Synchronisation

Für jeden Vorgang in der esmobile-App (Anlegen, Löschen und Ändern von Datensätzen) werden Synchronisationseinträge lokal auf dem Gerät angelegt.

Bei einer Onlineverbindung werden diese Einträge sofort mit dem Server synchronisiert und vom lokalen Gerät entfernt. Besteht keine Verbindung (Offline / AutoSync ist deaktiviert) oder sind bei der Synchronisation Fehler aufgetreten, verbleiben diese lokalen Einträge bis zur nächsten erfolgreichen Synchronisation auf dem Gerät.

Einträge

Unter dem Menüpunkt Synchronisation | Einträge können Sie sich nicht synchronisierte Einträge anzeigen lassen.

 

Spiegelung

Bei einer Spiegelung werden alle nicht synchronisierten lokalen Einträge gelöscht und mit den Datenstand vom Server ersetzt. Sie sollten daher vor einer Spiegelung kontrollieren, ob es noch lokale Daten gibt, die noch nicht mit dem Server abgeglichen worden sind.

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Einträge löschen

Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, die eine Synchronisierung verhindern, können hier bei Bedarf einzelne Einträge über die Schaltfläche gelöscht werden.

 

Durch das Löschen von Synchronisations-Einträgen werden die dazugehörenden Vorgänge (Datensatz anlegen, ändern, löschen etc.) endgültig gelöscht und nicht an den Server übertragen. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden und sollte daher nur mit Umsicht eingesetzt werden.