e-Formular
Auf diesem Register können Sie eFormular-Vorlagen auswählen und ausfüllen.
Das ausgefüllte eFormular kann vom Kunden unterschrieben werden (abhängig von der Vorlage).
Siehe auch es-eFormular
Bereits ausgefüllte eFormulare für die Anlage können wieder angezeigt werden. Ist das eFormular abgeschlossen, ist keine Änderung mehr möglich.
e-Formular ausfüllen
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Wählen Sie in der esweb Anlagenverwaltung das Register e-Fomular aus.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche + Neues e-Formular erstellen
Es wird ein Fenster mit den verfügbaren eFormularvorlagen für die Vorgangsart Anlagen geöffnet.
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Wählen Sie eine eFormularvorlage aus der Liste durch Anklicken aus.
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Es wird ein leeres e-Formular auf Basis der gewählten Vorlage geöffnet.
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Füllen Sie das Formular aus.
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Über die Schaltfläche Speichern können Sie die Änderungen speichern.
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Über die Schaltfläche PDF-Vorschau kann das eFormular als PDF-Dokument angezeigt werden, zum Beispiel zur Kontrolle mit dem Kunden.
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Ist die gewählte Vorlage mit einem Unterschriftenfeld versehen, können Sie den Kunden über die Schaltfläche Unterschreiben das ausgefüllte eFormular unterschreiben lassen. Ggf. ist dafür ein Unterschriftenpad erforderlich (Notebook etc.).
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Das ausgefüllte eFormular an den Server übertragen. Auf dem Server wird eine Druckausgabe des ausgefüllten eFormulars erzeugt und je nach Konfiguration auch als Kopie an den Kunden per E-Mail versendet.
Bei der Nutzung von eFormularen für Aufträge kann es sinnvoll sein, Daten aus einem bereits ausgefüllten und abgeschlossen eFormular zu übernehmen, zum Beispiel weil bei jeder Wartung ein Großteil der Eintragungen gleich bleibt.
Über die Schaltfläche Aus Vorgänger erstellen können Sie eine Kopie des Vorgänger eFormulars erstellen und in die Eingabemaske eines neuen eFormulars übertragen.
Definition von Vorgänger eFormular
Es existiert ein weiterer Auftrag mit ausgefülltem eFormular der entsprechenden Vorlage zu derselben Anlage.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
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Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - GS-Nr.
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Weitere Geschäftsstellen zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - Unterregister 'weitere GS-Nr.'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im esoffice registriert werden
Siehe auch esoffice | Tools | Reports | Reportverwaltung - Registrierung.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export
Anlagendaten importieren
Über diese Schaltfläche können Anlagendaten inklusive Anlagenkomponenten direkt aus einer Anlage über eine luutaBox / LuutaNet ausgelesen werden.
Siehe auch Anlagendaten aus Luuta-Box auslesen
Importierte Daten löschen
Sind zu einer Anlage importierte Daten aus einer luutaBox / LuutaNet vorhanden, können diese Daten über die Schaltfläche Importierte Daten löschen wieder entfernt werden.
Die Daten werden beim Betätigen der Schaltfläche ohne Rückfrage sofort gelöscht.
Es werden nur Anlagenkomponenten, Zentralen, Ringe und Meldergruppen gelöscht, die auch über Anlagendaten importieren eingelesen wurden. Manuell hinzugefügte Komponenten etc. bleiben erhalten.