Liste
Auf den Register
In dieser Artikeltabelle werden zur besseren Übersicht die kaskadierten Artikelpositionen markiert.
Hierzu ist die Option Kaskade Auf dem Register Artikel/ Leistungen | Kaskade ist es möglich, einem Artikel mehrere Artikel unterzuordnen (Kaskade / Stückliste). Wird ein kaskadierter Artikel in ein Projekt eingefügt, werden automatisch die untergeordneten Artikel hinzugeladen. Dies kann in einer festgelegten Reihenfolge geschehen. Untergeordnete (kaskadierte) Artikel Hier können einem Artikel weitere Artikel zugeordnet werden. Sofern ein Artikel, dem weitere Artikel zugeordnet sind, in ein Projekt eingelesen wird, werden ebenfalls die dazugehörigen untergeordneten Artikel mitgeladen. in die Listenansicht vorhanden, welches markiert wird, sobald ein untergeordneter Artikel angelegt wird.
Unterregister Artikel / Lieferant
Für die Auflistung der Artikel stehen die Unterregister Artikel und Lieferant zur Verfügung. Beide Register können bezüglich verfügbarer Spalten, Spaltenreihenfolge, Filter und Sortierung individuell eingestellt werden. Die Einstellungen können je Register im Layout gespeichert werden.
Auf dem Unterregister Lieferant stehen nicht alle Filter und Funktionen zur Verfügung.
Bedeutung der Farben in der Artikelliste
Die Farben lassen sich pro Artikelstatus in den Artikel-Referenzen individuell anpassen.
Siehe auch Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Artikelstatus.
Der Artikelstatus wird einem Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Status' (Anlagenstatus) zugeordnet.
Reparaturartikel
Schriftfarbe weiß (Artikelstatus = 1)
Filial-Artikel
Artikelstatus = 5 (Schriftfarbe blau)
Filial-Artikel sind Artikel, die in einer Geschäftsstelle angelegt werden und für welche die Geschäftsstelle die Verantwortung trägt
Alle weiteren Artikel
Schriftfarbe schwarz
Neuen Artikel anlegen
Artikel anlegen
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Wechseln Sie auf das Register Artikel | Artikel / Leistungen | Liste
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Klicken Sie auf die Schaltfläche im Navigator.
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Es wird ein neuer Artikel angelegt und das Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text aufgerufen. Es wird automatisch eine fortlaufende Artikelnummer aus dem Nummernkreis ART vergeben.
Artikelstatus Filter für Diverse Artikel
Ist die Artikelanzeige über den Filter Status auf Diverse Artikel eingeschränkt, wird bei der Neuanlage eines Artikels, die zu ziehende Nummer aus dem Nummernkreis für die Diversen Artikel (DIV) gezogen. Ist dieser Nummernkreis nicht vorhanden, wird die Nummer aus dem Nummernkreis für die Artikel geholt.
Unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' legen Sie unter Status für diverse Artikel fest, welchen Artikelstatus Sie für diverse Artikel vorgesehen haben.
Der Artikelstatus wird einem Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Status zugeordnet.
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Vervollständigen Sie die Angaben zum Artikel.
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Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator.
Überprüfen Sie vor Anlegen des ersten Artikels die Artikelreferenzen im Menü Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen. Bei der Eingabe der Artikel werden diese Vorgaben verwendet.
Eine spätere Änderung der Vorgaben in Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen bringt einen größeren Änderungsaufwand mit sich.
Mehrsprachige Artikeltexte
Ist einen angemeldeten Benutzer ein Sprachcode zugeordnet ist, der sich vom Sprachcode aus den Grundeinstellungen unterscheidet, werden auf den Registern Artikel | Artikel / Leistungen | Liste und Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text die Artikeltexte in der Sprache des Anwenders angezeigt.
Auf dem Register Artikel / Leistungen | Texte / Sprache können die fremdsprachigen Texte auch direkt bearbeitet werden.
Die Sprache eines Mitarbeiters wird unter Office | Personal | Details I über einen Sprachcode festgelegt.
Unter Einstellungen | Allgemein | Parameter I - Bereich 'Allgemein' wird der Eigene Sprachcode für das esoffice allgemein und damit als Hauptsprache festgelegt.
Beim Einsatz von Geschäftsstellen, kann der Sprachcode je Geschäftsstelle zusätzlich unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Geschäftsstellen | Details festgelegt werden.
Funktionen
In der Listenansicht können über die rechte Maustaste je nach Modul zwei verschiedene Kontextmenüs zur Verfügung:
Funktionen zur Ansicht / Layout
Das Kontextmenü mit Funktionen zur Ansicht / Layout wird aufgerufen in dem die rechte Maustaste über der Überschriftenzeile gedrückt wird. Je nach Modul stehen auch modulabhängige Funktionen im Kontextmenü zur Verfügung.
