Feuerlöscher-Lieferung über einen Projektauftrag
Für die Neuauslieferung von Feuerlöschern und gleichzeitige Aufnahme von Bestandsgeräten kann ein Projektauftrag verwendet werden.
Voraussetzungen Feuerlöscher-Wartung
Für die Nutzung wird die Lizenz esmobile Ersatzteilmanagement (1310250) benötigt.
Soll der Monteur auch die Möglichkeit erhalten, Diverse Artikel zu verwenden (nicht im KFZ-Lager oder Artikelstamm vorhanden), ist es erforderlich dem Benutzer die Berechtigung 4715 ES-Web - Arbeitsberichte - Diverse Artikel zuzuordnen.
-
esoffice Version 12.00 / esmobile-App Version 12.00 (UWP oder iOS)
-
Ausführung der esmobile Sync-SQL-Skripte (esweb - Einstellungen | Mobile Center | DB Update)
-
Konfiguration des Ersatzteilmanagements (siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration):
-
Anlegen von Ersatzteilarten
-
Artikel als Ersatzteile definieren
-
Artikeln Ersatzteile und Mengen zuordnen
-
-
Zum Aktivieren der Baupapier-Funktion (Auftragspositionen aus einem Projektauftrag) aktivieren Sie im esweb unter Einstellungen | Service | Bereich 'Projektaufträge' die Option Mit beauftragtem Material.
-
Je nachdem ob mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet werden soll oder nicht, sind noch Einstellungen im esoffice und / oder esweb erforderlich.
Sie können mit den Einstellungen in esweb und esoffice festlegen, ob in der esmobile-App mit oder ohne Lagerbuchungen gearbeitet wird.
Mit Lagerbuchungen
Arbeiten Sie mit Lagerbuchungen, können nur Materialien in einen Arbeitsbericht eingefügt werden, die im Lager des jeweiligen Mitarbeiters vorhanden sind. Bei der Artikelauswahl wird nur das KFZ-Lager des Mitarbeiters angezeigt, es können nur Artikel ausgewählt werden, die einen positiven Lagerbestand haben oder Artikel aus dem KFZ-Lager, die über die Artikelart Nicht lagermäßig geführt werden.
Wenn eine der folgenden drei Einstellungen aktiviert ist, sind die Lagerbuchungen im esmobile aktiviert:
esoffice
Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Bereich 'Material- / Arbeitsberichtserfassung' ist für die Auftragsart Service und / oder Inspektion die Option Geliefertes Material vom Lager buchen aktiviert.
Die Option Geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich nur aktivieren, wenn auch die Option Anlage installiertes Mat. inkl. geliefert aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen aktiviert.
Bei aktivierter Lagerbuchung können Sie im Artikelauswahldialog nicht über die Filterfunktion Online suchen auf den Artikelstamm zugreifen, die entsprechende Option im Filterdialog ist ausgegraut.
Siehe auch
Ohne Lagerbuchungen
Bei der Arbeit ohne Lagerbuchungen können neben den Artikeln aus dem Lager des Mitarbeiters, auch Artikel aus dem Artikelstamm ausgewählt werden. Bei dieser Methode ist es nicht erforderlich, dass bei den Artikeln ein positiver Lagerbestand vorhanden ist.
Wenn die folgenden Einstellungen gesetzt sind, wird im esmobile ohne Lagerbuchungen gearbeitet:
esoffice
Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Bereich 'Material- / Arbeitsberichtserfassung' ist für die Auftragsart Service und / oder Inspektion die Option Geliefertes Material vom Lager buchen deaktiviert.
Die Option Geliefertes Material vom Lager buchen lässt sich nur deaktivieren, wenn auch die Option Anlage installiertes Mat. inkl. geliefert aktiviert wurde.
esweb
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich 'Allgemein' die Artikelauswahl Einschränkung auf Keine oder Nur Lagerartikel gesetzt.
Für das entsprechende Einstellungsset ist unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' die Option Bei abgeschlossenen Arbeitsberichten automatisch das Material von Lager buchen deaktiviert.
Vorbereitung Innendienst
Kalkulationsmappe anlegen / Auftrag buchen
-
Erstellen Sie unter Projekt | Kalkulationen eine Kalkulationsmappe für den Kunden.
Erfassen Sie die Feuerlöscher-Artikel und Ersatzteile, die ausgeliefert werden sollen.
