Lieferschein

Unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Einstellungen | Lieferschein legen Sie grundsätzliche Einstellungen für Lieferscheine fest.

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Mit Filial- und Auftragsdisposition

Abhängig von dieser Option wird die Filialdisposition (Material aus verschiedenen Lagern kann via Lagerumbuchung einem Auftrag zugeordnet werden) eingeschaltet.

Nur wenn mit der Filialdisposition gearbeitet wird, ist im Lagerumbuchungsassistenten in der Lieferscheinverwaltung die Auswahl Filialdisposition vorhanden.

Als Voraussetzung um diese Option aktivieren zu können, ist es erforderlich, dass in den Einstellungen | Artikel | Lagerverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Projektauftragslager' mit Auftragslagern gearbeitet wird (nicht die Einstellung Ohne).

Fakturierungsadresse verwenden, wenn vorhanden

Diese Option legt fest, ob der Lieferschein an die Fakturierungsadresse adressiert werden soll, sofern diese in der Kalkulationsmappe hinterlegt wurde.

Ist dieses Option nicht aktiviert, wird die Projektadresse oder die Lieferadresse aus den Kalkulationsdetails verwendet.

Nicht 'lieferbare' Artikel übernehmen

Über diese Option wird bei der Lieferscheinerstellung festgelegt, ob auch Artikel, die den Status Artikel kann nicht geliefert werden besitzen, auf dem Lieferschein erscheinen sollen.

Diese Artikel werden bei der Artikelübernahme mit der Doppelpfeiltaste automatisch dem Lieferschein hinzugefügt, sofern diese Option gesetzt ist. Ist die Option nicht aktiviert, werden diese Artikel nicht auf dem Lieferschein ausgegeben.

Mit Anlagenkomponenten

Bei aktivierter Option wird beim Buchen von Auftragslieferscheinen unter Buchungsoptionen die Option Lieferscheinpositionen als Anlagenkomponenten anlegen angezeigt. Diese Option ist aktiviert, wenn dem zu dem Lieferschein gehörenden Auftrag eine Anlagennummer zugeordnet ist.

Wird diese Buchungsoption gesetzt, wird nach dem Buchen und Drucken der Dialog zur Übernahme von Gelieferten Auftragspositionen aufgerufen. Die Auftragspositionen sind auf den gebuchten Lieferschein gefiltert.

Werden Positionen übernommen, kann in den Optionen zur Übernahme dann ein Raum / Bereich der Anlage ausgewählt werden, zu dem die Positionen gebucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit einen neuen Raum / Bereich anzulegen und das Einbaudatum und den zuständigen Techniker anzugeben.

Nur Buchen wenn Lieferschein komplett lieferbar

Diese Option bezieht sich allgemein auf die Lieferscheine. Ist sie aktiviert, wird ein Lieferschein nicht gebucht, sobald eine nicht buchbare bzw. in Menge nicht vollständig buchbare Position vorkommt.

Davon ausgeschlossen sind Positionen vom Typ Kein Lieferartikel.

Beim Versuch zu Buchen erscheint ein Hinweis, dass der Grund für die nicht durchgeführte Buchung darin zu suchen ist, dass mindestens eine Position nicht oder nicht in gewünschter Menge gebucht werden konnte.

Ist jedoch in den Grundeinstellungen festgelegt, dass ins Minus gebucht werden darf, und ist im Drucken / Buchen-Dialog des Lieferscheins die Option Mindestbestand des Lagers muss erhalten bleiben nicht aktiviert, wird dennoch erlaubt, den Lieferschein zu buchen.

Buchen inkl. Erledigt

Wird diese Option aktiviert, wird ein Lieferschein beim Buchen auch gleichzeitig auf Erledigt gesetzt.

Ansonsten ist in einem zweiten Schritt der Lieferschein über die entsprechende Schaltfläche in der Lieferscheinverwaltung auf Erledigt zu setzen.