Register Durchführung / Wartung

Aus den jeweiligen Aufträgen kann über das Register Durchführung / Wartung die Auftragsbearbeitung und die Wartung / Inspektion von Anlagen und Komponenten durchgeführt werden.

Ein Einsatzgebiet ist unter anderem die Wartung von Feuerlöschern.

 

Je nach Auftragstyp wird dieses Register Durchführung (Projektauftrag / Serviceauftrag / Teilauftrag) oder Wartung (Inspektionsauftrag) benannt. Die Funktionen sind weitestgehend gleich.

Dieses Register wird nur angezeigt, wenn zum jeweiligen Auftrag auch eine Anlage zugeordnet wurde.

 

esmobile Customizing

Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.

Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.

In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.

Auf der linken Seite stehen Ihnen eine Liste mit der zum Auftrag zugeordneten Anlagen und den entsprechenden Anlagenkomponenten zur Verfügung. Bei Nutzung des optionalen Erweitertes Anlagenmanagement können auch mehrere Anlagen einem Auftrag zugeordnet werden.

Die zur Verfügung stehenden Register auf der rechten Seite sind abhängig von der Auftragsart, der Anwenderberechtigungen und den lizenzierten Modulen.

Beispiel für das Register Durchführung für einen Projektauftrag (Auslieferung Feuerlöscher)

Beispiel für das Register Wartung für einen Inspektionsauftrag (Wartung / Prüfung Feuerlöscher)

Mögliche Erweiterungen / Module

Ersatzteilmanagement

Mit dem optionalen Modul Ersatzteilmanagement können Sie Vorgänge komplett digital und mit nur wenigen Klicks abwickeln. Über dieses Modul können Ihre Techniker den aktuellen Zustand der Anlage sowie die Komponenten-Historie einsehen.

 

Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.

 

Eine ausführliche Beschreibung des Ersatzteilmanagements am Beispiel der Feuerlöscherverwaltung finden Sie unter Feuerlöscherverwaltung / Ersatzteilverwaltung.

Erweitertes Anlagenmanagement

Mit dem optionalen Modul Erweitertes Anlagenmanagement werden Projektaufträge dahingehend erweitert, dass den einzelnen Auftragspositionen Anlagen zugewiesen werden können. Diesen Anlagen können dann im esmobile durch den Techniker Anlagenkomponenten aus dem Auftrag zugewiesen werden.

Siehe auch Erweitertes Anlagenmanagement

 

Für das erweiterte Anlagenmanagement wird die Lizenz 0140110 - Erweitertes Anlagenmanagement benötigt.

Für die Nutzung des Erweiterten Anlagenmanagements im esmobile ist die Lizenz 1310350 - esmobile erw. Anlagenmanagement erforderlich.

Liste Anlagen / Anlagenkomponenten

Auf der linken Seite wird die Liste der Anlagenkomponenten angezeigt. Oberhalb der Liste wird die Anlagennummer und der Matchcode der zugeordneten Anlage angezeigt.

Bei Nutzung des optionalen Erweitertes Anlagenmanagement können auch mehrere Anlagen einem Auftrag zugeordnet werden.

Suche

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Durch Antippen / Anklicken einer Komponente wird diese ausgewählt, je nach gewähltem Register (Beauftragt, Ersatzteile, Prüfung, Historie) auf der rechten Seite werden Daten angezeigt oder es können Aktionen durchgeführt werden.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Erweiterter Bereich

Sie können sich weitere Informationen zum Auftrag, der Anlage und dem Arbeitsbericht anzeigen lassen und auch weitere Elemente (Fotos, Anlage, Komponente und eFormulare) hinzufügen.

Hinzufügen

Über die Schaltfläche können Sie ein Foto aufnehmen, eine neue Komponente oder ein eFormular hinzufügen.

Foto aufnehmen

Ist an Ihrem mobilen Gerät eine Kamera vorhanden, können Sie diese nutzen, um Fotos zu einem Vorgang hinzuzufügen.

Bilder / Fotos aufnehmen

  1. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Foto aufnehmen.

    Der Kamera-Dialog des jeweiligen Betriebssystems wird geöffnet.

