Lieferanten

Alle lieferantenabhängigen Daten zu einem Artikel werden auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten hinterlegt.

Einem Artikel können mehrere Lieferanten zugeordnet werden. Die jeweiligen Bestell-, Preis und sonstigen Lieferantenspezifischen Werte können auf diesem Register und den Unterregistern hinterlegt werden.

Liste 'Lieferanten'

In der Tabelle Lieferanten werden alle angelegten Lieferanten für diesen Artikel angezeigt.

Einem Artikel können dabei beliebig viele Lieferanten mit jeweils eigenen Daten zugeordnet werden. Führen Sie dazu die nachfolgenden Schritte durch.

Artikel einem Lieferanten zuordnen

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste Navigation auf die Schaltfläche Bearbeiten um den Artikel in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.

  2. Klicken Sie im Navigator über der Lieferanten-Liste die Schaltfläche an.

  3. Über das Auswahlfeld in der Spalte LieferantNr wird das Lieferantenauswahlfenster geöffnet. Wählen Sie nun den gewünschten Lieferanten aus.

  4. Bei Anklicken oder Einfügen eines neuen Lieferanten zu dem Artikel werden jeweils die Daten des Lieferanten auf den Unterregistern unterhalb der Liste aktualisiert. Hier geben Sie nun die Daten des Lieferanten, bezogen auf den Artikel, ein.

  5. Speichern Sie die Eingaben mit der Übernehmen Schaltfläche in der Symbolleiste Navigation

Hauptlieferant zuordnen

Ist unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' ein Hauptlieferant eingetragen, so wird dieser automatisch als Hauptlieferant für einen neu angelegten Artikel festgelegt. Werden weitere Lieferanten hinzugefügt oder wird der Hauptlieferant geändert, kann ein Eintrag aus den Lieferantenstammdaten gewählt werden.

Ist kein Hauptlieferant unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' angegeben, so erfolgt die Zuordnung wie folgt:

  1. Ein Lieferant wird als Hauptlieferant deklariert, der beim Erstellen einer Bestellung verwendet wird, sofern in der Kalkulationsmappe kein anderer Lieferant ausgewählt wurde.

  2. Wird nur ein Lieferant eingegeben, so wird dieser automatisch als Hauptlieferant deklariert (und mit Fettschrift angezeigt).

  3. Sind mehrere Lieferanten vorhanden, kann der Hauptlieferant über die Schaltfläche zum Hauptlieferanten machen deklariert werden. Positionieren Sie dazu auf dem entsprechenden Lieferanten und betätigen Sie die Schaltfläche in der Symbolleiste Lieferant.

     

    Ist unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Hauptlieferanten pro GS aktiviert, wird das Unterregister 'Hauptlieferant pro GS' für eine individuelle Zuordnung angezeigt.

Unterregister

Auf den Unterregistern werden jeweils die Bestelldaten, Preise und Zuschläge für den Artikel des ausgewählten Lieferanten angezeigt.

Unterregister 'Bestelldaten'

Bestellnummer

Geben Sie im Feld Bestellnummer die Lieferantenbestellnummer ein.

Da es vorkommen kann, dass Lieferantenbestellnummern bei unterschiedlichen Lieferanten gleich sind, können Sie unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen festlegen, ob Lieferantenbestellnummer beim Artikel mehrfach vergeben werden dürfen.

Bestellbezeichnung / Bestellbezeichnung 2

Geben Sie die Bestellbezeichnung und Bestellbezeichnung 2 zum Artikel ein.

Die Bestellbezeichnungen können von den Artikelbezeichnungen abweichen.

Bestelllangtext

Tragen Sie hier einen Langtext zum Artikel ein, der für die Bestellung verwendet werden soll. In der Bestellung kann noch individuell ausgewählt werden, ob der Bestelllangtext gedruckt werden soll.

Im Bestelllangtext stehen über die Symbolleiste Text erweiterte Textfunktionen zur Verfügung.

Artikelnr. Streck. Lief.

Tragen Sie die Artikelnummer des Streckenlieferanten (falls vorhanden) ein.

