Anlagen Details
Wird eine Anlagen über den Menüpunkt Objektverwaltung | Anlagen aufgerufen, werden die Details zur Anlage angezeigt.
Zur Anzeige der Anlagen wird die Berechtigung 4110 - Objektmanagement - Anlagen benötigt.
Weitere Informationen können über die Register oben im Formular erreicht werden.
esmobile Customizing
Die nachfolgenden Grafiken / Screenshots zeigen die Formulare / Masken in der Basis-Ansicht.
Sie können Formulare und Felder über das Customizing ein- bzw. ausblenden, Beschriftungen anpassen und Pflichtfelder festlegen. Eine individuelle Anpassung ist im esweb unter Einstellungen | Mobile Center | Layout möglich.
In den esweb Einstellungen kann für die verschiedenen Oberflächen (Sichten) je Einsatzzweck festgelegt werden, welche Bedienelemente angezeigt werden.
Anlageninformationen
Hier werden Detailinformationen zur Anlage angezeigt, einige Felder können abhängig von der Berechtigung bearbeitet werden.
Zum Ändern einer Anlage und der entsprechenden Anlagenkomponenten wird die Berechtigung 4111 - Objektmanagement - Anlagen (incl. ändern) oder 4113 - Objektmanagement - Anlagen ändern (nur eigene) benötigt.
Anlagendetails in der esmobile UWP-App (Standard-Oberfläche)
Informationen zu den Anlagendetails finden Sie in den folgenden esoffice Hilfethemen:
-
Service | Anlagen | Anlagenort
-
Service | Anlagen | Details
-
Service | Anlagen | Details II
Bereich 'Wachgesellschaften'
In diesem Bereich werden die der Anlage zugeordneten Wachgesellschaften angezeigt.
Über die farbig hinterlegte Schaltfläche Anrufen kann auf einem geeigneten mobilen Gerät (Smartphone) die entsprechende Wachgesellschaft angerufen werden.
Wird die Schaltfläche Anrufen grau dargestellt, ist entweder keine Wachgesellschaft zugeordnet oder es wurde für den jeweiligen Einsatzzweck (Alarm 1-4, Scharf / Unscharf / Störung) keine Telefonnummer hinterlegt.
Memofelder
Memotexte anzeigen
Mit der Schaltfläche können Sie sich einen Memotext (Info etc.) anzeigen lassen.
Suchen
Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.
Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.
Suchfeld leeren / Suche abbrechen
Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.
Filter
Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.
Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge
Bereich 'Sortierung'
In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.
Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.
Sortierrichtung
Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.
Aufsteigend
Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.
Absteigend
Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.
Sortieren nach
Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.
Bereich 'Filter'
Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.
Beschreibung der verschiedenen Filter-Elemente
Werte auswählen
Bei dieser Filtermöglichkeit können Sie aus den vorgegebenen Werten einen Wert auswählen, zum Beispiel eine Auftragsart.
Bei diesem Filter werden nur Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl Werte mit Operatoren
Zusätzlich zur Auswahl eines Wertes kann bei diesem Filter auch noch ein Operator ausgewählt werden.
Als Operatoren stehen Gleich, Ungleich, Kleiner und Größer zur Verfügung.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert in Verbindung mit dem Operator entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Option (Ja / Nein)
Bei aktivierten Filter (farbig hinterlegt) werden die Datensätze angezeigt, welche die entsprechenden Eigenschaften haben, zum Beispiel Aufträge, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.
Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl
Bei diesem Filter können Sie mehrere Werte als Filteroption auswählen.
Sie können über die Schaltflächen unten entweder alle Werte auswählen (Voreinstellung) oder alle Werte abwählen.
Wert ausgewählt
Wert nicht ausgewählt (abgewählt)
Zur Auswahl einzelner Werte aktivieren das Kästchen rechts.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die einem der ausgewählten Werte entsprechen (ODER). Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Freie Eingabe
Bei diesem Filter können Sie einer Filterwert frei eingeben, zum Beispiel eine Kundennummer oder eine Kilometerangabe (Distanz). Es werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem eingetragenen Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Filter entfernen
In einigen Filterdialoge können einzelne Filter entfernt werden. Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche um den Filter zu entfernen. Um einen entfernten Filter wieder einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
Funktionen Filter
Zurücksetzen
Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.
Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.
Standard setzen
Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.
Übernehmen
Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Auftrag anlegen
Über diese Schaltfläche können Sie einen neuen Serviceauftrag anlegen.
Zum Anlegen eines Serviceauftrages wird die Berechtigung 4310 - Serviceaufträge Neuanlage benötigt.
Siehe auch Serviceauftrag im esmobile anlegen
Funktionen Anlagen
Über die Symbolschaltfläche in der Titelleiste der esmobile-App haben Sie Zugriff auf die jeweiligen Funktionen des aktuellen Formulars / Moduls.
Je nach Plattform (UWP / iOS) und Bildschirmgröße können einige Symbole / Icons ausgeblendet sein.
