Customizing - Rollen

Bei der rollen-basierten Oberfläche von eserp steht die Anzeige aller für eine Rolle wichtigen Informationen im Vordergrund. Diese Rollen können an Mitarbeiter und Prozesse individuell angepasst werden. Die einem Benutzer zugeteilten Aufgaben können so schneller und einfacher ausgeführt werden.

Für eine (Customizing-) Rolle können Formulare individuell angepasst und Berechtigungen vergeben werden.

Wie kann eine Rollenzuteilung für einen Mitarbeiter erfolgen?

  • Ein Mitarbeiter kann einer oder mehreren Rollen zugeordnet werden.
  • Eine Geschäftsstelle kann einer oder mehreren Rollen zugeordnet werden. (Ein Mitarbeiter ist 1..n Geschäftsstellen zugeordnet)
  • Eine Abteilung kann einer oder mehreren Rollen zugeordnet werden. (Ein Mitarbeiter kann einer Abteilung zugeordnet werden)
  • Einer Rolle können zusätzlich ein oder mehrere Aktivitäten zugeordnet werden.

Eine Erläuterung zu diesem Themengebiet finden sie unter den Bedienungsgrundsätzen - Customizing.

Verwalten von Rollen und Rollenzuweisungen

Die Rollenverwaltung besteht aus den Bereichen Rollen, Zuordnungen und zugeordnete Aktivitätsarten.

Für die im Bereich Rollen markierte Rolle können Änderungen in den Bereichen Zuordnungen und zugeordnete Aktivitätsarten vorgenommen werden.

Über den Navigator ist es möglich die Customizing- und Datengittereinstellungen der aktuellen Rolle zu exportieren oder zu importieren, außerdem können Customizingeinstellungen von einer Rolle auf eine Andere zu übertragen werden.

Symbol

Beschreibung

Suchfunktion innerhalb der Rollenliste

Übernehmen / Speichern der Rolleneinstellungen

Verwirft die nicht gespeicherten Änderungen

Neuen Rollendatensatz anlegen

Aktuell markierte Rolle inklusive der Zuweisungen löschen

Einstellungen aus der Datenbank neu laden

Customizing- und Datengittereinstellungen im XML-Format speichern

Customizing- und Datengittereinstellungen im XML-Format importieren

Customizing- und Datengittereinstellungen von einer anderen Rolle kopieren

Bereich 'Rollen'

Rollennr.

Vergeben Sie eine eindeutige Rollennummer.

Bereich 'Zuordnungen'

Neue Zuordnungen legen Sie über die Schaltfläche im Navigator an.

Geschäftsstelle

Soll die Rolle auf eine bestimmte Geschäftsstelle beschränkt werden, wählen Sie hier die entsprechende Geschäftsstelle aus.

Ist keine Einschränkung für Geschäftsstellen gewünscht, wählen Sie die Option Alle Geschäftsstellen.

Abteilung

Die Rollenzuweisung kann auch auf Abteilungsebene erfolgen, wählen Sie dazu die entsprechende Abteilung aus. Soll eine Rolle für mehr als eine Abteilung gelten, legen Sie für jede Abteilung einen Datensatz im Bereich Zuordnungen an. Ist keine Einschränkung für eine Abteilung gewünscht, wählen Sie die Option Alle Abteilungen.

Personalnr

Sie können eine Rolle auch einzelnen Mitarbeitern zuweisen, wählen Sie dazu den entsprechenden Mitarbeiter aus dem Personalstamm aus. Möchte Sie eine Rolle mehreren Mitarbeitern zuweisen, legen Sie für jede Personalnummer einen Datensatz im Bereich Zuordnungen an, es besteht auch die Möglichkeit die entsprechenden Mitarbeiter zu einer Abteilung zusammenzufassen. Gilt die Rollenzuweisung für alle Mitarbeiter einer Geschäftsstelle oder Abteilung, wählen Sie die Personalnummer 0 - Jeder aus.

Standardrolle

Sind für eine Rolle mehrere Zuordnungen vorhanden, können Sie mit dieser Option die Standardrolle kennzeichnen. Die Standardrolle wird verwendet, wenn bei einem Mitarbeiter mehrere Zuordnungen zutreffen (Geschäftsstelle, Abteilung, Personalnummer.).

Bereich 'zugeordnete Aktivitätsarten'

Neue Aktivitätsarten legen Sie über die Schaltfläche im Navigator an.

Aktivitätsart

Wählen Sie hier Aktivitätsarten aus, die für diese Customizingrolle sichtbar sind.

 

Wird einer Customizingrolle eine Aktivitätsart zugeordnet, ist es erforderlich in allen Customizingrollen diese Aktivitätsart zuzuordnen, für die diese Aktivitätsart sichtbar sein soll.