Preise

Das Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise enthält allgemeine Angaben zum Artikel, die Artikelpreise und den Artikeltext in der unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' Sprache fest.

Bereich 'Artikel'

Artikelnummer

Beim Anlegen eines Artikels kann die Artikelnummer über die Nummernkreisen automatisch werden oder Sie legen die Nummer manuell fest.

Eine bereits festgelegte Artikelnummer kann jedoch geändert werden, siehe Funktion Artikelnummer bearbeiten in der Symbolleiste Navigation.

Einstellungen zum Nummernkreis können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nummernkreise im Nummernkreis-Code ART vornehmen.

Matchcode

Für einen Artikel können Sie einen zusammengesetzten eindeutigen Suchbegriff (MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich.) vergeben, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden

 

Es ist sinnvoll, den Aufbau des Matchcodes vor Beginn der Arbeit mit eserp festzulegen.

EAN-Nr.Geschlossen Der Begriff European Article Number wird heute nur noch als Akronym EAN verwendet und bezieht sich auf den Strichcode aus der EAN / UPC-Symbologie. Früher wurde mit EAN auch die enthaltene global eindeutige Artikelnummer bezeichnet, die 2005 in Global Trade Item Number (GTIN) umbenannt wurde. Trotz der Umbenennung hat sich die Bezeichnung EAN im Sprachgebrauch als Synonym für den Strichcode (EAN) sowie die enthaltene Identifikation (GTIN) erhalten.

Tragen Sie hier die eindeutige EAN-Nummer des Artikels ein.

ZVEHGeschlossen Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke-Nr.

Die ZVEH-Nummer wird in der Regel beim Einlesen von ZVEH / Eldanorm-Daten über die Materialschnittstelle mit einer eindeutigen Nummer gefüllt. Eine manuelle Änderung ist möglich.

Siehe auch ZVEH

Warennummer

In diesem Feld können Sie eine Warennummer aus der Referenztabelle Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Warennummern auswählen oder manuell eine Nummer eintragen.

Warennummern werden in der Regel für Auslandsgeschäfte definiert, zum Beispiel für Meldungen an das Statistische Bundesamt. Liste mit gültigen Warennummern können beim Statistische Bundesamt bezogen werden.

Für diese Meldungen ist es erforderlich, dass die 8-stellige Warennummer bei Import- und Export-Artikel zugeordnet wird.

Herstellerartikelnr.

Tragen Sie die Artikelnummer des Herstellers ein, diese kann von der Artikelnummer / Bestellnummer abweichen.

Hersteller

Sie können jedem Artikel einen Hersteller zuordnen. Wählen Sie dazu über das Auswahlfeld den entsprechenden Hersteller aus.

 

In der Hersteller-Liste im Artikel stehen nur die Lieferanten zur Verfügung, bei denen die Option Hersteller gesetzt ist.

Hersteller werden als Lieferanten erfasst und unter Office | Lieferanten | Details durch die Option Hersteller gekennzeichnet.

Bezeichnung / Bezeichnung 2

Tragen Sie bis zu zwei Zeilen Text als Bezeichnung / Bezeichnung 2 für den Artikel in der Hauptsprache ein.

 

Unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' wird der Sprachcode für das eserp allgemein und damit als Hauptsprache festgelegt.

Für jede Geschäftsstelle kann ein eigener Sprachcode unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Details - Bereich 'Allgemein' festgelegt werden.

Artikeltexte in weiteren Sprachen und weitere Texte (Langtext, Ausschreibungstext und Preislistentext) können unter Artikel | Artikel / Leistungen | Texte erfasst werden.

Bereich 'Produktbild'

Damit ein Artikel auch optisch dargestellt wird, ist es möglich für jeden Artikel ein Produktbild zu hinterlegen.

Befindet sich ein Datensatz im Bearbeitungsmodus, werden die verfügbaren Funktionen angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Bildelement / Foto fahren:

Die folgenden Funktionen stehen für Fotos / Grafikdateien zur Verfügung:

Bilddatei auswählen

Um ein Bild auszuwählen, klicken Sie auf das Öffnen Symbol.

Im folgenden Dialog haben Sie die Möglichkeit eine Bilddatei im Format *.BMP, *.JPG, *.GIF oder *.PNG auszuwählen.

