Positionen

In der Liste auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Positionen werden alle Positionen, die in dem gewählten Lieferschein enthalten sind, angezeigt und zur Änderung bzw. Erweiterung freigestellt.

Liste 'Lieferscheinpositionen'

Folgende Felder sind in der Tabelle für die Positionen sichtbar, sie können Felder über den Spalteneditor ein- / ausblenden.

Artikelnummer / Artikelbezeichnung

Hier werden die Werte aus dem Artikelstamm (Artikel | Artikel / Leistungen ) der jeweiligen Lieferscheinposition angezeigt.

Die Artikelbezeichnung kann für den Lieferschein noch bearbeitet werden.

Beauftragt

Das Feld Beauftragt enthält die Menge, die vom Projekt definiert wurde.

Anzahl (Auftragsposition)

Das Feld Anzahl (Auftragsposition) enthält die Menge, die im Lieferschein vermerkt wurden. Beim Anfordern bzw. Bearbeiten eines Lieferscheins kann die (zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Lieferscheins) angeforderte Menge eingetragen werden.

Me.-Einh. / ME / Mengeneinheit

Die Spalte Mengeneinheit zeigt die im Artikelstamm hinterlegte Mengeneinheit des Artikels an.

Berechnet

Das Feld Berechnet zeigt an, wie viel Mengeneinheiten des Artikels in einem bestimmten Lager vorhanden und ausgeliefert werden könnten (mögliche Lieferanzahl).

Geliefert

Das Feld Geliefert zeigt nach einer Buchung an, wie viel Mengeneinheiten des Artikels wirklich geliefert werden.

Menge

In den Mengenfeldern wird angezeigt, wie viel (Stückzahl) Mengeneinheiten des Artikels beauftragt wurden (also vom Auftrag), wie viel berechnet werden können (Liefervorschlag) und wie viele wirklich geliefert wurden.

Druck Pos

Das Feld Druck Pos: Hier kann festgelegt werden, in welcher Reihenfolge die einzelnen Positionen gedruckt werden sollen. Wird nichts in dieses Feld eingetragen, wird spätestens beim Buchen des Lieferscheins eine Positionsnummer vergeben.

Position Intern

Unter Position Intern wird eine berechnete Positionsnummer angezeigt. Dabei handelt es sich um eine ganzzahlige Nummer (Integer).

Reihenfolge

Wird der Lieferschein auf Grundlage eines anderen Vorgangs erstellt, zum Beispiel aus einen Auftrag, werden die Informationen zur Reihenfolge mit übergeben.

PosNr

Die PosNr ist die PosIdNr aus der Kalkulationsbearbeitung.

Mit Seriennummer

Die Option Mit Seriennummer zeigt an, ob für den Artikel die Seriennummernverwaltung aktiviert ist.

Titel / Lose

Werden aus dem Projekt Titel und Lose in den Lieferschein übernommen, werden diese Felder in der Liste grau hinterlegt (und sie werden auch beim Ausdruck berücksichtigt).

 

Lieferpositionen zu Projektaufträgen werden, falls ihnen noch keine PosIDNummer zugewiesen wurde, auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Positionen Rot hinterlegt angezeigt. Ist das Zuweisen der PosIDNummer Pflicht, so kann der Lieferschein nicht gedruckt / gebucht werden, solange nicht alle Positionen dieses Lieferscheins einer Auftragsposition zugeordnet wurden.

Siehe auch Projekt | Projektaufträge | Geschäftsvorfälle - Lieferscheine

Bedeutung der Farben

Schriftfarbe

Grau

Textposition

Grün

Kein Druck

Hintergrundfarben

Rot

Keine Auftragsposition.

Bereich 'Langtext'

Langtext drucken

Aktivieren Sie diese Option, wenn für die in der Liste markierte Lieferscheinposition der Langtext aus dem Artikelstamm gedruckt werden soll.

Langtext

Ist für die Lieferscheinposition im Artikelstamm vorhanden, wird dieser hier angezeigt, eine Bearbeitung des Textes ist nur im Artikelstamm auf dem Register Artikel | Texte möglich.

Auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Details - Bereich 'Details' können Sie über die Option Mit Langtext drucken für den gesamten Lieferschein festlegen, dass die Langtexte der einzelnen Positionen gedruckt werden.