     

    Bei der ersten Verwendung der Kamera im esmobile, kann eine Meldung angezeigt werden, ob die Kamera durch die Anwendung verwendet werden darf. Bitte bestätigen Sie diese Meldung, ansonsten ist eine Nutzung der Kamera für die Funktionen Barcode-Scan und Foto aufnehmen nicht möglich.

  2. Wählen Sie einen Bildausschnitt. Je nach Betriebssystem stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zum Einstellen des Fokus und der Helligkeit zur Verfügung.

    Windows Foto-Aufnahmedialog in der esmobile UWP-App

  3. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Aufnehmen des Fotos / Bildausschnitts.

  4. Das Foto wird zur Kontrolle angezeigt. Sie haben hier noch die Möglichkeit den Bildausschnitt anzupassen.

    Windows Foto-Bearbeiten / Speichern-Dialog in der esmobile UWP-App

    Möchten Sie das aufgenommene Foto übernehmen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig. Tippen / Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie das Foto nicht übernehmen möchten, Sie können dann die Aufnahme erneut starten.

  5. Das Foto wird in den Vorgang übernommen, der Dateiname wird nach dem Muster [Jahr]-[Tag]-[Monat]_[Stunde]-[Minute]-[Sekunde].jpg vergeben.

    Wird ein Foto für eine Komponente aufgenommen, wird die Komponentenbeschreibung und der Standort als Bildbezeichnung hinzugefügt.

     

    2022-29-04_09-13-44.jpg

    für ein Foto, welches am 29.04.2022 um 09:13 Uhr und 44 Sekunden aufgenommen wurde.

    Über den Kontextmenüeintrag Bearbeiten kann die Datei direkt umbenannt werden.

     

    Wird das Foto in einem Auftrag aufgenommen und dem Vorgang hinzugefügt, wird direkt der Dialog zum Umbenennen des Fotos angezeigt.

  6. Das aufgenommene Foto wird zu nächst lokal auf dem Gerät gespeichert und wird bei der nächsten Synchronisation auf dem Server übertragen.

Neue Anlage

Über diese Funktion kann ein Techniker mit entsprechender Berechtigung eine Anlage innerhalb eines Projektauftrages erstellen.

 

Diese Einstellung / Option ist nur mit dem optionalen Modul Register Durchführung / Wartung verfügbar, wenn dem Auftrag mehrere Anlagen zugeordnet sind.

Tragen Sie im Formular Anlage erstellen einen Anlagen-Matchcode und den Anlagenort ein. Sie können zusätzlich noch die Anlagenart und das zugehörige System auswählen.

Klicken / Tippen Sie auf Übernehmen um die Anlage anzulegen.

Es wird eine Anlage in der Liste mit einer negativen Anlagennummer angelegt. Nach der Zuordnung einer Auftragsposition (Baupapier) und einer Synchronisation wird eine Anlagennummer aus den Nummernkreisen vergeben.

 

Sofern im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen die Option Erstellte Anlagen automatisch der Anlagengruppe der Auftragsanlage zuordnen aktiviert ist, wird beim Erstellen einer Anlage die Anlagengruppe (Gebäude) aus der Hauptanlage vorbelegt.

Zum Zuweisen einer Auftragsposition aktivieren Sie bei ausgewählter Anlage das Kontextmenü in der Positionsliste rechts ohne eine Position zu selektieren. Wählen Sie den Kontextmenüeintrag Anlage zuordnen.

Die zugeordnete Auftragsposition mit links mit einem orangefarbenen Balken gekennzeichnet.

Über die Schaltfläche können Sie die Anlage löschen, so lange diese noch nicht gespeichert worden ist.

 

Es ist erforderlich eine Auftragsposition der neu erstellten Anlage über den Kontextmenüeintrag Anlage zuordnen zuzuweisen, damit die Anlage mit dem Auftrag verknüpft wird. Ohne die Zuordnung kann die Anlage nicht erstellt und synchronisiert werden.

Neue Komponente

Über diese Schaltfläche können Sie eine Anlagenkomponente hinzufügen.

Über die Schaltfläche können Sie einen Artikel aus Fahrzeuglager, dem Beauftragten Material oder einen Diversen Artikel als Komponente auswählen.

Neues eFormular

Über diese Schaltfläche können Sie dem Auftrag eFormulare zuordnen.

