Anlagenkomponenten
Auf dem Register Anlagenkomponenten werden die Komponenten einer Anlage angezeigt. Die Ansicht der Komponenten kann nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
Für diesen Menüpunkt ist die Berechtigung Service | Objektverwaltung | Anlagen sehen oder Service | Objektverwaltung | Anlagen sehen (nur eigene) erforderlich.
Weitere Anlagenkomponenten können erfasst werden.
Filter
Über die Schaltfläche Filter können Sie die Filter-Funktionen einblenden.
Die Filter können beliebig miteinander kombiniert werden.
Anlagenraum
Filtert nach der Raumnummer in den Komponenten. Die den Komponenten zugeordneten Raumnummern mit der entsprechenden Raumbeschriftung stehen zur Auswahl.
Zentrale
Bei aktivierter Option Zentrale werden alle Komponenten angezeigt, die in der Tabelle der Ringe als Zentrale ausgewiesen sind.
Ring
Filtert nach der Ringnummer in den Komponenten. Die den Komponenten zugeordneten Ringnummern mit der entsprechenden Ringbezeichnung stehen zur Auswahl.
Meldergruppe
Filtert nach der Meldergruppennummer in den Komponenten. Die den Komponenten zugeordneten Meldergruppennummern mit der entsprechenden Meldergruppenbezeichnung stehen zur Auswahl.
Komponenten erfassen
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einzelne Komponenten hinzufügen können.
Für Änderungen an einer Anlage ist die Berechtigung Service | Objektverwaltung | Anlagen ändern oder Service | Objektverwaltung | Anlagen ändern (nur eigene GS) erforderlich.
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Wechseln Sie auf das Register Anlagenkomponenten.
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Klicken Sie im Navigator auf die -Schaltfläche. Erst wird eine neue Tabellenzeile hinzugefügt. Im unteren Bereich kann nun die Komponente erfasst werden.
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Sie können nun einen Artikel aus dem Artikelstamm auswählen. Dafür steht Ihnen die Lupen-Schaltfläche im Feld Artikelnr zur Verfügung. Sie können jedoch auch Ihre Eingabe direkt in dem Eingabefeld vornehmen und mit dem Navigator abspeichern. Dadurch wird ebenfalls der Artikel in die Liste aufgenommen.
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Es können auch Artikel / Komponenten erfasst werden, die nicht im Artikelstamm vorhanden sind, lassen das Feld Artikelnr in diesem Fall leer.
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Tragen Sie die Anzahl der Anlagenteile/ Komponenten ein, die in diesem Raum/ Bereich verbaut worden sind.
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Die Felder Bezeichnung, Matchcode und Anerkennungs-Nr. werden aus dem Artikelstamm übernommen, können aber manuell überschreiben oder neu erfasst werden.
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Tragen Sie im Feld Eingebaut am das entsprechende Datum ein.
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Tragen Sie das Ablaufdatum der Komponente in das Feld Ablauf ein.
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Über das Listenfeld Monteur kann der Mitarbeiter aus der Personaldatenbank ausgewählt werden, der die Komponente eingebaut hat.
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Sie können nun noch weitere Felder zur Komponente ausfüllen, soweit diese nicht aus dem Artikelstamm übernommen worden sind, zum Beispiel die Felder Anerk-Nr.2, Art.-Bez.2.
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Handelt es sich bei dem erfassten Artikel um eine Zentrale (zum Beispiel Brandmeldezentrale), die einen Ring zugeordnet werden soll, tragen Sie im Feld Zentralennr. eine fortlaufende Nummer ein. Das Feld Ringnr. darf bei einer Zentrale nicht gefüllt werden.
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Ist der Artikel Teil eines Rings oder einer Meldergruppe, wählen Sie im Feld Ringnr. bzw. Meldergruppe bereits angelegte Ringe / Meldergruppen aus.
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Die Meldernr. wird je Ring fortlaufend nummeriert eingetragen.
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Die Option Nicht in Wartung kann bestimmt werden, ob die jeweilige Komponente zu den Wartungskomponenten zählt oder nicht. Ist die Option aktiviert, so erscheint die jeweilige Komponente in grauer Schrift in der Liste. Die Auswertung dieser Option kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen.
Bei der manuellen Anlage von Komponenten wird immer der Monteur und das Einbaudatum des vorhergehenden Datensatzes als Vorgabe für den neuen Datensatz verwendet.
Komponenten suchen
Zusätzlich kann in der Liste der Komponenten nach bestimmten Artikeln gesucht werden. Hierfür geben Sie in das Suchen-Feld links neben dem Navigator einen Suchbegriff ein.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Geschäftsstellenfilter beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
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Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
eserp - Office | Personal | Details I - Bereich 'Geschäftsstellen'
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Weitere Geschäftsstellen zuordnen
eserp - Office | Personal | Details I - Tabelle 'weitere Geschäftsstellen'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Geschäftsstellenfilter beschrieben.
Siehe auch Suchen und Filtern
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im eserp registriert werden
Siehe auch eserp - Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Registrierung.
Call lösen
Zum Ausführen der Funktion Call lösen ist die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecalls lösen erforderlich.
Mit der Schaltfläche Call lösen kann können Sie einen Servicecall lösen und damit die beiden Uhren anhalten. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn der Mitarbeiter die Berechtigung Servicecall lösen besitzt und der Servicecall einen Status kleiner gelöst hat.
Call schließen
Mit der Schaltfläche Call schließen können Sie einen gelösten Servicecall beenden. Damit erhält der Servicecall den Status erledigt und ist in der normalen Arbeitsliste nicht mehr sichtbar.
Zum Erledigen eines Servicecalls wird die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecall schließen benötigt.
Diese Schaltfläche ist freigegeben, wenn der Servicecall einen Status größer gleich gelöst und kleiner gleich erledigt hat.
Siehe auch Servicecallstatus
Genehmigen
Zum Genehmigen eines Abwesenheitsantrages verwenden Sie die Schaltfläche Genehmigen.
Ist mindestens eine, aber sind noch nicht alle Genehmigungen für einen Abwesenheitsantrag vorhanden, so erhält der Antrag den Status Teilw. genehmigt.
Wird die letzte Genehmigung von einer Gruppe erteilt, so wird der Antrag genehmigt und als Termin in den Kalender eingetragen.
Diese letzte Genehmigung erfolgt aber nur dann, wenn unter Einstellungen | Office | Termine / Aufgaben | Einstellungen | Bereich 'Aktivitätsarten' eine Aktivitätsart für Urlaub mit einem Wert größer Null (> 0) hinterlegt ist. Ansonsten kann die letzte Genehmigung nicht erteilt werden.
Zum Widerrufen von Abwesenheitsanträgen ist die Berechtigung Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen oder Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen nur zu genehmigende erforderlich.
Ablehnen
Urlaubsanträge können mit der Schaltfläche Ablehnen abgelehnt werden. Eine Ablehnung durch ein Mitglied einer Genehmigungsgruppe kann nur erfolgen, wenn der Abwesenheitsantrag noch nicht vollständig genehmigt wurde.
Wurde ein Abwesenheitsantrag durch das Mitglied einer Genehmigungsgruppe bereits genehmigt, kann der Antrag nicht mehr durch ein Mitglied dieser Gruppe abgelehnt werden. Soll der Abwesenheitsantrag abgelehnt werden, ist es erforderlich zuerst die Genehmigung zurückzunehmen und in einem zweiten Schritt den Antrag abzulehnen.
Ist der Urlaubsantrag vollständig durch alle Genehmigungsgruppen genehmigt, ist ein Ablehnen nicht mehr möglich.
Widerrufen
Vollständig genehmigte Abwesenheitsanträge können nur noch von Mitgliedern der Genehmigungsgruppen widerrufen werden. Ein genehmigter Abwesenheitsantrag kann nur widerrufen werden, wenn der Beginn des Urlaubs in der Zukunft liegt. (Tag bezogen).
Zum Widerrufen eines Abwesenheitsantrag verwenden Sie die Schaltfläche Widerrufen.
Wird ein Abwesenheitsantrag widerrufen, wird der entsprechende Eintrag im Terminkalender entfernt.
Zum Widerrufen von Abwesenheitsanträgen ist die Berechtigung Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen oder Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen nur zu genehmigende erforderlich.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export