Details I

Weitere Details zu einem Artikel werden auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I eingegeben.

Im oberen Bereich des Registers Artikel / Leistungen | Details I werden die Artikelnummer, der Matchcode und die Bezeichnung des Artikels angezeigt.

Kaskade

Das Feld KaskadeGeschlossen Auf dem Register Artikel/ Leistungen | Kaskade ist es möglich, einem Artikel mehrere Artikel unterzuordnen (Kaskade / Stückliste). Wird ein kaskadierter Artikel in ein Projekt eingefügt, werden automatisch die untergeordneten Artikel hinzugeladen. Dies kann in einer festgelegten Reihenfolge geschehen. Untergeordnete (kaskadierte) Artikel Hier können einem Artikel weitere Artikel zugeordnet werden. Sofern ein Artikel, dem weitere Artikel zugeordnet sind, in ein Projekt eingelesen wird, werden ebenfalls die dazugehörigen untergeordneten Artikel mitgeladen. zeigt an, ob dem Artikel auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Kaskade weitere Artikel zugeordnet wurden. Es handelt sich hier lediglich um eine Information.

Mengeneinheit

Im Feld Mengeneinheit wird über das Auswahlfeld die Artikelmengenbezeichnung ausgewählt.

Die bei der Mengeneinheit hinterlegte Bezeichnung wird unter anderem beim Druck aus der Kalkulationsmappe (Angebot, Auftrag, Rechnung etc.) verwendet.

 

Mengeneinheiten werden mit den entsprechenden Bezeichnungen (auch in weiteren Sprachen) unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten angelegt.

Mietgruppe

Im Auswahlfeld der Mietgruppe kann einem Artikel eine Mietgruppe zugewiesen werden. Hinterlegt werden die Mietgruppen unter Einstellungen | Referenzen - Projekt | Projektreferenzen | Mietkonditionen. Wird ein Artikel nun in eine Kalkulationsmappe übernommen, wird geprüft, ob unter der Kalkulationsmietnummer eine Mietgruppe angelegt ist, die diesem Artikel zugeordnet wurde. Wenn ja, so werden diese Daten ausgewertet und in die Felder der Miete, Wartung etc. eingetragen.

Siehe auch Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text - Unterregister 'Miete / Wartung'.

GS-Nr.

Über das Feld GS-Nr. kann ein Artikel einer Geschäftsstelle zugeordnet werden.

 

Zentralartikel / Filialartikel

Die Geschäftsstellen-Logik ist dabei analog zum Lieferanten aufgebaut, d.h. ein Artikel, der keiner Geschäftsstelle zugeordnet ist, wird als Zentralartikel betrachtet, Artikel mit zugeordneter Geschäftsstellennummer als Filialartikel dieser Geschäftsstelle.

Wird im Artikelstamm nach der Geschäftsstellennummer (GS-Nr.) gefiltert, werden zusätzlich zu den Filialartikeln dieser Geschäftsstelle, auch alle Zentralartikel, die keiner Geschäftsstelle zugeordnet sind mit angezeigt.

 

Wenn die Option Bei Neuanlage GS-Nr. der aktiven Geschäftsstelle eintragen in den Einstellungen | Allgemein | Artikel - Bereich 'Parameter Artikel' gesetzt ist, wird bei der Neuanlage eines Artikels automatisch die aktuelle Geschäftsstelle eingetragen.

Artikelart

Wählen Sie aus dem Listenfeld die Artikelart aus. Das Feld Artikelart bestimmt unter anderem, wie der Artikel kalkuliert und gedruckt wird. Artikelarten werden in Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Artikelarten festgelegt. Der Artikel erhält durch Zuordnung einer Artikelart die dort hinterlegten Eigenschaften. Die Auswahl der Artikelart kann entweder durch Auswahl der Nummer oder der Bezeichnung erfolgen. Das Feld Artikelart ist erforderlich.

Status

Ordnen Sie dem Artikel einen Artikel-Status zu.

 

Beim Anlegen eines neuen Artikels wird der Status mit 3 = Aktueller Artikel vorbelegt.

Artikelstatus werden in Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Artikelstatus festgelegt.

Der Artikelstatus steuert die Verwendung des Artikels:

  • Wird dem Artikel der Artikelstatus 1 (Reparatur-Artikel) zugeordnet, erscheint bei Auswahl des Artikels eine Meldung, die ihn als Reparatur-Artikel kennzeichnet. Der Artikel sollte nicht für neue Projekte / Kalkulationen verwendet werden.

  • Beim Anlegen eines Filial-Artikels erhält dieser automatisch den Artikelstatus 5 (Filial-Artikel). Durch Ändern des Artikelstatus von 5 (Filial-Artikel) auf einen anderen Wert wird der Artikel wieder in die Zentral-Artikel eingeordnet.

Kurzbezeichnung

Ordnen Sie dem Artikel eine Kurzbezeichnung zu. Kurzbezeichnungen werden in Einstellungen| Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Artikelkurzcodes festgelegt. Dabei könnte es sich beispielsweise um VdS-Kurzbezeichnungen handeln. Die Kurzbezeichnung ist eine Eigenschaft, die das Gruppieren sowie schnellen Zugriff (im Artikelauswahlassistent) auf Artikel ermöglicht.

Warengruppe

Im Feld Warengruppe können Sie den Artikel einer Warengruppe zuordnen. Über die Warengruppe können Konten, Kostenstellen und Kostenträger zugeordnet werden.

Warengruppen werden unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Warengruppen angelegt.

KD-Rabattgr.

Ordnen Sie den Artikel, falls notwendig, einer Rabattgruppe zu.

Kunden-Rabattgruppen können Sie unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Kunden-Rabattgruppen anlegen.

 

Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen auch unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Preisgruppen.

Materialgruppe

Arbeiten Sie mit vordefinierten Vertragskonditionen, ist es erforderlich, dass Sie den Artikeln auch eine Materialgruppe zuordnen. Nur dadurch wird der jeweilige Artikel für die Vertragskonditionen erst sichtbar. Ist einem Artikel keine Materialgruppe zugeordnet, so werden für diesen Artikel die Vertragskonditionen nicht angewandt. Die Materialgruppen, die hier zur Auswahl bereitstehen, werden unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Materialgruppen angelegt.

Informationen zu Vertragskonditionen

Weiterführende Informationen finden Sie unter Einstellungen | Referenzen - Service | Vertragsreferenzen | Vertragskonditionen.

Meldertyp

Damit beim Import der Anlagendaten aus der luutaBOX / luutaNet jeder Anlagenposition auch ein entsprechender Artikel aus dem Artikelstamm zugeordnet werden kann, ist noch eine Zuordnung der Meldertypen zu den Artikeln notwendig.

Auf dem Register Artikel / Leistungen | Details I kann ein Meldertyp (Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Meldertypen) ausgewählt werden.

 

Es werden Ihnen nur Meldertypen zur Auswahl angeboten, bei denen der Lieferant / Hersteller des Artikels mit dem des Meldertypen übereinstimmt.

 

Bitte beachten Sie, dass je Meldertyp nur ein Artikel zugeordnet werden sollte.

Nachfolgeartikel

Ist der Artikel nicht mehr aktuell oder durch ist durch einen anderen Artikel ersetzt worden, können Sie hier den Nachfolgeartikel auswählen.

 

Dies Feld ist rein informativ.

Bereich 'Lohnkennzeichen '

Wählen Sie das Lohnkennzeichen für Montage und Technische Bearbeitung aus. Im esoffice können grundsätzlich sechs verschiedene Stundensätze (Einstellungen | Allgemein | Preise) hinterlegt werden.

Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Preise / Text können dem Artikel bereits Zeiten für Montage und Technische Bearbeitung (TB) zugewiesen.

 

Um den Montagepreis errechnen zu können, ist es erforderlich, dass dem Artikel, getrennt für Montage und Technische Bearbeitung, noch ein Lohnkennzeichen zugewiesen wird.

Listenpreise 1-4

Für jeden Artikel können die vier Listenpreise manuell festgelegt werden. Es besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, die Pflege der Listenpreise über die Artikelpreispflege zu automatisieren.

Siehe auch Artikel | Artikelpreispflege.

Bereich Preispflege

Aufschlag

Wählen Sie dazu zum Artikel eine Aufschlag-Gruppe aus:

Artikel können in mehrere Preisstufen eingeteilt werden. Jede Preisstufe ist durch eine Aufschlag-Gruppe vertreten und erhält einen Aufschlag in Prozent zugeordnet. Artikelpreise werden nicht mehr einzeln gepflegt, sondern es wird im Tool Artikel | Artikelpreispflege lediglich das Feld Aufschlaggruppe als Basis für die Neukalkulation der Listenpreise gewählt.

 

Zur Änderung der Artikelpreise mittels des Pflegeprogrammes erfolgt unter Einstellungen | Artikel-Referenzen | Aufschlaggruppen eine Änderung des Aufschlags in Prozent.

Anschließend werden mit der Artikelpreispflege die Artikelpreise neu berechnet.

Kontierungsgruppe

Über das Feld Kontierungsgruppe können den Artikeln, die in den Artikel-Referenzen angelegten Kontierungsgruppen, zugewiesen werden. Somit ist eine automatische Zuordnung von Gegenkonto, Kostenstelle und Kostenträger möglich. Diese Zuordnung wird für die Aufteilung einer Eingangsrechnung verwendet.

Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen - EK-Kontierungsgruppen.

Bereich 'Preisgruppen'

Für jeden Artikel können spezielle Preise bzw. Rabatte (getrennt) für Lohn, Material, Montage, technische Bearbeitung (TB), Miete pro Monat und Wartung festgelegt und einer Preisgruppe zugeordnet werden:

Mehrere Kunden können einer im Voraus definierten Preisgruppe zugeordnet werden. Für einen Artikel kann mit dieser Kundengruppe aus den verschiedensten Gründen (zum Beispiel Menge der Abnahme etc.) ein spezieller Preis oder Rabatte für Lohn und Material etc. vereinbart und im System hinterlegt werden.

Preisgruppen werden unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Preisgruppen angelegt und stehen hier zur Auswahl zur Verfügung.

Um den Artikel für eine Preisgruppe einen speziellen Verkaufspreis (bzw. Rabatt) zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator.

  2. Wählen Sie im Listenfeld Preisgruppe die zutreffende Gruppe aus.

  3. Geben Sie den speziellen Verkaufspreis (VK Preis) ein.

    Es kann auch ein Verkaufspreis für Serviceaufträge im Feld VK Preis Service hinterlegt werden.

    Statt einen Verkaufspreis können Sie auch einen Rabatt für Lohn und / oder einen Rabatt für Material vergeben, sowie einen Montagepreis, Preis für die Technische Bearbeitung (TB-Preis), Miete pro Monat und Wartungspreis.

  4. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche im Navigator.

Bereich Ersatzteilmanagement

In diesem Bereich können Sie einem Artikel Ersatzteile zuordnen oder einen Artikel durch Zuordnen einer Ersatzteilart als Ersatzteil kennzeichnen.

Das Ersatzteilmanagement kann in Verbindung mit der esmobile-App zum Beispiel für die Feuerlöscherwartung verwendet werden.

Siehe auch

Artikel als Ersatzteil definieren

Um einen Artikel als Ersatzteil zu definieren, ist es erforderlich im entsprechenden Artikel unter Artikel | Artikel / Leistungen | Details I, die zuvor festgelegte und zum Artikel passende Ersatzteilart auszuwählen.

Es ist auch möglich, die Ersatzteil Reihenfolge anzugeben. Das kann sinnvoll sein, um häufig benötigte Ersatzteile weiter oben und die weniger häufig benötigten weiter unten in der Ersatzteilliste im esmobile zu platzieren. Auch ist es möglich, die Lebensdauer in Monaten anzugeben. esmobile kann den Wert nutzen, um Vorschläge für einen Tausch auf Basis des vorherigen Einbaudatums des Ersatzteiles zu unterbreiten.

Artikel als Ersatzteil definieren

 

Es besteht auch die Möglichkeit auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Liste einer größeren Menge von Artikeln über das Kontextmenü eine Ersatzteilart zuzuordnen. Welchen Artikeln die Ersatzteilart zugewiesen wird, kann nur einen Filter eingeschränkt werden.

Siehe auch Details I

Artikeln Ersatzteile zuordnen

Zu Artikeln wiederum die ein, oder mehrere Ersatzteile benötigen, können die zuvor als Ersatzteil deklarierten Artikel als Ersatzteile zugeordnet werden.

In der folgenden Grafik wird beispielsweise für den Artikel Rauchmelder im Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I im Bereich Ersatzteile definiert, dass dieser als Ersatzteil AKKU in der Menge 2 benötigt. Somit ist esmobile in der Lage dem Nutzer in bestimmten Situationen anzuzeigen, welche Ersatzteile in welcher Menge in welcher Komponente verbaut werden können.

Festlegen von Ersatzteilen

 

Es besteht auch die Möglichkeit auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Liste einer größeren Menge von Artikeln über das Kontextmenü Ersatzteile zuzuordnen.

Welchen Artikeln Ersatzteile zugewiesen werden, kann nur mit einen Filter eingeschränkt werden. Zusätzlich legen Sie dort die Ersatzteilart und Menge fest.

Siehe auch Details I

 

Artikeln, denen eine Ersatzteilart zugewiesen wurde, können keine Ersatzteile zugewiesen werden.

Bereich 'Klassifizierungen'

Hier können vorher definierte Artikelklassifizierungen zugeordnet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Artikelklassifizierung

Letzte Änderung

Am Fuß des Registers werden die Änderungsdaten des jeweiligen Datensatzes angezeigt. Dabei werden das Datum der letzten Änderung, sowie der Mitarbeiter, der diese Änderung vorgenommen hat, angezeigt.