Packmenge / Einheit

Geben Sie eine eventuell zu beachtende Packmenge sowie die entsprechende Einheit des Artikels ein. Diese Packmenge gibt die enthaltene Anzahl des Artikels an, wenn eine Verpackungseinheit von diesem Artikel beim Lieferanten bestellt wird.

 

Verpackungseinheit 10-er Träger Mineralwasser

Mindestbestellmenge

Tragen Sie die Mindestbestellmenge beim Lieferanten ein. Wenn Sie versuchen eine geringere Menge zu bestellen, wird eine Warnmeldung angezeigt.

Lieferzeit in Tagen

Geben Sie die Lieferzeit des Artikels in Tagen ein.

Lief.-Warengruppe / Unterwarengruppe

Falls erforderlich können Sie dem Artikel eine Lieferantenspezifische Warengruppe, sowie eine Unterwarengruppe zuordnen.

Sie können je Lieferant Warengruppen und zugehörigen Unterwarengruppen unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Lieferantenwarengruppen anlegen.

Artikel ist nicht lieferbar

Über die Option Artikel ist nicht lieferbar können Artikel gekennzeichnet werden, die bei einer Bestellung nicht berücksichtigt werden sollen / können.

Unterregister 'Preise'

Bereich 'Preise'

 

Preise können im eserp auch negativ angegeben werden!

Bruttopreis

Geben Sie den Bruttopreis in der angezeigten Währung für den Artikel ein.

Währung

Hier wird die beim gewählten Lieferanten hinterlegte Währung angezeigt.

Die Währung eines Lieferanten wird auf dem Register Office | Lieferanten | Details ausgewählt.

Es ist erforderlich das Feld Währung beim Lieferanten mit einem Wert aus den Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Währungen zu füllen.

Rabatt / Gruppe

Wählen Sie die Rabattgruppe aus, oder geben Sie den Rabatt vor, falls vorhanden.

Hier kann der Rabatt entweder über die Rabattgruppe (siehe auch Office | Lieferanten | Bestelldaten - Liste 'Rabattgruppen') oder über den (individuellen) Rabatt berechnet werden.

Netto Preis

Der Nettopreis ergibt sich aus dem Bruttopreis abzüglich eines Rabattes und wird in der Währung des Lieferanten angezeigt.

Einkaufspreise

Um Ihren Einkaufspreis zu berechnen, klicken Sie die Schaltfläche Netto- / Einkaufspreis in der Symbolleiste Lieferant an.

Die Berechnung wird in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Ist ein individueller Rabatt eingetragen, so wird dieser zur Berechnung genutzt.

  2. Ansonsten wird der Rabatt der angegebenen Rabattgruppe verwendet. Somit wird ihr Nettopreis errechnet und in das entsprechende Feld eingetragen.

  3. Ebenso wird die Währung des Lieferanten berücksichtigt (Umrechnung in die Währung, die unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' vorgegeben ist).

    Das Feld Kurs (via EURO) wird immer in Bezug auf die eingetragene Währung beim Bruttopreis gefüllt. Es gibt immer den Umrechnungskurs zum EURO an. Bei der Berechnung des Einkaufpreises wird auf die in den Währungseinstellungen angegebenen Dezimalstellen gerundet und das Ergebnis in das Feld Einkaufspreis eingetragen.

     

    Wird der Einkaufspreis des Hauptlieferanten manuell für einen Artikel geändert, kann es erforderlich sein, die Listenpreise auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise neu zu berechnen.

    In der Symbolleiste Navigation steht Ihnen dafür die Funktion Listenpreise neu berechnen zur Verfügung.

Kupferzuschlag / Aufschlag / Einkaufspreis 2

Zur weiteren Information wird hier auch der aktuelle Kupferzuschlag, die Aufsummierung aller weiteren Zuschläge von dem Unterregister 'Zuschläge' und der Einkaufspreis 2 angezeigt.

 

Der Einkaufspreis2 besteht aus dem normalen Einkaufspreis sowie dem Kupferzuschlag und den sonstigen Zuschlägen vom Unterregister 'Zuschläge'.

Preiseinheit

In dem Eingabefeld Preiseinheit geben Sie die entsprechende Einheit des Artikels an. Als Voreinstellung wird bei der Neuanlage dieses Feld mit 1 vorbelegt. Mit der Preiseinheit wird auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise der Listenpreis errechnet, indem die Preise bezogen auf die Preiseinheit angezeigt werden.

 

Kabeltrommel mit 1000 Meter Kabel

 

Im Artikelsuchassistenten werden die Felder der Preiseinheit nur dann angezeigt, wenn die Anzeigeoption Bestelldaten bei Artikel anzeigen ausgewählt ist.

Einkaufspreis pro Packmenge

Um die Packmenge des Lieferanten bei einer Bestellung auch auf dem Ausdruck zu berücksichtigen, aktivieren Sie die Option Einkaufspreis pro Packmenge.

Ist das der Fall, werden beim Drucken einer Bestellung die Menge und der Preis des Artikels automatisch im Verhältnis zur Packmenge umgerechnet.

Bereich 'Softwarepflege'

Der Bereich Softwarepflege wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Einstellungen | Allgemein - Archiv - Bereich 'Artikel' die Option Artikelverwaltung mit Softwarepflege aktiviert ist.

Pflegesatz

Geben Sie hier den Pflegesatz in Prozent für die Softwarepflege ein. Durch die Eingabe des Pflegesatzes wird der Bruttopreis für die Softwarepflege in der Währung des Lieferanten errechnet (ausgehend vom Bruttopreis des Artikels).

Brutto-Fixpreis

In diesem Feld können Sie einen festen Bruttopreis für die Softwarepflege eintragen. Die Berechnung der Softwarepflege wird damit außer Kraft gesetzt.

Bruttopreis

Hier wird entweder der errechnete Bruttopreis für die Softwarepflege über den Pflegesatz angezeigt oder der Betrag, der im Feld Brutto-Fixpreis eingetragen wurde.

Rabatt

Tragen Sie einen Rabatt in Prozent ein, der auf den Bruttopreis für die Softwarepflege angewendet werden soll.

Einkaufspreis

Der Einkaufspreis für die Softwarepflege ergibt sich aus dem Bruttopreis für die Softwarepflege abzüglich eines Rabattes.

Bereich 'Staffelpreise'

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Staffelpreise für Artikel anzulegen. Vorgehen wie folgt:

  1. Wählen Sie den Lieferanten in der Liste aus.

  2. Klicken Sie im Navigator unter der Liste auf die Schaltfläche

  3. Geben Sie im Feld Menge die Anzahl der Bestellmenge ein, ab welche die Staffelpreise gelten.

  4. Geben Sie im Feld NePreis den Netto-Einzelpreis ein.

  5. Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche .

  6. Sollen mehrere Staffelpreise zu einem Artikel angelegt werden, wiederholen Sie die obigen Schritte.

Unterregister 'Zuschläge'

Beim Anlegen, Ändern oder Löschen eines Datensatzes wird jeweils das Feld Aufschlag auf dem Unterregister 'Preise' neu berechnet.

Bereich 'Porto / Verpackung'

Im Bereich Porto/ Verpackung hinterlegen Sie die Zuschläge; die auf dem Unterregister 'Preise' im Feld Aufschlag angezeigt werden. Zur Auswahl stehen hier Zuschläge für den Transport und die Verpackung sowie zwei weitere sonstige Zuschläge.

Porto und Verpackung als Zuschlag hinzufügen

  1. Wählen Sie den Lieferanten in der Liste aus.

  2. Klicken Sie im Navigator unter der Liste auf die Schaltfläche. Ein neuer Datensatz wird angelegt.

  3. Wählen Sie eine Bezeichnung aus der Dropdown-Liste aus.

  4. Geben Sie Ihren Zuschlagsbetrag oder einen Zuschlag in Prozent ein.

  5. Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche .

Werden mehrere Zuschläge benötigt, so wiederholen Sie die oben angegebenen Schritte.

Bereich 'Kupfer'

Kupferzuschlag

Falls der Artikel größere Mengen an Kupfer enthält, legen Sie Gewichtsmerker, Kennzahl und Gewicht in Kg auf diesem Register fest.

