Pflichtfelder

Pflichtfelder sind Datenfelder, die immer ausgefüllt werden müssen, wenn ein Datensatz bearbeitet wird. Die Definition eines Pflichtfeldes ist dabei formularübergreifend gültig.

 

Wird das Feld Vorname beim Kunden als Pflichtfeld deklariert, so wird programmweit beim Bearbeiten eines Kundendatensatzes geprüft.

 

Zum Bearbeiten der Pflichtfelder ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Pflichtfeldeinstellungen erforderlich.

Pflichtfelder anlegen

Um ein Pflichtfeld anzulegen, wählen Sie in der Detailansicht die Symbolleiste (Ribbonbar) Customizing und klicken dort auf die Schaltfläche Felder bearbeiten.

In dem sich öffnenden Dialog können Sie nun für einzelne Felder festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handelt oder nicht.

Zudem können Sie zusätzlich Vorder- und Hintergrundfarben für einzelne Felder festlegen. Diese Farben sind an Bedingungen geknüpft, die Sie über den Ausdrucks-Editor einstellen können.

 

Wenn ein Feld als Pflichtfeld markiert ist, gilt immer die Farbkombination des Pflichtfeldes. Eigene Bedingungen werden dann ignoriert.

Abhängig von der Einstellung unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Einstellungen | Bezeichnungen / Farben - Farben -> Pflichtfelder Hintergrund wird das neue Pflichtfeld in den einzelnen Formularen in der Detailansicht farbig unterlegt.

 

Neben den selbst definierbaren Pflichtfeldern gibt es auch Pflichtfelder, die fest vorgegeben sind. Solche Pflichtfelder lassen sich nicht deaktivieren, da Sie für die Programmfunktionalität benötigt werden. Die Option im Felder bearbeiten Dialog ist in diesem Fall deaktiviert (nicht auswählbar).