Lager I

Auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Lager I können Einstellungen vorgenommen werden, die für die Lagerverwaltung maßgebend sind.

Weitere Lagereinstellungen finden Sie auf dem Register Einstellungen | Allgemein | Lager II.

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Wenn Sie Einstellungen in einem solchen Einstellungsformular vornehmen, werde diese nur im aktuell eingestellten Einstellungs-Set gespeichert.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungs-Sets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungs-Sets.

Bereich 'Allgemein'

Mit den allgemeinen Lager-Parametern werden die grundsätzlichen Einstellungen der Lagerfunktionalitäten festgelegt.

Seriennummernverwaltung

Mit diesen Optionen wird die Lagermethode - also die Art der Lagerführung - eingestellt.

Ohne

Bei gewählter Option Ohne werden im Lager keine Seriennummern verwaltet. Dies ist einfachste Form der Lagerführung.

Ohne Lagerbuchung

Bei gesetzter Option Ohne Lagerbuchung können im begrenzten Umfang Seriennummern verwaltet werden.

Beim Buchen von Lagerbewegungen (Eingang / Ausgang; Keine Lagerumbuchungen) werden die Seriennummern mit gebucht. Den Seriennummern können keine tatsächlichen Einkaufspreise zugeordnet werden. Werden die Seriennummern in das Lager eingebucht, erhalten sie den Status Lager

Ist die Option Ohne Lagerbuchung gesetzt, ergeben sich die folgenden Änderungen:

Seriennummernsuche

Die Seriennummernsuche (Schaltfläche Suche Seriennummer) ist in den Formularen mit Bezug zu Artikeln / Lagerbuchungen verfügbar.

Artikel

Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II wird die Option Mit Seriennummernverwaltung wird angezeigt.

Lagerartikel

Unter Artikel | Lagerartikel | Details ist die Schaltfläche Seriennummern An / Aus zum Setzen der Option Mit Seriennummernverwaltung verfügbar.

Das Register Artikel | Lagerartikel | Seriennummern zur Verwaltung der Seriennummern eines Artikels wird nicht angezeigt.

Wareneingang

Unter Artikel | Wareneingänge | Positionen ist die Schaltfläche Seriennummern An / Aus zum Setzen der Option Mit Seriennummernverwaltung verfügbar.

Das Register Artikel | Wareneingänge | Seriennummern wird für einen Wareneingang angezeigt, wenn eine Wareneingangsposition für einen Artikel mit aktivierter Seriennummernverwaltung vorhanden ist.

Lieferschein

Das Register Artikel | Lieferscheine | Pos.-Seriennr. wird angezeigt, wenn es sich bei den Lieferbezügen des Lieferscheins um Projektauftrag, Kasse oder Ohne Bezug handelt.

Beim Lieferbezug Lagerumbuchung und Reparatur (Extern) wird das Register Artikel | Lieferscheine | Pos.-Seriennr. nicht angezeigt.

Auftrag

Auf dem Register Projekt | Aufträge | Material geliefert / Arbeitszeit ist im Kontextmenü der Eintrag Seriennummern verfügbar.

Anlagen

Auf dem Register Service | Anlagen | Komponenten ist die Schaltfläche Seriennr. verfügbar.

Inventur

Das Register Artikel | Inventuren | Seriennummern wird nicht angezeigt.

Vollständig

Ist die Option Vollständig aktiviert, wird die professionelle Lagerführung verwendet. Diese Art der Lagerführung zeichnet sich durch die umfassende Möglichkeit der Verwaltung von Seriennummern aus.

Ist die Option Ohne Lagerbuchung gesetzt, ergeben sich die folgenden Änderungen:

Seriennummernsuche

Die Seriennummernsuche (Schaltfläche Suche Seriennummer) ist in den Formularen mit Bezug zu Artikeln / Lagerbuchungen verfügbar.

Artikel

Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details II wird die Option Mit Seriennummernverwaltung wird angezeigt.

Lagerartikel

Unter Artikel | Lagerartikel | Details ist die Schaltfläche Seriennummern An / Aus zum Setzen der Option Mit Seriennummernverwaltung verfügbar.