Bild löschen

Um ein vorhandenes Bild wieder zu löschen, klicken Sie auf das Löschen Symbol.

Das Bild wird nun entfernt und gegen das Platzhalterbild / Defaultbild ausgetauscht.

Bild speichern

Um das Bild für eine weitere Verwendung zu speichern, wählen Sie das Speichern / Disketten-Symbol.

Im folgenden Dialog können Sie den Dateinamen und den Speicherpfad auswählen.

Bild ausschneiden (Zwischenablage)

Ein Bild kann ausgeschnitten und an anderer Stelle wieder eingefügt werden.

Das Bild wird entfernt, in die Zwischenablage eingefügt und gegen ein Platzhalterbild getauscht.

Aus der Zwischenablage können Sie es nun wieder an jeder anderen Stelle einfügen.

Bild kopieren (Zwischenablage)

Eine weitere Möglichkeit ist das Kopieren von Bildern.

Beim Kopieren wird das aktuelle Bild in die Zwischenablage kopiert.

Aus der Zwischenablage können Sie es nun wieder an jeder anderen Stelle einfügen.

Bild einfügen (Zwischenablage)

Um ein Bild aus der Zwischenablage einzufügen, wählen Sie das Einfügen-Symbol.

Sofern sich in der Zwischenablage eine Bilddatei befindet, kann dieses über das Einfügen-Symbol eingefügt werden.

Das aktuelle Bild wird dann mit dem aus dem Zwischenspeicher ausgetauscht.

Bildschirmfoto von Kamera

Ist eine Kamera am PC angeschlossen, können Sie über diese Funktion Bilder mit der Kamera aufnehmen und als Grafik im Datensatz speichern. Je nach Kamera-Modell stehen unterschiedliche Auflösungen und Einstellungen im Dialog zur Verfügung.

Foto mit einer Webcam erfassen

  1. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bildelement, es wird ein Menü mit den verfügbaren Funktionen angezeigt.

  2. Klicken Sie auf die Kamera-Schaltfläche. Wenn Sie eine integrierte Webcam besitzen, wird sie automatisch verwendet. Bei einer externen Webcam ist es erforderlich, diese zuerst an den Computer anzuschließen und gegebenenfalls zu installieren.

  3. Es wird zunächst ein Livebild angezeigt. Über das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke rufen Sie die Einstellungen auf. Hier können Sie beispielsweise die Auflösung für die Fotos festlegen.

  4. Mit der Schaltfläche Erfassen können Sie das angezeigte Bild festhalten.

    Passt der Bildausschnitt nicht verwenden Sie die Schaltfläche Versuchen Sie es noch einmal.

  5. Mit der Schaltfläche Speichern kann das Bild in den Datensatz übernommen werden.

Bereich 'Zeiten'

Einem Artikel können Sie für vier unterschiedliche Tätigkeitsbereiche Zeiten zuordnen.

 

Besonderheiten zur Zuordnung von Zeiten zu einem Artikel

Die Zuordnung von Montage-, Technischer Bearbeitungs-, Wartungs- und Inspektionszeit ist von höchster Wichtigkeit für die Automatisierung der Abläufe im eserp.

Beispielsweise wird beim Übertragen eines Artikels in eine Kalkulation damit auch die entsprechende Montage- und Bearbeitungszeit in die Kalkulationsmappe übertragen. Damit erhalten Sie bereits beim Erstellen der Kalkulation die voraussichtlich entstehenden Lohnkosten, was für die Kalkulation ein wichtiger Faktor darstellt.

Außerdem kann der Gesamtaufwand an Arbeitszeit für diese Kalkulation errechnet werden. Sie erhalten aussagefähige Richtwerte, nach denen die Montage geplant werden kann.

Weiterhin sind diese Werte eine große Hilfe für Soll-Ist-Vergleiche in der Auftragsbearbeitung, um eventuelle Schwachstellen im Auftragswesen feststellen zu können.

Außerdem dienen diese Werte auch für den Monteur als Vorgabewerte für den Einbau der einzelnen Artikel, so dass er seine Arbeit entsprechend organisieren kann.

Sie können in der Liste Zeiten mit der Schaltfläche für die unterschiedlichen Zeitarten Einträge anlegen.

Zeitart

Wählen Sie eine Zeitart aus. Es stehen die Zeitarten Montage, Techn. Bearbeitung, Inspektion und Wartung zur Verfügung.