Kontextmenü in der Listenansicht (Beispiel Artikel / Leistungen)
Modulabhängige Funktionen
Das Kontextmenü mit modulabhängigen Funktionen wird aufgerufen in dem die rechte Maustaste über einer Datenzeile / Datensatz gedrückt wird.
Artikel löschen von – bis
Um diese Funktion anzuwenden, wird die Berechtigung 501 - Artikel löschen von-bis benötigt.
Diese Funktion sollte möglichst nur vom Administrator benutzt werden, um versehentliches Löschen zu vermeiden.
Die Funktion kann darüber hinaus nur ausgeführt werden, wenn vorher ein Filter über die im Kopfbereich enthaltene Schaltfläche aktiviert worden ist (auch in Kombination mit der Suche).
Ist der Filter gesetzt, kann die Schaltfläche oder der Kontextmenüeintrag Artikel löschen von - bis ausgewählt werden.
Es wird ein Fenster geöffnet, auf dem die zu löschenden Datensätze angezeigt werden.
Ist die Berechtigung 502 - Artikel löschen inkl. Bestand vorhanden, wird zusätzlich noch die Option Lagerbestand löschen (falls geführt) angezeigt.
Wird die Option aktiviert, werden beim Löschen der Artikel auch die Lagerbestände der betroffenen Artikel gelöscht.
Zum Fortsetzen des Löschvorgangs klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Daraufhin werden alle artikelspezifischen Daten gelöscht.
Aus bestehenden Angeboten / Aufträgen wird der zu löschende Artikel nicht entfernt.
Artikelnr. editieren
Grundsätzlich ist die Artikelnummer aus Integritätsgründen schreibgeschützt.
Mit dieser Funktion Artikelnr. editieren kann auf dem Register Artikel / Leistungen | Preise / Text zwischen Editieren und Schreibgeschützt hin und her geschaltet werden.
Ist die Schaltung Editierbar gewählt, so erscheint vorher eine Sicherheitsabfrage, ob die Artikelnummer wirklich bearbeitet werden soll.
Zum Bearbeiten / Editieren der Artikelnummer wird die Berechtigung 87 - ArtikelNr. ändern benötigt.
Ohne die Berechtigung werden die Funktionen zum Ändern der Artikelnummer nicht angezeigt.
Wurde nun ein Artikel bearbeitet und es soll zurückgeschaltet werden auf geschützte Artikelnummer, erscheint ein Hinweis, wenn die Daten noch nicht gespeichert wurden. Sollte nämlich die Artikelnummer zu den ungespeicherten Daten gehören, so wird deren Änderung nach dem Zurückschalten nicht gespeichert, da das Feld geschützt ist. Nach Verlassen der Artikelverwaltung erfolgt eine automatische Zurückschaltung der Schaltfläche.
Bitte beachten Sie, dass, dass ein Artikel mit geänderter Artikelnummer nicht mehr mit der bisherigen Artikelnummer in den Kalkulationen erkannt wird.
Duplizieren
Mit dieser Schaltfläche Duplizieren oder den entsprechenden Kontextmenüeintrag können Sie einen vorhandenen Artikel mitsamt seinen zugehörigen Daten in einen neuen Artikel hinein kopieren.
Dabei werden jedoch die Umsatzzahlen des Artikels nicht mit kopiert.
Beim Duplizieren erscheint ein Dialog, in dem die neue Artikelnummer des duplizierten Artikels angezeigt wird. Hier hat man noch die Möglichkeit diese neue Artikelnummer von Hand zu bearbeiten.
Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass keine bereits vergebene Artikelnummer verwendet wird, da ansonsten eine Fehlermeldung erscheint.
Wenn die Option Lieferantenbestellnr. mehrfach vergeben unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' nicht aktiviert ist, wird beim Kopieren eines Artikels die Bestellnummer im neuen Artikel gelöscht.
Lagerbestand / Lagerbestände
Über die Schaltfläche Lagerbestand / Lagerbestände oder den entsprechenden Kontextmenüeintrag ist es jederzeit möglich, sich zu dem ausgewählten Artikel die aktuellen Lagerbestände anzeigen zu lassen.
Die im Bild unten angezeigten Reservierungen werden nur angezeigt, wenn im Programm mit Artikelreservierungen gearbeitet wird. (Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bereich 'Bestellung').
Am Kopf des Registers wird die aktuelle Artikelnummer für die Lagerbestände angezeigt. Darunter können bei entsprechender Einstellung die Mengen der offenen Angebote, sowie die Umsatzmengen vom aktuellen Jahr und vom Vorjahr angezeigt werden.
Aktivieren Sie hierfür unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' die Option Lagerbestandsdialog mit Angebots- und Umsatzmengen.
Im Fenster der Lagerbestände befindet sich noch ein Kontextmenü mit erweiterten Funktionen.
