Bedarfer sehen oder Office | Bedarfer | Bedarfer sehen (nur eigene) zugeordnet wurde.
Kunden
Unter dem Menüpunkt Adressen | Kunden können Sie sich eine Liste der Kunden anzeigen lassen. Über die einzelnen Kundendatensätze haben Sie Zugriff unter anderem auf die Kontaktdaten und Ansprechpartner der Kunden.
Siehe auch Kunden
Der Menüpunkt Adressen | Kunden wird angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung Office | Kunden | Kunden sehen oder Office | Kunden | Kunden sehen (nur eigene) zugeordnet wurde.
Personal
Unter dem Menüpunkt Adressen | Personal können Sie sich eine Liste der Mitarbeiter anzeigen lassen. Über die einzelnen Personaldatensätze haben Sie Zugriff unter anderem auf die Kontaktdaten der Mitarbeiter.
Der Menüpunkt Adressen | Personal wird angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung Office | Personal | Personal oder Office | Personal | Personal - Details zugeordnet wurde.
Lieferanten
Für Rückfragen / Reklamationen kann sich der Techniker die Kontaktdaten und Ansprechpartner der Lieferanten anzeigen lassen.
Siehe auch Lieferanten
Der Menüpunkt Adressen | Lieferanten wird angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung Office | Lieferanten | Lieferanten sehen zugeordnet wurde.
Geschäftspartner
Unter dem Menüpunkt Adressen | Geschäftspartner können Sie sich eine Liste der Geschäftspartner anzeigen lassen. Über die einzelnen Geschäftspartnerdatensätze haben Sie Zugriff unter anderem auf die Kontaktdaten und Ansprechpartner der Geschäftspartner.
Siehe auch Geschäftspartner
Der Menüpunkt Adressen | Geschäftspartner wird angezeigt, wenn dem Benutzer die Berechtigung Office | Geschäftspartner | Geschäftspartner sehen oder Office | Geschäftspartner | Geschäftspartner sehen (nur eigene) zugeordnet wurde.
Objektverwaltung
Siehe auch Objektverwaltung
Anlagen
Der Techniker hat unter diesem Punkt Zugriff auf wichtige Anlagendaten. Es werden die Anlagen synchronisiert, die auch in den übertragen Aufträgen zugeordnet sind.
Über die Anlagen können Sie auf die zugehörigen Aufträge, Ansprechpartner und Anlagendaten zugreifen.
Siehe auch Anlagen
Für die Anzeige von Anlagen wird die Lizenz 3040100 - esweb Objekt benötigt.
Damit der Menüpunkt Objektverwaltung | Anlagen angezeigt wird, benötigt der Benutzer die Berechtigung Service | Objektverwaltung | Anlagen sehen oder Service | Objektverwaltung | Anlagen sehen (nur eigene).
Karte
Über diesen Menüpunkt können Sie sich die Anlagen für die übertragenen Aufträge in einer Karte anzeigen lassen.
Siehe auch Karte
Voraussetzungen Routenplanung / Anzeige von Adressen im esmobile
-
Im eserp ist unter Datenschutzcenter | Geolocation | Bereich 'Adresse <=> GPS' die Ermittlung der GPS Koordinaten für Adressen aktiv (-> Schaltfläche Akzeptieren).
-
Im eserp ist unter Datenschutzcenter | Geolocation | Bereich 'Karte (Mobile)' das Anzeigen von Adressen über einen Standardkartendienst des verwendeten Betriebssystems und / oder Geräts aktiv (-> Schaltfläche Akzeptieren).
Es werden dabei zuerst die Anlagen in der Nähe des eigenen Standortes (blauer Punkt) angezeigt.
GPS-Position ermitteln
Für die Ermittlung der GPS-Position ist es erforderlich die GPS-Funktionen auf dem jeweiligen mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone, Notebook etc.) für die esmobile-App zu aktivieren. Bei der ersten Nutzung wird eine entsprechende Genehmigungsanfrage vom Betriebssystem des Endgerätes angezeigt.
Auftragsverwaltung
Unter dem Menüpunkt Auftragsverwaltung haben Sie Zugriff auf die übertragen Aufträge aus dem esoffice / esweb und zusätzlich kann online in den Aufträgen gesucht werden.
Siehe auch
Alle Aufträge
Unter diesem Punkt werden alle übertragenen Aufträge zur Auswahl / Bearbeitung aufgelistet.
Projektaufträge
Anzeige der übertragenen Projektaufträge.
Siehe auch Projektaufträge
Serviceaufträge
Anzeige der übertragenen Serviceaufträge.
Siehe auch Serviceaufträge
Teilaufträge
Anzeige der übertragenen Teilaufträge.
Siehe auch Teilaufträge
Inspektionsaufträge
Anzeige der übertragenen Inspektionsaufträge / Wartungsaufträge.
Siehe auch Inspektionsaufträge
Auftragssuche
Dieser Menüpunkt kann zur Online-Suche nach Aufträgen genutzt werden. Über Filter kann zum Beispiel nach Aufträgen in der Nähe (Distanz) gesucht werden.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Siehe auch Auftragssuche
Arbeitsberichte
Arbeitsberichte
Hierüber können Sie bereits erstellte Arbeitsberichte anzeigen und versenden. Zusätzlich können hier neue Arbeitsberichte erstellt werden. Nicht abgeschlossene Berichte können bearbeitet und ergänzt werden.
Siehe auch Arbeitsberichte verwalten
Arbeitszeiten
Unter diesem Punkt können Sie Arbeitszeiten anzeigen lassen. Die Arbeitszeiten können bearbeitet und für andere Mitarbeiter kopiert werden. Zusätzlich können Materialbuchungen vorgenommen werden.
Siehe auch Arbeitszeiten
Lagerübersicht
Hier werden die Bestände des KFZ-Lager angezeigt, welches dem Mitarbeiter zugeordnet wurde.
Siehe auch Lagerübersicht
Sicherungen
Für abgeschlossen Arbeitsberichte (mit / ohne Unterschrift) wird automatisch eine Sicherung angelegt. Die Sicherung kann einem Auftrag zugeordnet werden und auch als Offlinebericht hochgeladen werden.
Siehe auch Sicherungen
Einstellungen
Allgemein
Im Menüpunkt Einstellungen | Allgemein können Einstellungen für den aktuellen Benutzer vorgenommen werden.
Zusätzlich können verschiedene Informationen zur Anwendung ausgelesen und angezeigt werden.
Auf dieser Seite erhält der Techniker ebenfalls die Möglichkeit verschiedene administrative Aufgaben zu übernehmen, wie zum Beispiel das Spiegeln und das Übertragen von Referenzen, Einstellungen, Vorlagen und Berechtigungen.
Siehe auch Einstellungen
Synchronisation
Einträge
Datensätze, die aus verschiedensten Gründen noch nicht synchronisiert worden sind, werden hier angezeigt.
Siehe auch Synchronisation
System
DMS
Für die übertragenen Vorgänge sind auch die entsprechenden Dateien aus dem Dokumentenmanagement (DMS) über den Menüpunkt System | DMS verfügbar.
Siehe auch DMS
esweb
Über dem Menüpunkt System | esweb kann eine esweb-Sitzung aus der esmobile-App gestartet werden.
Siehe auch esweb
Log
Verschiedene Vorgänge innerhalb der esmobile-App werden protokolliert.
Sind in Verbindung mit der Synchronisierung Fehler aufgetreten, können die entsprechenden Meldungen (= Log) hier eingesehen und zur Fehleranalyse hochgeladen werden.
Siehe auch Log
Dashboard
Im Dashboard Sie erhalten eine Übersicht über die Termine für den aktuellen Tag, die als Favoriten gekennzeichneten Aufträge und eine Auflistung der zuletzt bearbeiteten Aufträge.
Siehe auch Dashboard
Abmelden
Mit der Abmelden Funktion wird der aktuell angemeldete Benutzer abgemeldet.
Nach dem Abmelden kann sich ein anderer Benutzer am esmobile anmelden.
