Anlagen Details

Wird eine Anlagen über den Menüpunkt Objektverwaltung | Anlagen aufgerufen, werden die Details zur Anlage angezeigt.

 

Zur Anzeige der Anlagen wird die Berechtigung 4110 - Objektmanagement - Anlagen benötigt.

Weitere Informationen können über die Register oben im Formular erreicht werden.

 

esmobile Customizing

Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.

Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.

In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.

Anlageninformationen

Hier werden Detailinformationen zur Anlage angezeigt, einige Felder können abhängig von der Berechtigung bearbeitet werden.

 

Zum Ändern einer Anlage und der entsprechenden Anlagenkomponenten wird die Berechtigung 4111 - Objektmanagement - Anlagen (incl. ändern) oder 4113 - Objektmanagement - Anlagen ändern (nur eigene) benötigt.

Anlagendetails in der esmobile UWP-App (Standard-Oberfläche)

Informationen zu den Anlagendetails finden Sie in den folgenden esoffice Hilfethemen:

Bereich 'Wachgesellschaften'

In diesem Bereich werden die der Anlage zugeordneten Wachgesellschaften angezeigt.

Über die farbig hinterlegte Schaltfläche Anrufen kann auf einem geeigneten mobilen Gerät (Smartphone) die entsprechende Wachgesellschaft angerufen werden.

Wird die Schaltfläche Anrufen grau dargestellt, ist entweder keine Wachgesellschaft zugeordnet oder es wurde für den jeweiligen Einsatzzweck (Alarm 1-4, Scharf / Unscharf / Störung) keine Telefonnummer hinterlegt.

Memofelder

Memotexte anzeigen

Mit der Schaltfläche können Sie sich einen Memotext (Info etc.) anzeigen lassen.

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Auftrag anlegen

Über diese Schaltfläche können Sie einen neuen Serviceauftrag anlegen.

 

Zum Anlegen eines Serviceauftrages wird die Berechtigung 4310 - Serviceaufträge Neuanlage benötigt.

Siehe auch Serviceauftrag im esmobile anlegen

Funktionen Anlagen

Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.

Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.

Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.

 

Windows / UWP

In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.

Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Register 'Aufträge'

Wird aus einer Anlage das Register Aufträge aufgerufen, werden auf dem Unterregister Lokal die noch offenen Aufträge zur Anlage angezeigt.

Auf dem Unterregister Online werden bei bestehender Internetverbindung alle Aufträge zur Anlage angezeigt.

Register ' Ansprechpartner'

Auf diesem Register werden die der Anlage zuordneten Ansprechpartner aufgelistet.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Siehe auch Register Ansprechpartner

Register ' Komponenten'

Auf diesem Register werden die Anlagenkomponenten aufgelistet.

Zu jeder Komponente werden folgende Informationen angezeigt (sofern vorhanden):

  • Artikelnummer

    Bei diversen Artikeln wird DIVERS angezeigt.

  • Artikelbezeichnung 1

  • Artikelbezeichnung 2

  • Raum / Bereich

  • Standort

  • Anzahl (pro Raum / Bereich)

Siehe auch Register Komponenten

Komponente öffnen / bearbeiten

Tippen / Klicken Sie zum Öffnen einer Anlagenkomponente auf den entsprechenden Eintrag in der Komponentenliste.

Hinweise zum Bearbeiten von Komponenten finden Sie im Thema Anlagenkomponenten bearbeiten.

Register 'eFormulare'

Auf diesem Register werden eFormulare angezeigt, die bereits dem aktuellen Vorgang zugeordnet wurden. Sind eFormulare für einen Vorgang vorhanden, wird die Anzahl der Formulare hinter dem Registernamen in Klammern ( ) angezeigt.

eFormulare können Aufträgen, Anlagen und Komponenten im esmobile zugeordnet werden.

Zusätzlich können Sie eFormulare auf diesem Register hinzufügen.

Siehe auch Register eFormulare

Register ' Dokumente'

Auf diesem Register haben Sie Zugriff auf die zum Vorgang gespeicherten Dokumente und die Dokumente der zugehörigen weiteren Vorgänge (Anlagen, Aufträge etc.).

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Zum Beispiel können für eine Anlage Dokumente zu verschiedenen Vorgängen vorhanden sein, diese werden in den einzelnen Bereichen aufgelistet.

Siehe auch Register Dokumente