Über dieses Kontextmenü der Lagerbestände können Sie sich ebenfalls die vorhandenen Reservierungen (Lager und Auftrag) sowie die offenen Bestellungen für den jeweiligen Artikel anzeigen lassen. Dafür wird das Anzeigefenster um die jeweiligen Informationen erweitert, wie im nachfolgenden Bild ersichtlich.
Erweitertes Lagerbestandsfenster
Das Feld für Meldebestand (Meld.-Best.), welches bei den Lagerartikeln gefüllt werden kann, wird hier im Lagerbestandsdialog mit angezeigt. Unterschreitet der Bestand den Meldebestand, so wird die Datenzeile mit gelben Hintergrund dargestellt.
Sie finden hier auch die Spalte offener Bedarf unter Reservierungen für Aufträge.
Zusätzlich haben sie hier auch den Filter alle Bedarfspositionen unter den Reservierungen (Auftrag). Ist dieser gesetzt, dann werden zusätzlich alle Aufträge mit Bedarfspositionen der aktuellen Artikelnummer und deren offener Bedarf (Summe) angezeigt.
Wird ohne Reservierungen gearbeitet, ändert sich das Aussehen des Lagerbestandsdialog wie folgt:
Im Kontextmenü ändern sich die Einträge:
Werden beide Optionen im Kontextmenü aktiviert, sehen sie die Bestellungen sowie den Materialbedarf.
Wird ohne Artikelreservierung gearbeitet erhält der Auftragsbedarf die Überschrift Materialbedarf. Die Option alle Bedarfspositionen wird ausgeblendet und gesetzt.
Nach Betätigen dieser Schaltfläche wird die Druckkomponente zum Ausdruck von Reports aufgerufen. Hier können Sie aus der aufgeführten Liste den Report auswählen, den Sie gerne ausgedruckt haben möchten. Nach dem Betätigen der Schaltflächen Vorschau oder Drucken gelangen Sie in den SQL-Wizard, wo Sie eigene Sortierkriterien angeben können, um den Ausdruck einzuschränken.
Wollen Sie nur einen einzelnen Artikel zum Ausdruck bringen, aktivieren Sie die Option Nur den aktuellen Datensatz drucken aktivieren.
Ersatzteilarten / Ersatzteile zuordnen
Für das Ersatzteilmanagement ist die Definition von Ersatzteilarten, deren Zuordnung zu Ersatzteilen und das Hinzufügen von Ersatzteilen erforderlich.
Siehe auch Ersatzteilmanagementkonfiguration
Möchten Sie einer größeren Menge von Artikeln eine Ersatzteilart oder Ersatzteilen zuweisen, kann dies über entsprechende Kontextmenüeinträge auf dem Artikel | Artikel / Leistungen | Liste durchgeführt werden.
Die Artikel, die für die Zuordnung in Frage kommen, können durch einen Filter bestimmt werden.
Installation der Funktions-Host Erweiterung (DotNetHost)
Für die Programmfunktionen Ersatzteilart aller Artikel festlegen und Allen Artikeln Ersatzteile hinzufügen wird Programmerweiterung DotNetHost.exe Version 11.10 oder höher inklusive der zugehörigen Programmerweiterungen (*.DLL) benötigt.
Die Dateien werden gepackt als DotNetHost.zip bereitgestellt.
Entpacken Sie die Datei in das esoffice-Programmverzeichnis, bereits vorhandene Dateien können überschrieben werden. Eine weitere Installation ist nicht notwendig.
Ersatzteilart aller Artikel festlegen
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Schränken Sie die Artikelliste auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Liste durch Filter auf die gewünschten Ersatz-Artikel ein.
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Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen den Eintrag Ersatzteilart aller Artikel festlegen. Der Dialog Ersatzteilart zuweisen wird geöffnet.
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Wählen Sie eine Ersatzteilart aus der Liste aus. Sie können auch eine neue Ersatzteilart eintragen, eine entsprechende Berechtigung vorausgesetzt.
Wird eine unbekannte Ersatzteilart angegeben, wird diese den Ersatzteilarten hinzugefügt. Die Bezeichnung kann in diesem Fall vergeben werden.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
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Im folgenden Hinweisfenster ist es notwendig, die Anzahl der Artikel und die ausgewählte Ersatzteilart zu mit der Schaltfläche Ja zu bestätigen bevor die Zuweisung vorgenommen wird.
Bei einer größeren Menge von Artikeln kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
Allen Artikeln Ersatzteile hinzufügen
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Schränken Sie die Artikelliste auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Liste durch Filter auf die gewünschten Artikel ein, denen Ersatzteile zugeordnet werden sollen.
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Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen den Eintrag Allen Artikeln Ersatzteile hinzufügen. Der Dialog Ersatzteile hinzufügen wird geöffnet.