Für eine bessere Übersicht des Auftrags in der esmobile-App können Sie die Kalkulationsmappe mit Losen und Titeln strukturieren.
-
Setzen Sie auf dem Register Projekt | Kalkulationsmappe | Tabelle die Dokumentenart auf Auftrag.
Über die Schaltfläche Drucken buchen Sie die Kalkulationsmappe als Auftrag.
Es ist erforderlich, dass dem Projektauftrag eine Anlage zugeordnet ist, damit die erfassten Anlagenkomponenten für zukünftige Wartungen bereitstehen.
Ist für den Kunden noch keine Anlage erstellt worden, haben Sie die Möglichkeit beim Buchen des Auftrags direkt eine Anlage zu erstellen. Aktivieren Sie dafür die Option Anlage buchen.
Alternativ können Sie unter Service | Anlagen eine Anlage für den Kunden anlegen und dem Projektauftrag zuordnen.
-
In der Auftragsverwaltung unter Projekte | Projektaufträge wählen Sie den im vorherigen Schritt gebuchten Projektauftrag aus.
Kontrollieren Sie, dass auf dem Register Projekte | Projektaufträge | Annahme eine Anlage zugeordnet wurde.
-
Auf dem Register Projekte | Projektaufträge | Ausführung weisen Sie dem Auftrag einen Monteur und einen Termin zu.
Über den Kontextmenüeintrag In Kalender eintragen (Rechte Maustaste) kann der geplante Termin in den Auftragskalender des Monteurs eingetragen werden. Den Status des Auftrags können Sie auf dem Register Projekte | Projektaufträge | Details ändern, zum Beispiel auf Gesendet.
Der Auftrag steht dem Monteur jetzt in der esmobile-App zur Verfügung.
Lieferung durch den Monteur
Im folgenden Beispiel wird die Auslieferung von Feuerlöschern mit Hilfe der esmobile-UWP-App (Betriebssystem Windows) beispielhaft gezeigt.
Bei dem Auftrag für den Techniker handelt es sich um einen Projektauftrag.
Geräte ausliefern / dokumentieren (Projektauftrag)
- Starten Sie die esmobile-App und melden Sie sich an. Verwenden Sie für die Anmeldung den Mitarbeiter, den Sie im Projektauftrag als Monteur hinterlegt haben.
-
Wählen Sie die Oberfläche Feuerlöscher aus, tippen / klicken Sie dann auf die Schaltfläche Übernehmen.
Sind die Lizenzen für esmobile-Aufmaß (1310100) und esmobile-Ersatzteilmanagement (1310250) nicht vorhanden, wird immer die Standard-Oberfläche geladen. In diesem Fall wird keine Oberflächenauswahl nach der Anmeldung angezeigt.
Siehe auch Oberflächen (Sichten)
-
Der Menüpunkt Terminplanung | Termine wird geöffnet. Der Termin für die Ausführung des Projektauftrags sollte in der Liste aufgeführt sein.
Wird der Termin nicht angezeigt, kontrollieren Sie bitte die Filtereinstellungen über die Filter Schaltfläche und / oder synchronisieren Sie die Termine über die Schaltfläche neu.
Alternativ können Sie im Menü unter Auftragsverwaltung | Alle Aufträge den Auftrag in der Gesamtauftragsliste finden.
-
Wählen Sie den Auftrag in der Liste durch Antippen / Anklicken aus.
-
Die Übersicht zum Projektauftrag wird geöffnet (Siehe auch Projektaufträge).
Sie haben hier die Möglichkeit den Status des Auftrags zu ändern, zum Beispiel auf Gelesen.
-
Tippen / Klicken Sie in der Auftragsübersicht auf das Register Durchführung.
Sofern noch kein Arbeitsbericht oder die Schnellzeiterfassung gestartet wurde, werden Sie darauf hingewiesen.
Warnung
Es wurde kein offener Arbeitsbericht gefunden. Möchten Sie jetzt einen anlegen?
Nein
Ja
Ja
Tippen / Klicken Sie auf Ja, wenn Sie die Arbeit auf einem neuen Arbeitsbericht beginnen möchten.
Nein
Wählen Sie Nein, wenn Sie sich den Auftrag nur ansehen möchten, ohne darauf zu arbeiten.
