Serviceauftrag im esmobile anlegen

Mit entsprechender Berechtigung kann ein Techniker einen Serviceauftrag in der esmobile-App anlegen, zum Beispiel im Notdienst.

 

Zum Anlegen eines Serviceauftrages wird die Berechtigung Service | Serviceaufträge | Serviceaufträge neu anlegen benötigt.

Neuen Serviceauftrag erstellen

  1. Rufen Sie den Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge oder Auftragsverwaltung | Serviceaufträge auf.

  2. Tippen / Klicken Sie auf die Auftrag anlegen Schaltfläche oberhalb der Auftragsliste. Es wird einer Serviceauftragsdatensatz angelegt und eine temporäre lokale Serviceauftragsnummer vergeben.

     

    Temporäre lokale Vorgangsnummer werden als negative Zahlen angelegt, zum Beispiel -1.

  3. Zur weiteren Bearbeitung wird die Eingabemaske Neuer Auftrag geöffnet.

     

    Wenn Sie einen neuen Auftrag aus dem Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge geöffnet haben, wählen Sie bei der Auftragsart Service aus.

    Standard Eingabemaske für Serviceaufträge in der esmobile UWP-App (Windows)

  4. Vervollständigen Sie die Angaben zum Serviceauftrag, zum Beispiel die Zuordnung eines Kunden, einer Anlage und / oder eines Vertrages.

  5. Der Serviceauftrag wird über die Hochladen Schaltfläche gespeichert und auf den Server hochgeladen.

  6. Beim Hochladen wird dem Serviceauftrag ein Serviceauftragsnummer aus den Nummernkreisen zugewiesen, besteht keine Onlineverbindung wird zunächst eine temporäre negative Auftragsnummer vergeben.

  7. Der Serviceauftrag kann in der Auftragsliste (Menüpunkt Auftragsverwaltung | Auftragsverwaltung) zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden.

    Siehe auch Serviceaufträge