Das Register Artikel | Lagerartikel | Seriennummern zur Verwaltung der Seriennummern eines Artikels wird angezeigt.

Wareneingang

Unter Artikel | Wareneingänge | Positionen ist die Schaltfläche Seriennummern An / Aus zum Setzen der Option Mit Seriennummernverwaltung verfügbar.

Das Register Artikel | Wareneingänge | Seriennummern wird für einen Wareneingang angezeigt, wenn eine Wareneingangsposition für einen Artikel mit aktivierter Seriennummernverwaltung vorhanden ist.

Lieferschein

Das Register Artikel | Lieferscheine | Seriennummern wird angezeigt, wenn es sich bei den Lieferbezügen des Lieferscheins um Projektauftrag, Kasse oder Ohne Bezug handelt.

Beim Lieferbezug Lagerumbuchung und Reparatur (Extern) wird das Register Artikel | Lieferscheine | Seriennummern angezeigt.

Auftrag

Auf dem Register Projekt | Aufträge | Material geliefert / Arbeitszeit ist im Kontextmenü der Eintrag Seriennummern verfügbar.

Anlagen

Auf dem Register Service | Anlagen | Komponenten ist die Schaltfläche Seriennr. verfügbar.

Inventur

Das Register Artikel | Inventuren | Seriennummern ist verfügbar.

Seriennummern beim Lagereingang immer angeben

Wird diese Option aktiviert, wird beim Buchen eines Lagereingangs für jeden Artikel mit aktivierter Seriennummernverwaltung geprüft, ob die Anzahl der eingegebenen Seriennummern mit der Lieferanzahl übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, kann der Wareneingang nicht gebucht werden.

Mit Artikelbedarfsbuchung

Mit dieser Option legen Sie fest, ob beim Buchen eines Auftrages die Positionen aus der Kalkulationsmappe als Artikelbedarf vorgemerkt werden sollen. Dazu wird beim Buchen einer Kalkulationsmappe als Auftrag im Fenster Auftrag erstellen die Option Materialbedarf buchen als Vorgabe aktiviert.

Siehe auch Auftrag drucken / buchen

Die Buchung des Artikelbedarfs ist dann in der Funktion Artikelbedarf von esLager nachvollziehbar.

 

Die Artikelbedarfsbuchung ist Voraussetzung für die automatische Arbeit mit dem Modul ES-Lager.

Mit Auftragskonsolidierung

Ist diese Option aktiviert, ist eine Auftragsnachkalkulation möglich.

Zur Auftragsnachkalkulation ist ein Abgleich des Soll- (bei Auftragserstellung errechnete Kosten für diesen Auftrag) und des Ist-Standes (bei Fertigstellung des Auftrags wirklich entstandene Kosten für den Auftrag) notwendig.

Dazu ist es erforderlich mit dem gelieferten Material den Auftrag zu belasten. Diese Schnittstelle wird durch Aktivieren der Option Mit Auftragskonsolidierung geschaffen.

 

Bei nicht aktivierter Option Mit Auftragskonsolidierung werden die Daten des gelieferten Materials nicht an den Auftrag übertragen.

Mit Lagerreservierungen

 

Die Option Mit Lagerreservierungen kann nur aktiviert werden, wenn auch die Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktiviert ist.

Ist die Option Mit Lagerreservierungen aktiviert, werden bei einer Lagerbestellung unter Berücksichtigung vorhandener Bestände im Hauptlager die zugehörigen Artikel auf dem jeweiligen Hauptlager reserviert.

Auch beim Wareneingang werden Reservierungen vorgenommen, wenn die Ware auf ein anderes, als dass aufzufüllende Lager, gemäß Bestellung gebucht wird.

Mit Filialdisposition

Abhängig von der Option Mit Filialdisposition wird die Filialdisposition (Material aus verschiedenen Lagern kann via Lagerumbuchung einem Auftrag zugeordnet werden) eingeschaltet.

Nur wenn mit der Filialdisposition gearbeitet wird, ist im Lagerumbuchungsassistenten in der Lieferscheinverwaltung die Auswahl Disposition vorhanden.

Wird mit der Filialdisposition gearbeitet, ist im Auftragsbestellungsdialog die Bestellformel Auftragsbedarf - Bestand Auftragslager nicht mehr auswählbar, da hier keine korrekte Bestimmung der Mengen mehr möglich wäre.

 

Als Voraussetzung um die Option Mit Filialdisposition aktivieren zu können, ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Auftragslager' die Option Lagernr. aus Nummernkreis ziehen oder Lagernr. gleich Auftragsnr. aktiviert wurde.

Lager ins Minus Buchen

Wird die Option Lager ins Minus buchen aktiviert, wird beim Buchen von Lieferscheinen die Option Lager ins Minus buchen freigeschaltet, die es ermöglicht, immer die angeforderte Menge vom Lager abzubuchen. Dabei ist es egal, ob der Bestand auf Lager ist oder nicht.

 

Das Aktivieren dieser Option kann zu negativen Lagerbeständen führen.

 

Wird die Option Lager ins Minus Buchen aktiviert, wird automatisch die Option Mit Artikelreservierung deaktiviert.

Ist die Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktiviert, steht die Option Lager ins Minus Buchen nicht zur Verfügung

Mit tatsächlichen Einkaufspreisen

Wird die Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktiviert, wird für jeden Lagerartikel der genaue Einkaufspreis (EK-Preis) verwaltet.

 

Das Ändern dieser Option hat weitreichende Folgen im Programmablauf, daher sollte diese Einstellung nur in Rücksprache mit einem Consultant oder dem es2000 Support geändert werden.

In einer Detailtabelle zum Lagerartikel wird dann festgehalten, wie viele Artikel sich zu welchem Einkaufspreis im Lager befinden.

Mit dem Aktivieren der Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen werden folgende Einstellungen auch geändert:

Beim Setzen der Einstellung für die tatsächlichen Einkaufspreise ist ein Initalisierungslauf erforderlich.

 

Bei diesem Initalisierungslauf ist es erforderlich, dass alle Anwender das esoffice verlassen haben, vorzugsweise führen Sie den Vorgang außerhalb der regulären Arbeitszeit aus. Die Dauer der Initialisierung ist abhängig von der Anzahl der Lagerartikel.

Lagerartikel erstellen bei Wareneingang / Rückschein

Legt fest, ob Artikel, die über einen Wareneingangsschein oder einen Rückschein in ein Lager gebucht werden, automatisch auch in dem Lager angelegt werden, falls sie dort noch nicht angelegt worden sind.

Normalerweise ist es notwendig, ein Lager einzurichten und Artikel in dem Lager zu definieren, bevor auf den Artikel Bestand gebucht werden kann. Ist die Option Lagerartikel erstellen bei Wareneingang / Rückschein unter Einstellungen | Allgemein | Lager I – Bereich 'Allgemein' aktiviert, ist es erforderlich ein Lager anzulegen. Der Artikel wird dann beim Buchen eines Wareneingangsscheines direkt in dem Lager eingerichtet und ihm wird der eingegebene Bestand zugewiesen.

Dasselbe geschieht beim Rückschein.

So können Lager schneller eingerichtet werden (ohne den Prozess Lager einrichten und Inventur durchzuführen).

Mindestbestand bei Reservierung und Produktion ignorieren

Beim Produzieren und Reservieren von Artikeln auf einem Lager wird der Mindestbestand des Artikels auf diesem Lager ohne Nachfrage unterschritten, wenn diese Option gesetzt ist.

Barcodeetiketten über Reports drucken

Ist diese Option gesetzt, werden alle Barcode Etiketten über einen Report gedruckt. Damit kann der Anwender alle Felder, die er gerne auf seinem Etikett haben möchte, ausdrucken lassen.

Die zugehörigen Programmeinstiegspunkte in der Reportverwaltung sind:

  • Barcode Etikett Artikel

  • Barcode Etikett Seriennr.

Hauptlager

Wählen Sie ein Hauptlager aus der Liste der bereits angelegten Lager aus.

Dieses Lager wird als Standard-Lager verwendet, wenn in einem Vorgang kein Lager ausgewählt wurde.

Lager werden unter Artikel | Lager | Liste angelegt.