-
Auf dem Register Durchführung werden die in den Anlagenkomponenten bereits angelegten Feuerlöschern aufgelistet (links). Auf der rechten Seite werden die Positionen aus dem Projektauftrag mit der Struktur (Lose / Titel) im Unterregister Beauftragt aufgelistet.
Sie haben nun die Möglichkeit die Positionen aus dem Auftrag einzufügen, zusätzlich können vorhandene Geräte erfasst werden.
Bei der Anzeige der Anlagenpositionen eines Auftrages tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche, der Bereich oberhalb wird erweitert. Tippen / Klicken Sie auf Neue Komponente.
Der Dialog Anlagenkomponenten erstellen wird geöffnet.
Je nach Berechtigung und ob mit oder ohne Lagerbuchungen gearbeitet wird, können Artikel aus dem KFZ-Lager des Mitarbeiters, Diverse Artikel Divers oder Artikel aus dem Artikelstamm (bei Onlineverbindung) ausgewählt werden.
Es stehen Ihnen hier auch Such- und Filterfunktionen zur Verfügung.
Beauftragtes Material einfügenAuftragsmaterial auswählen
-
Um beauftragte Positionen aus dem Projektauftrag einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen einer beauftragten Position auf der rechten Seite (Unterregister Beauftragt).
-
Der Dialog Anlagenkomponenten erstellen wird geöffnet.
ArtikelNr.
Bei der Übernahme eines Artikels aus dem KFZ-Lager wird die Artikelnummer hier angezeigt. Bei diversen Artikeln wird DIVERS als Artikelnummer angezeigt.
Bezeichnung / Bezeichnung 2
Wird ein Artikel über den Artikelauswahlassistenten hinzugefügt, werden die Felder Bezeichnung und Bezeichnung 2 entsprechend gefüllt. Bei diversen Artikeln ist es erforderlich zumindest die Bezeichnung auszufüllen.
Anlagenraum
Sind für die zugeordnete Anlage Räume angelegt, kann hier ein Raum für die Anlagenposition ausgewählt werden.
Hersteller
Bei Artikeln aus dem Artikelstamm wird hier der Hersteller des Artikels angezeigt.
Einbaudatum
Als Vorgabe für das Einbaudatum wird das Tagesdatum eingetragen, eine Änderung ist möglich.
Ablaufdatum
Das Ablaufdatum wird automatisch gefüllt, wenn bei dem Artikel eine Lebensdauer hinterlegt wurde.
Sie können das Ablaufdatum auch manuell eintragen.
Ist bei dem Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich Ersatzteilmanagement im Feld Lebensdauer in Monaten kein Wert hinterlegt, wird ein Hinweis angezeigt:
Der Artikel hat keine Lebensdauer konfiguriert.
Standort
Tragen Sie hier den Standort der Anlagenkomponente ein.
Beim Einfügen von mehreren Komponenten (Feld Anzahl > 1) wird für jeden hinzugefügten Artikel dem Standort eine fortlaufende Ziffer hinzugefügt.
Standortcode
Für eine effiziente Wartung von Anlagenkomponenten können die einzelnen Geräte mit einem Barcodeetikett versehen werden, der entsprechende Barcode-Wert wird in das Feld Standortcode übernommen.
Bei der Prüfung eines Gerätes wird der Barcode über die Kamera des mobiles Gerätes (zum Beispiel Tablet) eingescannt. Bei einer Übereinstimmung wird das entsprechende Geräte in der Liste der Anlagenkomponenten angezeigt.
Eine Beschreibung finden Sie unter Barcodefunktionen.
Bestand
Zeigt den aktuellen Bestand des KfZ-Lagers für den ausgewählten Artikel an.
Anzahl
Sie können mehrere Artikel auf einmal einfügen. Tragen Sie die Anzahl des Artikels ein, den Sie einfügen möchten. Mit den Schaltflächen / können Sie die Anzahl erhöhen / verringern.
Ist ein Standort eingetragen, wird beim Einfügen der einzelnen Artikel der Standort für jeden Artikel hochgezählt indem eine fortlaufende Ziffer hinzugefügt wird.
Jeweils eine Komponente erzeugen
Bei der Mengenangabe von Komponenten, ist die Option Jeweils eine Komponente erzeugen verfügbar.
Diese steuert, ob die eingegebene Anzahl komplett in eine Komponente eingetragen wird oder ob pro Anzahl eine neue Komponente angelegt wird.