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Wählen Sie die benötigten Ersatzteile anhand der Ersatzteilart aus und geben Sie die erforderliche Menge ein.
Eine weitere Eingabezeile erhalten mit der Tab-Taste.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
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Im folgenden Hinweisfenster ist es notwendig, die Anzahl der Artikel mit der Schaltfläche Ja zu bestätigen bevor die Ersatzteile hinzugefügt werden.
Sollte ein Artikel bereits Daten von der entsprechenden Ersatzteilart besitzen, werden diese Daten nicht überschrieben, sondern beibehalten.
Bei einer größeren Menge von Artikeln kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
Layout
Bei den jeweiligen Layout-Funktionen des Kontextmenüs auf dem Register Liste ist zu beachten, dass bei den Funktionen Layout laden, Layout speichern und Layout zurücksetzen das Layouts einer Liste / Tabelle zusätzliche Filtereinstellungen wie die Geschäftsstelle, Verkäufer, der Status, etc. ebenfalls mitberücksichtigt werden.
Mit der Funktion Layout laden kann ein gespeichertes Listenlayout erneut aufgerufen werden. Dieses individuell geänderte Layout (Spaltenbreite und Reihenfolge) wird geladen und auch bei einem Fensterwechsel automatisch beibehalten. Auch hier erfolgt der Aufruf der Funktion über die rechte Maustaste in den einzelnen Tabellen.
Werden im esoffice Daten in Listen- bzw. Tabellenform angezeigt (zum Beispiel Register Office | Kunden | Liste), ist es möglich, die Reihenfolge und die Spaltenbreite der jeweiligen Liste zu verändern.
Mit der Funktion Layout speichern kann das geänderte Listenlayout gespeichert werden. Das geänderte Layout wird für jeden Benutzer getrennt verwaltet. So ist es möglich, eine individuelle Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die Menüpunkte für die Layoutspeicherung und das Laden von Layouteinstellungen wird jedoch nicht in diesem Menüpunkt aktiviert, sondern erfolgt direkt über die einzelnen Tabellen im Programm esoffice.
Über die rechte Maustaste erscheint in den einzelnen Tabellen ein Kontextmenü, über das die Speicherung vorgenommen werden kann. Das Speichern eines Listenansicht-Layoutes funktioniert auch bei den Standard-Auswahldialogen im Programm esoffice.
Layout zurücksetzen (Originalformat)
Mit der Funktion Layout zurücksetzen ist es möglich, das Original-Tabellenformat (Spaltenbreite und Reihenfolge) wiederherzustellen.
Individuell eingestellte Tabellenformate gehen dabei nicht verloren und können über Layout laden erneut aufgerufen werden. Jedoch lässt sich bei jeder Tabelle nur ein individuelles Format hinterlegen.
Gehe zu
Über die Schaltfläche / den Menüeintrag Gehe zu oder das Symbol in der Symbolleiste kann zu den verschiedenen anderen abhängigen Modulen gesprungen werden (abhängig von Lizenz und Berechtigung).
Siehe auch Sprungfunktion / Gehe zu
Zurück
Über die Schaltfläche Zurück oder das Symbol in der Symbolleiste kann nach einem erfolgten Sprung zum jeweils vorhergehenden Formular / Modul zurückgesprungen werden.
Der letzte Sprung wird ganz oben in der Liste angezeigt.
Es stehen maximal 10 Formulare / Module für die Zurück-Funktion zur Verfügung.
Siehe auch Sprungfunktion / Gehe zu
Export (Liste speichern als ...)
In der Listenansicht der einzelnen Module (Register Liste, zum Beispiel Office | Bedarfer | Liste) können die angezeigten Datensätze als Datei zur beliebigen Weiterverarbeitung gespeichert werden.
Dabei können die Daten wie sie in der Listenansicht zu sehen sind (Spalten, Filter, Suchergebnis, Sortierung), in die zur Verfügung stehenden Dateiformate exportiert werden.
Für die Verwendung dieser Funktion wird die Berechtigung 400 Listengitterexport (Reihenfolge 1010) benötigt.
Siehe auch Datenexport / Listengitter-Export
Oberhalb der Register werden verschiedene Filtermöglichkeiten bereit gestellt, um die angezeigte Datenmengen einzuschränken.
Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität werden im Bereich Filter Geschäftsstellenfilter als Schaltfläche angezeigt.
Um Geschäftsstellen anlegen und nutzen zu können, ist je Geschäftsstelle eine Lizenz esGeschäftsstelle erforderlich.
Es gibt eine Schaltfläche zum Filtern nach der aktuellen Geschäftsstelle (ist beim Öffnen der jeweiligen Ansicht standardmäßig aktiviert) und eine Schaltfläche zum Filtern nach allen eigenen Geschäftsstellen, denen der angemeldete Mitarbeiter zugeordnet ist.
Aktuelle Geschäftsstelle
Filter aktiv (Schaltfläche gedrückt)
Filter nicht aktiv (Schaltfläche nicht gedrückt)
Alle (eigenen) Geschäftsstellen
Filter aktiv (Schaltfläche gedrückt)
Filter nicht aktiv (Schaltfläche nicht gedrückt)
Wenn unter Einstellungen | Allgemein | Adresse - Geschäftsstelle) keine Geschäftsstelle hinterlegt ist oder keine Geschäftsstelle eingestellt ist bzw. Geschäftsstelle '0' ausgewählt wurde, wird der Geschäftsstellenfilter nicht mehr angezeigt.
Siehe auch Filter Geschäftsstelle / Eigene Personalnummer
Schnellfilter
Schnellfilter helfen Ihnen – wie der Name schon sagt – dabei, die gesuchten Informationen schneller zu finden. Es werden also nur die Datensätze angezeigt, welche die hinterlegten Kriterien wie zum Beispiel den Kundenstatus erfüllen.
In den esoffice-Grundeinstellungen unter Einstellungen | Persönlich - Darstellung Filter können Sie einstellen, wie sich die Schnellfilter verhalten sollen.
Die Filtereinstellung kann jeder Mitarbeiter individuell für seine Anforderung anpassen.
Dabei haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten:
mit 'aktiv' Schalter und automatisch Aktivieren
Die Option zum Aktivieren des Schnellfilters wird vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, wird die Option und damit der Schnellfilter aktiviert.
mit 'aktiv' Schalter und manuellem Aktivieren
Die Option zum Aktivieren des Schnellfilters wird vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, ist die manuelle Aktivierung des Schnellfilters durch Anklicken der Option erforderlich.
ohne 'aktiv' Schalter
Es wird keine Option zum Aktivieren des Schnellfilters vor dem Filter-Namen angezeigt.
Wird im Schnellfilter eine Auswahl getroffen, zum Beispiel ein Status ausgewählt, wird der Filter sofort angewandt.
Es stehen die Optionen gleich (=), ungleich (<>), kleiner (<), kleiner gleich (<=), größer (>) und größer gleich (>=) zur Verfügung.
Wählen Sie anschließend das gewünschte Kriterium aus, nach dem gefiltert werden soll (Beispiel Kunden-Status). Je nach persönlicher Filter-Einstellung wird der Filter durch Auswahl des Kriteriums sofort aktiviert.
Standardmäßig ist kein Filter gesetzt.
Filter
Lieferanten-Filter
Aktivieren Sie die Option vor dem Filter Lieferant, wählen Sie anschließend den gewünschten Lieferanten aus dessen Artikel angezeigt werden sollen.
Filter 'Artikel-Status' (Status)
Aktivieren Sie die Option vor dem Filter 'Status', anschließend können Sie noch einen Operator für den Filter auswählen.
Es stehen die Optionen gleich (=), ungleich (<>), kleiner (<), kleiner gleich (<=), größer (>) und größer gleich (>=) zur Verfügung.
Wählen Sie als nächstes den gewünschten Artikel-Status aus, nach dem gefiltert werden soll.
Artikelstatus Filter für Diverse Artikel
Ist die Artikelanzeige über den Filter Status auf Diverse Artikel eingeschränkt, wird bei der Neuanlage eines Artikels, die zu ziehende Nummer aus dem Nummernkreis für die Diversen Artikel (DIV) gezogen. Ist dieser Nummernkreis nicht vorhanden, wird die Nummer aus dem Nummernkreis für die Artikel geholt.
Unter Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' legen Sie unter Status für diverse Artikel fest, welchen Artikelstatus Sie für diverse Artikel vorgesehen haben.
Der Artikelstatus wird einem Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen |Details I - Status zugeordnet.
Weitere Filteroptionen
Außer den Basis-Filtern, stehen Ihnen auch erweiterte komplexe Filteroptionen zur Verfügung, siehe auch Filter bearbeiten
Es besteht die Möglichkeit zwischen inkrementeller und Filter Suche zu wechseln.
In einigen Modulen (zum Beispiel Service | Helpdesk) steht auch noch die Volltextsuche für die Suche in den Fließtextfeldern zur Verfügung.
Filter Suche
Bei der Filter Suche wird die Anzeige der Datenmenge auf Datensätze mit entsprechenden Treffern eingeschränkt.
Die Filter Suche bietet mehrere Operatoren, die bei der Suche angewandt werden können.
Die zur Verfügung stehenden Operatoren sind abhängig von Feldtyp.
Die folgenden (Kriterium-) Operatoren können eingesetzt werden:
Abhängig von Typ des ausgewählten Feldes sind nur bestimmte Operatoren verfügbar.