Bereich 'Seriennummern'

In diesem Bereich werden für die in der Liste markierte Lieferschein- / Rückschein-Position die verfügbaren Seriennummern aufgelistet.

In der Liste Seriennummern stehen Ihnen die Listen-Funktionen zur Verfügung.

Die Seriennummern können über die Schaltfläche Verwalten im Bereich Seriennummern der Symbolleiste Positionen erfasst werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

Symbolleiste 'Positionen'

Bereich 'Datensatz editieren'

Bearbeiten

Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.

Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.

Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.

So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.

 

Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.

Siehe auch Datensatz bearbeiten

Übernehmen

Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.

Übernehmen und Schließen

Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.

Änderungen verwerfen

So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.

Bereich 'Positionen bearbeiten'

Artikel hinzufügen

Über die Schaltfläche Artikel hinzufügen können Sie einem Lieferschein eine weitere Position aus dem Artikelstamm hinzufügen.

Bereich 'Aktionen'

Lagerbestände

Über die Schaltfläche Lagerbestände können Sie sich zu dem ausgewählten Artikel jederzeit die aktuellen Lagerbestände in einem separaten Fenster (Lagerbestandsdialog) anzeigen zu lassen.

Am Kopf des Fenster Lagerbestände wird die aktuelle Artikelnummer und die Artikelbezeichnung 1 angezeigt.

 

Sie können das Fenster geöffnet lassen und einen anderen Artikel in der Liste auswählen, die Anzeige der Lagerbestände wird dann entsprechend aktualisiert.

Etikettendruck

Über diesen Punkt können Etiketten für die aktuelle Position gedruckt werden.

Es ist erforderlich, dass ein entsprechender Report unter dem Programmeinstiegspunkt registriert wurde.

Bedarfsposition zuordnen

Die Funktion ermöglicht die Zuordnung einer Lieferscheinposition zu einer Auftragsbedarfsposition. Für die markierte Position wird in den Aufträgen nach einer entsprechenden Bedarfsposition gesucht und Ihnen zur Zuordnung angeboten. Über Filter kann die Auswahl weiter eingeschränkt werden.

In diesem Dialog werden alle Bedarfspositionen angezeigt. Über die Schaltfläche Zuordnen kann dann eine Bedarfsposition zugewiesen werden.

Zu einer Bedarfsposition wird die

  • Artikelnr.
  • die Artikelbezeichnung 1 und Artikelbezeichnung 2 aus dem Artikelstamm
  • die Bestellbezeichnung 1 und Bestellbezeichnung 2 für den jeweiligen Lieferanten vom Register Artikel | Lieferanten - Unterregister 'Bestelldaten'
  • die Daten der zugehörigen Auftragsposition (Positionsid, Druckposition, Artikelnr., Bezeichnung 1 und 2)

angezeigt.

Außerdem sind die angeforderte Menge, die offenen Menge, die bestellte Menge und das Datum Zu liefern bis aus der Bedarfsposition zu sehen.

Die Einkaufpreis-Prüfung wird über den Einkaufspreis aus der Auftragsposition durchgeführt. Die prozentuale Abweichung wird angezeigt und farblich dargestellt.

Funktionsweise

Am Kopf des Fensters Auftragsbedarfspositionen zuordnen sehen Sie den in der Liste markierten Artikel. Diesem Artikel wird eine Bedarfsposition zugeordnet.

In der Liste werden alle Auftragspositionen angezeigt, über die Filter Auftrag, Artikel und nur offenen Auftragsbedarf kann die Anzeige eingeschränkt werden.

Positionieren Sie anschließend in der Tabelle auf die Artikelposition, die der Position am Kopf des Fensters zugeordnet werden soll. Am Fuß des Fensters wird der jeweilige Einkaufspreis (EK-Preis) der Positionen angezeigt.

Durch Drücken der Schaltfläche Zuordnen wird daraufhin die PosIDNr der Auftragsposition der diversen Position zugeordnet.

Bereich 'Seriennummern'

Verwalten

Über die Schaltfläche Verwalten können Sie die Seriennummernverwaltung / Seriennummernerfassung für einen Artikel aufrufen.

 

Voraussetzung Seriennummernverwaltung

Für die Verwaltung von Seriennummern für LagerArtikel ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Einstellung Mit Seriennummernverwaltung auf Vollständig gesetzt wurde und bei dem Artikel auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II - Bereich 'Artikel' die Option Mit Seriennummernverwaltung aktiviert wurde.

