Nummernkreise

Grundsätzliches

eserp verfügt über eine Anzahl Nummernkreise, die sicherstellen, dass keine Nummer für Vorgänge doppelt vergeben wird.

Alle Nummernkreise werden hier in dieser Tabelle eingestellt und verwaltet.

Bei Vergabe einer neuen Nummer wird der entsprechende Code (je nach Modul, in dem man sich befindet) in dieser Tabelle gesucht.

Wird der Code nicht gefunden, erscheint eine Meldung, dass der Code nicht in der Tabelle enthalten ist – und eingetragen werden sollte.

Eine automatische Nummernvergabe ist damit ausgeschlossen.

Subnummernkreise

Zu jedem in eserp vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise (Feld Index) angelegt werden.

Subnummernkreise können verwendet werden um eigenständige Nummernkreise in Abhängigkeit zum Beispiel einer Geschäftsstelle oder einer Abteilung zu verwenden.

 

Ermittlung des Subnummerncode in Abhängigkeit von einer Abteilung

Ein Anwender wird unter Office | Personal | Details I einer Abteilung zugeordnet.

Der Abteilung wird wiederum in den Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen ein Subnummernkreis zugeordnet.

Beim Starten des eserp wird nun festgelegt, ob die Wahl des Nummernkreis-Subcodes über die Geschäftsstelle oder über die Abteilung verläuft.

Das Auswahlkriterium dafür ist, ob dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm eine Hauptgeschäftsstelle (in der er überwiegend arbeitet) zugeordnet ist. Ist dies der Fall, so wird der Subcode dieser Geschäftsstelle verwendet.

Ansonsten wird der Subcode der eingetragenen Abteilung benutzt.

In beiden Fällen wird, wenn der angegebene Subcode nicht existiert, wird der Subcode 1 benutzt.

Nummerkreis-Codes

Folgende Codes können / sollten vorhanden sein:

 

Nummernkreise, die mit (esoffice) gekennzeichnet sind, können noch aus einer Datenübernahme aus dem esoffice vorhanden sein.

Code Nummernkreis

AAD

Auftragsadressen

ABI

Auftragsbestellungen Positions-ID

ADH

Adresshistorie

ADI

Anlagendaten

ADQ

Adressquellen

ADR

Adressen

AEP

Auftragserweiterungspositionen

AFM

Aufmaß

AGA

Gelieferte Artikel-ID

AGB

Objekt-Gebäude

AGI

Interne Angebotsnummer

AID

Interne Artikelnummer

AIM

Installiertes Material

AIN

Aufträge - Info

AKO

Anlagenkomponenten

ALA

Alarme im Alarmmanagement

AMP

Aufmaßpositionen

AMR

Aufmaß Raumzuordnung ID-Nr.

ANG

Angebote

ANI

interne Artikelnummer

ANL

Anlagen

ANP

Ansprechpartner

APA

Aufgaben Auftragsplanung

ARB

Arbeitsberichte

ART

Artikelnummer

ARZ

Arbeitszeiten

ATT

Atteste

AUF

Aufträge

AUI

interne Auftrags-ID

AUS

Ausschreibungen

BAU

Bauvorhaben (esoffice)

BDF

Bedarfer

BEW

Lagerbewegung

BLG

Wochenberichte

BMA

BMA-Attest

BSE

Bestelleingänge

BSS

Bestellsitzungen

BST

Bestellungen

BSV

Businessservervorgang

BWP

Workflow Prozesse

CAE

CAS-Einzelaktionen

CAK

CAS-Aktionen

CAS

CAS-Selektion

CHA

Chargen

DIV

Diverse Artikel

DMH

DMS Dokumenten Historie

DMS

DMS Dokumente

DMV

DMS Dokument Versionen

DSC

Dokumentscanner

DTA

DTAUS-Lauf (Datenträgeraustausch)

DUM

Dummy-Serviceauftrag (esoffice)

DVI

Dokumentenversand (Interne-ID)

EIN

Wareneingang

EKL

Tatsächliche Einkaufspreise

GAB

GAEB

GPA

Geschäftspartner

GWK

Gewerk ID Nr.

IAU

Interne Aufträge / Teilaufträge

INV

Inventur

KAI

KAI

KAL

Kalkulation

KAM

Kampagne (Marketingkampagne)

KBA

Kundenbanknummern

KBI

Kassenbeleg ID (esoffice)

KEN

Helpdesk-Web-Kennwörter

KNO

Knowledgebase

KON

Kontingente

KPA

KPA

KRE

Kreditorenrechnung

KST

Kundenartikelstatistik

KTO

Fibu Kundenkontonummer

KUN

Kunden

LAG

Lager

LAH

Lieferanfrage Historie

LAI

Lieferanfrage ID

LAV

Lieferavis

LED

Leads

LEF

Leads Fragebögen

LEI

Vertragsleistungen

LIE

Lieferscheine

LIF

Lieferanten

LKO

Lieferantenkontonummer

LOG

Protokollierungen

LVK

Lieferantenvertragskomponenten

LVP

Lieferavis-Position

LVT

Lieferantenverträge

LVV

Lieferantenverträge Verlängerungen

LZB

Berechtigungsprotokoll

LZS

Berechtigungsprotokoll Druck

MDI

Interne Mandatsnummer

MGN

MailGroupNummer (esoffice)

MND

SEPA Mandate

OFB

Offlineberichte

OFM

Offlineberichtsmaterial

OFZ

Offlineberichtszeiten

OPF

Opportunities - Fragebögen

OPP

Opportunities

PEF

Personalfehlzeiten (esoffice)

PER

Personal

PJT

Projektierung (esoffice)

PPI

Projektpositions-ID

PRA

Provisionsabrechnung

PRJ

Projekte

PRO

Provision

PRP

Auftragspositionen

REC

Rechnungen

REP

Reparaturen

REV

Rechnungsvorlage Direktfaktura und Fakturaserver (esoffice)

RPK

Kundenspezifische Reports

RPT

Interne Reports

RTN

Equipment PEP (esoffice)

SAN

SAN-Servicerequest (esoffice)

SCA

Servicecall-Antwort

SCH

Schecks (esoffice)

SCL

Servicecall

SCW

Servicecall Weiterleitung

SER

Seriennummern

STB

Streckenbestellungen

TEL

Telefonnummern

TER

Termine

VAR

Vorgangsadressrollennummer

VGP

Vertragsentgeltpflege

VKO

Vertragskomponenten

VPO

Vertragspositionen

VRC

Wartungsrechnungen

VRP

Vertragsrechnungspositionen

VSC

Vertragsschichten (esoffice)

VTG

Wartungsverträge / Vertragsrechnungen

WAK

Inspektionskosten- / Wartungskosten-Belege

WAM

Inspektionsauftrags-Mahnung / Wartungsauftrags-Mahnung

WAU

Inspektionsaufträge

WCU

Web Customizing

WFI

Workflow

WFS

Workflow-Schritt

Nummernkreis DIV (Diverse Artikel)

Für den Nummernkreis Diverse Artikel gibt es eine kleine Besonderheit.

Damit die Geschäftsstellenlogik einwandfrei funktioniert, gibt es auch für die Artikelnummern in Diverse Artikel einen eigenen Nummernkreis.

Sollte der Nummernkreis DIV allerdings nicht vorhanden sein, werden die Nummern automatisch aus dem Nummernkreis für die Artikelnummer (ART) gezogen (auch hier mit der üblichen Logik in Bezug auf die Geschäftsstellen).

 

Es wird also nicht darauf hingewiesen, dass es diesen Nummernkreis noch nicht gibt und er wird auch nicht wie die anderen automatisch angelegt.

Index (Nr.-Kreis Subcode)

Zu jedem in eserp vorhandenen Nummernkreis können weitere Subnummernkreise angelegt werden. Tragen Sie hier den entsprechenden Subcode für den Nummernkreis ein.

Funktionsweise Nummernkreise

Unter Aktueller Wert wird die nächste freie Nummer eingetragen.

Untergrenze und Obergrenze legen fest, welches der kleinste und der größte mögliche Wert sein darf.

Eine neue Nummer wird automatisch vergeben, sofern sie zwischen Unter- und Obergrenze liegt.

Wurde als neue Nummer ein höherer Wert angegeben als die Obergrenze oder ein kleinerer Wert als die Untergrenze, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die neue Nummer außerhalb der Grenzen liegt.

 

Es ist nur möglich, so viele Zeichen in den Beschreibungstext einzugeben, wie auch in der Datenbank abgespeichert werden können. Dabei beträgt die Anzahl für den Beschreibungstext 40 Zeichen.

Über DB

Die Vergabe einer Nummer aus einem Nummernkreis kann auch über die jeweilige SQL-Datenbank (MS SQL oder Firebird) erfolgen.

So können der SQL-Generator (unter Firebird) oder die Identitätsspalten (unter MSSQL) über die Option Über DB aktiviert werden.

Dies führt dann dazu, dass Nummern nicht mehr vom Programm, sondern über die Datenbank gezogen werden.

 

Diese Funktion sollte aber mit Bedacht und nur nach Rücksprache mit dem Support für einzelne Nummernkreise zum Einsatz kommen.

Manuell

Die aktivierte Spalte Manuell gibt an, dass für die jeweilige Nummer manuell eine Eingabe erfolgen muss.

Hierfür geht zum Beispiel bei der Neuanlage eines Artikels folgendes Fenster vor der Generierung auf.

Es ist erforderlich, im Feld Wert eine freie Nummer von Hand einzutragen.

Wird eine schon vorhandene Nummer eingetragen, erfolgt eine Zugriffsverletzung.

 

Diese Option sollte nur temporär eingeschaltet und verwendet werden.