Über die Mehr-Schaltfläche können Sie sich diese ausgeblendeten Funktionen anzeigen lassen.
Windows / UWP
In der Windows UWP Version der esmobile-App können Sie sich über die Mehr-Schaltfläche die Bedeutung / Beschriftung der Symbolschaltfläche einblenden lassen.
Bei erneutem Antippen / Anklicken der Mehr-Schaltfläche wird die Beschriftung wieder ausgeblendet.
Synchronisieren
Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.
Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Wird in der esmobile-App (Client) die Synchronisation ausgelöst, werden folgende Vorgänge ausgeführt:
-
Vom Client (esmobile) wird der aktuelle Stand der Synchronisation (SyncVersion) an den Server übertragen.
-
Es werden alle lokalen Aufträge (AuftragsIDNr) vom Client an den Server übertragen, um zu Ermitteln, ob es auf dem Server neue Aufträge vorhanden sind oder ob Aufträge nicht mehr lokal verfügbar sind.
-
Es werden vom Client alle lokalen Änderungen seit der letzten Synchronisation an den Server übertragen
-
Auf dem Server werden die Änderungen vom Client umgesetzt.
-
Es werden alle serverseitigen Änderungen seit der letzten Synchronisation vom Server an den Client übertragen, dabei wird die SyncVersion ausgewertet.
-
Der Stand der Synchronisation (SyncVersion) wird aktualisiert.
-
Können Änderungen nicht durchgeführt werden, zum Beispiel weil der Auftrag auf dem Server bereits geschlossen wurde, aber noch Änderungen im esmobile vorhanden sind, können diese nicht übernommen werden. Die Synchronisation läuft weiter und übernimmt Änderungen an weiteren Datensätzen (Aufträgen etc.). In diesem Fall wird die Meldung Status Partial OK, es traten vereinzelt Fehler auf ausgegeben. Diese Fehler können im esweb-Log geprüft werden.
Siehe esweb - System | Log.
-
Fehler, die bei der Synchronisation auf dem Server auftreten, werden im esweb-Log aufgezeichnet. Siehe esweb - System | Log
-
Fehler, die bei der Synchronisation im esmobile auftreten, werden im esmobile-Log protokolliert. Dieses Protokoll kann auf den Server hochgeladen werden und wird im jeweiligen Personalordner unter Dokumente abgelegt. Beim Hochladen der Log-Datei werden auch erweiterte Informationen für den Support übertragen, die in der Log-Ansicht des esmobile nicht angezeigt werden.
Siehe auch esmobile - System | Log
-
Ist bei der Synchronisation im esmobile ein Fehler aufgetreten, wird ein entsprechender Hinweis mit einer kurzen Fehlerbeschreibung angezeigt. Hier ist unter anderem auch der Status der Synchronisation aufgeführt.
Register 'Aufträge'
Wird aus einer Anlage das Register Aufträge aufgerufen, werden auf dem Unterregister Lokal die noch offenen Aufträge zur Anlage angezeigt.
Auf dem Unterregister Online werden bei bestehender Internetverbindung alle Aufträge zur Anlage angezeigt.
Register ' Ansprechpartner'
Auf diesem Register werden die der Anlage zuordneten Ansprechpartner aufgelistet.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Siehe auch Register Ansprechpartner
Register ' Komponenten'
Auf diesem Register werden die Anlagenkomponenten aufgelistet.
Zu jeder Komponente werden folgende Informationen angezeigt (sofern vorhanden):
-
Artikelnummer
Bei diversen Artikeln wird DIVERS angezeigt.
-
Artikelbezeichnung 1
-
Artikelbezeichnung 2
-
Raum / Bereich
-
Standort
-
Anzahl (pro Raum / Bereich)
Siehe auch Register Komponenten
Komponente öffnen / bearbeiten
Tippen / Klicken Sie zum Öffnen einer Anlagenkomponente auf den entsprechenden Eintrag in der Komponentenliste.
Hinweise zum Bearbeiten von Komponenten finden Sie im Thema Anlagenkomponenten bearbeiten.
Register 'eFormulare'
Auf diesem Register werden eFormulare angezeigt, die bereits dem aktuellen Vorgang zugeordnet wurden. Sind eFormulare für einen Vorgang vorhanden, wird die Anzahl der Formulare hinter dem Registernamen in Klammern ( ) angezeigt.
eFormulare können Aufträgen, Anlagen und Komponenten im esmobile zugeordnet werden.
Zusätzlich können Sie eFormulare auf diesem Register hinzufügen.
Siehe auch Register eFormulare
Register ' Dokumente'
Auf diesem Register haben Sie Zugriff auf die zum Vorgang gespeicherten Dokumente und die Dokumente der zugehörigen weiteren Vorgänge (Anlagen, Aufträge etc.).
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Zum Beispiel können für eine Anlage Dokumente zu verschiedenen Vorgängen vorhanden sein, diese werden in den einzelnen Bereichen aufgelistet.
Siehe auch Register Dokumente