Welche Gründe hat die Meldung „Ungültiges Mandat“?
Die Meldung Ungültiges Mandat bezieht sich auf ein SEPA-Mandat und wird nur angezeigt, wenn eine Rechnung mit einer Zahlungsbedingung per Bankeinzug gebucht werden soll.
Folgende Gründe können vorliegen:
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Die Zahlungsbedingung besitzt ein Zahlungsziel-Datum, welches kleiner oder gleich der Vorlauffrist im SEPA-Mandat ist (zum Beispiel Zahlungsziel = 8 Tage, Vorlauffrist 14 Tage).
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Es handelt sich um ein Einzelmandat (Option Einmalig im SEPA-Mandat), welches aber bereits für eine Rechnung verwendet wurde.
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Das SEPA-Mandat wurde innerhalb von 36 Monaten nicht verwendet (zum Beispiel nach der Erstlastschrift oder nach der letzten Folgelastschrift) und ist damit erloschen.
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Das Mandat wurde inzwischen widerrufen.
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Das Mandat besitzt einen falschen Status (zum Beispiel Angefragt und damit noch nicht Bestätigt).
Bei einigen Ursachen werden ggf. bereits eindeutigere / andere Meldungen angezeigt, die Liste oben beinhaltet aber alle Parameter, die überprüft werden sollten.
Siehe auch SEPA-Mandatsverwaltung