Kann esoffice Rechnungsdokumente revisionssicher ablegen?
esoffice selbst bietet keine revisionssichere Ablage der Rechnungsdokumente. Es ist jedoch möglich, Debitoren- wie auch Kreditorenrechnungen jeweils in einem Ordner abzulegen.
Dieser Ordner kann dann zum Beispiel in ein externes Dokumentenmanagementsystem (DMS) eingebunden werden.
Dafür steht das optionale Modul es-xDokument zur Verfügung, welches bei der Anbindung an verschiedene DMS-Systeme unterstützen kann.
Siehe auch
-
Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Bereich 'Externes Dokumentenmanagement'
Es gibt auch andere Möglichkeiten:
So können auf Ebene des Betriebssystems zum Beispiel Skripte erstellt werden, die aus dieser Ablage heraus die Dateien in einen anderen, zum Beispiel schreibgeschützten, Ordner verschieben. Sprechen Sie dazu ggf. Ihren IT-Dienstleister an.
Ablageordner für die zwei Rechnungsarten
Die Ablageordner werden an folgenden Stellen definiert:
Debitorenrechnungen
Kreditorenrechnungen
Einstellungen | Allgemein | Dokumente | Dokumentenablage -> Für die Adressart Lieferant -> Kreditorenverzeichnis setzen
Siehe auch
Sofern Sie weitere Unterstützung benötigen, unterstützen wir Sie gerne im Rahmen eines kostenpflichtigen Termins