Kupferwerte

Wenn Ihre Artikel eine größere Menge an Kupfer enthalten, haben Sie mit Hilfe der Kupferwerte die Möglichkeit, das Kupfer über den jeweiligen Tagespreis mit in Ihre Kalkulation einfließen zu lassen. Es ist erforderlich, dass Sie mit dem realen Einkaufspreis rechnen, um Ihren tatsächlichen Deckungsbeitrag sowie Ihren echten Einstandspreise zu ermitteln. Ihre Lieferanten könnten keinen oder nur einen bestimmten Anteil an Kupfer mit in die Verkaufspreise eingerechnet haben, die in den Artikelstammdaten hinterlegt sind. Der Kupferzuschlag ergibt sich somit aus dem Kupfergewicht und dem aktuellen Kupfertagespreis. Bei einem Artikel könnte nur der Hohlpreis für den Artikel (zum Beispiel Kabel) in den Stammdaten als Einkaufspreis stehen. Der Kupferzuschlag würde sich aus Gewichtsmerker, Kennzahl und Gewicht ergeben und jeweils beim Erstellen eines Projektes ausgerechnet werden.

Gewichtsmerker

Der Gewichtsmerker legt fest, auf welche Gewichts-, bzw. Mengeneinheit sich die Kupferwerte beziehen. Folgende Werte können festgelegt werden.

3 = Kupferverarbeitung pro Mengeneinheit 1

1 = Kupferverarbeitung pro Mengeneinheit 100

2 = Kupferverarbeitung pro Mengeneinheit 1000.

Kennzahl

Die Kupferkennzahl bestimmt den Anteil des Kupferpreises im Basispreis, bezogen auf 100 Kilogramm. Der Basispreis ist der Einkaufspreis im Artikelstamm. Ist eine Null eingetragen, so bedeutet das, dass für diesen Artikel nur der Hohlpreis angegeben ist. Es ist also kein Kupferanteil im Basispreis enthalten. Jeder andere Wert in diesem Feld zeigt den Kupferpreis an, welcher zur Berechnung des Kupferanteils im Basispreis Ihres Lieferanten zu Grunde liegt.

Gewicht (Kg)

Das Feld Gewicht in Kilogramm enthält das reine Kupfergewicht des Artikels, bezogen auf die Menge / Gewicht, die im Feld Gewichtsmerker angegeben ist.

 

Ein Artikel (zum Beispiel Kabel) wird bestellt. Dieser Artikel wird auf Kabelrollen von 100 Meter Länge geliefert. Es wird ein Stück bestellt.

Der aktuelle Kupfer-Tagespreis beträgt 300 EUR pro 100 Kilogramm.

In den Stammdaten zu dem Artikel ist als Gewichtsmerker eine 3 eingetragen, als Kennzahl 200 und als Gewicht 5 Kg, bei einem Einkaufspreis von 100 EURO. (Kein Eintrag von Rabatten oder Skonti).

Das bedeutet, dass ihr Lieferant in seinem Preis einen Kupferanteil von 200, - EUR je 100 Kg Kupfer berechnet.

In dem Kabel (Gewichtsmerker 3 entspricht 1 Stück) befinden sich auf 100 Meter Länge 5 Kilogramm Kupfer. Also ist in seinem Preis 10,- EUR Kupferanteil enthalten.

Berechnung des bereits enthaltenen Kupferzuschlags:

(200, - / 100 Kg = 2,- pro Kg Kupfer => 5 Kg x 2,-/Kg = 10,-)

Da der Tagespreis aber 300, - pro 100 Kilogramm Kupfer beträgt, sind noch 5 EURO zum Einkaufspreis zugerechnet worden (Differenz aus Tagespreis und berechnetem Preis geteilt durch 100 Kg mal Kupferanteil im Artikel).

Berechnung des zusätzlichen Kupferzuschlags:

(((Kupferpreis (Grundeinstellungen) - Kennzahl) x Gewicht / Gewichtsmerker (1=100, 2=1000, 3=1) ) / 100 = Wert

(((300 € - 200) x 5 kg) / 1) / 100 = 5 €

Daraus folgt, dass in der Kalkulationsmappe ein Einkaufspreis von 105,- EUR erscheint, und nicht der Einkaufspreis aus den Stammdaten von 100,- EUR.

