Einstellungen

Allgemein

Im Menüpunkt Einstellungen | Allgemein können Einstellungen für den aktuellen Benutzer vorgenommen werden.

Zusätzlich können verschiedene Informationen zur Anwendung ausgelesen und angezeigt werden.

Auf dieser Seite erhält der Techniker ebenfalls die Möglichkeit verschiedene administrative Aufgaben zu übernehmen, wie zum Beispiel das Spiegeln und das Übertragen von Referenzen, Einstellungen, Vorlagen und Berechtigungen.

Speichern

Um Änderungen auf dieser Seite zu speichern, klicken Sie auf die Speichern Schaltfläche oberhalb der Einstellungen.

Bereiche

Auf der Einstellungsseite stehen folgende Bereiche zur Verfügung:

Bereich 'Aktualisieren'

Spiegelung

Die Spiegelung entspricht funktional dem initialen Laden der Daten bei der ersten Anmeldung eines Benutzers. Durch Betätigen der Schaltfläche Ausführen wird eine Spiegelung des aktuellen Datenbestandes vom Server angefordert. Damit wird die esmobile-App wieder auf den neusten Stand gebracht.

 

Hierbei gilt es folgendes zu beachten:

  • Es gehen dabei alle lokalen Änderungen verloren

  • Es handelt sich nicht um eine differentielle Synchronisation. Damit ist ein erhöhtes Datenaufkommen verbunden, weshalb die Ausführung nur im Breitbandnetz / WLAN empfohlen ist.

Die Spiegelung eignet sich für eine zyklische Aktualisierung und Wartung der lokalen Datenbank. Manche Datensätze bleiben, obwohl sie vielleicht vorerst nicht mehr benötigt werden, auf dem Gerät erhalten. Für den Benutzer sind sie ausgeblendet. Um den Verbleib unnötiger Daten zu vermeiden, empfiehlt es sich regelmäßig eine Spiegelung durchzuführen, beispielsweise am Anfang einer Woche.

Spiegelung durchführen

  1. Rufen Sie in der esmobile-App den Menüpunkt Einstellungen | Allgemein auf.

  2. Klicken / Tippen Sie beider Funktion Spiegelung auf die Schaltfläche Ausführen.

    Es wird Die Warnmeldung angezeigt:

    Beim Spiegeln gehen alle lokalen Daten verloren. Möchten Sie fortfahren?

     

    Sie sollten die Spiegelung nur fortsetzen, wenn keine lokalen Daten vorhanden sind, die noch benötigt werden.

    Kontrollieren Sie unbedingt vor einer Spiegelung im Menüpunkt Synchronisation | Einträge, ob dort noch nicht abgeglichene Daten vorhanden sind, die noch benötigt werden.

    Lokale Daten

    Bei den lokalen Daten handelt es sich um Daten, die noch nicht mit dem Server synchronisiert worden sind. Ursache kann eine fehlende oder schlechte Verbindung zum Server, der deaktivierter AutoSync oder Fehler in den abzugleichenden Datensätzen sein.

  3. Wird die Warnmeldung mit Weiter bestätigt, werden die lokalen Daten gelöscht und mit den Daten vom Server ersetzt.

     

    Fehler bei der Spiegelung

    Sind bei der Spiegelung Fehler aufgetreten, finden Sie im Artikel esmobile - Fehler bei Spiegelung mögliche Ursachen und entsprechende Lösungen.

Einstellungen / Berechtigungen

Über diese Funktion können Einstellungen und Berechtigungen des angemeldeten Benutzers vom zentralen Server neu geladen werden. Dies ist dann notwendig, wenn Einstellungen und / oder Berechtigungen im esoffice verändert wurden.

Welche Einstellungen dabei unter anderem berücksichtigt werden, wird in dem Artikel esmobile Einstellungen (Bereich Anwendung) beschrieben.

 

Bei einer Synchronisation werden geänderte Datensätze aus diesem Bereich nicht übertragen / aktualisiert.

Nutzen Sie hierzu die gezielte Aktualisierung über diese Funktion oder führen Sie eine Spiegelung durch.

