Details

Auf dem Register Anlagenverwaltung | Anlagen | Details können weitere Angaben zu einer Anlage hinterlegt werden.

Bereich 'Anlagentyp'

In diesem Bereich werden Informationen zum Typ der Anlage angezeigt. Die Daten können im esoffice auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.

Art

Anzeige der Anlagenart.

 

Beispiele für Anlagenarten

BMA Brandmeldeanlage

EMA Einbruchmeldeanlage

TEL Telefonanlage

Anlagenarten können unter Einstellungen | Referenzen – Service | Konfigurationsmanagement – Anlagenart angelegt werden.

System

Der Anlage kann mit einen Anlagensystem verknüpft werden, welches der ausgewählten Anlagenart zugeordnet ist.

Die Anlagenarten und Systeme werden im Konfigurationsmanagement unter dem Punkt Einstellungen | Referenzen - Service | Konfigurationsmanagement – Systeme angelegt.

Qualifikationscode

Über den zugeordneten Qualifikationscode ist es möglich beim Erstellen eines Serviceauftrages zu der Anlage, die Anzeige der zuständigen bzw. zugelassenen Techniker auf die Mitarbeiter zu beschränken, die ebenfalls die zugehörige Qualifikation besitzen.

Dies ist abhängig von der aktivierten Option Auswahl des zuständigen Technikers über Qualifikationscode unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement'.

Qualifikationscodes können unter Einstellungen | Referenzen – Office | Personalreferenzen | Qualifikationen angelegt werden.

Die Qualifikationscodes werden einem Mitarbeiter unter Office | Personal | Qualifikation im Bereich geschulte Systeme zugeordnet. Jedem Mitarbeiter können dabei beliebig viele Codes zugeordnet werden.

Bereich 'Bezirk / Tour'

Bezirknr. / Tournr.

Über die Auswahlfelder Bezirknr und Tournr können Sie einen Bezirk oder eine Tour auswählen, die zuvor in den Service-Referenzen (Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Touren und Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Bezirke) hinterlegt worden ist.

Reihenfolge

Über den Wert in diesem können Sie die Reihenfolge innerhalb der Tour für diese Anlage festlegen.

Bereich 'Gebiet'

GS-Nr.

Anzeige der zuständigen Geschäftsstelle für die Anlage.

Gebäude

Eine Anlage kann einem Gebäude (Anlagengruppe) zuordnen.

Die Gebäude werden unter dem Punkt Service | Anlagengruppen | Liste angelegt.

Einem Gebäude können mehrere verschiedenartige Anlagen, wie zum Beispiel Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen, zugeordnet werden.

Die Zuordnung einer Anlage zu einem Gebäude kann auch über die Gebäudeverwaltung erfolgen (Menüpunkt Service | Anlagengruppen | Details).

Siehe auch Anlagen einem Gebäude zuordnen

Lager

Sollen Aufträge vorzugsweise aus einem bestimmten Lager mit Artikeln versorgt werden, wählen Sie ein entsprechendes Lager aus. Dieses Lager wird bei Lagerbuchungen als Vorgabe eingetragen.

Lager werden unter Artikel | Lager | Liste angelegt.

Entfernung

Im Eingabefeld Entfernung sind Angaben hinsichtlich der Entfernung zur Anlage hinterlegt. Diese Angaben werden bei der Generierung von Leistungsartikeln in den Serviceaufträge verwendet.

 

Dafür ist es erforderlich, dass in den Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' die Option KM aus für die Leistungsartikelerstellung, aktiviert wurde.

Pauschalen

Zusätzlich können einer Anlage Pauschalen (zum Fahrtpauschalen) zugeordnet werden.

Angelegt werden Pauschalen in den Einstellungen | Referenzen-Service | Anlagenreferenzen | Pauschalen.

Ist einer Anlage eine Pauschale zugeordnet, so werden die Leistungsartikel für Fahrtkostenpauschale und Auslösungspauschale erstellt.

 

Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung KM aus unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' ausgewertet.

Spesenzone

Hier wird eine der Anlage zugeordnete Spesenzone angezeigt.

Spesenzonen werden unter Einstellungen | Referenzen - Buchhaltung | Buchhaltungsreferenzen | Spesenzonen angelegt.

Mit der Zuordnung einer Spesenzone können bei Aufträgen die zugeordneten Spesen in den Arbeitsbericht übernommen werden.

Servicezone

Die der Anlage zugeordnete Servicezone wird hier angezeigt. Servicezonen werden unter Einstellungen | Referenzen - Service | Anlagenreferenzen | Servicezonen angelegt.

Die Zuordnung einer Servicezone wird bei der Generierung von Leistungsartikeln innerhalb der Serviceaufträge ausgewertet.

 

Bei der Ermittlung der Leistungsartikel für die Fahrtkosten wird die Einstellung KM aus unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung III - Bereich 'Leistungsartikel' ausgewertet.

Servicezone - Entfernung

Die in der zugeordneten Servicezone definierte Entfernung wird hier angezeigt.

Servicezone - Zeit

Die in der zugeordneten Servicezone definierte Fahrtzeit wird hier angezeigt.

Fabriknummer

Im Bereich Fabriknummer kann im Eingabefeld zum Beispiel die eindeutige Identifikationsnummer für einen Aufzug hinterlegt werden.

 

Das Feld Fabriknummer ist nur sichtbar, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Service I die Option Aufzugstools aktivieren eingeschaltet ist.

Darüber hinaus kann nach diesem Feld ebenfalls gefiltert werden und es steht auch in der Listenansicht zur Verfügung, um in diesem Feld zu suchen.