 

Einem Artikel kann jede Zeitart nur einmal zugeordnet werden.

Lohnkennzeichen

Wählen Sie ein Lohnkennzeichen für die Zeitart aus.

Lohnkennzeichen können je Einstellungsset unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Lohnkennzeichen angelegt und mit einem Einkaufs- und Verkaufsstundensatz erfasst werden.

Über die beim Lohnkennzeichen hinterlegten Preise und die Zeit in Minuten kann ein Verkaufspreis für die Zeitart ermittelt werden.

Minuten

Tragen Sie hier die Zeit in Minuten ein, die normalerweise für die jeweilige Zeitart einer Mengeneinheit dieses Artikels benötigt wird.

Einkaufspreis

Hier können Sie einen abweichenden Einkaufpreis für die jeweilige Zeitart eintragen. Ist hier kein Wert hinterlegt, wird der Einkaufspreis für diesem Eintrag aus dem beim Lohnkennzeichen hinterlegten Einkaufspreis ermittelt.

Verkaufspreis

Nach Auswahl eines Lohnkennzeichen und Eingabe des Zeitwerts in Minuten wird hier der Verkaufspreis anhand des beim Lohnkennzeichen hinterlegten Verkaufspreises ermittelt.

 

Sie können den Verkaufspreis auch manuell anpassen, wenn ein Lohnkennzeichen bestimmt worden ist. Dabei wird der Zeitwert in Minuten entsprechend angepasst.

Bereich 'Preise'

EK 2 / PE (Einkaufpreis 2 / Preiseinheit)

Als Einkaufspreis wird der Einkaufspreis 2 von dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Preise' für die Kalkulation der Verkaufspreise verwendet. Dieser Einkaufspreis 2 ergibt sich aus dem Einkaufspreis zuzüglich eventueller Zuschläge.

Im zweiten Feld PE (Preiseinheit) können Sie ablesen auf welche Preiseinheit sich der Einkaufspreis 2 bezieht.

Der Einkaufspreis ist ein errechneter Wert, den Sie auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise nicht ändern können. Die Berechnung des Einkaufspreises findet auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten statt. Der Einkaufspreis ist abhängig vom gewählten Hauptlieferanten. Selbst wenn Sie auf dem Register Lieferanten auf einen anderen Lieferanten als den Hauptlieferanten positioniert haben, und damit vermutlich auch auf einen anderen Einkaufspreis, wird Ihnen immer der Einkaufspreis des Hauptlieferanten angezeigt.

 

Um den Preis des ausgewählten Lieferanten auf dem Register Artikel / Leistungen | Preise / Text zu übernehmen, ist es erforderlich diesen zum Hauptlieferanten zu machen.

Tabelle 'Listenpreise'

Für einem Artikel können Sie bis zu vier unterschiedliche Listenpreise und entsprechende Verkaufspreise und Aufschläge festlegen.

Sie können in der Tabelle Listenpreise mit der Schaltfläche die unterschiedlichen Listenpreis Einträge anlegen.

Listenpreiscode

eserp erlaubt die Vorgabe von vier Listenpreisen für jeden Artikel. Welche Bedeutung den Listenpreisen 1 bis 4 zukommt, können Sie selbst definieren. Der Listenpreis 1 sollte immer vorhanden sein.

 

Sind beim Erstellen einer Kalkulationsmappe die Listenpreise 2 bis 4 nicht eingetragen, wird automatisch der Listenpreis 1 verwendet. Aus diesem Grund sollte der Listenpreis 1 immer den aktuellen Stand enthalten.

Wählen einen Listenpreiscode (Listenpreis 1-4) aus.

 

Jeder Listenpreiscode kann nur einmal pro Artikel vergeben werden.

Verkaufspreis

Tragen Sie je Listenpreiscode einen Verkaufspreis ein.

Sie können den jeweiligen Verkaufspreis auch über die Funktion Listenpreise neu berechnen ermitteln.

Zur Ermittlung wird der Einkaufspreis 2 und ein Aufschlag verwendet.

Aufschlag

Tragen Sie hier den Aufschlag in Prozent ein.

Den Aufschlag können Sie als ein eigenständiges Kriterium verwenden, um den Preis des Artikels in der Kalkulationsmappe zu berechnen.

Wird dies nicht gewünscht, können Sie über den Aufschlag auch den jeweiligen Listenpreis berechnen. Tragen Sie dazu nach Berechnung des Einkaufspreises einen Wert in das Feld Aufschlag ein und klicken Sie die Schaltfläche Listenpreise neu berechnen in der Symbolleiste an, um die Listenpreise 1-4 neu zu berechnen. Dabei wird der errechnete Preis explizit auf die in den Währungseinstellungen angegebenen Dezimalstellen gerundet.

 

Bei der Berechnung der Listenpreise 1-4 über die Funktion Listenpreise neu berechnen wird immer der Einkaufspreis 2 (EK-Preis 2) des Hauptlieferanten mit Berücksichtigung der Preiseinheit als Grundlage verwendet.

Den Einkaufspreis des Hauptlieferanten können Sie unter Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Preise' anhand des Bruttopreis und ggf. eines Rabatts zuzüglich Zuschlägen ermitteln.

 

Die Listenpreise werden nur dann neu berechnet, wenn der Aufschlagsatz größer oder gleich 0 (Null) ist.

Ist das Feld Aufschlag leer und es wird die Funktion Listenpreise neu berechnen ausgelöst, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Listenpreise mit rotem Hintergrund

Werden die Listenpreise mit roten Hintergrund dargestellt, stimmt der aktuelle Verkaufspreis nicht mit dem kalkulierten Verkaufspreis aus Einkaufspreis und Aufschlag überein. Ursache könnte ein geänderter Einkaufspreis sein.

Mit der Funktion Listenpreise neu berechnen können Sie die Preise aktualisieren.

Bereich 'Zeiten inkl. Kaskade'

Handelt es sich bei dem Artikel um eine Kaskade, werden werden in diesem Bereich die Zeiten des Kaskadenvaters inklusive der Kaskadenkinder abhängig von der Artikelart ausgewiesen.

Bereich 'Preise inkl. Kaskade'

Handelt es sich bei dem Artikel um eine Kaskade, werden in diesem Bereich die Preise des Kaskadenvaters inklusive der Kaskadenkinder abhängig von der Artikelart ausgewiesen.

EK 2 / PE (Einkaufpreis 2 / Preiseinheit)

Als Einkaufspreis wird der Einkaufspreis 2 von dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Preise' für die Kalkulation der Verkaufspreise verwendet. Dieser Einkaufspreis 2 ergibt sich aus dem Einkaufspreis zuzüglich eventueller Zuschläge. Bei kaskadierten Artikeln werden je nach Artikelart die Preise der Kaskadenkinder mit eingerechnet.

 

Ist in der Artikelart eine der Optionen Artikel immer ohne Material-EK, MaterialVk, Montage oder TB kalkulieren gesetzt, wird der zugehörige Wert für dieses Kaskadenkind nicht mit in die entsprechende Summe eingerechnet.

Im zweiten Feld PE (Preiseinheit) können Sie ablesen auf welche Preiseinheit sich der Einkaufspreis 2 bezieht.

 

Bei der Berechnung der Listenpreise 1-4 über die Funktion Listenpreise neu berechnen wird immer der Einkaufspreis 2 (EK-Preis 2) des Hauptlieferanten mit Berücksichtigung der Preiseinheit als Grundlage verwendet.

Im Bereich Preise inkl. Kaskade werden die Aufschläge aus dem Bereich Preise berücksichtigt.

Den Einkaufspreis des Hauptlieferanten können Sie unter Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Preise' anhand des Bruttopreis und ggf. eines Rabatts zuzüglich Zuschlägen ermitteln.

Bereich 'Vertragsleistungsgruppen'

In diesem Bereich können Sie für die spätere Zuordnung eines Artikels zu einem Vertrag (Wartungs-, Miet-, Leasingveträge etc.) Vertragsarten und Vertragsleistungsarten festlegen. Über die den Vertragsarten / Vertragsleistungsarten zugeordneten Vertragskalkulationsarten kann in der Kalkulationsmappe eine Kalkulation der Vertragsentgelte durchgeführt werden.

Zur Abgrenzung der einzelnen Verträge werden unterschiedliche Vertragsarten verwendet, die wiederum mit Zeit- und Leistungsarten verknüpft werden können. So können Sie verschiedene Verträge separat behandeln und in Auswertungen leicht nach der Vertragsart differenzieren.

Vertragsartnr.