Siehe auch

Auftrag-eFormulare

Sie können dem Auftrag eFormulare zuordnen.

Siehe auch

Informationen

Im Bereich unter der Komponentenliste haben Sie über die Schaltfläche Zugriff auf folgende Informationen:

  • Arbeitsbericht

  • Auftrag

  • Anlage mit Gehe zu-Funktion

Auftrag

Hier wird zum aktuellen Auftrag die Auftragsnummer und der Matchcode des Auftrags angezeigt.

Arbeitsbericht

Ist für den Auftrag bereits ein Arbeitsbericht angelegt worden, wird hier die Arbeitsberichtsnummer und der Matchcode des Arbeitsberichts angezeigt.

Anlage

Die dem Auftrag zugeordnete Anlage wird hier angezeigt.

Über die Schaltfläche Gehe zu können Sie den Anlagen-Datensatz aufrufen.

Anzeige letzte Synchronisation

Unterhalb der Anlagen / Anlagenkomponentenliste wird das Datum und die Uhrzeit der letzten Synchronisation angezeigt.

Die Hintergrundfarbe in diesem Bereich ändert sich, je nach dem wie lange die letzte Synchronisation zurückliegt.

  • Grün

    Letzte Synchronisation innerhalb der letzten zwei Stunden.

  • Gelb

    Am heutigen Tag ist zuletzt synchronisiert worden.

  • Rot

    Die letzte Synchronisation liegt mehr als 24 Stunden zurück.

Register 'Beauftragt'

Bei Auswahl dieses Registers werden Materialien, die über einen Projektauftrag gebucht worden sind, zur Übernahme aufgelistet.

 

Die Übernahme von beauftragten Material wird an einem Beispiel unter Feuerlöscher-Lieferung über einen Projektauftrag beschrieben.

Anzeige erweitern / reduzieren

In den Einstellungen | Allgemein - Bereich 'Benutzereinstellungen' können beim Einsatz des optionalen Ersatzteilmanagements durch das Aktivieren der Option Ersatzteilmanagement 'Beauftragtes' immer erweitert festlegen, dass immer alle Auftragspositionen erweitert / aufgeklappt angezeigt werden.

Bei deaktivierter Option wird nur jeweils die aktuelle Position erweitert angezeigt.

Über die Schaltfläche kann eine Position erweitert / ausgeklappt werden. Mit der Schaltfläche wird eine erweiterte Position wieder reduziert / eingeklappt.

 

Sind alle Position erweitert / ausgeklappt, stehen die Schaltflächen zum Erweitern / Reduzieren nicht zur Verfügung.

Unterbereiche

In der Liste der Auftragspositionen werden pro erweiterter Position Unterbereiche angezeigt. Diese werden im Standard immer dann erweitert / ausgeklappt, wenn eine Position ausgewählt wird.

Die Option in den esmobile Einstellungen Ersatzteilmanagement 'Beauftragtes' immer erweitert, führt dazu, dass für jede Position die Unterbereiche sofort sichtbar sind.

Es sind je nach Art des Artikels folgende Unterbereiche verfügbar:

  • Komponente

    Im Bereich Komponente können Anlagenkomponenten erstellt oder ausgetauscht werden.

  • Zubehör

    Über Zubehör wird die Position einfach in das installierte Material übernommen.

  • Ersatzteile

    Handelt es sich um ein Ersatzteil, dann wird der Bereich Ersatzteile eingeblendet.

Ob es sich um Zubehör, Ersatzteile oder um eine Komponente handelt, wird durch Symbole entsprechend angezeigt.

Ist im Artikel keine Zuordnung zu Komponente, Ersatzteile oder Zubehör hinterlegt, werden die Bereiche Komponente und Zubehör angezeigt. Der Techniker entscheidet dann selbst, ob die Position als Komponente eingebaut oder nur als installiertes Material hinzufügt wird.

Siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration

Auswahl Komponenten / Anlagen

Wird eine Auftragskomponente ausgewählt, wird die zugeordnete Anlage auf der linken Seite markiert (Farbiger Hintergrund).

Wird eine Anlage auf der linken Seite ausgewählt, können die Funktionen für die zugeordneten Auftragspositionen verwendet werden, die Positionen sind links mit einen farbigen Balken gekennzeichnet.

