Download
esweb bietet die Möglichkeit den eigenen Technikern aber auch Kunden verschiedene Dateien zum Download bereitzustellen.
Die notwendigen Schritte werden nachfolgend erklärt.
Vorbereitung
Downloadstatus vorbereiten
Die benötigten Downloadstatus werden in eserp unter
Definieren Sie, welche Download Status zur Verfügung stehen sollen. Ein Download-Status wird im eserp Kundenstamm auf dem Register Office | Kunden | Details - Bereich 'Details' für berechtigte Kunden hinterlegt.
Der Kunde hat immer Zugriff auf die Dateien, die gleich und kleiner der ausgewählten Download-Status-Nummer sind.
Download oder Link zu externer URL einrichten
Sind hier entsprechende Downloadstatus eingetragen, so können Sie über esweb die zum Download vorgesehenen Dateien festlegen.
Datei zum Download bereitstellen
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Wählen Sie im esweb den Menüpunkt Serviceverwaltung | Download aus.
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Legen Sie über die Schaltfläche einen neuen Downloadeintrag an.
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Legen Sie in Bereich Datei den Downloadtyp fest.
Wählen Sie hier intern für einen Download, den Sie selbst per esweb zur Verfügung stellen möchten oder extern für eine URL, die auf eine Datei einer anderen Seite verweist.
Downloadtyp internSofern der Downloadtyp intern gewählt wird, können Sie über die Schaltfläche Datei auswählen über ein Dateiauswahlfenster die Downloaddatei festlegen.
Nach Auswahl einer Datei wird der Dateiname rechts neben der Schaltfläche angezeigt.
Downloadtyp externSofern der Downloadtyp extern gewählt wird, ändert sich die Ansicht wie folgt:
Url
Der vollständige Link zu der gewünschten externen Datei inklusive des Protokolls (http / https).
Name
Ein Name für diesen Downloadlink (Dieser wird anstelle der URL angezeigt).
Größe
Sofern bekannt, kann hier manuell eine Dateigröße angegeben werden.
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Legen Sie im Bereich Download weitere Details zum Downloadeintrag fest.
Produktkategorie
Hiermit bestimmen Sie die Obergruppierung der Downloaddatei.
Die Produktkategorien werden im eserp unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Produktkategorien definiert.
Produktunterkategorie
Eine weitere Unterteilung der Produktkategorie, unter dem Sie Ihre Downloads verwalten.
Diese werden im eserp unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Produktunterkategorien definiert.
Die zur Auswahl stehenden Produktunterkategorien sind dabei abhängig von der gewählten Produktkategorie.
Download
Der gewünschte Status aus der Referenztabelle Download Status.
Die benötigten Downloadstatus werden in eserp unter Einstellungen | Externe Programme | ES2000 | esweb | Referenzen | Downloadstatus angelegt.
Ablaufdatum
Hier wird definiert, ob ein Download zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen soll. Dieser wird mit Ablauf dann automatisch aus den Downloads entfernt.
Kunde
Wird dann ausgewählt, wenn dieser Download nur speziell einem Kunden zur Verfügung gestellt werden soll. Über die Lupen Schaltfläche gelangen Sie zur Auswahl der Kunden, die für den esweb-Helpdesk freigeschaltet worden sind.
Info
Hier kann ein Text eingegeben werden, welcher zusätzlich beim Download der Datei angezeigt wird.
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Sind alle gewünschten Eingaben vorgenommen worden, können diese über die Schaltfläche Datei hochladen (Downloadtyp intern) bzw. die Schaltfläche URL speichern (Downloadtyp intern) übernommen werden.
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Über die Schaltfläche zur Auswahl wird die Liste der verfügbaren Downloads angezeigt. Die Anzeige hier entspricht in etwa derjenigen die auch Ihr Kunde zu sehen bekommt.
Anzeige Downloads
Filter
Über die Schaltfläche Filter in der Symbolleiste kann ein Bereich mit Filtermöglichkeiten ein- / ausgeblendet werden. Über die Filter kann die Anzeige der Downloads eingeschränkt werden.
Filter Produktkategorie
Über diesen Filter können Sie die Ansicht auf die Downloads einer bestimmten Produktkategorie und Produktunterkategorie einschränken. Der Filter wird nach Betätigen der Schaltfläche Filtern aktiv.
Zeige auch abgelaufene Downloads
Die Option Zeige auch abgelaufene Downloads ist für Kunden nicht sichtbar. Dieser zeigt auch Downloads an, die mittlerweile nicht mehr aktiv sind.
Durch Aktivieren der Option Abgelaufen bei einem Downloadeintrag wird dieser Download entfernt, sobald die Schaltfläche Speichern betätigt wird. Diese Funktion entspricht dem Feld Ablaufdatum.
Weitere Einstellungen
Im eserp kann unter Office | Kunden | Details - Bereich 'Details' angegeben werden, welchen Stand der Dokumente der Kunde erhalten soll.
Der Kunde hat immer Zugriff auf die Dateien, die gleich und kleiner der ausgewählten Download-Status-Nummer sind.
Download einer Datei (Kunde)
Der Download für den Kunden würde sich jetzt wie folgt darstellen:
Bei einem externen Link enthält dieses Fenster zusätzlich einen Text zum Haftungshinweis.
Download Log
Um eine Übersicht über die von diesem oder anderen Kunden aber auch von Ihren Mitarbeitern zu erhalten können Sie mit Ihrem Login in esweb ein Download Log einsehen.
In der Symbolleiste / Menüleiste stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.
Nicht alle Funktionen stehen in jedem Modul zur Verfügung.
Bedeutung der Symbole
Suchfunktion
Volltextsuche über alle angezeigten Felder, die Suche startet direkt nach Eingabe des ersten Zeichens.
Layout: Tabellenansicht (Grid)
Zeigt die Datensätze in einer Tabellenansicht an.
Layout: Tabelle (Grid) und Details
Zeigt die Daten auf der linken Seite in einer kompakten Tabellenansicht und den markierten Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Layout: Detailansicht
Zeigt einen Datensatz in der Detailansicht an.
In der Detailansicht stehen je Datensatz unterschiedliche Register zur Verfügung auf denen die Daten thematisch zusammengefasst sind.
Die Bearbeitung der Daten eines Datensatzes ist nur in der Detailansicht möglich.
Geschäftsstellenfilter: Aktuelle Geschäftsstelle
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Geschäftsstellenfilter beschrieben.
Geschäftsstellenfilter: Eigene Geschäftsstellen
Der Geschäftsstellenfilter wird angezeigt, wenn eine Lizenz für das optionale Modul Geschäftsstellen vorhanden ist.
Siehe auch Geschäftsstellen
Für die Anzeige des Geschäftsstellenfilters ist die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Geschäftsstellen erforderlich.
Um alle Geschäftsstellen zu sehen wird die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen benötigt.
Ist dieser Filter aktiviert, werden nur Datensätze von allen Geschäftsstellen angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer, im Personalstamm zugeordnet worden sind.
Siehe auch
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Haupt-Geschäftsstelle zuordnen
eserp - