Fehleranalyse e-Rechnungen
elektronische Formate
Bei der Verwendung elektronischer Formate kann es Teils zu kryptischen Fehlermeldungen kommen, die sich auch vom erfahrenen Anwendern nicht so ohne weiteres deuten lassen.
Für diesen Sonderfall wurden weitere Analysemöglichkeiten in Form von zusätzlichen Debug Dateien implementiert. Bei Fehlern, die nicht direkt zugeordnet werden können, wird der Support Sie ggf. bitten diese Dateien zur Verfügung zu stellen.
Elektronische Formate sind zum Beispiel xRechnung, ZUGFeRD, openTrans und eswawi.
xRechnung und ZUGFeRD
Bei jedem Erzeugen einer elektronischen Rechnung in den Formaten xRechnung oder ZUGFeRD, wird eine Datei mit der Dateiendung *.pb erzeugt.
openTRANS und eswawi
Beim Versand von openTrans (sowie bei einer eswawi Bestellung) werden die erzeugten openTrans Dateien mit der Dateiendung *.xml temporär im aktuellen temp-Verzeichnis gespeichert.
Die Dateien befinden sich im Windows Temp Ordner (%temp%) oder in dem per Startparameter -t: angegebenen Ordner.
Die Debug Dateien sind jeweils nur so lange existent, wie der Fehler in der Oberfläche sichtbar ist.
Sobald der Fehler bestätigt wird, werden Debug Dateien wieder entfernt.
Lassen Sie daher bitte den Fehlerdialog stehen und kopieren Sie dann die entsprechenden Dateien für den Versand an den Support heraus.