Da bei der Abmeldung die lokalen Daten entfernt werden, wird eine Warnmeldung ausgegeben.
Sie sollten vor der Abmeldung prüfen, ob noch lokale Daten vorhanden sind und diese ggf. synchronisieren.
Lokale Daten
Bei den lokalen Daten handelt es sich um Daten, die noch nicht mit dem Server synchronisiert worden sind. Ursache kann eine fehlende Internetverbindung sein, deaktivierter AutoSync oder Fehler in den abzugleichenden Datensätzen.
Die Anmeldung am esmobile ist auf ein Gerät je Benutzer beschränkt. Wenn Sie sich auf einem weiteren Gerät anmelden, werden Sie auf dem weiteren Gerät mit der ersten Anmeldung abgemeldet. Bei der Abmeldung werden die nicht synchronisierten lokalen Daten verworfen.
AutoSync
Über diese Schaltfläche können Sie die automatische Synchronisation aktivieren oder deaktivieren.
AutoSync ist aktiviert
Bei bestehender Internetverbindung werden die Vorgänge entweder automatisch beim Verlassen einer Maske oder manuell beim Speichern oder Synchronisieren mit dem Server abgeglichen.
AutoSync ist deaktiviert
Ist keine oder eine schlechte Internetverbindung vorhanden (Mobilfunk / WLAN), kann es sinnvoll sein die AutoSync Funktion zu deaktivieren, zum Beispiel in einem Kellerraum.
Bei deaktivierten AutoSync werden die Vorgänge zunächst lokal gespeichert und bei der nächsten Verbindung zum Server übertragen.
Lokale Einträge können Sie sich unter dem Menüpunkt Synchronisation | Einträge auflisten lassen.
Ist der AutoSync deaktiviert, wird in den einzelnen Programmbereichen ein Hinweis eingeblendet, dass beim Speichern keine Synchronisation mit dem Server stattfindet:
Achtung, das automatische Synchronisieren beim Speichern ist deaktiviert!
-
Erste Anmeldung
-
Synchronisation
-
Aktualisieren der Einstellungen
-
Aufmaß: Räume und beauftragte Positionen einmalig
-
Wartungsaufträge:
-
Einmalig zum Aushandeln eines Arbeitsberichtes
-
Abrufen der beauftragten Positionen (bei Projektaufträgen)
-
Abrufen der Historie usw.
-
Speichern der Daten auf dem Server
-
-
Aufmaß / Wartung: Beim Abschluss des Aufmaß / Wartung. Wird der Abschluss offline durchgeführt, wird dann der Vorgang bei einer späteren Synchronisation automatisch auf dem Server abgeschlossen
-
Arbeitsbericht versenden (kann vorkonfiguriert werden, eine Auswahl an möglichen Empfängern wird online geladen. Teilweise können einzelne Empfänger auch offline festgelegt werden. Eine manuelle Eingabe einer Empfänger E-Mail-Adresse ist immer möglich).
-
Artikel aus dem Artikelstamm wählen (abhängig, ob mit Lagerbuchungen gearbeitet wird oder nicht, siehe auch Methoden Lagerbuchungen esmobile.
-
Abschließen von eFormularen
-
Nutzung der Dokumentenablage (wurde eine Datei bereits heruntergeladen, sollte sie allerdings lokal verfügbar sein).
-
Hochladen von Dokumenten in die Dokumentenablage
-
Anzeigen von Reports, wenn keine Offline-Übersicht gewünscht ist.
-
Rücknahme von Anlagenpositionen
-
Ansprechpartner zu einer Anlage anzeigen
-
Hochladen der Log-Datei
-
Hochladen von Sicherungen von Arbeitsberichten
-
Materialrücknahme
-
Anlegen von Aufträgen
-
Menüpunkt Auftragsverwaltung | Auftragssuche
-
Auftragshistorie
-
Menüpunkt Adressen und Adress-Details (Bedarfer, Kunden, Personal, Lieferanten, Geschäftspartner)
-
Neuen Ansprechpartner hochladen
-
Auftragsbestätigung (Druckdokument im Auftrag)