Funktionsweise in der Kalkulation

Berechnet wird der Kupferzuschlag, der zusätzlich auf den Lieferantenpreis (in diesem Fall wird von einem Hohlpreis ausgegangen) aufgeschlagen wird, erst in der Kalkulationsmappe.

Dazu dient der unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' im Feld Aktueller Kupferpreis pro 100 Kg Tagespreis für Kupfer. Zusätzlich kann der Kupferpreis noch über die Parameter der Kalkulationsmappe geändert werden, dieser bezieht sich dann auf die Kalkulationsmappe.

Zur Berechnung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Kalkulation über den Listenpreis.

Auf dem Register Kalkulationsmappen | Parameter - Material in der Kalkulationsmappe können Sie den Listenpreiscode nachträglich noch einmal auswählen und verändern. Wird bei einer Kalkulation ein Artikel mit Kupferanteil hinzugefügt, so wird in der Spalte EK-Preis der Hohlpreis + dem errechneten Kupferzuschlag anhand des eingestellten Kupfertagespreises angezeigt. In der Spalte Listenpreis sehen Sie den ausgewählten Listenpreis aus den Artikelstammdaten. In der nächsten Spalte sehen Sie den Marktpreis (= eingestellter Listenpreis), den Sie von Hand an dieser Stelle noch verändern können, indem Sie mit der Maus in dieses Feld klicken und Ihren Preis eintragen.

 

Sie dürfen keinen Kalkulationslauf mehr starten, da sonst Ihre von Hand eingetragenen Preise wieder überschrieben würden. Die Spalte Aufschlag gibt den Prozentwert an, der zwischen Einkaufspreis und Marktpreis herrscht.

Kalkulation mit dem Einkaufspreis plus Aufschlag

Angegeben wird diese Kalkulationsart auf dem Register Kalkulationsmappe | Parameter in der Kalkulationsmappe. Wird der Artikel in die Kalkulationsmappe übernommen, so sehen Sie im EK-Preis denselben Preis wie in der ersten Berechnungsmöglichkeit beschrieben. Der Aufschlag ist der Aufschlag, den Sie auf dem Register Kalkulationsmappe | Parameter angegeben haben. Daraus resultiert nun wiederum der Marktpreis. Der Listenpreis ist wieder der Listenpreis, der auf dem Register Kalkulationsmappe | Parameter zu sehen ist.

Wird aus dem erstellten Angebot nun ein Auftrag, so wird der Marktpreis gebucht. Nachdem der Auftrag gedruckt und gebucht wurde, folgt die Bestellung. In der Bestellung wird nun wieder der Bruttopreis minus Rabatt (=Einkaufspreis) ohne Kupferzuschlag (dieses ist der Hohlpreis) als Preis für diesen Artikel übernommen, wenn die Bestellung generiert wird.

Nach der Bestellung erfolgt der Wareneingang. Nach Erstellen eines neuen Wareneingangsscheines können Sie nun auf dem Register Artikel | Wareneingang | Positionen, im Feld Nettopreis, den Preis eintragen, den Sie für Ihren Artikel tatsächlich bezahlt haben.

 

Eine explizite Ausweisung des Kupferzuschlages, d.h. Einkaufspreis beim Lieferanten minus des Hohlpreises des Artikels, gibt es im Programm nicht. Sollte der Kupferpreis als Einzelposition mit in eine Kalkulation einfließen, wäre eine Möglichkeit, dass Sie einen Sammelartikel Kupfer anlegen, in dem Sie den jeweiligen Kupferzuschlag erfassen.

Bereich 'Rohstoffe'

Auf diesem Register ist eine weitere Tabelle für den Einsatz weiterer Rohstoffe vorhanden. In der Tabelle Rohstoffe können Rohstoffzuschläge manuell bearbeitet werden.

Bei der Eingabe kann ein Zuschlag über das Gewicht angegeben werden, der auf Grund des aktuellen Tagespreises berechnet wird. Dabei kann der aktuelle Tagespreis unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Tagespreise Rohstoffe angepasst werden.