Ob der Techniker diese Einstellung verändern kann, hängt von der Option im esweb -> Einstellungen | Mobile Center | Einstellungen / Benachrichtigungen - Bereich 'Einstellungen' -> Immer einzelne Komponente bei mehrfach verbauen ab.
Ist diese Option nicht gesetzt, kann die Option Jeweils eine Komponente erzeugen im esmobile nicht verändert werden, es wird dann immer pro Anzahl eine Komponente erzeugt.
Bestandsaufnahme
Aktivieren Sie diese Option, wenn den Bestand von vorhandenem Material nur erfassen möchten. Das so erfasste Material wird dann nicht auf dem Arbeitsbericht aufgeführt.
-
Sind alle Informationen ausgefüllt, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Die Komponente wird in die Liste der Anlagenkomponenten auf der linken Seite eingefügt, im Register Beauftragt wird die zugeordnete Menge angezeigt. So haben Sie die Übersicht, welche der beauftragten Artikel bereits zugeordnet wurde.
Filter
Über die Filtereinstellungen lassen sich auf dem Register Beauftragt alle bereits vollständig installierten Positionen ausblenden (Option Vollständig installierte Pos. ausblenden).
Mit der Filteroption Positionen nach Anlage filtern werden nur Positionen angezeigt, die der ausgewählten Anlage zugeordnet sind.
Der Prüfstatus der Komponente wird auf Zu Prüfen gesetzt, wenn die Option Bestandsaufnahme bei der Übernahme aktiviert war, ansonsten wird der Prüfstatus Intaktgesetzt.
-
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um die Änderung an den Anlagenkomponenten zu speichern.
Um eine eingefügte Anlagenkomponente wieder zu löschen, wischen in Apple iOS-App Sie von rechts nach links und klicken auf die Schaltfläche Löschen.
Löschgeste bei der Windows UWP-App
Halten Sie die rechte Maustaste gedrückt, oberhalb des Mauszeigers wird eine Löschen-Schaltfläche angezeigt, über die Sie den Eintrag löschen können.
-
Wiederholen Sie die Schritte bis alle beauftragten Positionen zugeordnet sind.
-
-
Fügen Sie bei Bedarf noch weitere Artikel (Diverse oder aus dem KFZ-Lager des Monteurs) hinzu oder ordnen Sie einer Anlagenkomponente Ersatzteil zu.
Ersatzteile aus beauftragten Material übernehmenWenn passende Ersatzteile im beauftragten Material zur markierten Anlagenposition vorhanden sind, können diese mit der Schaltfläche übernommen werden.
Mit der Schaltfläche kann die Menge weiter erhöht werden bis die beauftragte Menge erreicht ist.
Ein beauftragtes Ersatzteil kann mit der Schaltfläche wieder entfernt bzw. die Menge reduziert werden.
Auf dem Register Ersatzteile werden beauftragte Ersatzteile entsprechend gekennzeichnet.
-
Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.
Vervollständigen Sie die Arbeitszeiten auf dem Arbeitsbericht bzw. verwenden Sie die Schnellzeiterfassung über die Schaltfläche.
-
Um den Vorgang abzuschließen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche, der Dialog Wartung abschließen wird angezeigt.
Sind nicht alle beauftragten Materialien installiert worden, werden Sie durch einen entsprechenden Hinweis ("Das beauftragte Material wurde nicht vollständig installiert") informiert.
Wartung abschließen: Meldung bei nicht vollständig installiertem Material
Über die Schaltflächen unterhalb der Meldung können Sie sich die nicht installierten Positionen anzeigen lassen (Anzeigen) oder die Liste auf dem Register Beauftragt nach nicht installierten Positionen filtern zu lassen (Beauft. Mat. filtern).
-
Vervollständigen Sie die entsprechenden Felder und setzen Sie die gewünschten Optionen.
Wartung abschließen: Alle Materialien vollständig installiert
Anlage funktionsbereit
Aktivieren Sie diese Option, wenn keine weiteren Arbeiten an der Anlage erforderlich sind.
Mängelfrei
Bestehen nach der Ausführung der Arbeiten keine Mängel an der Anlage, aktivieren Sie diese Option. Bei vorhandenen Mängeln deaktivieren Sie diese Option, ggf. können die Mängel im Feld Bemerkung dokumentiert werden.