Auftragspositionen für die ausgewählte Anlage nicht vorgesehen sind, werden deaktiviert dargestellt und es kann damit keine Interaktion stattfinden.

Über die Filteroption Positionen nach Anlage filtern können nur Positionen angezeigt werden, die auch für die ausgewählte Anlage vorgesehen sind.

Gibt es vereinzelte Positionen, die keine Anlagenzuordnung haben, werden diese der Hauptanlage aus dem Auftrag zugeordnet. Ist keine Hauptanlage im Auftrag verfügbar, es gibt aber Positionen, welche keine Anlagennummer haben, können diese nicht verwendet werden.

Erweitertes Anlagenmanagement

Beim Einsatz des optionalen Erweiterten Anlagenmanagements können einem Auftrag mehrere Anlagen zugeordnet werden, um zum Beispiel je Brandschutztür oder Aufzug eine Anlage zu verwalten.

Für die Auftragsabwicklung können über einen Assistenten einfach die entsprechenden Anlagen angelegt werden.

Siehe auch Erweitertes Anlagenmanagement

Register 'Ersatzteile'

Im Rahmen einer regelmäßigen Wartung kann es notwendig sein, Ersatzteile, deren Lebensdauer abgelaufen ist, zu tauschen.

Über die Ersatzteilmanagementkonfiguration können Sie für jeden Artikel, der als Anlagenkomponente eingesetzt wird, Ersatzteile und deren Lebensdauer festlegen.

 

Das Zuordnen von Ersatzteilen im Rahmen einer Wartung / Inspektion wird an einem Beispiel unter Feuerlöscher-Wartung über einen Inspektionsauftrag

Register 'Prüfung'

Im Rahmen einer Wartung kann es notwendig sein, den Prüfstatus jeder Anlagenkomponente zu dokumentieren. Über dieses Register können Sie den Standort, den Prüfstatus und das Einbaudatum hinterlegen.

Anlagenkomponenten können im Rahmen eines Auftrags auch Entsorgt oder Ersetzt werden. Auch das Hinzufügen von Komponenten (zum Beispiel bei einer Bestandsaufnahme) ist möglich.

 

Die Bestandsaufnahme wird in einen Beispiel unter Feuerlöscher-Wartung über einen Serviceauftrag näher beschrieben.

Register 'Materialliste'

Auf dem Register Materialliste erhalten Sie eine Übersicht über installiertes Material unabhängig von der gewählten Anlage / Anlagenkomponente.

Dazu haben Sie die Möglichkeit weiteres Zubehör und zusätzlich benötigtes Material zu erfassen.

 

Das Register Materialliste wird angezeigt, wenn für den Auftrag kein Baupapier (= Register 'Beauftragt') vorhanden ist.

Installierte Komponenten

In diesem Bereich werden alle installierten Komponenten des Auftrags kumuliert aufgelistet.

Über das Kontextmenü können Sie zu jeder Position die jeweilige Artikelinformation aufrufen.

Installiertes Zubehör

Das gesamte installierte Zubehör für den Auftrag wird hier aufgelistet.

Über die Schaltfläche können Sie an dieser Stelle weiteres Material aus dem KFZ-Lager oder einen Diversen Artikel hinzufügen.

Über das Kontextmenü können Sie zu jeder Position die jeweilige Artikelinformation aufrufen. Das Löschen von Zubehör ist über das Kontextmenü möglich, so lange noch nicht gespeichert worden ist.

Installierte Ersatzteile

In diesem Bereich werden alle installierten Ersatzteile des Auftrags kumuliert aufgelistet.

Über das Kontextmenü können Sie zu jeder Position die jeweilige Artikelinformation aufrufen.

Zusätzliches Material

In diesem Bereich kann zusätzlich benötigtes Material (nicht geplant) erfasst werden, welches später im esoffice durch den Innendienst im Inspektionsauftrag über die Schaltfläche Angebot erstellen weiterverwendet werden kann.

Über die Schaltfläche können Sie an dieser Stelle weiteres Material aus dem KFZ-Lager oder einen Diversen Artikel hinzufügen.