Mehrere Suchbegriffe durch Leerzeichen getrennt
Soll nach einem Suchbegriff mit exakt aufeinander folgenden und durch Leerzeichen getrennten Begriffen gesucht werden, ist es notwendig diese Begriffe in Anführungszeichen (") / Hochkommata (') zu setzen.
Beispiel:
"es2000 Osnabrück"
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist gleich dem eingegebenen Such- / Filterbegriff (exakte Übereinstimmung).
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist nicht gleich dem eingegebenen Such- / Filterbegriff (keine Übereinstimmung).
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist
größer als
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist größer als der eingegebene Such- / Filterbegriff.
größer als oder gleich
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes ist größer oder gleich als der eingegebene Such- / Filterbegriff.
ist leer
Prüft, ob der Feldinhalt des ausgewählten Feldes leer ist.
ist nicht leer
Prüft, ob der Feldinhalt des ausgewählten Feldes nicht leer ist.
beginnt mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes beginnt mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
beginnt nicht mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes beginnt nicht mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
beinhaltet
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit ODER verknüpft.
beinhaltet immer
Bei der Suche nach mehreren Teilworten werden die einzelnen Wörter mit UND verknüpft.
Unterschied von Beinhaltet und Beinhaltet immer
Suche nach Hallo Welt im Feld Matchcode):
Beinhaltet
Findet alle Datensätze, die entweder Hallo oder Welt im Feld Matchcode beinhalten.
Beinhaltet immer
Findet nur Datensätze in denen im Feld Matchcode beide Teilwörter (Hallo, Welt) vorkommen.
beinhaltet nicht
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes enthält dem eingegebenen Text nicht als Teiltext.
endet mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes endet mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
endet nicht mit
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes endet nicht mit dem eingegebenen Such- / Filterbegriff.
ist wie
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes entspricht dem eingegebenen Muster.
Platzhalter Zeichen für Mustersuche
% (Prozentzeichen)
Das Zeichen % kann als Platzhalter für beliebige Zeichen eingegeben werden.
So findet N%a% die Werte Nass oder auch Nikolaus.
_ (Unterstrich)
Das Zeichen _ kann als Platzhalter für genau ein beliebiges Zeichen eingeben werden.
So findet N_s% den Wert Nass aber nicht den Wert Nikolaus, da bei dem Wert Nikolaus zwischen dem N und dem s mehrere Buchstaben vorhanden sind.
ist nicht wie
Der Feldinhalt des ausgewählten Feldes entspricht nicht dem eingegebenen Muster.
Platzhalter Zeichen für Mustersuche
% (Prozentzeichen)
Das Zeichen % kann als Platzhalter für beliebige Zeichen eingegeben werden.
So findet N%a% die Werte Nass oder auch Nikolaus.
_ (Unterstrich)
Das Zeichen _ kann als Platzhalter für genau ein beliebiges Zeichen eingeben werden.
So findet N_s% den Wert Nass aber nicht den Wert Nikolaus, da bei dem Wert Nikolaus zwischen dem N und dem s mehrere Buchstaben vorhanden sind.
Filter Suche aktivieren / Suchoptionen
Die Filter Suche aktivieren Sie mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol rechts neben dem Suchfeld und wählen den Eintrag als Filter.
Der ausgewählte Suchmodus wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Groß- / Kleinschreibung beachten
|
Wenn diese Option aktiviert ist (Häkchen gesetzt), wird bei der Filter Suche die Groß- und Kleinschreibung des Suchbegriffs beachtet. Nur wenn die Groß- / Kleinschreibung des Suchbegriffs mit dem Feldinhalt übereinstimmt, wird dieser als Suchergebnis angezeigt. |
|
Ist die Option nicht aktiviert (kein Häkchen vor dem Eintrag), wird der Filter Suche die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. |
Diese Einstellung wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Automatisch suchen (Verzögerung x Sekunde(n))
|
Wenn diese Option aktiviert ist (Häkchen gesetzt), wird die Suche mit einer Verzögerung automatisch während der Eingabe des Suchbegriff gestartet. Unter Einstellungen | Such- und Filtereinstellungen im Bereich Suche kann je Tabelle die Suchverzögerung im Feld Verzög. (ms) in Millisekunden eingetragen werden. Ist dort kein Wert eingetragen, wird eine Suchverzögerung von 1 Sekunde verwendet. Siehe auch Verzög. (ms) Suchverzögerung. |
|
Ist die Option nicht aktiviert (kein Häkchen vor dem Eintrag), kann die Suche durch Betätigen des Lupen-Symbols oder durch die <Enter>-Taste gestartet werden. |
Diese Einstellung wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Feldauswahl
Es kann ein Feld ausgewählt werden, indem die Suche durchgeführt werden soll.
