Windows Authentifizierung

Wie auch esoffice kann esweb für die Mitarbeiter über die Windows Anmeldung betrieben werden.

 

es2000 macht keine Angaben zu einer bestimmten Eignung der folgenden Informationen. Irrtümer und Fehler bleiben ausdrücklich vorbehalten, die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die Angaben stellen nur Beschreibungen dar und enthalten keine Garantie der Beschaffenheit der Produkte. Die Informationen können zum Teil auch ein Versuch sein, Ihnen bei einer Aufgabenstellung zu helfen, selbst wenn das Produkt eigentlich nicht für diesen speziellen Zweck vorgesehen wurde.

 

Diese Beschreibung ist nicht mehr aktuell, eine Windows Authentifizierung wird in den kommenden Versionen nicht mehr unterstützt.

Voraussetzungen

  • Es ist eine zweite esweb Instanz erforderlich.

  • Für den IIS Webserver (WWW-Dienste) ist die Windows Authentifizierung installiert worden.

  • Der IIS Webserver ist innerhalb derselben Windows-Domäne eingebunden, wie die auf das esweb zugreifenden Clients (ggf. werden zwei IIS Server benötigt).

  • Die Windows Anmeldung funktioniert nur für Mitarbeiter innerhalb derselben Windows-Domäne.

  • Bei Updates der esweb Anwendung ist zusätzlicher Aufwand für das Update der zweiten Instanz notwendig

Notwendigen Schritte

  1. Installation einer zweiten esweb Instanz

    Siehe Parallele esweb Instanzen installieren

  2. Aktivieren der Komponente für die Windows-Authentifizierung

    Die entsprechende Einstellung ist unter Windows über den Servermanager für Informationsdienste (IIS) einzurichten.

  3. Einrichtung der Windows Authentifizierung im IIS

    Aktivieren Sie im IIS-Manager für die gewünschte Site unter Authentifizierung bitte die Windows-Authentifizierung und deaktivieren Sie die Formularauthentifizierung.

  4. Aktivieren der Windows Authentifizerung in der esweb Konfiguration

    Im Ordner, welcher für die Windows Anmeldung zu verwendender Website findet sich die Datei Web.config. Diese wird über einen Editor geöffnet. Die Zeile <authentication mode="Forms"> wird auf <authentication mode="Windows"> geändert und die Datei gespeichert.

  5. Einrichten der Domänen Anmeldung in esoffice.

    Im esoffice sind unter Einstellungen | Administration | Anwender-Kennwörter für alle Mitarbeiter, die sich automatisch am esweb anmelden sollen, die Windows Anmeldedaten erforderlich.

 

Nachdem die 5 Schritte abgeschlossen sind empfiehlt sich ein Neustart der Website im IIS. Anschließend kann die Windows Anmeldung für Mitarbeiter innerhalb des Netzwerkes genutzt werden.

Sofern die Anmeldung auf diese Weise erfolgreich war, erscheint im esweb oben rechts nicht mehr die Option Abmelden neben dem Namen des angemeldeten Users.