Einstellungen

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Hauptlager

Wählen Sie ein Hauptlager aus bereits angelegten Lagern aus.

Dieses Lager wird als Standard verwendet. Das Hauptlager wird immer dann eingefügt wird, wenn ein Lager bzw. kein spezielles Lager ausgewählt worden ist.

Lager können unter Artikel | Lager angelegt werden.

Mit Artikelreservierung

Mit dieser Option legen Sie fest, ob im Programm mit Artikelreservierungen gearbeitet werden soll.

Dafür steht Ihnen eine Methode zur Verfügung, um Artikel als reserviert zu kennzeichnen.

Mit dieser Methode können Lagerartikel für einen Auftrag reserviert werden bzw. werden Lagerartikel automatisch bei der Generierung der Auftragsbestellung reserviert.

Soll generell ohne Artikelreservierung gearbeitet werden, deaktivieren Sie diese Option.

Soll mit der Artikelreservierung gearbeitet werden, wird automatisch die Option Lager ins Minus buchen deaktiviert.

 

Diese Option kann jedoch nur dann aktiviert werden, wenn folgendes gilt:

Lager ins Minus Buchen

Wird diese Option aktiviert, wird beim Buchen von Lieferscheinen eine Option angezeigt, die es ermöglicht, immer die angeforderte Menge vom Lager abzubuchen.

Dabei ist es egal, ob der Bestand auf Lager ist oder nicht. Das führt zu negativen Lagerwerten.

 

Wird diese Option gewählt, wird automatisch die Artikelreservierung deaktiviert.

Wird mit tatsächlichen Einkaufspreisen gearbeitet, steht diese Option nicht zur Verfügung.

Voreinstellung manuelle Lagerbewegung

Hier wird festgelegt, welche Voreinstellung für die Manuelle Lagerbewegungen verwendet werden soll.

Es stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Lagerumbuchung

  • Manuelle Entnahme / Einlieferung

  • manuelle Projektauftragsbuchung

  • manuelle Serviceauftragsbuchung

  • manuelle Inspektionsauftragsbuchung

Mindestbestand bei Reservierung und Produktion ignorieren

Beim Produzieren und Reservieren von Artikeln auf einem Lager wird der Mindestbestand des Artikels auf diesem Lager ohne Nachfrage unterschritten, wenn diese Option aktiviert ist.

 

Der Mindestbestand eines Lagerartikels kann auf dem Register Artikel | Lagerartikel | Details - Bereich 'Lager-Artikel' festgelegt werden.

Lagerbestandsdialog mit Angebots- und Umsatzmengen

Über diese aktivierte Option werden im Formular Lagerbestände auch die Mengen von offenen Angeboten sowie die Umsatzmengen vom aktuellen Jahr und vom Vorjahr mit angezeigt.

Über die Schaltfläche Lagerbestände können Sie sich an vielen Stellen im eserp zu einem ausgewählten Artikel jederzeit die aktuellen Lagerbestände in einem separaten Fenster (Lagerbestandsdialog) anzeigen zu lassen.

Barcodeetiketten über Reports drucken

Ist dieser Option aktiviert, werden alle Barcode Etiketten über Reports gedruckt.

Damit kann der Anwender alle Felder, die er gerne auf seinem Etikett haben möchte, ausdrucken lassen.

Die zugehörigen Programmeinstiegspunkte sind:

  • Barcode Etikett Artikel
  • Barcode Etikett Seriennr.

Nur vorhandene Lagerplätze

Wenn diese Option aktiviert ist, können in einem Lagerartikel nur bereits vorhandene Lagerplätze ausgewählt werden.

 

Lagerplätze werden auf dem Register Artikel | Lager | details - Bereich 'Lagerplätze' angelegt.

Bei deaktivierter Option wird bei der Eingabe des Lagerplatzes nicht geprüft, ob dieser existiert.

Bereich 'Projektauftragslager'

Lager erstellen bei Auftragsbuchung

Mit diesen Parametern wird bestimmt, ob bei einer Auftragsbuchung auch gleichzeitig ein separates Lager für diesen Auftrag angelegt werden soll.

Die drei Einstellmöglichkeiten werden wie folgt ausgewertet:

Ohne

Bei der Auswahl Ohne wird bei einer Auftragsbuchung kein eigenes Lager angelegt.

Lagernummer aus Nummernkreis ziehen

Wird diese Option gewählt, wird bei einer Auftragsbuchung automatisch ein Lager angelegt und als Lagernummer die nächste freie Nummer aus dem Nummernkreis gezogen wird.

Lagernummer gleich Auftragsnummer

Ist diese Option aktiviert, wird bei einer Auftragsbuchung automatisch ein Lager mit der Auftragsnummer als Lagernummer angelegt.

Diese so angelegten Lager können als Kommissionslager betrachtet werden, über die der gesamte Artikelbedarf eines Auftrages abgewickelt werden kann.

Lieferzugriff für Projektauftragslager variabel

Bei der Anlage eines Auftragslagers wird IMMER nachgefragt, ob die Option Lieferzugriff gesetzt werden soll.

 

Diese Option kann nur bearbeitet werden, wenn bei Lager erstellen bei Auftragsbuchung nicht den Wert Ohne hat.

Bereich 'Inventur'

Abstände der permanenten Inventur in Monaten - Buchungslimit für eine permanente Inventur

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, eine Inventur durchzuführen:

Jahresinventur

Einmal im Jahr werden alle Artikel gezählt. Im Lager können für die Zeit der Inventur keine Bewegungen durchgeführt werden.

Spontane Inventur

Eine Art der manuellen Inventur. Einzelne Artikel werden in die Inventur übertragen, um eine Inventur nur über diese Artikel zu fahren.

Permanente Inventur (auch unterjährige Inventur)

Die Einstellung auf dieser Registerkarte ist für diese Art der Inventur vorgesehen.

Abstände in Monaten

Legt fest, wie oft ein Artikel in der permanenten Inventur überprüft werden soll.

Wurden hier beispielsweise drei Monate eingetragen, werden beim Veranlassen einer permanenten Inventur nur die Artikel gezählt, für die drei Monate und mehr keine Inventur durchgeführt wurde.

Buchungslimit für permanente Inventur

Legt fest, ab wie vielen Buchungen über einen bestimmten Artikel eine permanente Inventur für diesen Artikel durchgeführt werden soll.

 

Wurde beispielsweise dieser Wert auf 20 gesetzt, werden beim Veranlassen einer permanenten Inventur nur die Artikel gezählt, deren Anzahl Buchungen (Lagerbewegungen) den Wert 20 überschreitet.

Bereich 'Abwertungsinventur'

In diesem Bereich können die Parameterangaben für die Abwertungsinventur hinterlegt werden.

Manuelle Abwertung

Für die manuelle Abwertungsinventur lassen sich vier Abwertungsstufen gemäß Artikelalter hinterlegen.

Die Angaben müssen dabei in Prozent erfolgen, und zwar, um wie viel % die jeweiligen Artikel abgewertet werden sollen.

Die Eingabefelder können nur bearbeitet werden, wenn diese Art der Inventur eingestellt und ohne tatsächliche Einkaufspreise gearbeitet wird.

Automatische Abwertung

Für die automatische Abwertungsinventur steht Ihnen die Angabe der Berechnungsgrundlage für den Artikelwert (aktueller Einkaufspreis oder mittlerer Einkaufspreis) zur Verfügung, sowie eine Tabelle für die Angabe der Prozentwerte für die Abwertung.

Die Tabelle mit den prozentualen Abwertungseinträgen finden Sie unter Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Referenzen | Abwertungsinventur Prozente.