Details

Auf dem Register Objektverwaltung | Anlagen | Details können weitere Angaben zu einer Anlage hinterlegt werden.

 

Für Änderungen an einer Anlage ist die Berechtigung Service | Objektverwaltung | Anlagen ändern oder Service | Objektverwaltung | Anlagen ändern (nur eigene GS) erforderlich.

Bereich 'Anlagentyp'

In diesem Bereich werden Informationen zum Typ der Anlage angezeigt. Die Daten können im eserp auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.

Art

Anzeige der Anlagenart.

 

Beispiele für Anlagenarten

BMA Brandmeldeanlage

EMA Einbruchmeldeanlage

TEL Telefonanlage

Anlagenarten können unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Anlagenarten angelegt werden.

System

Der Anlage kann mit einen Anlagensystem verknüpft werden, welches der ausgewählten Anlagenart zugeordnet ist.

Die Anlagenarten und Systeme werden im Konfigurationsmanagement unter dem Punkt Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Anlagenarten – Tabelle zugeordnete Anlagensysteme angelegt.

Qualifikationscode

Über den zugeordneten Qualifikationscode ist es möglich beim Erstellen eines Serviceauftrages zu der Anlage, die Anzeige der zuständigen bzw. zugelassenen Techniker auf die Mitarbeiter zu beschränken, die ebenfalls die zugehörige Qualifikation besitzen.

Dies ist abhängig von der aktivierten Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Bereich 'Allgemein'.

Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Personalqualifikationen angelegt werden.

Die Qualifikationscodes werden einem Mitarbeiter unter Office | Personal | Kompetenzen - Bereich 'Geschulte Systeme' zugeordnet. Jedem Mitarbeiter können dabei beliebig viele Codes zugeordnet werden.

Bereich 'Bezirk / Tour'

Bezirknr. / Tournr.

Über die Auswahlfelder Bezirknr und Tournr können Sie einen Bezirk oder eine Tour auswählen, die zuvor in den Service-Referenzen (Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Touren und Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Bezirke) hinterlegt worden ist.

Reihenfolge

Über den Wert in diesem können Sie die Reihenfolge innerhalb der Tour für diese Anlage festlegen.

Bereich 'Gebiet'

GS-Nr.

Anzeige der zuständigen Geschäftsstelle für die Anlage.

Gebäude

Eine Anlage kann einer Anlagengruppe (Gebäude) zuordnet werden.

Die Gebäude werden unter dem Punkt Service | Gebäudemanagement angelegt.

Einem Gebäude können mehrere verschiedenartige Anlagen, wie zum Beispiel Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen, zugeordnet werden.

Die Zuordnung einer Anlage zu einem Gebäude kann auch über die Gebäudeverwaltung erfolgen (Menüpunkt Service | Anlagengruppen | Zugehörige Anlagen).

Die Zuordnung einer Anlage zu einer Anlagengruppe kann im eserp entweder im Gebäudemanagement unter Service | Gebäudemanagement | Zugehörige Anlagen oder auf dem Register Service | Anlagen | Adresse - Bereich 'Anlagengruppen' erfolgen.

Lager

Sollen Aufträge vorzugsweise aus einem bestimmten Lager mit Artikeln versorgt werden, wählen Sie ein entsprechendes Lager aus. Dieses Lager wird bei Lagerbuchungen als Vorgabe eingetragen.

Lager werden im eserp unter Artikel | Lager angelegt.

Entfernung

Im Eingabefeld Entfernung sind Angaben hinsichtlich der Entfernung zur Anlage hinterlegt. Diese Angaben werden bei der Generierung von Leistungsartikeln in den Serviceaufträge verwendet.

 

Dafür ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Leistungsartikel - Bereich 'Allgemein'-> Kilometer aus die Option Anlage gewählt wurde.

Pauschalen

Zusätzlich können einer Anlage Pauschalen (zum Beispiel Fahrtpauschalen) zugeordnet werden.

Angelegt werden Pauschalen in den Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsbericht | Referenzen | Pauschalenartikel.

Ist einer Anlage eine Pauschale zugeordnet, so werden die Leistungsartikel für Fahrtkostenpauschale und Auslösungspauschale erstellt.

 

Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung Kilometer aus unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Leistungsartikel - Bereich 'Allgemein' ausgewertet.

Spesenzone

Hier wird eine der Anlage zugeordnete Spesenzone angezeigt.

Angelegt werden Spesenzonen in den Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsbericht | Referenzen | Spesenzonen.

Mit der Zuordnung einer Spesenzone können bei Aufträgen die zugeordneten Spesen in den Arbeitsbericht übernommen werden.

Servicezone

Die der Anlage zugeordnete Servicezone wird hier angezeigt. Servicezonen werden Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Servicezonen angelegt.

Die Zuordnung einer Servicezone wird bei der Generierung von Leistungsartikeln innerhalb der Serviceaufträge ausgewertet.

 

Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung Kilometer aus unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Leistungsartikel - Bereich 'Allgemein' ausgewertet.

Servicezone - Entfernung

Die in der zugeordneten Servicezone definierte Entfernung wird hier angezeigt.

Servicezone - Zeit

Die in der zugeordneten Servicezone definierte Fahrtzeit wird hier angezeigt.

Bereich 'Informationen'

Unerledigt

Vorgänge zur Anlage, die noch nicht abgearbeitet worden sind, können Sie im Memofeld Unerledigt eintragen.

 

Wird in diesem Feld etwas eingetragen, wird automatisch die Option Unerledigte Anlagenerweiterung im Bereich 'Schalter' aktiviert.

Bei der Annahme eines Serviceauftrages oder eines Servicecalls für diese Anlage wird dann eine Meldung als Hinweis angezeigt.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Memofeldgröße ändern

Sie können die Größe des Memofeldes über die rechte untere Ecke anpassen. Bei gedrückter linker Maustaste über den beiden Linien können Sie das Eingabefeld vergrößern bzw. verkleinern.

Meldergruppen

Im Memofeld Meldergruppen können Informationen zu Meldergruppen und Meldelinien hinterlegt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Memofeldgröße ändern

Sie können die Größe des Memofeldes über die rechte untere Ecke anpassen. Bei gedrückter linker Maustaste über den beiden Linien können Sie das Eingabefeld vergrößern bzw. verkleinern.

Info / Info 2

Für weitere Informationen zur Anlage stehen die zwei Memofelder Info und Info 2 zur Verfügung. Hier können Sie Informationen, wie zum Beispiel Schlüsselnummern und Hinweise für Inspektion / Wartung unterbringen.

 

Wird im oberen Feld Text eingetragen, wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Memofeldgröße ändern

Sie können die Größe des Memofeldes über die rechte untere Ecke anpassen. Bei gedrückter linker Maustaste über den beiden Linien können Sie das Eingabefeld vergrößern bzw. verkleinern.

Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'

In der Anlagenverwaltung im eserp können einer Anlage unter Service | Anlagen | Details - Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter' drei Mitarbeiter zugeordnet werden.

Verkauf

Sie haben die Möglichkeit, der Anlage einen zuständigen Verkäufer aus dem Personalstamm (Office | Personal) zuzuordnen.

Buchhaltung

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher die Anlage finanztechnisch betreut. Bei der Übertragung in die Finanzbuchhaltungssoftware (FIBU) kann diese Informationen mit übertragen werden.

Techniker

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher als Monteur für die Anlage zuständig sein soll.

 

Dieser Techniker kann beim Anlegen von Serviceaufträge als zuständiger Techniker übernommen werden.

Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' die Option zuständiger Techniker aus der Anlage.

Bereich 'Datum'

Im Bereich Datum werden verschiedene Daten zur Anlage angezeigt.

Die Daten können im eserp auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.

Fertigstellung am

Hier wird das Fertigstellungsdatum der Anlage angezeigt.

Abnahme am

Das Datum der Abnahme durch den Kunden wird hier angezeigt.

Garantie bis

Besteht eine die Garantiefrist für die Anlage, wird das Ende der Garantie hier angezeigt.

Ablauf Anerkennung

Anzeige des Datums, wann die Systemanerkennung der Anlage abläuft.

Bereich 'Schalter'

Inaktiv

In der Anlagenverwaltung ist ein Informationsfeld vorhanden, mit dem eine Anlage als aktiv oder inaktiv gekennzeichnet werden kann. Dieses Feld wird auf dem Register Service | Anlagen in der Tabelle angezeigt und kann auf diesem Register über das Feld Inaktiv eingestellt werden.

In der Listenansicht werden inaktive Anlagen in blauer Schrift dargestellt.

Extern-Vertrag

Mit dem Feld Extern-Vertrag geben Sie an, ob es sich bei dem Vertrag um einen externen Vertrag handelt, der nicht in der Vertragsverwaltung von eserp verwaltet wird.

Fremdanlage

Mit der Option Fremdanlage können Sie angeben, ob es sich um eine eigene oder von einer Fremdfirma errichte Anlage handelt (reines Infofeld).

Gehört zu einer Anlagengruppe

Die Option Gehört zu einer Anlagengruppe weist Sie nach seiner Aktivierung darauf hin, dass es sich bei dieser Anlage nicht um eine einzelne handelt, sondern dass sie Bestandteil einer Anlagengruppe ist. Diese Angabe ist besonders hilfreich in Bezug auf Inspektionen und Wartungen, da die ganze Anlagengruppe zum Beispiel in einem Arbeitseinsatz gewartet werden kann.

Die Zuordnung einer Anlage zu einer Anlagengruppe kann im eserp entweder im Gebäudemanagement unter Service | Gebäudemanagement | Zugehörige Anlagen oder auf dem Register Service | Anlagen | Adresse - Bereich 'Anlagengruppen' erfolgen.

Hinweis bei Auftragsannahme

Wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert, kann in der Reparaturannahme zu dieser Anlage ein Hinweis angezeigt werden. Die entsprechenden Hinweise können im Bereich Informationen in den zwei Infofeldern hinterlegt werden.

 

Die Option Hinweis bei Auftragsannahme wird auch aktiviert, wenn Eintragungen im Feld Unerledigt vorhanden sind.

 

Das Anzeigen von Hinweisen bei der Auftragsannahme ist abhängig von den Einstellungen unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Bereich 'Annahme'.

Unerledigte Anlagenerweiterung

Sollten im Nachhinein noch einmal Änderungen bzw. Erweiterungen von Daten in den Anlagenkomponenten durchgeführt werden, kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden.

 

Die Option Unerledigte Anlagenverwaltung wird auch aktiviert, wenn der Anlage auf dem Register Anlagenkomponenten manuell oder per Übernahme aus einem Auftrag neue Komponenten hinzugefügt werden.

Bereich 'Referenznummern'

In den nächsten drei Feldern können Sie benötigte Referenznummern für jede Anlage hinterlegen.

 

Diese Felder stehen Ihnen aber nur dann zur Verfügung, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung - Bereich 'Allgemein' die Option Gefahrenmeldetools aktivieren aktiviert ist und die Felder über die Option Mit Referenznummern unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Einstellungen | Anzeige - Bereich 'Anlagen' eingeschaltet wurden.

Auf diese Felder kann auch in einem kundenindividuellen Vertragsrechnungsreport zugegriffen werden.