Über das Kontextmenü können Sie zu jeder Position die jeweilige Artikelinformation aufrufen. Das Löschen von Zubehör ist über das Kontextmenü möglich, so lange noch nicht gespeichert worden ist.

Um Serviceaufträge / Inspektionsaufträge für die Angebot erforderlich ist im esoffice einfacher identifizieren zu können, kann ein Auftragsstatus unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Auftragsstatus für - Material benötigt definiert werden. Beim Abschluss eines Inspektions- oder Serviceauftrags im esmobile wird dann der dieser ausgewählte Status als Vorschlag gesetzt, sofern zusätzlich benötigtes Material vorhanden ist.

 

Der Auftragsstatus für Material benötigt kennzeichnet Service- und Inspektionsaufträge auch als Technisch Erledigt.

Nach diesem Status kann dann bei Bedarf in der Liste der Inspektionsaufträge im esoffice gefiltert werden.

Register 'Historie'

Zu jeder Anlagenkomponente können Sie sich in der laufenden Wartung die zurückliegenden Maßnahmen (Historie) eines Gerätes anzeigen lassen.

Historie einer Komponente anzeigen

  1. Wählen Sie die Anlagenkomponente durch Antippen aus, deren Historie Sie anzeigen möchten.

     

    Werden nicht alle Komponenten angezeigt, kontrollieren Sie die Filtereinstellungen.

    Über die Filtereinstellungen können auch die Anzeige entsorgter Geräte aktiviert werden.

  2. Wählen Sie das Register Historie aus.

    Es werden die letzten drei abgeschlossenen Vorgänge zu der Anlagenkomponente angezeigt.

Funktionen Durchführung / Wartung

Schnellzeiterfassung

Mit der Schnellzeiterfassung ist die unkomplizierte Dokumentation von Fahrt- und Arbeitszeiten möglich.

 

Für die Schnellzeiterfassung ist es erforderlich, dass dem Benutzer die Berechtigung 384 Arbeitsberichte (Eigene) und / oder 386 Arbeitsberichte (Fremde) zugewiesen wurde.

 

Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .

Ablauf Zeiterfassung

Im nachfolgenden Beispiel wird die Schnellzeiterfassung genutzt, um die Fahrtzeit zur Baustelle, die Arbeitszeit auf der Baustelle und Fahrtzeit für den Rückweg zu dokumentieren.

 

Es kann nur eine Schnellzeiterfassung aktiv sein.

Ist bereits eine Schnellzeiterfassung gestartet worden und die Schnellzeiterfassung wird in einem anderen Auftrag geöffnet, erhalten Sie einen Hinweis, dass die Schnellzeiterfassung bereits für einen anderen Auftrag aktiv ist.

Sobald die Schnellzeiterfassung aus einem Auftrag geöffnet und eine Zeit geändert wird, dabei noch kein Auftrag hinterlegt ist, wird der aktuelle Auftrag in die Zeit übernommen.

 

Die Screenshots zeigen die Eingabeformulare für einen Benutzer mit Basis-Berechtigungen (Techniker / Monteur).

Schnellzeiterfassung

  1. Zum Start der Schnellzeiterfassung tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Schnellzeiterfassung.

    Ist bereits ein Arbeitsbericht für den Vorgang vorhanden, wird die Arbeitsberichtnummer und der Arbeitsbericht Matchcode sind bereits eingetragen.

    Ist kein Arbeitsbericht vorhanden, wird beim Abschluss der Schnellzeiterfassung ein Arbeitsbericht angelegt. Sobald die Schnellzeiterfassung aus einem Auftrag geöffnet und eine Zeit geändert wird, dabei noch kein Auftrag hinterlegt ist, wird der aktuelle Auftrag in die Zeit übernommen.

  2. Wählen Sie eine Lohnart aus.

     

    Für die Anzeige und Auswahl der Lohnart ist die Berechtigung 383 - Arbeitsberichte Lohnarten bestimmen erforderlich.

     

    Hat der Benutzer nicht die Möglichkeit eine Lohnart auszuwählen (Customizing: Lohnart ist auf unsichtbar gestellt), ist es erforderlich, im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein eine Standard Lohnart je Einstellungsset auszuwählen .

     

    Werte entfernen

    Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.

