Details II

Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II können weitere Einzelheiten zum Artikel hinterlegt werden.

Bereich 'Artikel'

Artikelnummer

Beim Anlegen eines Artikels kann die Artikelnummer über die Nummernkreisen automatisch werden oder Sie legen die Nummer manuell fest.

Eine bereits festgelegte Artikelnummer kann jedoch geändert werden, siehe Funktion Artikelnummer bearbeiten in der Symbolleiste Navigation.

Einstellungen zum Nummernkreis können Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nummernkreise im Nummernkreis-Code ART vornehmen.

Matchcode

Für einen Artikel können Sie einen zusammengesetzten eindeutigen Suchbegriff (MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich.) vergeben, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden

 

Es ist sinnvoll, den Aufbau des Matchcodes vor Beginn der Arbeit mit eserp festzulegen.

Packmenge

Geben Sie eine eventuell zu beachtende Standard-Packmenge des Artikels ein. Diese Packmenge gibt die enthaltene Anzahl des Artikels an, wenn eine Verpackungseinheit beim Lieferanten bestellt wird.

 

Verpackungseinheit 10-er Träger Mineralwasser

Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten' kann eine Packmenge je Lieferant hinterlegt werden.

Stromaufnahme

Geben Sie die Stromaufnahme (in mA) für den Artikel ein, falls erforderlich. Das ermöglicht beim Erstellen einer Kalkulationsmappe die Gesamtstromaufnahme für das Kalkulation zu berechnen. Aus der Gesamtstromaufnahme errechnet sich die Akkukapazität.

Gewicht (kg)

Im Feld Gewicht wird das Gewicht eines Einzelartikels in Kilogramm (KG) angegeben. In der Lieferscheinverwaltung kann anhand der hier gemachten Angaben das Gewicht des kompletten Lieferscheins errechnet werden.

Siehe auch Artikel | Lieferscheine | Details.

Preis Einheit

Das Feld Preis Einheit wird in Verbindung mit der Datanorm-Schnittstelle belegt. Werden Datensätze durch die Datanorm-Schnittstelle übertragen, wird die Preiseinheit automatisch belegt. (Wert: Preis gilt für 1, 10, 100 oder 1000 Stück).

Siehe auch Datanorm

Provision

Geben Sie, falls erforderlich, einen Prozentwert in das Feld Provision ein. Dieser Wert kann nur mit Hilfe eines Kundenindividuellen Reports ausgewertet werden.

QM-Zugelassen

Die Option QM-Zugelassen zeigt an, ob der Artikel auf Basis der ISO 9000 QM-zugelassen ist.

QM gesperrt

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Artikel vom Qualitätsmanagement gesperrt worden ist. Wird ein so gekennzeichneter Artikel in eine Kalkulationsmappe eingefügt, wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt.

Ermäßigte Mehrwertsteuer

Wird die Option Ermäßigte Mehrwertsteuer aktiviert, so werden in der Kalkulationsmappe diese so gekennzeichneten Artikel mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz aus den Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Steuerschlüssel - Steuerschlüssel berechnet.

Der ermäßigte Steuersatz steht nur bei der Prinzip Europa zur Verfügung.

Mit Seriennummernverwaltung

Über die Option Mit Seriennummernverwaltung kann bei jedem Artikel (wie auch in der Lagerartikelverwaltung) die generelle Seriennummernverwaltung ein- oder ausgeschaltet werden.

 

Für die Verwaltung von Seriennummern für Artikel ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Einstellung Mit Seriennummernverwaltung auf Vollständig oder Ohne Lagerverwaltung gesetzt wurde.

Für die Seriennummernverwaltung von Lagerartikeln ist die Auswahl Vollständig notwendig.

Bereich 'Anerkennung'

Im Bereich Anerkennung kann dem Artikel bis zu zwei Anerkennungsnummern und Anerkennungsklassen zugeordnet werden.

Dabei kann es sich unter anderem um eine VdS-Nummer, Ftz-Nummer, Ptz-Nummer etc. handeln.

Im Menü Einstellungen | Allgemein - Customizing | Einstellungen | Bezeichnungen und Farben - Bereich 'Bezeichnung des Artikels' können Sie dazu entsprechende Bezeichnungen für die Anerkennungen hinterlegen.

Klasse

In diesem Feld hinterlegen Sie die Anerkennungsklasse, zum Beispiel für VdS-Anerkennungen.

Bis

Zusätzlich kann hier im Datumsfeld hinterlegt werden, wie lange die Anerkennung gültig ist.

Beantragt

Mit der Option Beantragt kann bei dem Artikel eine mögliche Verlängerungsbeantragung dokumentiert werden.

Bereich 'Statistik'

Statistische Daten zu dem Artikel werden in den folgenden Feldern geführt:

Mittlere Einkaufspreis

Der Mittlere Einkaufspreis wird bei jedem Wareneingang in das Lager gebucht, sofern das Modul Lager vorhanden ist und die entsprechenden Einstellungen getätigt wurden. (automatische Berechnung eingeschaltet)

 

Für einzelne Artikel kann die mittlere Einkaufspreis-Berechnung komplett ausgestellt werden, in dem die Option ohne Mittlere Einkaufspreisberechnung bei den jeweiligen Artikeln aktiviert.

Berechnungsmethoden des mittleren Einkaufspreises

Die Einstellung, wie der Mittlere Einkaufspreis berechnet werden soll, finden Sie unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein'.

ohne Mittlere Einkaufspreisberechnung

Aktivieren Sie diese Option, wenn für diesen Artikel kein mittlerer Einkaufspreis berechnet werden soll.

Abgewerteter Preis Inventur

Abgewerteter Preis Inventur bezieht sich auf die Inventurmethode, die angewendet wird. Hier wird der errechnete Preis eines Artikels nach seiner Abwertung eingetragen.

Siehe dazu auch Artikel | Inventur.

Bereich 'Statistik Umsatz'

Umsatz Anzahl (ME)

Zeigt an, wie viel Mengeneinheiten des Artikels im Zeitraum seit dem letzten Löschen der Statistikdaten umgesetzt wurden.

Umsatz Netto Wert

Zeigt den Wert der addierten Rechnungssummen für den jeweiligen Artikel an.

 

Voraussetzung für die Anzeige der Artikel-Umsätze ist, dass in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' die Option Kunden-Artikelpreis-Statistik bei Rechnung immer buchen eingeschaltet ist.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.