Problembehandlung
Zur Fehleranalyse im esweb können Sie die Einträge in den Logdateien verwenden.
Die Log Dateien finden Sie nach der Anmeldung im esweb unter dem Menüpunkt System | Log.
esweb zwischengespeicherten Einstellungen neu laden (Reset)
Beim Start des esweb werden Einstellungen und Referenzen geladen und zwischengespeichert.
Werden grundsätzliche Einstellungen oder Referenzen im esoffice, esweb oder esmobile geändert, kann es erforderlich sein, die aktualisierten Einstellungen erneut zu laden (Reset).
Rufen Sie dazu die Seite
Nach einem esweb Update sollte auch ein Reset für den Aufruf der Seite https://[IhreDomain]/esweb/reset.aspx und Neustart der Sitzung durchgeführt werden.
Fehlermeldungen
Nachfolgend finden Sie mögliche Fehlermeldungen und Lösungsansätze zur Behebung.
Viele der hier angegebenen Einstellungen werden erst aktiv, wenn der es2000 Serverdienst neu gestartet wurde.
Fehler: Das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden!
Im esoffice Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Parameter CAS - Dokumentenpfad ist kein oder ein ungültiger Pfad angegeben.
Dokument kann nicht gespeichert werden
Fehlermeldung: Das Dokument konnte nicht auf dem Server gespeichert werden
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Der bei den Anmeldedaten für den es2000 Serverdienst hinterlegte Windows-Benutzer ist nicht mit ausreichenden Rechten ausgestattet, um in den Dokumentenpfad schreiben zu können.
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Der Pfad hinter der in esoffice Einstellungen | Allgemein | Parameter II - Parameter CAS - Dokumentenpfad bzw. Pfad für Anhänge ist kein UNC Pfad.
Es konnte keine passende Arbeitsbericht Druck Einstellung gefunden werden
Unter esweb- Einstellungen | Allgemein | Arbeitsbericht - E-Mail-Texte sind keine Einstellungen für den Dateinamen hinterlegt.
Es konnte keine passende E-Mail-Adresse gefunden werden.
Ein Vorgang der aus esweb heraus per E-Mail versendet werden sollte (zum Beispiel Bestellbestätigung aus dem Webshop) enthält einen Ansprechpartner mit keiner oder einer ungültigen E-Mail-Adresse. Prüfen Sie im esoffice, ob zu dem entsprechenden Vorgang / Ansprechpartner eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und ob die Schreibweise korrekt ist.
Access to the path 'C:\Inetpub\wwwroot\esweb-root\ESWeb\scripts\esweb-10.0.22.2.min.js' is denied.
Prüfen Sie im esweb unter System | Diagnose, ob die Berechtigungen für die Verzeichnisse des IIS-Webservers vergeben wurden.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden...
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.100.1:12165
Es kann keine Kommunikation zwischen esweb und dem es2000 Serverdienst stattfinden. Prüfen Sie, ob der esServerdienst gestartet ist und keine Firewall Regel die Verbindung über diesen Port (im Beispiel 12165) verhindert.
Eine Übersicht der verwendeten Ports und Verbindungen finden Sie unter esBusinessserver Übersicht Dienste.
No connection could be made
No connection could be made because the target machine actively refused it 127.0.0.1:12165
Es kann keine Kommunikation zwischen esweb und dem es2000 Serverdienst stattfinden. Prüfen Sie, ob der esServerdienst gestartet ist und keine Firewall Regel die Verbindung über diesen Port (im Beispiel 12165) verhindert.
Eine Übersicht der verwendeten Ports und Verbindungen finden Sie unter esBusinessserver Übersicht Dienste.
403 Forbidden
403 Forbidden (/esweb/Anlagen/Details/31?_=1433318871010) 403 Forbidden (/service/anlagendetails.aspx?anlagennr=0)#
Diese Meldungen (Beispiele) deutet auf fehlende Berechtigungen im esoffice für diesen Bereich hin. Im Beispielfall kann diese Anlage nicht vom Mitarbeiter eingesehen werden, vermutlich weil Anwender-Berechtigungen für die Anlagen oder auch bestimmte Geschäftsstellen-Datensätze nicht vorhanden sind.
Serverfehler
Beim Start von esweb wird lediglich ein sehr abgespeckter Login Dialog angezeigt. Die weitere Anmeldung bringt dann die Meldung 'Serverfehler'
Hier liegt ein Problem mit den Ordner-Berechtigungen des esweb Ordners vor.
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Prüfen Sie in esweb unter System | Diagnose ob alle benötigten Ordner Rechte entsprechend gesetzt sind.
Service Unavailable - HTTP Error 503
Beim Start von esweb erscheint: "Service Unavailable - HTTP Error 503. The service is unavailable.".
Es handelt sich um ein allgemeines Problem des IIS Webservers. Häufig ist der entsprechende Anwendungspool nicht gestartet.
Starten Sie diesen ggf. erneut im IIS Manager unter Anwendungspools (entsprechenden Pool wählen, zum Beispiel DefaultAppPool und dann Rechtsklick -> Starten).
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden
Bei dem Versuch sich in esweb die Zugangsdaten erneut zusenden zu lassen erscheint die Meldung: "Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden oder konnte nicht eindeutig einem Benutzer zugeordnet werden.".
Entweder existiert der entsprechende Benutzer noch nicht in esweb (es ist erforderlich einen Benutzer im esoffice und auch in der Benutzerverwaltung des esweb anzulegen) oder dieser hat im Personalstamm keine E-Mail-Adresse eingetragen.
Zusätzlich tritt der Fall auch dann auf, wenn die E-Mail-Adresse mehrfach vergeben ist, zum Beispiel neben Personal auch bei einem Ansprechpartner für Kunden etc. hinterlegt ist.
Es existiert kein Kfz-Lager zu der PersonalNr.
Es existiert kein Kfz-Lager zu der PersonalNr. oder die PersonalNr. konnte nicht gefunden werden.:
Es wurde keine LagerNr im esoffice unter Office | Personal | Details II angegeben oder die dort hinterlegte LagerNr existiert nicht mehr.
Limit Kfz-Lager
Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.
Version Datensatz zu Client xxxx nicht gefunden.
Die Meldung deutet darauf hin, dass Einstellungen geändert wurden, die aber noch nicht korrekt initialisiert werden konnten. Rufen Sie bitte die Seite /esweb/reset.aspx auf und starten Sie die Sitzung neu. Dadurch werden auch alle Einstellungen entsprechend aktualisiert.
An error occurred during local report processing
An error occurred during local report processing.: An error occurred during local report processing.
Es liegt ein Problem mit dem Arbeitsberichtsreport vor. Stellen Sie bitte sicher, dass sich ein Report ArbBeri.rdlc unter \inetpub\wwwroot\ESWeb\webshare\reports befindet. Sollte dieser Report vorhanden sein und oben angegebener Fehler dennoch auftreten, so handelt es sich um einen Defekt im Report selbst.
Implementation limit exeeded
Die Spiegelung in der esmobile-App ist fehlgeschlagen.
Im esweb-Log wird folgende Meldung ausgegeben:
Implementation limit exeeded
Ursache
Das Kfz-Lager des Mitarbeiter überschreitet die maximal zulässige Anzahl an Artikeln, ggf. handelt es sich um das Hauptlager.
Limit Kfz-Lager
Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.
Maßnahme
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Prüfen Sie im esoffice das unter Office | Personal | Details II zugeordnete Kfz-Lager, ob das Limit bereits erreicht oder ob das Hauptlager zugeordnet wurde.
Ordnen Sie dem Mitarbeiter im esoffice unter Office | Personal | Details II ggf. ein anderes Lager zu.
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Rufen Sie im esweb die Seite [servername]/esweb/reset.aspx auf und starten die Sitzung neu.
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Melden Sie sich einmal neu an dem mobilen Gerät im esmobile an.
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Führen Sie die Spiegelung erneut durch.