  3. Beim ersten Start der Schnellzeiterfassung haben Sie die Auswahl zwischen Beginn Fahrt und Beginn Arbeit.

     

    Erfassung der Uhrzeiten

    Die Zeiterfassung kann über die Schaltflächen mit den jeweiligen Symbolen erfolgen, es wird dann die aktuelle Uhrzeit mit Berücksichtigung des Minutenintervalls eingetragen.

    Alternativ können Sie über die Schaltfläche Manuell die Uhrzeiten über die Uhrzeitauswahl unter Berücksichtigung des Minutentakts manuell eingetragen werden, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.

    Pausen können während der Fahrtzeit und während der Arbeitszeit erfasst werden, siehe auch Pausen erfassen

  4. Möchten Sie die Fahrtzeit zur Baustelle protokollieren, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Fahrt.

    Die Uhrzeit vom Fahrtbeginn wird erfasst, dabei wird der zentrale Minutenintervall berücksichtigt.

     

    Arbeitszeittakt / Minutenintervall

    Die Taktung der Arbeitszeiten wird zentral im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen - Bereich 'Einstellungen' im Feld Minutenintervall festgelegt.

  5. An der Baustelle angekommen, öffnen Sie erneut die Schnellzeiterfassung.

    Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Beginn Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu starten.

    Die Fahrtzeiterfassung wird damit abgeschlossen und der Arbeitsbeginn wird eingetragen.

  6. Nach Beendigung der Arbeit, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Arbeit und Abschließen (ohne Fahrt).

    • Ende Arbeit

      Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie noch die Rückfahrt erfassen möchten. Mit dem Ende der Arbeit wird die Zeiterfassung für die Fahrt gestartet. Erst wenn das Ende der Rückfahrt gesetzt wird, kann die Schnellzeiterfassung abgeschlossen werden.

    • Abschließen (ohne Fahrt) 

      Ist die Zeiterfassung für die Rückfahrt nicht notwendig, kann die Schnellzeiterfassung über diese Schaltfläche abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.

  7. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Ende Arbeit um die Arbeitszeiterfassung zu beenden.

    Die Differenz aus Beginn Arbeit und Ende Arbeit ergibt die geleistete Arbeitszeit.

  8. Nach Beendigung der Fahrt, öffnen Sie noch einmal die Schnellzeiterfassung. Hier haben Sie nun die Auswahl zwischen Ende Fahrt und Abschließen (ohne Fahrt).

    • Ende Fahrt

      Tippen / Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Ende (Uhrzeit) der Fahrt zu setzen. Mit dem Ende der Fahrt wird die Schnellzeiterfassung abgeschlossen und ein Arbeitsbericht für den Auftrag mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.

    • Abschließen (ohne Fahrt)

      Soll die letzte Fahrtzeit doch nicht berücksichtigt werden, kann die Schnellzeiterfassung über die Schaltfläche Abschließen (ohne Fahrt) abgeschlossen werden. Es wird ein Arbeitsbericht mit der aufgezeichneten Fahrt- und Arbeitszeit erstellt.

    Ist bereits ein Arbeitsbericht vorhanden, wird die Arbeitszeit diesem hinzugefügt.

    Beim Abschluss der Schnellzeiterfassung kann entschieden werden, ob und welcher Auftrag zugeordnet werden soll oder ob die Erfassung ohne Auftrag erfolgen soll.

    Gibt es keinen offenen Arbeitsbericht wird automatisch einer erstellt. Sind offene Arbeitsberichte vorhanden, werden diese zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie einen bestehenden Arbeitsbericht aus oder legen Sie einen neuen Arbeitsbericht an.

    Nachdem der Arbeitsbericht lokal mit einer temporären Arbeitsberichtnummer angelegt wurde, wird dies durch eine Meldung angezeigt.

    Tippen Sie auf OK, um die Meldung zu bestätigen.

     

    Der lokal angelegte Arbeitsbericht wird bei der nächsten Synchronisation an den Server übertragen und erhält beim Speichern eine Arbeitsberichtnummer aus den Nummernkreisen.

    Ein Abschluss bzw. Versand des Arbeitsberichtes ist nur mit Auftragsbezug möglich. Sofern ein Arbeitsbericht keinem Auftrag zugeordnet wurde, wird am oberen Rand ein blauer Balken angezeigt. Hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass ein Auftragsbezug erforderlich ist. Die Übersicht und Versandfunktion können in diesem Fall nicht aufgerufen werden.

