Lagerübersicht
Hier werden die Bestände des KFZ-Lager angezeigt, welches dem Mitarbeiter zugeordnet wurde.
Es bestehen zwei Möglichkeiten ein KFZ-Lager einem Mitarbeiter für das esweb / esmobile zuzuordnen. Es ist notwendig eine dieser Möglichkeiten für Ihr Unternehmen festzulegen.
Welche Möglichkeit bei Ihnen zum Einsatz kommt, legen Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' - (Lager filter) fest.
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Die Zuordnung eines KFZ-Lagers zum Mitarbeiter kann unter Office | Personal | Details II - Bereich 'Buchhaltung' vorgenommen werden.
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Die Zuordnung erfolgt über die Personalnummer, welche direkt im Lager angegeben werden kann (Artikel | Lager | Details - Bereich 'Details').
Limit Kfz-Lager
Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.
Sie können mit den Einstellungen in esweb und eserp festlegen, ob in der esmobile-App mit oder ohne Lagerbuchungen gearbeitet wird.
Mit Lagerbuchungen
Arbeiten Sie mit Lagerbuchungen, können nur Materialien in einen Arbeitsbericht eingefügt werden, die im Lager des jeweiligen Mitarbeiters vorhanden sind. Bei der Artikelauswahl wird nur das KFZ-Lager des Mitarbeiters angezeigt, es können nur Artikel ausgewählt werden, die einen positiven Lagerbestand haben oder Artikel aus dem KFZ-Lager, die über die Artikelart Nicht lagermäßig geführt werden.
Wenn eine der folgenden drei Einstellungen für ein Einstellungsset aktiviert ist, sind die Lagerbuchungen im esmobile verfügbar:
eserp
Unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Installiertes Material | Bereich Serviceaufträge und / oder Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Installiertes Material | Bereich Inspektionsaufträge ist die Option geliefertes Material vom Lager buchen aktiviert.
Die Option geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich je Bereich nur aktivieren, wenn auch die Option inkl. geliefertes Material aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen aktiviert.
Bei aktivierter Lagerbuchung können Sie nicht über die Funktion Online suchen auf den Artikelstamm zugreifen, die entsprechende Option im Filterdialog ist ausgegraut.
Siehe auch Material anlegen
Ohne Lagerbuchungen
Bei der Arbeit ohne Lagerbuchungen können neben den Artikeln aus dem Lager des Mitarbeiters, auch Artikel aus dem Artikelstamm ausgewählt werden. Bei dieser Methode ist es nicht erforderlich, dass bei den Artikeln ein positiver Lagerbestand vorhanden ist.
Wenn die folgenden Einstellungen gesetzt sind, wird im esmobile ohne Lagerbuchungen gearbeitet:
eserp
Unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Installiertes Material | Bereich Serviceaufträge und / oder Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Installiertes Material | Bereich Inspektionsaufträge ist die Option geliefertes Material vom Lager buchen deaktiviert.
Die Option geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich je Bereich nur deaktivieren, wenn auch die Option inkl. geliefertes Material aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich 'Allgemein' die Artikelauswahl Einschränkung auf Keine oder Nur Lagerartikel gesetzt.
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen deaktiviert.
Lagerartikel öffnen
Sie können sich Details zu jedem Lagerartikel anzeigen lassen. Tippen / klicken Sie dazu auf einen Eintrag in der Lagerübersichtsliste.
Es wird eine Detailansicht des jeweiligen Artikel geöffnet.
Siehe auch Artikel Details
Funktionen Lagerübersicht
Suchen
Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.
Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.
Suchfeld leeren / Suche abbrechen
Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.
Lagerumbuchung
Über die Funktion Lagerumbuchung ist es möglich Artikel von einem Lager (Quelllager) auf das Technikerlager (Ziellager) umzubuchen.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Erklärvideo Mobile Lagerumbuchung
Schauen Sie sich dazu die Erklär-Videos zum Thema Mobile Lagerumbuchung an.
Artikel umbuchen
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Öffnen Sie in der esmobile App den Menüpunkt Lagerübersicht
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Über die Schaltfläche Lagerumbuchung wird der Umbuchungsdialog geöffnet und die Liste der verfügbaren Lager wird für die Auswahl des Quelllagers.
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Wählen Sie ein Lager als Quelle durch Antippen / Anklicken aus.
Aus dem Quelllager wird später der umzubuchende Artikel entnommen.
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Das Ziel (-Lager) ist bereits mit dem Lager des Technikers vorbelegt, es kann über die Schaltfläche ein anderes Lager ausgewählt werden.
