Allgemein
Auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - Allgemein legen Sie grundsätzliche Einstellungen für die Arbeitsberichte fest.
Zur Anzeige und zum Ändern dieser Einstellungen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Grundeinstellungen erforderlich.
Einstellungsset
Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.
Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie über das Drop-down-Menü ein Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen aus.
Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.
Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.
Allgemeine Arbeitsberichteinstellungen
Ist diese Option aktiviert, werden die Zeiten standardmäßig in Stunden erfasst, ansonsten in Minuten.
Arbeitszeiten Zuschläge anzeigen
Zeigt die Zuschläge bei den Arbeitsberichten mit an.
Arbeitszeiten für Kunden getrennt angeben
Zeigt zusätzliche Eingabefelder für Arbeitszeiten Kunde (nicht Buchhaltung) an.
Zuschläge für Kunden getrennt angeben
Zeigt zusätzliche Eingabefelder für Zuschläge Kunde (nicht Buchhaltung) an.
Unterschrift Gerät
Das für die Unterschrift zu verwendendem Gerät.
Standard ist Maus / Touchscreen.
Für Notebooks und die Verwendung des SignoPads stehen zusätzlich die Auswahlen SignoSign Web (PDF), SignPlus (ActiveX) und Signotec Websocket Pad-Server zur Verfügung.
Siehe auch Digitale Unterschrift mit Signotec Pad
Unterschrift Name als Pflichtfeld
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Name des Unterschreibenden immer im Klartext angegeben werden soll.
Nur Leistungsartikel Lohnarten auswählbar
Es sind nur Lohnarten wählbar, zu denen im eserp Leistungsartikel generiert werden können (eserp -> Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsbericht | Referenzen | Leistungsartikelgruppen - Tabelle 'zugehörige Leistungsartikel').
Nur Arbeitsbericht mit Auftragsbezug
Ist diese Option aktiviert, können keine Arbeitsberichte ohne Auftragsreferenz eingegeben werden.
Diese Option bewirkt, dass der Matchcode des Arbeitsberichts automatisch mit dem Matchcode des Auftrags vorbelegt wird.
Speichert die GPS-Position der Mitarbeiter beim Abschließen von Arbeitsberichten.
GPS-Position ermitteln
Für die Ermittlung der GPS-Position ist es erforderlich die GPS-Funktionen auf dem jeweiligen mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone, Notebook etc.) für die esmobile-App zu aktivieren. Bei der ersten Nutzung wird eine entsprechende Genehmigungsanfrage vom Betriebssystem des Endgerätes angezeigt.
Speichern der Einstellungen
Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, sichern Sie die Einstellungen über die Speichern-Schaltfläche im unteren Bereich des jeweiligen Einstellungs-Registers. War der Sicherungsvorgang erfolgreich wird an unteren Ende der Website eine entsprechende Meldung angezeigt.
Durch den Wechsel auf ein anderes Einstellungsregister ohne zu speichern werden die Änderungen verworfen.