Welche Gründe hat die Meldung „Ungültiges Mandat“?

Die Meldung Ungültiges Mandat bezieht sich auf ein SEPA-Mandat und wird nur angezeigt, wenn eine Rechnung mit einer Zahlungsbedingung per Bankeinzug gebucht werden soll.

Folgende Gründe können vorliegen:

  • Die Zahlungsbedingung besitzt ein Zahlungsziel-Datum, welches kleiner oder gleich der Vorlauffrist im SEPA-Mandat ist (zum Beispiel Zahlungsziel = 8 Tage, Vorlauffrist 14 Tage).

  • Es handelt sich um ein Einzelmandat (Option Einmalig im SEPA-Mandat), welches aber bereits für eine Rechnung verwendet wurde.

  • Das SEPA-Mandat wurde innerhalb von 36 Monaten nicht verwendet (zum Beispiel nach der Erstlastschrift oder nach der letzten Folgelastschrift) und ist damit erloschen.

  • Das Mandat wurde inzwischen widerrufen.

  • Das Mandat besitzt einen falschen Status (zum Beispiel Angefragt und damit noch nicht Bestätigt).

Bei einigen Ursachen werden ggf. bereits eindeutigere / andere Meldungen angezeigt, die Liste oben beinhaltet aber alle Parameter, die überprüft werden sollten.

Siehe auch SEPA-Mandatsverwaltung