Bereich 'Lieferschein'

Filiallagerumbuchung mit Auftragslieferscheinen

Beim Erstellen von Filiallagerumbuchungen werden Auftragslieferscheine automatisch mit erstellt. Dabei ist das Auslieferungslager der Auftragslieferscheine das Ziellager der Lagerumbuchung.

Falls diese Option aktiviert ist, werden im Lagerumbuchungsassistent beim Erstellen der Filial-Lieferscheine gleichzeitig alle Auftrags-Lieferscheine erstellt und beim Erstellen einer Filialdisposition für den zugeordneten Auftrag der Auftrags-Lieferschein erstellt.

Die Lieferscheine können dann wie gewohnt gebucht werden.

Nur Buchen wenn Lieferschein komplett lieferbar

Diese Option bezieht sich allgemein auf die Lieferscheine. Ist sie aktiviert, wird ein Lieferschein nicht gebucht, sobald eine nicht buchbare bzw. in Menge nicht vollständig buchbare Position vorkommt.

Davon ausgeschlossen sind Positionen vom Typ Kein Lieferartikel.

Beim Versuch zu Buchen erscheint ein Hinweis, der darauf hinweist, dass der Grund für die nicht durchgeführte Buchung darin zu suchen ist, dass mindestens eine Position nicht oder nicht in gewünschter Menge gebucht werden konnte.

Achtung Ausnahme

Ist jedoch unter Einstellungen | Allgemein | Lager I - Bereich 'Allgemein' die Option Lager ins Minus buchen aktiviert und im Lieferschein Drucken & Buchen-Dialog die Option Mindestbestand ignorieren aktiviert, wird dennoch erlaubt, den Lieferschein zu buchen.

Lieferschein mit Bestelldaten

 

Diese Option bezieht sich ausschließlich auf den manuellen Lieferschein.

Ist die Option aktiviert, werden auf Register Artikel | Lieferschein | Bestelldaten in der Lieferscheinverwaltung die eingegebenen Bestelldaten des Kunden angezeigt.

Die hinterlegten Bestelldaten sind unter anderem:

  • Bestellnummer des Kunden

  • Bestelldatum

  • Besteller

  • Bestellzeichen

  • Bestellart

Bei der Übernahme eines manuellen Lieferscheins in ein Projekt kann dort die dazugehörige Rechnung erstellt und die angelegten Bestelldaten können über die weiteren Auftragsdaten ausgedruckt werden. Somit kann der Kunde seine Bestelldaten auf dem Ausdruck wiederfinden.

Siehe auch Artikel | Lieferschein | Bestelldaten.

Buchen inklusive Erledigt

Ist diese Option aktiviert, wird ein Lieferschein beim Buchen auch gleichzeitig auf erledigt gesetzt.

Ansonsten ist es notwendig einen Lieferschein über die Schaltfläche Erledigt An / Aus in der Lieferscheinverwaltung auf erledigt gesetzt werden.

Mit Anlagenkomponenten

Ist diese Option gesetzt, wird beim Buchen von Auftragslieferscheinen unter Buchungsoptionen eine neue Option Lieferscheinpositionen als Anlagenkomponenten anlegen sichtbar.

Diese Option ist aktiviert, wenn dem zu dem Lieferschein gehörenden Auftrag eine Anlagennummer zugeordnet ist.

Wird diese Buchungsoption gesetzt, wird nach dem Buchen und Drucken der Dialog zur Übernahme von Gelieferten Auftragspositionen aufgerufen. Die Auftragspositionen sind auf den eben gebuchten Lieferschein gefiltert.

Werden Positionen übernommen, kann in den Optionen zur Übernahme dann ein Raum / Bereich der Anlage ausgewählt werden, zu dem die Positionen gebucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit einen neuen Raum / Bereich anzulegen.

Artikel beim Druck summieren

Über die Einstellung in diesem Bereich wird festgelegt, ob gleiche Artikel vor dem Drucken eines Lieferscheins aufsummiert ausgegeben werden oder nicht.

Hierfür stehen drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Nein

Es werden keine Artikel aufsummiert.

