Details

Je Geschäftsstelle können individuelle Einstellungen (Bereiche Allgemein, Buchhaltung und Telefonie) vorgenommen werden.

Im der oberen Liste werden die angelegten Geschäftsstellen angezeigt.

Die Einstellungen für die aktuell in der Liste markierte Geschäftsstelle können Sie in den Bereichen Allgemein, Buchhaltung und Telefonie ändern.

Bereich 'Allgemein'

Sprache

Wählen Sie hier eine Sprache aus der Referenztabelle Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachen aus, die für die gewählte Geschäftsstelle gelten soll.

Die Hauptsprache des eserp legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' fest.

Einstellungsset

Wählen Sie an dieser Stelle aus, welches Einstellungs-Set für die markierte Geschäftsstelle gelten soll.

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungs-Sets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Nr.-Kreis Subcode

Sofern Nummerkreis Sub-Code je Geschäftsstelle verwendet werden sollen, tragen Sie hier den Nummernkreis Sub-Code für die aktuell markierte Geschäftsstelle ein.

Subnummernkreise

Zu jedem in eserp vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise (Feld Index) angelegt werden.

Bei den Subnummernkreisen handelt es sich um eigenständige Nummernkreise, die nur für einen Bereich von Anwendern gelten sollen.

Ein Anwender wird unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' einer Abteilung zugeordnet.

Einer Abteilung kann unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen ein Subnummernkreis zugeordnet werden.

Beim Starten des eserp wird nun festgelegt, ob die Wahl des Nummernkreis-Subcodes über die Geschäftsstelle oder über die Abteilung verläuft. Das Auswahlkriterium dafür ist, ob dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm eine Hauptgeschäftsstelle (in der er überwiegend arbeitet) zugeordnet ist. Ist dies der Fall, so wird der Subcode dieser Geschäftsstelle verwendet. Ansonsten wird der Subcode der eingetragenen Abteilung benutzt. In beiden Fällen wird, wenn der angegebene Subcode nicht existiert, wird der Subcode 1 benutzt.

Kundennr.

Wählen Sie hier eine Kundennummer aus dem Kundenstamm aus, wenn die Geschäftsstelle auch ein Kunde ist, zum Beispiel der Hauptstelle.

Bereich 'Buchhaltung'

Mandantnr.

Tragen Sie hier die Mandantennummer für die Geschäftsstelle ein, diese kann dann an eine Finanzbuchhaltung übergeben werden.

Gläubiger-ID

Um am SEPA Lastschriftverfahren teilnehmen zu können, müssen Unternehmen unter anderem eine Gläubiger-Identifikationsnummer besitzen. Die Ausgabe der Nummern übernimmt in Deutschland die Bundesbank in Abstimmung mit der Deutschen Kreditwirtschaft (DK).

Tragen Sie hier die Ihnen zugeteilte Gläubiger-Identifikationsnummer ein.

Einstellungsnr. für Fibu-Konfiguration

Wählen Sie hier beim Einsatz der optionalen esXFibu-Schnittstelle die Einstellungsnummer für die Fibukonfiguration aus. Je Geschäftsstelle kann eine eigene Fibu-Konfiguration erstellt werden.

Kontonr.

Wählen Sie hier ein Konto aus der Kontoliste aus.

Konten werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Konten angelegt und können auch mit einem Steuerschlüssel verknüpft werden.

Kostenstelle

Über die Kostenstelle kann eine innerbetriebliche Kostenauswertung erfolgen, zum Beispiel über eine Finanzbuchhaltung oder einen kundenindividuellen Report.

Ist eine entsprechende Auswertung gewünscht, können Sie hier eine Kostenstelle auswählen.

Kostenstellen werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenstellen angelegt.

Kostenträger

Wählen Sie hier einen Kostenträger aus der Kostenträgerliste aus.

Kostenträger werden unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Kostenträger angelegt.

Bereich 'Telefonie'

Beim Einsatz der optionalen esTapi-Schnittstelle werden die folgenden Parameter je Geschäftsstelle ausgewertet.

Ortskennzahl (Vorwahl)

Tragen Sie hier die Vorwahl (Ortskennzahl) für die Geschäftsstelle ein.

Anzahl Ziffern interne Rufnummern

Tragen Sie hier die Anzahl der Ziffern ein, die für interne Rufnummern gelten.