 

Die Berechnung erfolgt hierbei analog zum Kupferzuschlag, aber im Feld Gewichtsmerker ist es erforderlich, den tatsächlichen Wert (zum Beispiel 10, 100, 1000) einzutragen und nicht wie beim Kupferzuschlag die Datanormkürzel für den Kupfergewichtsmerker (1, 2, 3).

Alternativ dazu können Sie auch einen Zuschlagbetrag bzw. einen Zuschlag in Prozent auf den Einkaufspreis angeben.

 

Der Zuschlagsbetrag und der Zuschlag in Prozent werden unabhängig vom Tagespreis berechnet, wenn die Sprunggröße = 0 ist.

Unterregister 'Preishistorie'

Auf diesem Unterregister wird die Historie aller Bestell- bzw. Wareneingangspositionen zu dem Artikel und dem eingestellten Lieferanten mit den entsprechenden Nummern, dem Bestell- bzw. Wareneingangsdatum und dem Preis gemäß Bestellung bzw. Wareneingang angezeigt.

Existiert zu einem Wareneingang keine Bestellung bzw. ist zu einer Bestellung noch kein Wareneingang erfolgt, bleiben die entsprechenden Felder leer.

Unterregister 'Hauptlieferant pro GS'

Auf diesem Unterregister können je Geschäftsstelle unterschiedliche Hauptlieferanten festgelegt werden.

Sie können die Anzeige zwischen Aktueller Lieferant und Alle (Lieferanten) umschalten.

 

Das Unterregister Hauptlieferant pro GS wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Hauptlieferant pro Geschäftsstelle aktiviert ist und im Artikel das Feld Geschäftsstelle (GS-Nr. ) auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Artikel' leer ist.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Lieferant'

Bereich 'Kalkulationen'

Netto- / Einkaufspreis

Mit der Schaltfläche Netto- / Einkaufspreis berechnen Sie auf dem Unterregister 'Preise' für den aktuellen Artikel und dem ausgewählten Lieferanten anhand des Brutto Preis und der weiteren Angaben den Nettopreis und den Einkaufspreis.

 

Wird der Einkaufspreis des Hauptlieferanten manuell für einen Artikel geändert, kann es erforderlich sein, die Listenpreise auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise neu zu berechnen.

In der Symbolleiste Navigation steht Ihnen dafür die Funktion Listenpreise neu berechnen zur Verfügung.

Bereich 'Lieferant'

Zum Hauptlieferanten machen

Für jeden Artikel wird ein Lieferant als Hauptlieferant bestimmt.

Ist unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' ein Hauptlieferant eingetragen, so wird dieser automatisch als Hauptlieferant für einen neu angelegten Artikel eingetragen. Werden weitere Lieferanten hinzugefügt oder wird der Hauptlieferant geändert, kann ein Eintrag aus den Lieferantenstammdaten gewählt werden.

Ist kein Hauptlieferant unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' angegeben, so erfolgt die Zuordnung wie folgt:

  1. Ein Lieferant wird als Hauptlieferant deklariert, der beim Erstellen einer Bestellung verwendet wird, sofern in der Kalkulationsmappe kein anderer Lieferant ausgewählt wurde.

  2. Wird nur ein Lieferant eingegeben, so wird dieser automatisch als Hauptlieferant deklariert (und mit Fettschrift angezeigt).

  3. Sind mehrere Lieferanten vorhanden, kann der Hauptlieferant über die Schaltfläche Zum Hauptlieferanten machen deklariert werden. Positionieren Sie dazu auf dem entsprechenden Lieferanten und betätigen Sie die Schaltfläche.

     

    Hauptlieferant pro Geschäftsstelle

    Ist unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Hauptlieferant pro Geschäftsstelle aktiviert ist und im Artikel das Feld Geschäftsstelle (GS-Nr. ) auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Artikel' leer, wird das Unterregister 'Hauptlieferant pro GS' angezeigt.

    Auf diesem Unterregister kann eine individuelle Zuordnung von Hauptlieferanten vorgenommen werden.