Klicken / Tippen Sie zum Aktualisieren der Einstellungen / Berechtigungen auf die Schaltfläche Ausführen. Bei bestehender Internetverbindung / Verbindung zum esweb-Server werden die notwendigen Referenzen für die Vorgänge in der App neu geladen. Bei erfolgreicher Aktualisierung wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Besteht die Verbindung zum Server nicht, wird die Aktualisierung automatisch ausgeführt, wenn die Verbindung zum Server wieder hergestellt wurde (bei aktivierten AutoSync). Bei deaktivierten AutoSync ist es erforderlich die Speichern Schaltfläche zu verwenden.

Reports

Nutzen Sie diese Funktion, um die eFormular-Vorlagen und Reports zu aktualisieren. Dabei werden neue eFormularvorlagen und auch neue Versionen bestehender Vorlagen übertragen.

Auch bei den Reports (zum Beispiel Arbeitsberichtsreports) werden neue und geänderte Dateien übertragen.

 

Bei einer Synchronisation werden geänderte Datensätze aus diesem Bereich nicht übertragen / aktualisiert.

Nutzen Sie hierzu die gezielte Aktualisierung über diese Funktion oder führen Sie eine Spiegelung durch.

Klicken / Tippen Sie zum Aktualisieren der Reports auf die Schaltfläche Ausführen. Bei bestehender Internetverbindung / Verbindung zum esweb-Server werden die notwendigen Referenzen für die Vorgänge in der App neu geladen. Bei erfolgreicher Aktualisierung wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Besteht die Verbindung zum Server nicht, wird die Aktualisierung automatisch ausgeführt, wenn die Verbindung zum Server wieder hergestellt wurde (bei aktivierten AutoSync). Bei deaktivierten AutoSync ist es erforderlich die Speichern Schaltfläche zu verwenden.

Bereich 'Benutzereinstellungen'

Debug-Informationen loggen

Wird die Option Debug-Informationen loggen aktiviert, werden zusätzlich zur normalen Protokollierung noch erweiterte Informationen zur Fehleranalyse im Log gespeichert.

 

Das Aktivieren dieser Option kann sich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der esmobile App auswirken und es wird mehr Speicherplatz für die Protokollinformationen benötigt.

Bitte aktivieren Sie diese Option daher nur nach Rücksprache mit dem es2000 Support.

 

Diese Option lässt sich auch vor der Anmeldung im Anmeldefenster unter den Erweiterte Einstellungen ( Zahnrad-Symbol) aktivieren / deaktivieren.

Datenbank-Abfragen loggen

Wird die Option Datenbank-Abfragen loggen aktiviert, werden zusätzlich zur normalen Protokollierung noch die Datenbankabfragen im Log gespeichert.

 

Das Aktivieren dieser Option kann sich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der esmobile App auswirken und es wird mehr Speicherplatz für die Protokollinformationen benötigt.

Bitte aktivieren Sie diese Option daher nur nach Rücksprache mit dem es2000 Support.

 

Diese Option lässt sich auch vor der Anmeldung im Anmeldefenster unter den Erweiterte Einstellungen ( Zahnrad-Symbol) aktivieren / deaktivieren.

Ersatzteilmanagement 'Beauftragtes' immer erweitert

Wird diese Option aktiviert, werden alle Auftragspositionen (Baupapier) auf dem Register Durchführung / Wartung - Register 'Beauftragt' erweitert / aufgeklappt angezeigt.

Bei deaktivierter Option wird nur jeweils die aktuelle Position erweitert angezeigt.

Bereich 'Umgebung'

In diesem Bereich sind Informationen verfügbar über den aktuellen Benutzer, die App Version und mit welcher Server-Version synchronisiert wird.

Diese Angaben und die Informationen zur API sind mitunter für Supportanfragen relevant.

Adresse

Die bei der Einrichtung der Verbindung zum esweb-Server festgelegte URL wird hier angezeigt.

Bereich 'Gerät'

In diesem Bereich werden Informationen zum verwendeten Endgerät aufgelistet.

Die Informationen zum Modell, Hersteller, Gerätename, OS-Version (Betriebssystem-Version), Plattform (UWP, iOS etc.) und Geräteart können bei Kontakten mit dem Support hilfreich sein.

Bereich 'Anwendung'

Hier werden diverse Informationen zu den auf dem zentralen Server getroffenen Einstellungen angezeigt. Da diese das Konzept der mobilen Technikerlösung ausmachen, können diese nicht durch den einzelnen Benutzer verändert werden, sondern werden durch die Verantwortlichen global gesetzt.