Mit Unterschrift
Wenn der Kunde den Arbeitsbericht auf dem Bildschirm unterschreiben soll, aktivieren Sie diese Option. Nach dem Verlassen des Dialogs wird zunächst eine Zusammenfassung für den Kunden angezeigt und anschließend ein Unterschriftenfeld.
Besteht kein Bedarf den Arbeitsbericht zu unterschrieben, deaktivieren Sie diese Option, der Arbeitsbericht wird dann mit dem Vermerk Ohne Unterschrift gespeichert.
Kontaktlose Unterschrift
Ist eine direkte Unterschrift auf dem mobilen Gerät nicht möglich oder gewünscht, können Sie die Option Kontaktlose Unterschrift aktivieren. Der Kunde erhält in diesem Fall eine E-Mail mit einem Link. Über den Link kann der Kunde die Unterschrift an einem eigenen Gerät vornehmen.
Bei Aktivierung der Option wird das zusätzliche Fenster Kontaktlose Unterschrift zusammen mit der Arbeitsberichtvorsachau eingeblendet.
Hier kann die E-Mail-Adresse für die Versendung des Links festgelegt werden.
Nach dem Senden wird der Status der Unterschriftsanforderung angezeigt.
Über die Schaltfläche Abrufen können Sie den aktuellen Status ermitteln.
Eine Beschreibung zum Ablauf eines Auftragsabschluss mit einer Kontaktlosen Unterschrift finden Sie unter Kontaktlose Unterschrift.
Arbeitsbericht zum Versand markieren
Soll der Arbeitsbericht nach dem Speichern auf den Server per E-Mail an den Kunden gesendet werden, aktivieren Sie diese Option. Ist die Option aktiviert, wird der Versand geöffnet. Der Versand ist auch jederzeit aus den Arbeitsberichten heraus möglich.
Vor dem Versand haben Sie noch die Möglichkeit weitere Angaben zum Versand zu machen (Empfänger, CC etc.).
Der Arbeitsbericht wird als pdf-Datei versendet.
Status
Der Status des Auftrags kann an dieser Stelle geändert werden, zum Beispiel Technisch erledigt. Wählen Sie dafür einen der bereits angelegten Auftragsstatus aus.
Report
Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden.
Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.
Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.
Bemerkung
Tragen Sie hier noch weitere Informationen zum Auftrag, zum Beispiel Absprachen mit dem Kunde oder Abrechnungshinweise eintragen.
Online
Besteht eine Internetverbindung können Sie die Option Online aktivieren, im nächsten Schritt wird dann eine Vorschau des Arbeitsberichtes auf dem Server erzeugt und angezeigt. Ohne Internetverbindung wird eine Offline-Übersicht aller lokalen Daten angezeigt.
-
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen. Bei bestehender Internetverbindung wird die Vorschau des Arbeitsberichtes erzeugt und angezeigt, ansonsten wird eine Zusammenfassung der lokalen Daten angezeigt.
Besteht eine Onlineverbindung, entspricht die Vorschau dem späteren Druckdokument.
-
Die Vorschau des Arbeitsberichtes kann jetzt vor der Unterschrift mit dem Kunden besprochen werden.
In der Apple iOS-App tippen / klicken Sie für die Unterschrift des Kunden auf die Schaltfläche.
In der Windows UWP App wird das Unterschriftenfeld zusammen mit der Vorschau geöffnet.
Tragen Sie den Nachnamen und den Vornamen des Unterschreibenden ein, lassen Sie anschließend den Kunden auf dem Bildschirm im Bereich Unterschrift unterschreiben.
Haben Sie die Option und Arbeitsbericht zum Versand markieren gesetzt, besteht noch die Möglichkeit Angaben für den E-Mail Arbeitsberichtversand vorzunehmen.
Bericht versendenÜber diese Funktion können Sie einen Arbeitsbericht per E-Mail versenden (zum Beispiel an den Kunden). Zusammen mit dem Arbeitsbericht können Sie auch eFormulare versenden.
Speichern / Versenden
Nehmen Sie die Einstellungen vor und wählen einen Empfänger oder ggf. CC-Empfänger aus.
Tippen / Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche. Zum Versenden tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche.
Bereich 'Konfiguration'
Nur eFormulare versenden
Aktivieren Sie diese Option, wenn nur die eFormulare versendet werden sollen.