  9. Die erfassten Arbeitszeiten werden noch einmal zur Übersicht angezeigt.

     

    Es ist möglich, die Zeiten manuell anzupassen, solange die Arbeitszeit noch nicht gespeichert (angelegt) wurde.

     

    Über die Schaltfläche Gehe zu können Sie den Arbeitsbericht öffnen.

    Über die Schaltfläche Neue Arbeitszeit können Sie die nächste Schnellzeiterfassung starten.

Pausen erfassen

Um Pausenzeiten zu erfassen, klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche Beginn Pause. Nach Beendigung der Pause klicken Sie auf die Schaltfläche Ende Pause. Die Pausenzeit wird ermittelt und im Feld Pause eingetragen und der Wert wird entsprechend von der Arbeitszeit abgezogen.

Wird die Pausenzeit während einer Fahrt erfasst, wird die Pausenzeit, die innerhalb der Fahrtzeit lag im Feld Pause (Fahrt) eingetragen. Die Fahrtzeit wird um den im Feld Pause (Fahrt) eingetragen Wert reduziert.

Speicherung der GPS Daten zur Arbeitszeit

Ändert sich beim Speichern einer Arbeitszeit eines der Felder der Uhrzeiten für Beginn / Ende - Fahrt / Arbeit oder der Summen für Arbeit, Fahrt, Pause, wird jeweils die GPS Position gespeichert und bei der nächsten Synchronisation mit übertragen.

Gleiches gilt für die Schnellzeiterfassung, wenn die Schaltflächen Beginn Fahrt, Beginn Arbeit, Ende Arbeit, Ende Fahrt bzw. Abschließen betätigt werden.

Damit die Funktion gegeben ist, ist es im esweb erforderlich unter Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein die Option GPS-Position speichern zu aktivieren.

 

Im esoffice ist unter Tools | Datenschutzcenter | Geolocation - esmobile auch das Akzeptieren der Einstellung GPS-Abfrage erlauben notwendig.

Am mobilen Endgerät ist es erforderlich die Standortbestimmung für das esmobile zu aktivieren.

Aktualisieren

Über die Aktualisieren Schaltfläche können Sie die Liste der Datensätze mit den Daten vom Server synchronisieren lassen. Dabei werden neue / geänderte Datensätze aus dem esoffice / esweb vom Server übertragen.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Speichern

Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, sichern Sie den Datensatz über die Speichern-Schaltfläche.

Bei einer Onlineverbindung werden diese Einträge sofort mit dem Server synchronisiert. Besteht keine Verbindung (Offline / AutoSync ist deaktiviert) oder sind bei der Synchronisation Fehler aufgetreten, verbleiben die Änderungen als lokale Daten bis zur nächsten erfolgreichen Synchronisation auf dem Gerät.

 

Der AutoSync kann zentral im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen durch die Option Auto-Sync immer aktiv dauerhaft aktiviert werden. Bei aktivierter Option ist es dem Techniker nicht mehr möglich den AutoSync zu deaktivieren.

Siehe auch Synchronisation | Einträge

Abschließen

Über diese Schaltfläche kann ein Auftrag / eine Wartung beendet werden.

Beim Abschluss wird ein Arbeitsbericht mit Arbeitszeiten und Materialien erstellt werden, den Sie vom Kunden unterschreiben lassen können.

Abschluss eines Auftrages (Inspektionsauftrag / Wartung)

Um Serviceaufträge / Inspektionsaufträge für die Angebot erforderlich ist im esoffice einfacher identifizieren zu können, kann ein Auftragsstatus unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Auftragsstatus für - Material benötigt definiert werden. Beim Abschluss eines Inspektions- oder Serviceauftrags im esmobile wird dann der dieser ausgewählte Status als Vorschlag gesetzt, sofern zusätzlich benötigtes Material vorhanden ist.

 

Der Auftragsstatus für Material benötigt kennzeichnet Service- und Inspektionsaufträge auch als Technisch Erledigt.

Anschließend kann der Arbeitsbericht zusammen mit den eFormularen an den Kunden per E-Mail Versand werden.