Wählen Sie eine bereits definierte Vertragsart aus. Die gewählte Vertragsart legt die Auswahl für die Vertragsleistungsnummer fest.

Vertragsarten werden unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Referenzen | Vertragsart - Bereich 'Vertragsarten' angelegt. Einer Vertragsart können zu berechnende Zeitarten und Vertragsleistungsarten zugeordnet werden.

Vertragsleistungsartnr.

Wählen Sie eine bereits definierte Vertragsleistungsart aus. Die zur Verfügung stehenden Vertragsleistungsarten sind dabei von der gewählten Vertragsart abhängig.

Vertragsleistungsarten werden unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Referenzen | Vertragsart - Bereich 'Leistungsarten' angelegt.

Bereich 'Vertragsleistungsart spezifische Preise'

In diesem Bereich können Sie für die spätere Zuordnung eines Artikels zu einem Vertrag (Wartungs-, Miet-, Leasingverträge etc.) Vertragsarten und Vertragsleistungsarten mit einem abweichenden Verkaufspreis festlegen. Die Vertragsentgelte werden in diesem Fall im Feld Verkaufspreis festgelegt.

Zur Abgrenzung der einzelnen Verträge werden unterschiedliche Vertragsarten verwendet, die wiederum mit Zeit- und Leistungsarten verknüpft werden können. So können Sie verschiedene Verträge separat behandeln und in Auswertungen leicht nach der Vertragsart differenzieren.

Vertragsartnr.

Wählen Sie eine bereits definierte Vertragsart aus. Die gewählte Vertragsart legt die Auswahl für die Vertragsleistungsnummer fest.

Vertragsarten werden unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Referenzen | Vertragsart - Bereich 'Vertragsarten' angelegt. Einer Vertragsart können zu berechnende Zeitarten und Vertragsleistungsarten zugeordnet werden.

Vertragsleistungsartnr.

Wählen Sie eine bereits definierte Vertragsleistungsart aus. Die zur Verfügung stehenden Vertragsleistungsarten sind dabei von der gewählten Vertragsart abhängig.

Vertragsleistungsarten werden unter Einstellungen | Projekt | Kalkulation | Referenzen | Vertragsart - Bereich 'Leistungsarten' angelegt.

Verkaufspreis

Anstatt das Vertragsentgelt über die Vertragskalkulationsarten festzulegen, können Sie in diesem Feld einen abweichenden Verkaufspreis festlegen.

Bereich 'Preisgruppen'

Große Firmen oder Firmenketten erhalten oft einen speziell vereinbarten Preis für bestimmte Artikel. Da sich diese Firmen jedoch nicht alle auf eine Kundenadresse zusammenfassen lassen, kann eine Preisgruppe angelegt werden. Beim Kunden wird dann die Zugehörigkeit zu der Preisgruppe hinterlegt, beim Artikel wird in diesem Bereich der spezielle Preis (oder Rabatt für Lohn und / oder Material) für den Artikel bezogen auf die Preisgruppe (Kunde X hat Preisgruppe 10 - Preisgruppe 10 hat folgende spezielle Preise für diese Artikel).

Preisgruppen können unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Preisgruppen angelegt werden. Einer Preisgruppe können auch Kundenrabattgruppen zugeordnet werden.

Die Zuordnung einer Preisgruppe zum Kunden erfolgt auf dem Register Office | Kunden | Faktura - Bereich 'Konditionen / Preise' durch Aktivieren der Option Kunden-Rabattgruppen, anschließend kann eine Preisgruppe ausgewählt werden.

Zuordnen von Preisgruppen

Sie können in der Tabelle Preisgruppen mit der Schaltfläche die unterschiedlichen Preisgruppen Einträge anlegen.

Preisgruppe

Wählen Sie die Preisgruppe für diesem Artikel aus.

VK Preis

Tragen Sie hier den Verkaufspreis (VK Preis) ein, der für die Preisgruppe verwendet werden soll.

Anstatt eines festen Verkaufspreises können Sie auch einen Material- oder Lohnrabatt festlegen.

Materialrabatt

Tragen Sie hier den Rabatt in Prozent für Material ein, der für die Preisgruppe verwendet werden soll.

Lohnrabatt

Tragen Sie hier den Rabatt in Prozent für Lohn ein, der für die Preisgruppe verwendet werden soll.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.