Details
Auf dem Register Anlagenverwaltung | Anlagen | Details können weitere Angaben zu einer Anlage hinterlegt werden.
Bereich 'Anlagentyp'
In diesem Bereich werden Informationen zum Typ der Anlage angezeigt. Die Daten können im esoffice auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.
Art
Anzeige der Anlagenart.
Beispiele für Anlagenarten
BMA Brandmeldeanlage
EMA Einbruchmeldeanlage
TEL Telefonanlage
Anlagenarten können unter Einstellungen | Referenzen – Service | Konfigurationsmanagement – Anlagenart angelegt werden.
System
Der Anlage kann mit einen Anlagensystem verknüpft werden, welches der ausgewählten Anlagenart zugeordnet ist.
Die Anlagenarten und Systeme werden im Konfigurationsmanagement unter dem Punkt Einstellungen | Referenzen - Service | Konfigurationsmanagement – Systeme angelegt.
Über den zugeordneten Qualifikationscode ist es möglich beim Erstellen eines Serviceauftrages zu der Anlage, die Anzeige der zuständigen bzw. zugelassenen Techniker auf die Mitarbeiter zu beschränken, die ebenfalls die zugehörige Qualifikation besitzen.
Dies ist abhängig von der aktivierten Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement'.
Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Referenzen – Office | Personalreferenzen | Qualifikationen angelegt werden.
Die Qualifikationscodes werden einem Mitarbeiter unter Office | Personal | Qualifikation im Bereich geschulte Systeme zugeordnet. Jedem Mitarbeiter können dabei beliebig viele Codes zugeordnet werden.
Bereich 'Bezirk / Tour'
Bezirknr. / Tournr.
Über die Auswahlfelder Bezirknr und Tournr können Sie einen Bezirk oder eine Tour auswählen, die zuvor in den Service-Referenzen (Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Touren und Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Bezirke) hinterlegt worden ist.
Reihenfolge
Über den Wert in diesem können Sie die Reihenfolge innerhalb der Tour für diese Anlage festlegen.
Bereich 'Gebiet'
GS-Nr.
Anzeige der zuständigen Geschäftsstelle für die Anlage.
Gebäude
Eine Anlage kann einem Gebäude (Anlagengruppe) zuordnen.
Die Gebäude werden unter dem Punkt Service | Anlagengruppen | Liste angelegt.
Einem Gebäude können mehrere verschiedenartige Anlagen, wie zum Beispiel Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen, zugeordnet werden.
Die Zuordnung einer Anlage zu einem Gebäude kann auch über die Gebäudeverwaltung erfolgen (Menüpunkt Service | Anlagengruppen | Details).
Siehe auch Anlagen einem Gebäude zuordnen
Lager
Sollen Aufträge vorzugsweise aus einem bestimmten Lager mit Artikeln versorgt werden, wählen Sie ein entsprechendes Lager aus. Dieses Lager wird bei Lagerbuchungen als Vorgabe eingetragen.
Lager werden unter Artikel | Lager | Liste angelegt.
Entfernung
Im Eingabefeld Entfernung sind Angaben hinsichtlich der Entfernung zur Anlage hinterlegt. Diese Angaben werden bei der Generierung von Leistungsartikeln in den Serviceaufträge verwendet.
Dafür ist es erforderlich, dass in den Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' die Option KM aus für die Leistungsartikelerstellung, aktiviert wurde.
Pauschalen
Zusätzlich können einer Anlage Pauschalen (zum Fahrtpauschalen) zugeordnet werden.
Angelegt werden Pauschalen in den Einstellungen | Referenzen-Service | Anlagenreferenzen | Pauschalen.
Ist einer Anlage eine Pauschale zugeordnet, so werden die Leistungsartikel für Fahrtkostenpauschale und Auslösungspauschale erstellt.
Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung KM aus unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' ausgewertet.
Spesenzone
Hier wird eine der Anlage zugeordnete Spesenzone angezeigt.
Spesenzonen werden unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Buchhaltungsreferenzen | Spesenzonen angelegt.
Mit der Zuordnung einer Spesenzone können bei Aufträgen die zugeordneten Spesen in den Arbeitsbericht übernommen werden.
Servicezone
Die der Anlage zugeordnete Servicezone wird hier angezeigt. Servicezonen werden unter Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Servicezonen angelegt.
Die Zuordnung einer Servicezone wird bei der Generierung von Leistungsartikeln innerhalb der Serviceaufträge ausgewertet.
Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung KM aus unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' ausgewertet.
Servicezone - Entfernung
Die in der zugeordneten Servicezone definierte Entfernung wird hier angezeigt.
Servicezone - Zeit
Die in der zugeordneten Servicezone definierte Fahrtzeit wird hier angezeigt.
Fabriknummer
Im Bereich Fabriknummer kann im Eingabefeld zum Beispiel die eindeutige Identifikationsnummer für einen Aufzug hinterlegt werden.
Das Feld Fabriknummer ist nur sichtbar, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Service I die Option Aufzugstools aktivieren eingeschaltet ist.
Darüber hinaus kann nach diesem Feld ebenfalls gefiltert werden und es steht auch in der Listenansicht zur Verfügung, um in diesem Feld zu suchen.
Bereich 'Informationen'
Vorgänge zur Anlage, die noch nicht abgearbeitet worden sind, können Sie im Memofeld Unerledigt eintragen.
Wird in diesem Feld etwas eingetragen, wird automatisch die Option Unerledigte Anlagenerweiterung im Bereich 'Schalter' aktiviert. Bei der Annahme eines Serviceauftrages oder eines Servicecalls für diese Anlage wird dann eine Meldung als Hinweis angezeigt.
Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.
Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.
Meldergruppen
Im Memofeld Meldergruppen können Informationen zu Meldergruppen und Meldelinien hinterlegt werden.
Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.
Info / Info 2
Für weitere Informationen zur Anlage stehen die zwei Memofelder Info und Info 2 zur Verfügung. Hier können Sie Informationen, wie zum Beispiel Schlüsselnummern und Hinweise für Inspektion / Wartung unterbringen.
Wird im oberen Feld Text eingetragen, wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert.
Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.
Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.
Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'
In der Anlagenverwaltung im esoffice können einer Anlage unter Service | Anlagen | Details drei Mitarbeiter zugeordnet werden.
Verkauf
Sie haben die Möglichkeit, der Anlage einen zuständigen Verkäufer aus dem Personalstamm (Office | Personal) zuzuordnen.
Buchhaltung
Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher die Anlage finanztechnisch betreut. Bei der Übertragung in die Finanzbuchhaltungssoftware (FIBU) kann diese Informationen mit übertragen werden.
Techniker
Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher als Monteur für die Anlage zuständig sein soll.
Dieser Techniker kann beim Anlegen von Serviceaufträge als zuständiger Techniker übernommen werden.
Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement' die Option Bei Anlage eines Serviceauftrages zuständigen Monteur von der Anlage übernehmen.
Bereich 'Datum'
Im Bereich Datum werden verschiedene Daten zur Anlage angezeigt.
Die Daten können im esoffice auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.
Fertigstellung am
Hier wird das Fertigstellungsdatum der Anlage angezeigt.
Abnahme am
Das Datum der Abnahme durch den Kunden wird hier angezeigt.
Garantie bis
Besteht eine die Garantiefrist für die Anlage, wird das Ende der Garantie hier angezeigt.
Ablauf Anerkennung
Anzeige des Datums, wann die Systemanerkennung der Anlage abläuft.
Bereich 'Schalter'
Inaktiv
In der Anlagenverwaltung ist ein Informationsfeld vorhanden, mit dem eine Anlage als aktiv oder inaktiv gekennzeichnet werden kann. Dieses Feld wird auf dem Register Service | Anlagen | Liste in der Tabelle angezeigt und kann auf diesem Register über das Feld Inaktiv eingestellt werden. In der Listenansicht werden inaktive Anlagen in blauer Schrift dargestellt.
Extern-Vertrag
Mit dem Feld Extern-Vertrag geben Sie an, ob es sich bei dem Vertrag um einen externen Vertrag handelt, der nicht in der Vertragsverwaltung von esoffice verwaltet wird.
Fremdanlage
Mit der Option Fremdanlage können Sie angeben, ob es sich um eine eigene oder von einer Fremdfirma errichte Anlage handelt (reines Infofeld).
Gehört zu einer Anlagengruppe
Die Option Gehört zu einer Anlagengruppe weist Sie nach seiner Aktivierung darauf hin, dass es sich bei dieser Anlage nicht um eine einzelne handelt, sondern dass sie Bestandteil einer Anlagengruppe ist. Diese Angabe ist besonders hilfreich in Bezug auf Inspektionen und Wartungen, da die ganze Anlagengruppe zum Beispiel in einem Arbeitseinsatz gewartet werden kann.
Wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert, kann in der Reparaturannahme zu dieser Anlage ein Hinweis angezeigt werden. Die entsprechenden Hinweise können im Bereich Informationen in den zwei Infofeldern hinterlegt werden.
Die Option Hinweis bei Auftragsannahme wird auch aktiviert, wenn Eintragungen im Feld Unerledigt vorhanden sind.
Das Anzeigen von Hinweisen bei der Auftragsannahme ist abhängig von den Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Service II – Bereich 'Anlagenhinweis bei Annahme'.
Unerledigte Anlagenerweiterung
Sollten im Nachhinein noch einmal Änderungen bzw. Erweiterungen von Daten in den Anlagenkomponenten durchgeführt werden, kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden.
Die Option Unerledigte Anlagenerweiterung wird auch aktiviert, wenn auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unerledigt das Feld Unerledigt neu gefüllt wird.
Bereich 'Referenznummern'
In den nächsten drei Feldern können Sie benötigte Referenznummern für jede Anlage hinterlegen.
Diese Felder stehen Ihnen aber nur dann zur Verfügung, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Service I die Option Gefahrenmelde Tools aktivieren aktiviert ist und die Felder über die Option Mit Referenznummern unter Einstellungen | Allgemein | Service I - Bereich 'Anlagenverwaltung' eingeschaltet wurden.
Auf diese Felder kann auch in einem kundenindividuellen Vertragsrechnungsreport zugegriffen werden.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung 60 - Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung 8 - Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
-
Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - GS-Nr.
-
Weitere Geschäftsstellen zuordnen
esoffice - Office | Personal | Details I - Unterregister 'weitere GS-Nr.'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer beschrieben.
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im esoffice registriert werden
Siehe auch esoffice | Tools | Reports | Reportverwaltung - Registrierung.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export
Anlagendaten importieren
Über diese Schaltfläche können Anlagendaten inklusive Anlagenkomponenten direkt aus einer Anlage über eine luutaBox / LuutaNet ausgelesen werden.
Siehe auch Anlagendaten aus Luuta-Box auslesen
Importierte Daten löschen
Sind zu einer Anlage importierte Daten aus einer luutaBox / LuutaNet vorhanden, können diese Daten über die Schaltfläche Importierte Daten löschen wieder entfernt werden.
Die Daten werden beim Betätigen der Schaltfläche ohne Rückfrage sofort gelöscht.
Es werden nur Anlagenkomponenten, Zentralen, Ringe und Meldergruppen gelöscht, die auch über Anlagendaten importieren eingelesen wurden. Manuell hinzugefügte Komponenten etc. bleiben erhalten.