Über die Schaltfläche können Sie Quelle und Ziel tauschen.
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Im nächsten Schritt können Sie im Bereich Artikelauswahl den umzubuchenden Artikel auswählen (manuell oder per Barcode). Die Auswahl kann über die Artikel-Nummer (Artikel-Nr.), die EAN Der Begriff European Article Number wird heute nur noch als Akronym EAN verwendet und bezieht sich auf den Strichcode aus der EAN/UPC-Symbologie. Früher wurde mit EAN auch die enthaltene global eindeutige Artikelnummer bezeichnet, die 2009 in Global Trade Item Number (GTIN) umbenannt wurde.[2] Trotz der Umbenennung hat sich die Bezeichnung EAN im Sprachgebrauch als Synonym für den Strichcode (EAN) sowie die enthaltene Identifikation (GTIN) erhalten. / GTIN Die Global Trade Item Number (GTIN) ist eine aus dem GS1-System (vormals EAN-System) stammende Identifikationsnummer, mit der Handelseinheiten ausgezeichnet werden können. GS1 stellt ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem zur Verfügung und hat weite Verbreitung in der Wirtschaft, um Waren, Dienstleistungen, Lokationen, Transporteinheiten etc. zu identifizieren. GTIN ist die aktuelle Bezeichnung für die bis 2005 gebräuchliche European Article Number (EAN). In der Praxis wird die GTIN meist mit dem Strichcode, in dem die Nummer kodiert wird, gleichgesetzt. Die GTIN ist eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer.-Nummer oder die Seriennummer erfolgen.
Artikel über einen Barcode auswählen-
Um anhand eines Barcodes einen Artikel im KFZ-Lager auszuwählen, tippen / klicken Sie auf die Barcode-Schaltfläche.
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Die Kamera des mobilen Gerätes wird für den Scanvorgang gestartet.
Wird kein Kamerabild angezeigt, prüfen Sie, ob der Schalter Kamera aktiv eingeschaltet ist.
Bei der ersten Verwendung der Kamera im esmobile, kann eine Meldung angezeigt werden, ob die Kamera durch die Anwendung verwendet werden darf. Bitte bestätigen Sie diese Meldung, ansonsten ist eine Nutzung der Kamera für die Funktionen Barcode-Scan und Foto aufnehmen nicht möglich.
Richten Sie die Kamera des mobilen Gerätes so aus, dass die rote Linie auf dem Barcode zu sehen ist und das Gerät parallel zum Barcode ausgerichtet ist.
Je nach Qualität des Barcodes und den Lichtverhältnissen kann es notwendig sein den Abstand zum Barcode zu verändern bis dieser erkannt wird.
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Ist der Barcode erkannt und gelesen worden, wird die Artikelsuche gestartet. Der Artikel dessen Artikelnummer oder Seriennummer mit den Informationen des Barcode übereinstimmt, wird eingefügt.
In der Eingabezeile Manuelle Eingabe können Sie eine Artikelnummer / Seriennummer manuell erfassen und die Suche starten.
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Nach der Auswahl des Artikels wird eine Übersicht angezeigt, sowie die Möglichkeit der Mengeneingabe (Standard Anzahl 1). Zusätzlich kann noch definiert werden, ob der Mindestbestand des Quelllagers berücksichtigt werden soll (Option Mindestbestand des Quelllagers ignorieren).
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Um die Lagerumbuchung für den ausgewählten Artikel durchzuführen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Buchen. Nach dem Buchen wird eine entsprechende Bestätigungsmeldung angezeigt.
Filter
Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.
Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge
Bereich 'Sortierung'
In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.
Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.
Sortierrichtung
Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.
Aufsteigend
Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.
Absteigend
Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.
Sortieren nach
Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.
Bereich 'Filter'
Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.
Beschreibung der verschiedenen Filter-Elemente
Werte auswählen
Bei dieser Filtermöglichkeit können Sie aus den vorgegebenen Werten einen Wert auswählen, zum Beispiel eine Auftragsart.
Bei diesem Filter werden nur Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl Werte mit Operatoren
Zusätzlich zur Auswahl eines Wertes kann bei diesem Filter auch noch ein Operator ausgewählt werden.
Als Operatoren stehen Gleich, Ungleich, Kleiner und Größer zur Verfügung.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert in Verbindung mit dem Operator entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Option (Ja / Nein)
Bei aktivierten Filter (farbig hinterlegt) werden die Datensätze angezeigt, welche die entsprechenden Eigenschaften haben, zum Beispiel Aufträge, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.
Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl
Bei diesem Filter können Sie mehrere Werte als Filteroption auswählen.
Sie können über die Schaltflächen unten entweder alle Werte auswählen (Voreinstellung) oder alle Werte abwählen.
Wert ausgewählt
Wert nicht ausgewählt (abgewählt)
Zur Auswahl einzelner Werte aktivieren das Kästchen rechts.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die einem der ausgewählten Werte entsprechen (ODER). Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Freie Eingabe
Bei diesem Filter können Sie einer Filterwert frei eingeben, zum Beispiel eine Kundennummer oder eine Kilometerangabe (Distanz). Es werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem eingetragenen Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Filter entfernen
In einigen Filterdialoge können einzelne Filter entfernt werden. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Filter zu entfernen. Um einen entfernten Filter wieder einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
Funktionen Filter
Zurücksetzen
Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.
Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.
Standard setzen
Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.
Übernehmen
Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Filter 'Lagerübersicht'
Hersteller
Über diese Filteroption können Sie sich Lagerartikel eines bestimmten Herstellers anzeigen lassen.
Wählen Sie den Hersteller aus der Liste aus.
Warengruppe
Über diese Filteroption können Sie sich Lagerartikel einer bestimmten Warengruppe anzeigen lassen.
Wählen Sie eine Warengruppe aus der Liste aus.
Warengruppen werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Warengruppen angelegt.
Die Zuordnung einer Warengruppe zu einem Artikel erfolgt unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Artikel' - Warengruppe.
Nur Serienartikel
Wird diese Option aktiviert, werden im Filterergebnis nur Lagerartikel angezeigt bei denen die Seriennummernartikelverwaltung aktiviert worden ist.
Voraussetzungen Seriennummernverwaltung
Die Voraussetzungen für die Verwaltung von Seriennummern für Artikel finden Sie unter Lagerartikel | Seriennummern beschrieben.
Seriennummern anzeigen
Bei aktivierter Option werden die im Lager vorhandenen Seriennummern zu den einzelnen Lagerartikeln im Filterergebnis mit angezeigt.
Voraussetzungen Seriennummernverwaltung
Die Voraussetzungen für die Verwaltung von Seriennummern für Artikel finden Sie unter Lagerartikel | Seriennummern beschrieben.
Synchronisieren
Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.
Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Wird in der esmobile-App (Client) die Synchronisation ausgelöst, werden folgende Vorgänge ausgeführt:
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Vom Client (esmobile) wird der aktuelle Stand der Synchronisation (SyncVersion) an den Server übertragen.
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Es werden alle lokalen Aufträge (AuftragsIDNr) vom Client an den Server übertragen, um zu Ermitteln, ob es auf dem Server neue Aufträge vorhanden sind oder ob Aufträge nicht mehr lokal verfügbar sind.
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Es werden vom Client alle lokalen Änderungen seit der letzten Synchronisation an den Server übertragen
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Auf dem Server werden die Änderungen vom Client umgesetzt.
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Es werden alle serverseitigen Änderungen seit der letzten Synchronisation vom Server an den Client übertragen, dabei wird die SyncVersion ausgewertet.
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Der Stand der Synchronisation (SyncVersion) wird aktualisiert.
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Können Änderungen nicht durchgeführt werden, zum Beispiel weil der Auftrag auf dem Server bereits geschlossen wurde, aber noch Änderungen im esmobile vorhanden sind, können diese nicht übernommen werden. Die Synchronisation läuft weiter und übernimmt Änderungen an weiteren Datensätzen (Aufträgen etc.). In diesem Fall wird die Meldung Status Partial OK, es traten vereinzelt Fehler auf ausgegeben. Diese Fehler können im esweb-Log geprüft werden.
Siehe esweb - System | Log.
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Fehler, die bei der Synchronisation auf dem Server auftreten, werden im esweb-Log aufgezeichnet. Siehe esweb - System | Log
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Fehler, die bei der Synchronisation im esmobile auftreten, werden im esmobile-Log protokolliert. Dieses Protokoll kann auf den Server hochgeladen werden und wird im jeweiligen Personalordner unter Dokumente abgelegt. Beim Hochladen der Log-Datei werden auch erweiterte Informationen für den Support übertragen, die in der Log-Ansicht des esmobile nicht angezeigt werden.
Siehe auch esmobile - System | Log
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Ist bei der Synchronisation im esmobile ein Fehler aufgetreten, wird ein entsprechender Hinweis mit einer kurzen Fehlerbeschreibung angezeigt. Hier ist unter anderem auch der Status der Synchronisation aufgeführt.