Bereich 'Informationen'

Unerledigt

Vorgänge zur Anlage, die noch nicht abgearbeitet worden sind, können Sie im Memofeld Unerledigt eintragen.

 

Wird in diesem Feld etwas eingetragen, wird automatisch die Option Unerledigte Anlagenerweiterung im Bereich 'Schalter' aktiviert. Bei der Annahme eines Serviceauftrages oder eines Servicecalls für diese Anlage wird dann eine Meldung als Hinweis angezeigt.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Meldergruppen

Im Memofeld Meldergruppen können Informationen zu Meldergruppen und Meldelinien hinterlegt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Info / Info 2

Für weitere Informationen zur Anlage stehen die zwei Memofelder Info und Info 2 zur Verfügung. Hier können Sie Informationen, wie zum Beispiel Schlüsselnummern und Hinweise für Inspektion / Wartung unterbringen.

 

Wird im oberen Feld Text eingetragen, wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert.

Diese Textangaben können über die Windows-Zwischenablage (Kontextmenü über die rechte Maustaste) eingefügt werden.

 

Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.

Bereich 'Zuständiger Mitarbeiter'

In der Anlagenverwaltung im esoffice können einer Anlage unter Service | Anlagen | Details drei Mitarbeiter zugeordnet werden.

Verkauf

Sie haben die Möglichkeit, der Anlage einen zuständigen Verkäufer aus dem Personalstamm (Office | Personal) zuzuordnen.

Buchhaltung

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher die Anlage finanztechnisch betreut. Bei der Übertragung in die Finanzbuchhaltungssoftware (FIBU) kann diese Informationen mit übertragen werden.

Techniker

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus dem Personalstamm (Office | Personal) aus, welcher als Monteur für die Anlage zuständig sein soll.

 

Dieser Techniker kann beim Anlegen von Serviceaufträge als zuständiger Techniker übernommen werden.

Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Service II - Bereich 'Servicemanagement' die Option Bei Anlage eines Serviceauftrages zuständigen Monteur von der Anlage übernehmen.

Bereich 'Datum'

Im Bereich Datum werden verschiedene Daten zur Anlage angezeigt.

Die Daten können im esoffice auf dem Register Service | Anlagen | Details bearbeitet werden.

Fertigstellung am

Hier wird das Fertigstellungsdatum der Anlage angezeigt.

Abnahme am

Das Datum der Abnahme durch den Kunden wird hier angezeigt.

Garantie bis

Besteht eine die Garantiefrist für die Anlage, wird das Ende der Garantie hier angezeigt.

Ablauf Anerkennung

Anzeige des Datums, wann die Systemanerkennung der Anlage abläuft.

Bereich 'Schalter'

Inaktiv

In der Anlagenverwaltung ist ein Informationsfeld vorhanden, mit dem eine Anlage als aktiv oder inaktiv gekennzeichnet werden kann. Dieses Feld wird auf dem Register Service | Anlagen | Liste in der Tabelle angezeigt und kann auf diesem Register über das Feld Inaktiv eingestellt werden. In der Listenansicht werden inaktive Anlagen in blauer Schrift dargestellt.

Extern-Vertrag

Mit dem Feld Extern-Vertrag geben Sie an, ob es sich bei dem Vertrag um einen externen Vertrag handelt, der nicht in der Vertragsverwaltung von esoffice verwaltet wird.

Fremdanlage

Mit der Option Fremdanlage können Sie angeben, ob es sich um eine eigene oder von einer Fremdfirma errichte Anlage handelt (reines Infofeld).

Gehört zu einer Anlagengruppe

Die Option Gehört zu einer Anlagengruppe weist Sie nach seiner Aktivierung darauf hin, dass es sich bei dieser Anlage nicht um eine einzelne handelt, sondern dass sie Bestandteil einer Anlagengruppe ist. Diese Angabe ist besonders hilfreich in Bezug auf Inspektionen und Wartungen, da die ganze Anlagengruppe zum Beispiel in einem Arbeitseinsatz gewartet werden kann.

Hinweis bei Auftragsannahme

Wird die Option Hinweis bei Auftragsannahme aktiviert, kann in der Reparaturannahme zu dieser Anlage ein Hinweis angezeigt werden. Die entsprechenden Hinweise können im Bereich Informationen in den zwei Infofeldern hinterlegt werden.

 

Die Option Hinweis bei Auftragsannahme wird auch aktiviert, wenn Eintragungen im Feld Unerledigt vorhanden sind.

 

Das Anzeigen von Hinweisen bei der Auftragsannahme ist abhängig von den Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Service II – Bereich 'Anlagenhinweis bei Annahme'.

Unerledigte Anlagenerweiterung

Sollten im Nachhinein noch einmal Änderungen bzw. Erweiterungen von Daten in den Anlagenkomponenten durchgeführt werden, kann die Option Unerledigte Anlagenerweiterung aktiviert werden.

 

Die Option Unerledigte Anlagenerweiterung wird auch aktiviert, wenn auf dem Register Service | Anlagen | Details II - Unerledigt das Feld Unerledigt neu gefüllt wird.

Bereich 'Referenznummern'

In den nächsten drei Feldern können Sie benötigte Referenznummern für jede Anlage hinterlegen.

 

Diese Felder stehen Ihnen aber nur dann zur Verfügung, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Service I die Option Gefahrenmelde Tools aktivieren aktiviert ist und die Felder über die Option Mit Referenznummern unter Einstellungen | Allgemein | Service I - Bereich 'Anlagenverwaltung' eingeschaltet wurden.

Auf diese Felder kann auch in einem kundenindividuellen Vertragsrechnungsreport zugegriffen werden.