Aufbau Textbausteine für Terminnotiz / Techniker-Benachrichtigung
Bis zur esoffice Version 13.00 ist die Datei ServAuft.SMS im Para-Verzeichnis verwendet worden, um den Aufbau von Benachrichtigungs-E-Mails an den Techniker und Termineinträge aus den Serviceaufträgen zu steuern.
Ab der esoffice Version 13.00 können für diesen Zweck Textbausteine verwendet werden.
Siehe auch Umstellung ServAuftr.sms auf Textbausteine
Für den Versand von E-Mails an den Techniker (Service- und Inspektionsaufträge) und für Terminnotizen können je Auftragsart Textbausteine verwendet werden. Über Platzhalter / Variablen und SQL-Statements können Sie auf Informationen aus dem Auftrag zurückgreifen.
Textbausteine können unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textbausteine angelegt und bearbeitet werden. Einem Textbaustein kann eine Textkategorie zugeordnet werden.
Textkategorien werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textkategorien definiert.
Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter | Bereich 'Text Terminnotiz / Technikerinfo' können Sie die Textbausteine je Auftragsart zuordnen.
E-Mail-Versand
Der Text und der Betreff der E-Mail, werden aus dem Textbaustein generiert. Dabei ist die erste Zeile der Betreff und der Rest der Text der E-Mail. Ist kein Textbaustein ausgewählt worden, wird ein automatisch generierter Text verwendet.
Platzhalter / Variablen
Neben statischem Text können in den Textbausteinen auch Daten aus der Datenbank über einen Platzhalter im Format <Feldname> in die Terminnotiz / E-Mail eingefügt werden.
Verfügbare Daten / Tabellen
Dabei stehen Ihnen Daten aus den folgenden Tabellen zur Verfügung:
Aufträge (Tabelle Auftrag)
<FeldName>
Nachträge (Tabelle AuftNach)
<AN.Feldname>
Serviceaufträge | Details (Tabelle AuftServ)
<AS.Feldname>
Kunden (Tabelle Kunden)
<K.FeldName>
Anlagen (Tabelle Anlagen)
<A.FeldName>
Diverse Adresse (Tabelle Auftadr)
<D.Feldname>
Verträge (Tabelle AnlgVtrg)
<V.Feldname>
Vertragsart (Tabelle VtrgArt)
<VA.Feldname>
Servicelevel (Tabelle ServLevl)
<SL.Feldname>
Lager (Tabelle Lager)
<L.Feldname>
Inspektion (Tabelle AuftInsp)
<AI.Feldname>
Zusätzliche Einzelfelder
Bezeichnung der Auftragsart
<AuftragArtBez>
Memofelder (Tabelle AuftInfo)
Mx.
x gibt die Zahl des Memofeldes an
Meldung = M1.
ToDo = M2.
Archiv = M3.
Erweiterte Memofelder (weitere Infofelder aus der Tabelle AuftInfo)
Mxx.
Info1 = M11
Info2 = M12
Link zum Auftrag im esweb
Über <ESWEB.Auftraglink> wird ein direkter Link zu der entsprechenden Auftragsseite im esweb eingetragen.
Dieser Link nur dann eingefügt, wenn die Lizenz 3010100 - esweb Office vorhanden ist und unter Einstellungen | Allgemein | Sicherheit | ES Web | Bereich 'esweb' die Einstellung Basis URL einen Wert hat, der mit HTTP beginnt.
SQL-Statements
Zusätzlich können SQL-Statements angegeben werden. Es ist erforderlich, dass der Parameter :AuftragIDNr enthalten ist:
Das SQL-Statement
<SQL.Select SYSGENDAT from AuftInsp where AuftragIDNr = :AuftragIDNr>
würde durch das generierte Datum der Inspektion ersetzt.
Siehe auch SQL-Variablen erstellen und testen
Muster Serviceaufträge
Beispiel Aufbau eines Textbausteins für Serviceaufträge
Serviceauftrag Nr. <AuftragNr>
Kunde: <K.Firma1>
Anlage: <A.Matchcode>, <A.Anlagenort>
Adresse: <{A,K,D}.Strasse>, <{A,K,D}.PLZ> <{A,K,D}.Ort>
Tel.nr.: <{A,K,D}.Telefon>
Termin: <Beginndat>
Anrufer: <AnspPartner>, Priorität: <Prioritaet>
Erledigen: <M2.InfoMemo>
Muster Inspektionsauftrag / Wartungsauftrag
Für Inspektionsaufträge kann noch zusätzlich über den Alias AI auf die Tabelle AuftInsp zugegriffen werden.
Beispiel Aufbau eines Textbausteins für Inspektions- / Wartungsaufträge
Inspektion <AuftragArtBez> Nr. <AuftragNr>
Kunde: <K.Firma1>
Anlage: <A.Matchcode>, <A.Anlagenort>
Adresse: <A.Strasse>, <A.PLZ> <A.Ort>
Tel.nr.: <A.Telefon>
Zeitraum: <AI.WartPeriodeStartDat> - <AI.WartPeriodeBisDat>
Anrufer: <AnruferName>, Priorität: <Prioritaet>
AP <AnspPartVorOrtName>
Erledigen: <M2.Infomemo>
Meldung: <M1.InfoMemo>
Beispiel Adresse
Strasse
Soll eine Straße in der Adresse ausgegeben werden, ergänzen Sie den Textbaustein wie folgt:
<{A,K,D}.STRASSE>
{A,K,D} steht für die Tabellen Anlagen A, Kunden K, Diverse Adresse D.
Das Programm entscheidet aus welcher Tabelle nun das Feld Straße genommen wird:
-
Existiert eine Anlage in diesem Datensatz, wird das Feld aus der Tabelle Anlagen übernommen.
-
Existiert ein Kunde für diesen Datensatz, wird das Feld aus der Tabelle Kunden übernommen
-
Ist weder eine Anlage noch ein Kunde für den Datensatz vorhanden, wird das Feld aus der Tabelle für die diverse Adressen übernommen.
Postleitzahl (PLZ)
<{A,K}.PLZ>
Für dieses Feld würde nur in den Tabellen Anlage (A) und Kunde (K) nachgeschlagen.