In der Filter Suche stehen zusätzlich die Feldauswahlen Alle Felder, Alle Textfelder, Alle Nummernfelder und Alle Datumsfelder zur Verfügung. Diese Felder können je Tabelle individuell ausgeblendet werden. Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Such- und Filtereinstellungen im Bereich Suche die Option Keine Muster.
Siehe auch Keine Muster.
Das ausgewählte Feld wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Volltextsuche
Bei der Volltextsuche kann in den Fließtextfelder nach einem oder mehreren Suchbegriffen gesucht werden. Die Suchergebnisse werden in einem separaten Fenster angezeigt.
Die Volltextsuche steht zum Beispiel im Modul Service | Helpdesk für die Suche innerhalb der Servicecalls zur Verfügung.
Volltext-Suche aktivieren / Suchoptionen
Die Volltextsuche aktivieren Sie mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol rechts neben dem Suchfeld und wählen den Eintrag Volltext.
Der ausgewählte Suchmodus wird beim Speichern der Listenansicht mit gespeichert (Layout speichern).
Feldauswahl
Es kann ein Feld ausgewählt werden, indem die Suche durchgeführt werden soll.
In der Volltextsuche wird automatisch in den allen Fließtextfeldern gesucht.
Operatoren Volltextsuche
Bei der Volltextsuche steht nur der Operator Beinhaltet zur Verfügung, dabei wird der Feldinhalt nach dem eingegebenen Text als Teiltext durchsucht.
Suchtext
Hier kann der zu suchende Text eingegeben werden. Ist kein Text eingegeben wird der Text Suchen ... angezeigt.
Um die Suche zu starten, können Sie die <Enter>-Taste drücken oder klicken Sie auf das Lupen-Symbol .
Nach dem Start der Volltextsuche wird ein separates Dialogfenster mit vorbelegtem Suchbegriff und weiteren Suchoptionen geöffnet.
Suchbegriffe
Tragen Sie im Feld Suchbegriffe die zu suchenden Begriffe ein. Sollen gleichzeitig mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, sind diese durch eine Leerstelle voneinander zu trennen.
Suchart
Mit der Suchart können Sie noch festlegen, ob alle eingegebene Suchbegriffe für ein Suchergebnis erforderlich sind (Option Alle Begriffe sollen vorhanden sein) oder ob ein Suchbegriff für ein Suchergebnis ausreicht (Option Mindestens ein Begriff soll vorhanden sein).
Suche starten / Schaltfläche Suchen
Über die Schaltfläche Suchen startet der Suchlauf in allen relevanten Daten- und Textfeldern.
Werden entsprechende Eintragungen in der Datenbank mit den eingegebenen Suchbegriff gefunden, werden diese innerhalb Suchfenster unterhalb der Optionen als Liste angezeigt.
Ergebnis der Tabelle … anzeigen
Im Auswahlfeld Ergebnis der Tabelle … anzeigen werden alle Datenbank-Tabellen aufgelistet, in denen die Suchbegriffe enthalten sind.
Durch einfaches Anklicken der entsprechenden Tabelle wird diese aufgerufen. Nun kann man in den entsprechenden Memo-Feldern durch einen Doppelklick dessen Text aufrufen und betrachten.
Zum Datensatz springen
Über die Schaltfläche Zum Datensatz springen wird der aktuelle Datensatz geöffnet.
Die Suchergebnisse bleiben so lange erhalten und können zum Beispiel durch erneutes Drücken der Suchen-Schaltfläche wieder aufgerufen werden, bis man die Schaltfläche Schließen drückt.
Filter (Suchergebnis filtern)
Werden zu viele Ergebnisse angezeigt, kann die erstellte Liste über weitere Filter eingeschränkt werden. Hierfür stehen die Filter Datum und die Datensatzanzahl beschränken zur Verfügung.
Datum von / bis
Über das Datum kann eine Selektion nach dem Angelegt am-Datum erfolgen. Hierfür stellen Sie entweder einen Zeitraum von – bis ein oder einen bestimmten Tag (gleiches Datum in beiden Feldern). Wird nur ein Datum in einem der beiden Felder eingetragen, so wird entweder vom eingetragenen bis zum heutigen Datum oder nur bis zum eingetragenen Datum im bis-Feld gesucht.
Datensatzanzahl beschränken
Zusätzlich kann die Datensatzanzahl über die nächste Option eingeschränkt werden. Tragen Sie hierfür eine bestimmte Anzahl ins Eingabefeld ein.
Sollen die Filterkriterien angewendet werden, aktivieren Sie die entsprechenden Optionen und klicken Sie erneut auf die Suchen-Schaltfläche.
Um die Datensätze nach identischen Datensätzen einer Spalte zu gruppieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Variante 1
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf und wählen den Eintrag Gruppierungsfeld.
Ziehen Sie nun die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste in das Gruppierungsfeld.
