Karte

Über den Menüpunkt Objektverwaltung | Karte können Sie sich im esmobile die Anlagen für die übertragenen Aufträge in einer Karte anzeigen lassen. Es werden dabei zuerst die Anlagen in der Nähe des eigenen Standortes (blauer Punkt) angezeigt.

Tippen / Klicken Sie auf ein Anlagensymbol, um sich weitere Informationen und die Aufträge zur Anlage anzeigen zu lassen.

 

Voraussetzungen Routenplanung / Anzeige von Adressen im esmobile

  • Im eserp ist unter Datenschutzcenter | Geolocation | Bereich 'Adresse <=> GPS' die Ermittlung der GPS Koordinaten für Adressen aktiv (-> Schaltfläche Akzeptieren).

  • Im eserp ist unter Datenschutzcenter | Geolocation | Bereich 'Karte (Mobile)' das Anzeigen von Adressen über einen Standardkartendienst des verwendeten Betriebssystems und / oder Geräts aktiv (-> Schaltfläche Akzeptieren).

 

GPS-Position ermitteln

Für die Ermittlung der GPS-Position ist es erforderlich die GPS-Funktionen auf dem jeweiligen mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone, Notebook etc.) für die esmobile-App zu aktivieren. Bei der ersten Nutzung wird eine entsprechende Genehmigungsanfrage vom Betriebssystem des Endgerätes angezeigt.

Suchen Aufträge

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter Anlagen

Status Service / Inspektion / Projekt / Teil

Sie können die Ansicht der Anlagen aufgrund des Auftragsstatus für die jeweilige Auftragsart einschränken.

Wählen Sie dazu einen Status und einen Operator aus.

Personalbezug

Sie können hier als Filterkriterium festlegen, welchen Bezug der angemeldete Benutzer zu einem Auftrag und somit zur Anlagen haben soll, damit die Anlage in der Karte angezeigt wird.

  • Personal

    Der Benutzer ist in einem der Personalfelder im Auftrag eingetragen.

  • Personal: Techniker

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Techniker zugeordnet worden.

  • Personal: Verkäufer

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Verkäufer zugeordnet worden.

  • Personal: Sachbearbeiter

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Sachbearbeiter zugeordnet worden.

  • Personal: Projektingenieur

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Projektingenieur zugeordnet worden.

  • Personal: Bauleiter

    Der Benutzer ist dem Auftrag als Bauleiter zugeordnet worden.

  • Termin

    Der Benutzer ist einem Termin zur Anlage zugeordnet worden.

  • Kein Bezug

    Es wird kein Bezug zum angemeldeten Benutzer geprüft.

Service Call

Bei aktivierter Option werden nur Anlagen angezeigt, für die ein Auftrag mit einem Servicecall angelegt worden ist. In der Auftragsliste sind diese Aufträge mit dem Symbol gekennzeichnet.

Tech. erl. Datum

Bei aktivierter Option werden Anlagen im Filterergebnis angezeigt, wenn beim Auftrag das Technisch erledigen bis Datum gefüllt wurde.