Es ist erforderlich die entsprechenden eFormulare im Bereich E-Formulare auszuwählen.
Bei deaktivierter Option wird auch der Arbeitsbericht mit versendet.
Report
Sind für den Arbeitsbericht mehrere Reportvarianten registriert worden, kann hier ein entsprechender Arbeitsberichtreport ausgewählt werden. Wird kein spezielles Layout ausgewählt, wird das Standard Layout verwendet.
Sie können den Arbeitsberichtsreports hier nur auswählen, wenn der Arbeitsbericht noch nicht abgeschlossen wurde.
Hinweise zur Ablage von Arbeitsberichtsreports auf dem esweb-Server finden Sie unter esweb / esmobile Arbeitsberichte anpassen.
Status
Beim Status können Sie einen Auftragsstatus auswählen.
Eine Änderung des Status im esmobile wird über die Synchronisierung an den Server übertragen, der Innendienst kann damit den aktuellen Stand des Vorgangs im esoffice erkennen.
Bereich 'E-Formulare'
Über das Auswahlfeld können Sie die eFormulare zum Versand auswählen.
Ein entsprechendes Fenster mit den zum Vorgang angelegten eFormularen wird angezeigt.
Sie können einzelne eFormulare hinzufügen, indem Sie die Option hinter dem eFormular aktivieren.
Nachdem Sie alle eFormulare ausgewählt haben, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Bereits abgeschlossene eFormulare sind mit einen Symbol gekennzeichnet.
Sind für einen Vorgang eFormulare als erforderlich (Pflicht) festgelegt worden, können diese erst versendet werden, nachdem sie abgeschlossen worden sind.
Unter Einstellungen | Auftragsreferenzen | eFormulare können eFormular Vorlagen auch für den Versand markiert werden. Ist die Option Versand in den Referenzen aktiviert, werden die entsprechenden abgeschlossenen eFormulare beim Versand des Arbeitsberichts automatisch angehängt. Eine Änderung ist noch möglich.
Die eFormular Zeilen zeigen jetzt durch entsprechende Indikatoren zusätzlich an, ob es sich hier um ein Pflicht Formular oder eines mit der Option Versand handelt.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Bereich 'Empfänger'
In diesem Bereich legen Sie fest, an wem der Arbeitsbericht im Original (Empfänger) und an wen in Kopie (CC) versendet werden soll.
Empfänger
Über das Auswahlfeld können Sie einen Ansprechpartner, der dem Vorgang zugeordnet ist, als Empfänger auswählen.
Die Empfängerauswahl kann auch nach E-Mail Adressen sortiert und durchsucht werden. Dazu stehen im Filter entsprechende Optionen für die Felder Name und E-Mail sowie die Sortierrichtung zur Verfügung.
Es werden alle Ansprechpartner zum Auftrag in der Auswahl angezeigt, auch wenn die E-Mail-Adresse gleich ist. Es werden diejenigen Ansprechpartner herausgefiltert, bei denen die E-Mail-Adresse und auch der Name gleich sind, in diesem Fall wird der Ansprechpartner nur einmal in der Liste zur Auswahl angeboten.
Manuell
Durch Aktivieren der Option Manuell können Sie eine E-Mail-Adresse frei eintragen.
CC
Über das Auswahlfeld können Sie mehrere Ansprechpartner, die dem Vorgang zugeordnet sind, als Empfänger auswählen. Diese erhalten die E-Mail in CC.
Sie können einzelne Ansprechpartner hinzufügen, indem Sie die Option hinter dem Ansprechpartner aktivieren. Nachdem Sie alle Ansprechpartner ausgewählt haben, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Es ist üblich, dass die Personen, die in CC (Carbon Copy oder Kohlepapierdurchschlag) stehen, die E-Mail lediglich zur Kenntnis erhalten. Die Empfänger und in CC können die E-Mail-Adressen der anderen lesen und wissen somit, wer die E-Mail noch bekommen hat.
Manuell
Durch Aktivieren der Option Manuell können Sie weitere E-Mail-Adressen frei eintragen.
Über die Schaltfläche können Sie jeweils eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen.
Werte entfernen
Über die Schaltfläche rechts neben einem Feld können eingegebenen / vorbelegten Werte in einem Eingabe- / Auswahlfeld entfernt werden.
Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten
Siehe auch Bearbeitungsmöglichkeiten