Ja

Sobald ein Lieferschein gedruckt wird, werden alle Anzahlen (Anzahl, Beauftragt, Zu liefern und Geliefert) für gleiche Artikel aufsummiert ausgegeben.

Optional

Vor dem Druck eines Lieferscheins kann in den Druckoptionen des Lieferschein Buchungsdialogs über die Option gleiche Artikel summieren ausgewählt werden, ob die Artikelanzahlen aufsummiert werden sollen oder nicht.

Pfad für DELISPrint Import Dateien

Hier wird der Dateipfad hinterlegt, in dem die csv-Dateien für den Import in DELISPrint gespeichert werden.

 

Dateipfade können unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentpfade angelegt werden.

Auf dem Register Artikel | Lieferscheine | Liste können Lieferscheindaten mit dem Kontextmenüeintrag Export nach DELISPrint als CSV-Datei exportiert werden. Diese Daten können mit dem Programm DELISprint von DPD wieder importiert werden. DELISprint erstellt mit den Informationen die Paketaufkleber für den DPD-Transport.

Bereich 'Bestellung'

Mit Artikelreservierung

Mit dieser Option legen Sie fest, ob im Programm mit Artikelreservierungen gearbeitet werden soll. Dafür steht Ihnen eine Methode zur Verfügung, um Artikel als reserviert zu kennzeichnen.

 

Die Option Mit Artikelreservierung kann nur aktiviert werden, wenn die Option Mit tatsächlichen Einkaufspreisen aktiviert ist.

Diese Methode reserviert Lagerartikel bei der Generierung der Bestellung.

Soll generell ohne Artikelreservierung gearbeitet werden, so muss diese Option deaktiviert werden.

 

Wird die Option Mit Artikelreservierung aktiviert, wird automatisch die Option Lager ins Minus buchen deaktiviert.

Siehe hierzu auch Artikelreservierungen

Bestellung erledigt, wenn alle Artikel geliefert

Ist diese Option aktiviert, wird eine Bestellung automatisch erledigt, sobald alle Artikel des Lieferscheins in der angegebenen Menge geliefert wurden.

In Bestellung Lieferanten nachträglich ändern

Über diese Option besteht die Möglichkeit, bei einer bestehenden Bestellung den Lieferanten zu ändern, auch wenn bereits Bestellpositionen angelegt wurden.

Lieferadresse immer aus Grundeinstellungen

Ist diese Option aktiviert, wird die Lieferadresse als Voreinstellung immer aus den Grundeinstellungen - sprich den Kundenstammdaten - in die Bestellung übernommen.

Vor- und Schlusstext im RichText Format

Über diese Option bestimmen Sie, ob der Vor- und Schlusstext einer Bestellung im RichText-Format gespeichert wird. Beim RichText-Format sind Textauszeichnungen (Fett, Unterstrichen etc.) und unterschiedliche Schriftenarten möglich.

Abhängig von dieser Option werden dann in der Bestellung Memokomponenten oder RichText-Komponenten angezeigt.

Im Report für die Bestellung ist der Vor- und Schlusstext auf RichText eingestellt.

Mehrmengen dem Auftrag zuordnen

Mehrmengen im Wareneingang für interne und Auftragsbestellungen werden abhängig von dieser Option dem Auftrag zugeordnet oder auf das Lager gebucht.

Ist die Option gesetzt, werden bei einer Bestellung Mehrmengen, die aus Packmengen und / oder Mindestbestellmengen resultieren, dem Auftrag zugeordnet.

Mehrmengen bei Bestellungen (durch Packmenge oder Mindestbestellmenge), die nicht dem Auftrag zugeordnet sind, werden IMMER für das Hauptlager bestellt.

Bei Auftragsbestellung Artikel auf Auftragslager umbuchen

Wird eine Auftragsbestellung mit Berücksichtigung des Lagerbestandes generiert, werden dabei die eventuell auf Lager vorhandenen Artikel automatisch direkt auf das Auftragslager umgebucht, anstatt sie zu reservieren. Diese Option ist jedoch nur dann verfügbar, wenn ebenfalls mit der Option Lager erstellen bei Auftragsbuchung (Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Auftragslager' gearbeitet wird und zusätzlich Mit Artikelreservierung.

