Details I

Weitere Details zu einem Artikel können Sie auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I erfassen.

Bereich 'Artikel'

Artikelnummer

Beim Anlegen eines Artikels kann die Artikelnummer über die Nummernkreisen automatisch werden oder Sie legen die Nummer manuell fest.

Eine bereits festgelegte Artikelnummer kann jedoch geändert werden, siehe Funktion Artikelnummer bearbeiten in der Symbolleiste Navigation.

Einstellungen zum Nummernkreis können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nummernkreise im Nummernkreis-Code ART vornehmen.

Matchcode

Für einen Artikel können Sie einen zusammengesetzten eindeutigen Suchbegriff (MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich.) vergeben, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden

 

Es ist sinnvoll, den Aufbau des Matchcodes vor Beginn der Arbeit mit eserp festzulegen.

Bezeichnung / Bezeichnung 2

Tragen Sie bis zu zwei Zeilen Text als Bezeichnung / Bezeichnung 2 für den Artikel in der Hauptsprache ein.

 

Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' wird der Sprachcode für das eserp allgemein und damit als Hauptsprache festgelegt.

Für jede Geschäftsstelle kann ein eigener Sprachcode unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Details - Bereich 'Allgemein' festgelegt werden.

Artikeltexte in weiteren Sprachen und weitere Texte (Langtext, Ausschreibungstext und Preislistentext) können unter Artikel | Artikel / Leistungen | Texte erfasst werden.

Kaskade

Das Feld KaskadeGeschlossen Auf dem Register Artikel/ Leistungen | Kaskade ist es möglich, einem Artikel mehrere Artikel unterzuordnen (Kaskade / Stückliste). Wird ein kaskadierter Artikel in ein Projekt eingefügt, werden automatisch die untergeordneten Artikel hinzugeladen. Dies kann in einer festgelegten Reihenfolge geschehen. Untergeordnete (kaskadierte) Artikel Hier können einem Artikel weitere Artikel zugeordnet werden. Sofern ein Artikel, dem weitere Artikel zugeordnet sind, in ein Projekt eingelesen wird, werden ebenfalls die dazugehörigen untergeordneten Artikel mitgeladen. zeigt an, ob dem Artikel auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Kaskade weitere Artikel zugeordnet wurden. Es handelt sich hier lediglich um eine Information.

Bei kaskadierten Artikeln werden auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise zwei zusätzliche Bereiche angezeigt (Bereich 'Zeiten inkl. Kaskade' und Bereich 'Preise inkl. Kaskade').

Mengeneinheit

Im Feld Mengeneinheit legen Sie die Artikelmengenbezeichnung für einen Artikel fest.

Die bei der Mengeneinheit hinterlegte Bezeichnung wird unter anderem beim Druck aus der Kalkulationsmappe (Angebot, Auftrag, Rechnung etc.) verwendet.

 

Mengeneinheiten werden mit den entsprechenden Bezeichnungen (auch in weiteren Sprachen) unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Mengeneinheiten angelegt.

GS-Nr.

Ist im Feld GS-Nr. eine Geschäftsstellennummer eingetragen, steht der Artikel nur in der ihm zugeordneten Geschäftsstelle zur Verfügung. Ist keine Geschäftsstelle eingetragen, steht der Artikel in allen Geschäftsstellen zur Verfügung.

Unter Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Hauptlieferant pro GS' kann ein Hauptlieferant je Geschäftsstelle festgelegt werden. Dazu ist es notwendig unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Hauptlieferant pro Geschäftsstelle zu aktivieren, außerdem darf im Feld Geschäftsstelle (GS-Nr.) keine Geschäftsstelle eingetragen werden.

Art

Wählen Sie aus dem Listenfeld die Artikelart aus. Die Artikelart bestimmt unter anderem, wie der Artikel kalkuliert und gedruckt wird. Artikelarten werden in Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelarten festgelegt. Der Artikel erhält durch Zuordnung einer Artikelart die dort hinterlegten Eigenschaften. Die Auswahl der Artikelart kann entweder durch Auswahl der Nummer oder der Bezeichnung erfolgen.

Die Zuordnung einer Artikelart ist erforderlich.

Status

Ordnen Sie dem Artikel einen Artikel-Status zu. Den Status können Sie zum Beispiel zum Filtern einer Artikelliste verwenden.

 

Beim Anlegen eines neuen Artikels wird der Status mit 3 = Aktueller Artikel vorbelegt.

Artikelstatus werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelstatus angelegt.

