Auftragssuche

Dieser Menüpunkt kann zur Online-Suche nach Aufträgen genutzt werden. Über Filter kann zum Beispiel nach Aufträgen in der Nähe (Distanz) gesucht werden. Je nach Berechtigung werden auch Aufträge angezeigt, die den Techniker nicht direkt zugeordnet sind.

 

Aufträge sehen, die noch keinem Mitarbeiter zugeordnet wurden:

Externe Programme | ES Web | ES Web - Aufträge sehen (auch nicht zugeordnete)

Zum Anzeigen von Aufträgen von anderen Mitarbeitern:

Externe Programme | ES Web | ES Web - Aufträge sehen (auch fremde)

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Anzahl der angezeigten Datensätze

Es werden aus Performancegründen nur eine begrenzte Anzahl Datensätze pro Seite angezeigt (Paging / Paginierung).

Über die Schaltflächen am unteren Rand der Liste können Sie die Seite wechseln, es werden dann weitere Datensätze geladen.

MIT DEM AUFTRAG SCHON FRÜHER FERTIG? UND JETZT?

Zeit ist Geld! Das gilt vor allem bei Technikern im Außendienst. Leerzeiten zu vermeiden ist sehr wichtig, um die Auftragslage effektiv zu bewältigen.

Wie schaffen Sie es Ihre Techniker effizient einzusetzen?

Kennen Sie schon die online Auftragssuche?

In der esmobile-App kann Ihr Techniker nach offenen Aufträgen in seiner Nähe suchen. Ist er zum Beispiel früher als erwartet mit einem Auftrag fertig, kann er eine Umkreissuche starten und entscheiden, welchen ausstehenden Wartungsauftrag in der Nähe er zusätzlich bearbeiten kann. So entstehen keine Leerzeiten und außerdem können Fahrtwege gespart werden, denn der Innendienst braucht keinen weiteren Techniker auf den Weg schicken.

Es lassen sich verschiedene Filter für die Onlinesuche auswählen:

  • Art der Anlage (Anlagenarten)

  • maximale Distanz zu der Anlage

  • Auftragsart

  • Modus (Alle, Meine, Offene)

Auftrag öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen eines Auftrages / Termins auf den entsprechenden Eintrag in der Liste.

Hinweise zum Bearbeiten von Aufträgen finden Sie im Thema Aufträge bearbeiten

Ist der Auftrag dem angemeldeten Benutzer zugewiesen und daher noch nicht auf das Gerät heruntergeladen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis:

Möchten Sie den Auftrag jetzt herunterladen und sich zuweisen?

Zum Ansehen und Bearbeiten ist es erforderlich den Hinweis über die Schaltfläche Ja zu bestätigen.

Der Auftrag wird herunterladen und kann anschließend durch Antippen / anklicken zum Bearbeiten geöffnet werden.

Funktionen 'Auftragssuche'

Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.

 

Windows / UWP

In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.

Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Auftragssuche'

Auftragsart

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Auftragsarten (Serviceaufträge, Inspektionsaufträge, Projektaufträge oder Teilaufträge) die Auftragsarten aus, die im Filterergebnis enthalten sein sollen.

Über das Auswahlfeld können Sie die gewünschten Auftragsarten auswählen oder abwählen.

Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Auftragsart aus dem Filter zu entfernen.

Anlagenarten

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Anlagenarten die Anlagenarten aus, die im Filterergebnis enthalten sein sollen. Im Filterergebnis werden nur Aufträge angezeigt, denen eine Anlage mit eine der gewählten Anlagenarten zugeordnet ist.

Über das Auswahlfeld können Sie die gewünschten Anlagenarten auswählen oder abwählen.

Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Anlagenart aus dem Filter zu entfernen.

 

Anlagenarten können unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Anlagenarten angelegt werden.

Die Zuordnung zu einer Anlage können Sie auf dem Register Service | Anlagen | Details | Bereich 'Anlagentyp' im Feld Art vornehmen.

Modus

Hier können Sie als Filterkriterium auswählen, ob Sie alle Aufträge, nur offene Aufträge oder nur die eigenen Aufträge (Meine) im Filterergebnis angezeigt bekommen möchten. Bei den eigenen Aufträgen ist die eigene Personalnummer dem Auftrag als Techniker zugeordnet worden.

Grundsätzlich:

  • Alle = Alle Aufträge

  • Offene = Alle nicht zugeteilten Aufträge, bei denen kein Techniker eingetragen ist

  • Meine = Alle Aufträge, denen der am Gerät angemeldete Techniker zugeteilt ist

Für alle Modi gilt außerdem:

  • Der Auftrag ist nicht auf Erledigt gesetzt

  • Der Auftrag hat kein Datum Technisch erledigt eingetragen

  • Der Auftrag hat einen Status kleiner Technisch erledigt

  • Ist im Auftrag eine Qualifikation hinterlegt, so wird diese mit den vorhandenen Qualifikationen des Technikers abgeglichen. Nur wenn der Techniker dafür qualifiziert ist, wird der Auftrag angezeigt.

Anlage

Sie können eine einzelne Anlage über das Auswahlfeld auswählen, um sich alle Aufträge zu dieser Anlage auflisten zu lassen.

 

In der Anlagen-Auswahlmaske können Sie sich über einen weiteren Filter nur aktive Anlagen oder Anlagen einer bestimmten Kundennummer anzeigen lassen.

Entfernung

Tragen Sie hier die maximale Entfernung in Kilometern ein, um Aufträge in der Nähe zu finden. Die Entfernung bezieht sich dabei auf die Distanz zur Anlage, die dem Auftrag zugeordnet wurde.

Aktualisieren

Über die Aktualisieren Schaltfläche können Sie die Liste der Datensätze mit den Daten vom Server synchronisieren lassen. Dabei werden neue / geänderte Datensätze aus dem eserp / esweb vom Server übertragen.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.