Bereich 'Information'

Im Bereich Information werden Ihnen Details zum ausgewählten Artikel angezeigt.

Bereich 'Zugeordnete Seriennummern'

Im Bereich Zugeordnete Seriennummern werden die bereits erfassten Seriennummern aufgelistet. Über den Navigator oberhalb der Liste können Seriennummerneinträge angelegt, gelöscht, gespeichert und fortlaufende Seriennummer generiert werden.

Bereich 'Seriennummerndetails'

Zu jeder erfassten Seriennummer können Sie in diesem Bereich die Detailinformationen hinterlegen.

Korrigieren

Über die Schaltfläche Korrigieren können Sie eine bereits erfasste Seriennummer ändern.

Seriennummern erfassen

  1. Um Seriennummern einzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche im Navigator.

    Es wird ein neuer Datensatz angelegt.

  2. Tragen Sie nun die Seriennummer zu einem Artikel ein.

     

    Wird mehr als eine Seriennummer mit einem Lieferavis über die eswawi gesendet, wird die zusätzliche Seriennummern im Feld zus. Seriennummer beim Einlesen gespeichert.

  3. Geben Sie das Eingangsdatum und das Herstellungsdatum an.

  4. Als Lieferant wird der Hauptlieferant des Artikels als Vorgabe eingetragen, eine Änderung ist möglich.

  5. Tragen Sie die Garantiezeit des Lieferanten (Garantie (Fremd)) und wenn abweichend Ihre eigene Garantiezeit (Garantie (Eigene)) in Monaten ein.

  6. Im Informationsfenster können Sie zusätzlich noch ein Bemerkung hinterlegen.

  7. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator.

  8. Sollen weitere Seriennummern vergeben werden, so wiederholen Sie die oben angegebenen Schritte.

Haben Ihre Artikel nun alle Seriennummern erhalten, sind Sie damit automatisch gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen werden.

Automatische Seriennummernvergabe

Für das Anlegen von Seriennummern steht Ihnen im eserp auch die Möglichkeit der automatischen Seriennummernvergabe zur Verfügung.

In der Regel liefert ein Lieferant eine durchlaufende Reihe von Seriennummern. Bei der Eingabe der Seriennummern, zum Beispiel beim Wareneingang, kann aus diesem Grunde einfach eine Startseriennummer angegeben werden. Die nachfolgenden Nummern werden daraufhin automatisch generiert.

Beim Wareneingang und bei den Lagerartikeln können dabei Seriennummern bis zu der maximalen Anzahl an vorhandenen Artikeln automatisch erstellt werden.

Hierfür steht Ihnen im Navigator die Schaltfläche Generieren oberhalb der Seriennummernliste zur Verfügung.

Als Vorgabe legen Sie die erste Seriennummer manuell an.

Danach verwenden Sie die Schaltfläche Generieren.

Es wird das Fenster Seriennummerngenerierung geöffnet, welches die Anzahl der maximal zu erstellenden Seriennummern angibt, die Anzahl kann noch angepasst werden. Sie können den Seriennummernanfang und das Seriennummernende ablesen.

Über die Schaltfläche Generieren werden diese Nummern automatisch angelegt.

 

Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten der automatischen Erweiterung:

Generell werden die maximalen nummerischen Stellen von hinten abgeschnitten. Die abgeschnittene Zahl wird nun als Minimum der Inkrementierung benutzt.

Ist das erste Zeichen der abgeschnittenen Zahl eine 0, so wird mit Formatierung gearbeitet, ansonsten ohne.

Es sollen 25 Seriennummern automatisch angelegt werden.

mit Formatierung

Ausgangsseriennummer: 345 0815 - 07.

Es werden die Stellen 07 abgeschnitten und dann die Seriennummern 345 0815 - 08 bis 345 0815 - 32 angelegt.

ohne Formatierung

Ausgangsseriennummer: 345 0815 - 107.

Es werden die Stellen 107 abgeschnitten und dann die Seriennummern 345 0815 - 108 bis 345 0815 - 132 angelegt.

Ausgangsseriennummer: 345 0815 - 7.

Es wird die Stelle 7 abgeschnitten und dann die Seriennummern 345 0815 - 8 bis 345 0815 - 32 angelegt.