Der Artikelstatus steuert die Verwendung des Artikels:

  • Wird dem Artikel der Artikelstatus 1 (Reparatur-Artikel) zugeordnet, erscheint bei Auswahl des Artikels eine Meldung, die ihn als Reparatur-Artikel kennzeichnet. Der Artikel sollte nicht für neue Projekte / Kalkulationen verwendet werden.

  • Beim Anlegen eines Filial-Artikels erhält dieser automatisch den Artikelstatus 5 (Filial-Artikel). Durch Ändern des Artikelstatus von 5 (Filial-Artikel) auf einen anderen Wert wird der Artikel wieder in die Zentral-Artikel eingeordnet.

  • Bei dem optionalen Modul esweb-Webshop können die zur Verfügung stehenden Artikel für den Onlineshop anhand des Artikelstatus festgelegt werden. Siehe auch esweb | Einstellungen | Allgemein - Webshop.

Nachfolgeartikel

Ist der Artikel nicht mehr aktuell oder durch ist durch einen anderen Artikel ersetzt worden, können Sie hier den Nachfolgeartikel auswählen.

Über das Auswahlfeld kann ein Nachfolgeartikel aus dem Artikelstamm für den aktuellen Artikel bestimmt werden.

 

Dies Feld ist rein informativ.

Kurzbezeichnung

Ordnen Sie dem Artikel eine Kurzbezeichnung zu. Kurzbezeichnungen werden in Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelkurzcodes festgelegt.

Dabei könnte es sich beispielsweise um VdS-Kurzbezeichnungen handeln. Die Kurzbezeichnung ist eine Eigenschaft, die das Gruppieren sowie schnellen Zugriff (im Artikelsuchassistent) auf Artikel ermöglicht.

Warengruppe

Im Feld Warengruppe können Sie den Artikel einer Warengruppe zuordnen. Über die Warengruppe können Konten, Kostenstellen und Kostenträger zugeordnet werden.

Warengruppen werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Warengruppen angelegt.

KD-Rabattgruppe

Ordnen Sie den Artikel, falls notwendig, einer Rabattgruppe zu.

Kunden-Rabattgruppen können Sie unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Kundenrabattgruppen anlegen.

 

Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen auch unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Preisgruppen.

Materialgruppe

Arbeiten Sie mit vordefinierten Vertragskonditionen, ist es erforderlich, dass Sie den Artikeln auch eine Materialgruppe zuordnen. Nur dadurch wird der jeweilige Artikel für die Vertragskonditionen erst sichtbar. Ist einem Artikel keine Materialgruppe zugeordnet, so werden für diesen Artikel die Vertragskonditionen nicht angewandt. Die Materialgruppen, die hier zur Auswahl bereitstehen, werden unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Materialgruppen angelegt.

 

Informationen zu Vertragskonditionen

Weiterführende Informationen finden Sie unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Referenzen | Vertragskonditionen.

Kontierungsgruppe

Über das Feld Kontierungsgruppe können den Artikeln, die in den Artikel-Referenzen angelegten Kontierungsgruppen, zugewiesen werden. Somit ist eine automatische Zuordnung von Gegenkonto, Kostenstelle und Kostenträger möglich. Diese Zuordnung wird für die Aufteilung einer Eingangsrechnung verwendet.

Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen | Buchhaltung | Kreditoren | Referenzen | EK-Kontierungsgruppen Artikel.

Meldertyp

Für den Import von Anlagen- und Komponentendaten aus der luutaBOX / luutaNET werden Meldertypen verwendet.

Die einzelnen Meldertypen können an dieser Stelle den Artikeln zugeordnet werden. Beim Import aus der luutaBOX werden den übertragenen Meldertypen dann Artikel zugeordnet und als Anlagenkomponenten angelegt.

Die Meldertypen werden je Lieferant unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Meldertypen angelegt.

Bereich 'Adressen'

Adressrollen

Sie können hier mehrere Adressrollen für den Artikel hinterlegen

Adressrollen können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Adressrollen definiert und Vorgangs- und Personenarten zugeordnet werden. Adressrollen können einem Artikel auch bei der Übernahme aus einen Materialkatalog zugeordnet werden.

Sie auch Artikel | Materialkataloge | Vorgabewerte - Bereich 'Adressen'.

 

Sie können hier nur Adressrollen auswählen, welche die Vorgangsart Artikel zugeordnet wurden.

Die zur Auswahl stehenden Adressen sind abhängig von den zugeordneten Personenarten.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.