 

Die zugehörige Lagerbewegung wird mit dem Bewegungscode 25 = Lagerumbuchung mittels Bestellung in die Lagerbewegungsübersicht gebucht.

Auftragsbestellungen über den Auftragsstatus summieren

Ist diese Option aktiviert, werden beim Generieren einer Auftragsbestellung mit Berücksichtigung des Lagerbestandes, die auf dem Lager vorhandenen Artikel automatisch auf das Auftragslager umgebucht.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn mit Auftragslagern gearbeitet wird, siehe auch Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Auftragslager'.

Projektauftragsbestellungen wie Kalkulation sortieren

Ist diese Option aktiviert, werden bei Auftragsbestellungen keine gleichen Artikel (gleiche Artikelnummer) kumuliert.

Für Listenbestellung alle Lieferanten zur Auswahl stellen

Ist diese Option aktiviert, werden alle Lieferanten aus dem Lieferantenstamm in dem entsprechenden Auswahlfeld im Listenbestellungs-Assistenten angezeigt.

Ist die Option nicht aktiviert, werden nur die Lieferanten des aktuell gewählten Artikels angezeigt.

Streckenbestellung mit Vor- und Schlusstext

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Vor- und Schlusstext der Bestellung mit in der GFT-Bestellungsdatei ausgegeben.

Streckenbestellung durch GFT

Ist diese Option aktiviert, erhält die Streckenbestelldatei, die beim Drucken der Bestellung generiert wird, im Kopf als Bestellart das Kennzeichen 2 (= Bestellung durch GFT) anstatt der 1 (= Bestellung durch GFT-Mitglied).

Bestellpositionen mit Mwst

Die Option Bestellposition mit Mwst wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung II – Bereich 'Mehrwertsteuer' das Prinzip USA ausgewählt wurde.

Ist diese Option aktiviert, können die Bestellpositionen mit Mehrwertsteuer dargestellt werden.

Pfad für Streckenbestelldatei

Die Bestelldatei für Streckenbestellungen wird unter dem hier hinterlegten Pfad erstellt.

Ist hier kein Pfad für die Streckenbestellungsdateien ausgewählt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der Druck abgebrochen.

 

Dateipfade können unter Einstellungen | Allgemein | Dokumente - Dokumentpfade angelegt werden.

Bereich 'Wareneingang'

Wareneingang ohne Lager buchen

Wird diese Option aktiviert, so ist es möglich, dass beim direkten Weiterleiten eines Wareneingangs auf einen Auftrag das Lager umgangen werden kann.

So können zum Beispiel diverse Artikel beim Wareneingang auf einen Auftrag weitergeleitet werden, ohne dass es notwendig ist dafür die Artikel im Artikelstamm oder Lager anzulegen.

Für diese Funktion steht dann im Wareneingang auf dem Register Artikel | Wareneingang | Details eine zusätzliche Option Lager umgehen zur Verfügung.

Vorgabe

Wird die Option Vorgabe aktiviert, so ist die Option Lager umgehen standardmäßig im Wareneingang aktiviert.

Wareneingänge 'ohne Lager' ohne mittleren EK buchen

Diese Option kann nur aktiviert werden, wenn auch die Option Wareneingang ohne Lager buchen aktiv ist und unter Einstellungen | Allgemein | Lager II - Bereich 'Mittler Einkaufspreis' die Berechnungsmethode für den mittleren Einkaufspreis auf Bei Buchung des Wareneingangs gesetzt ist.

Ist die Option Wareneingänge 'ohne Lager' ohne mittleren EK buchen aktiviert und es wird ein Wareneingang mit der Option Lager umgehen gebucht, wird der mittlere Einkaufpreis nicht berechnet.

Zur Bezahlung freigegeben inklusive Erledigt

Ist diese Option aktiviert, wird der Wareneingangsschein, wenn er zur Bezahlung freigegeben wird auch automatisch auf erledigt gesetzt.

Weiterleiten auf Auftrag ohne Nachkalkulation

Ist diese Option aktiviert, wird beim direkten Weiterleiten eines Wareneingangs auf einen Auftrag die Option Mit Nachkalkulation im Auftragsmaterial nicht gesetzt.