Variante 2
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen Sie im Kontextmenü Nach dieser Spalte gruppieren aus.
Bei beiden Varianten werden die Daten nun nach dem gewählten Kriterium gruppiert dargestellt. Mit der rechten Maustaste kann im Gruppierungsfeld ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aufgerufen werden.
Module werden immer ohne Gruppierung geöffnet
Gruppierung erweitern
Sie können eine Gruppierung erweitern indem Sie bereits gruppierte Daten mit weiteren Kriterien weiter unterteilen. Ziehen Sie dazu weitere Spaltenüberschriften in das Gruppierungsfeld oder verwenden Sie den Kontextmenüeintrag Nach dieser Spalte gruppieren.
Die Werte einer Spalte können durch Klicken auf den Tabellenspaltenkopf auf- oder absteigend sortiert werden.
Kontextmenü
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf, stehen Ihnen im Kontextmenü weitere Funktionen zur Sortierung zur Verfügung.
Aufsteigend sortieren / Absteigend sortieren
Eine weitere Möglichkeit die Daten in der Listenansicht zu sortieren ist mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf im Kontextmenü Aufsteigend sortieren / Absteigend sortieren auszuwählen.
Sortierung entfernen
Hebt alle getroffenen Sortierungen auf.
Mehrfachsortierung von Spalten
Es können mehrere Spalten für die Sortierung ausgewählt werden, wenn bei der Auswahl der einzelnen Spalten die Shift -Taste gedrückt hält.
Die Reihenfolge der Spalten kann jeder Benutzer individuell festlegen. Zum Verschieben einer Spalte ziehen Sie die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position zwischen zwei Spalten und lassen dann die Maustaste los (Drag-and-drop).
Geeignete Stellen zum Einfügen einer Spalte erkennen Sie an zwei grünen Pfeilen.
Mit dieser Funktion kann die aktuell ausgewählte Spalte aus der Listen- / Tabellenansicht entfernt werden. Verwenden Sie die Funktion Layout speichern um die geänderte Tabellenansicht zu speichern.
Wird nach dem Ausblenden einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Spalte wieder angezeigt.
Ausgeblendete Spalten können über den Spalteneditor wieder eingeblendet werden.
Mit dieser Funktion können Sie ausgeblendete Spalten wieder in die Listen- / Tabellenansicht übernehmen. Dazu wird ein weiteres Fenster (Anpassen) angezeigt, in dem alle ausgeblendeten Spalten angezeigt werden.
Ziehen Sie die gewünschte Spalte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position zwischen zwei Spalten und lassen dann die Maustaste los ( Drag-and-drop). Geeignete Stellen zum Einfügen einer Spalte erkennen Sie an zwei grünen Pfeilen. Die Spalte wird dann an der Position unter dem Mauszeiger eingefügt.
Zum Ausblenden einer Spalte ziehen Sie diese bei gedrückter linker Maustaste in den Spalteneditor.
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Tabellenansicht zu speichern.
Wird nach dem Einblenden einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Spalte nicht mehr angezeigt.
Bei Währungsfeldern kann noch die Ausrichtung der dargestellten Werte innerhalb Spalte eingestellt werden (Linksbündig, zentriert, rechtsbündig).
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Ausrichtung dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Ausrichtung einer Spalte das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Ausrichtung der Spalte zurückgesetzt.
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite.
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Optimale Breite (Alle Spalten)
Ändert die Spaltenbreite zum automatischen Anpassen an den Inhalt für alle Spalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü den Eintrag Optimale Breite (Alle Spalten).
Verwenden Sie die Funktion Layout speichern, um die geänderte Spaltenbreite dauerhaft zu speichern.
Wird nach dem Ändern der Spaltenbreite das Layout nicht gespeichert, wird nach dem erneuten Start des Moduls die Breite der Spalte zurückgesetzt.
Gruppierungssummen
Es kann eine Fußzeile zu den einzelnen Gruppierungen eingeblendet werden. In dieser können Anzahl der Datensätze und bei numerischen Feldern auch Summe / Minimalwert (Minwert) / Maximalwert (Maxwert) und Durchschnitt angezeigt werden.
Summenzeile anzeigen
Unter jeder Spalte kann in der Listenansicht eine Spaltenzusammenfassung angezeigt werden. Zum Konfigurieren dieser Spaltenzusammenfassung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen im Kontextmenü Summenzeile anzeigen aus. Unter der Datenliste wird ein Summenfeld angezeigt.
Mit einem Rechtsklick in dieses Feld kann der anzuzeigende Wert für diese Spalte ausgewählt werden. In dieser können Anzahl der Datensätze und bei numerischen Feldern auch Summe / Minwert / Maxwert und Durchschnitt angezeigt werden.
Weitere Funktionen zur Listenansicht werden unter Tabellen / Listenansicht (Grid) beschrieben.