Alle Aufträge

Unter dem Punkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge werden alle übertragenen Aufträge unabhängig von der Auftragsart zur Auswahl / Bearbeitung aufgelistet.

 

Je nach Berechtigung des Techniker werden nicht alle Auftragsarten angezeigt. Folgende Berechtigungen werden für die einzelnen Auftragsarten als Minimum benötigt:

Projektaufträge

Projekt | Auftrag | Aufträge sehen oder

Projekt | Auftrag | Aufträge sehen (auch fremde)

Serviceaufträge

Service | Serviceaufträge | Serviceaufträge sehen

Teilaufträge

Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge oder

Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge sehen (eigene)

Inspektionsaufträge

Service | Inspektionsaufträge | Inspektionsaufträge sehen

 

Die Liste kann auch im Offline-Modus verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass vorher einmal die Liste bei bestehender Verbindung zum Server aktualisiert wurde.

Auftrag öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen eines Auftrages / Termins auf den entsprechenden Eintrag in der Liste.

Hinweise zum Bearbeiten von Aufträgen finden Sie im Thema Aufträge bearbeiten

Funktionen 'Alle Aufträge'

Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.

 

Windows / UWP

In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.

Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Alle Aufträge'

Status Service / Inspektion / Projekt /Teil

Sie können je Auftragsart einen Auftragsstatus als Filterkriterium in Verbindung mit einem Operator festlegen.

 

Wenn Sie beim Status Service den Filter auf kleiner Technisch erledigt setzen, werden Ihnen die Serviceaufträge mit allen anderen Status außer Technisch erledigt im Filterergebnis angezeigt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Auftrags-Status aufsteigend angelegt worden sind.

 

Es werden die Auftragsstatus kleiner als Technisch Erledigt pro Auftragsart angezeigt, die Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service festgelegt haben.

Personalbezug

Sie können hier als Filterkriterium festlegen, welchen Bezug der angemeldete Benutzer zu einem Auftrag und somit zur Anlagen haben soll, damit die Anlage in der Karte angezeigt wird.

  • Personal

    Der Benutzer ist in einem der Personalfelder im Auftrag eingetragen.

  • Personal: Techniker

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Techniker zugeordnet worden.

  • Personal: Verkäufer

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Verkäufer zugeordnet worden.

  • Personal: Sachbearbeiter

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Sachbearbeiter zugeordnet worden.

  • Personal: Projektingenieur

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Projektingenieur zugeordnet worden.

  • Personal: Bauleiter

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Bauleiter zugeordnet worden.

  • Termin

    Der Benutzer ist einem Termin zum Auftrag zugeordnet worden.

  • Kein Bezug

    Es wird kein Bezug zum angemeldeten Benutzer geprüft.

Service Call

Bei aktivierter Option werden nur Aufträge im Filterergebnis angezeigt, die mit einem Servicecall verknüpft sind. In der Auftragsliste sind diese Aufträge mit dem Symbol gekennzeichnet.

Techn. erl.

Aktivieren Sie diese Option, wenn auch Aufträge angezeigt werden sollen, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.

Auftrag erstellen

Über diese Schaltfläche können Sie einen neuen Serviceauftrag anlegen.

 

Zum Anlegen eines Serviceauftrages wird die Berechtigung Service | Serviceaufträge | Serviceaufträge neu anlegen benötigt.

Siehe auch Serviceauftrag im esmobile anlegen

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.