Einstellungen

Bereich 'Allgemein'

Gefahrenmeldetools aktivieren

Wird diese Option aktiviert, werden auf der Registerkarte Service | Objektverwaltung | Anlagen | Details für Gefahrmeldeerrichter relevante Datenfelder für die Anlage angezeigt. Zusätzlich wird in der Anlagenverwaltung des Objektmanagements das Register Service | Objektverwaltung | Anlagen | Alarmmanagement angezeigt. Dieses Register wird speziell für Errichter von Gefahrenmeldetechnik benötigt.

Siehe auch Alarmmanagement

Sollten Sie nicht zu dieser Berufssparte gehören, können Sie diesen Schalter deaktivieren. Es werden dann nicht relevante Felder ausgeblendet.

Aufzugtools aktivieren

Durch Aktivierung dieser Option werden im Programm einige Änderungen speziell für den Aufzugsbau / Aufzugserrichter freigeschaltet.

Siehe auch Informationen für Fachbetriebe im Aufzugsbau

Die Aktivierung der Aufzugtools bewirkt folgendes:

  • Im eserp, esweb und esmobile werden die Begriffe Inspektion durch Wartung ersetzt.

  • In der Vertragsverwaltung wird das Register Service | Verträge | Inspektion in Service | Verträge | Wartung umbenannt und der Bereich Inspektion wird ausgeblendet.

    Aufzugtools nicht aktiviert

    Aufzugtools nicht aktiviert

    Bei aktiviertem Aufzugtool kann auch ein Intervall Täglich für den Vertrag festgelegt werden.

  • Der Menüpunkt Service | Inspektionsaufträge im eserp wird in Service | Wartungsverträge umbenannt.

    Aufzugtools nicht aktiviert

    Aufzugtools nicht aktiviert

  • Auf dem Register Service | Wartung | Ausführung - Bereich 'Inspektion / Wartung'werden die Inspektionen (zum Beispiel 2te Inspektion in Wartungsperiode von 4) und die Option inkl. Wartung nicht mehr angezeigt.

    Aufzugtools nicht aktiviert

    Aufzugtools nicht aktiviert

  • Auf dem Register Service | Anlagen | Details - Bereich 'Referenznummern' wird das Feld Chipnr. in Fabriknr. umbenannt.

    Aufzugtools nicht aktiviert

    Aufzugtools nicht aktiviert

In der Anlagenverwaltung (Service | Anlagen) können eigene Felder und Datenmengen für Aufzugsdaten angelegt werden. Diese benutzerdefinierten Felder können durch das Customizing auf einem Register in der Anlagenverwaltung angezeigt werden. Für die Anordnung der Daten können Unterregister genutzt werden, auf denen die Felder beliebig angeordnet werden können.

Auch für das esweb und esmobile stehen Customizing Möglichkeiten bereit, um die benötigten Aufzugsdaten individuell anzeigen zu lassen.

Siehe auch Customizing Aufzugsdaten

Komponentenübernahme

Bei Übernahme der Komponenten aus einer Kalkulation in die Objektverwaltung können Sie hier verschiedene Optionen festlegen.

Die Übernahme der Komponenten erfolgt unter Service | Anlagen | Raum- / Bereichskomponenten in der Symbolleiste Komponenten im Bereich Import.

An dieser Stelle kann die Methode nach der die Komponenten in die Anlage übernommen werden, vorbelegt werden.

 

Ist hier etwas eingetragen, wird in der Anlagenverwaltung das Fenster zur Auswahl der Übernahmeoptionen nicht mehr angezeigt.

Optional

Ist Optional ausgewählt, wird ein Fenster zur Auswahl der Komponentenübernahme angezeigt.

Gebuchte Auftragspositionen

Wird diese Option gewählt, wird als Grundlage für die Übernahme das Material der Tabelle der Auftragsmaterialien des ausgewählten Auftrages verwendet, d.h. hier werden auch die manuell zum Auftrag gebuchten Artikel angezeigt.

Gebuchte Auftragspositionen inkl. Seriennummern

Wird diese Option gewählt, wird als Grundlage für die Übernahme das Material der Tabelle der Auftragsmaterialien des ausgewählten Auftrages verwendet, d.h. hier werden auch die manuell zum Auftrag gebuchten Artikel angezeigt.

Bei der Option Gebuchte Auftragspositionen inkl. Seriennummern wird über eine PosIdNr (Positionsidentifikationsnummer) eine Verknüpfung zu den Lieferpositionen geschaffen, so dass auch die Übernahme der Seriennummern möglich ist.

Über die PosIdNr wird zusätzlich eine Verbindung zu den Auftragspositionen geschaffen, so dass auch die Wartungs-, Miet- und Versicherungsentgelte übernommen werden.

Beauftragte Auftragspositionen

Bei aktivierter Option Beauftragte Auftragspositionen werden die beauftragten Positionen eines Auftrags in die Anlage übernommen, unabhängig von den tatsächlich gelieferten (=gebuchten) Positionen. Die Option Beauftragte Auftragspositionen ist vor allem für Kunden gedacht, die kein Lager bzw. keine Auftragsnachbearbeitung haben und somit auch keine Datensätze in der Tabelle der Auftragsmaterialien vorliegen.

DMS-Ordner für Anlagendokumente

Wählen Sie hier einen Ordner aus, der für Anlagendokumente verwendet werden soll.

 

Es werden hier Ordner / Verzeichnisse zur Auswahl angezeigt, die im DMS als Unterordner von Service \ Anlagen angelegt worden sind.

Meldet sich ein Ansprechpartner im esweb Kundenportal an, kann er auf die Anlagendokumente im ausgewählten DMS-Verzeichnis zugreifen. Voraussetzung ist, dass der Ansprechpartner der entsprechenden Anlage zugeordnet wurde. Die Anlagendokumente können im esweb Kunden-Login über das Menü unter Kundenportal > Anlagendokumente aufgerufen werden.