E-Mail Anhang winmail.dat beim Empfänger
Empfänger von E-Mails (zum Beispiel ein Angebot per PDF), welche aus esoffice versendet werden melden, dass sich als Anhang nur eine Datei winmail.dat als Anhang an der E-Mail befindet. Diese enthält jedoch keine lesbaren Informationen.
Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass das Encoding im es2000 Serverdienst korrekt eingestellt ist.
esServerConfig | E-Mail | Postausgangsserver - Encoding = base64.
Damit können grundsätzliche Probleme beim Empfänger minimiert werden.
Darüber hinaus ist die Ursache jedoch der von Microsoft verwendete TNEF Standard (auch Exchange Rich Text Format genannt). Der E-Mail Client des Empfängers erkennt dieses Format ggf. nicht vollständig, was zu dem genannten Phänomen der winmail.dat führt.
Lösungsansätze dazu sind im Internet dokumentiert und von Fall zu Fall sind andere Maßnahmen zu ergreifen. Nachfolgend einige Hinweise die erfahrungsgemäß weitergeholfen haben und ggf. an den Empfänger kommuniziert werden sollten:
-
Installation der aktuellen Updates für den verwendeten E-Mail Client beim Empfänger.
-
Umstellung des Nachrichtenformats auf ein Nur-Text (Plaintext) Format beim Empfänger.
-
Siehe weitere Hinweise in folgendem Hilfeartikel von Microsoft: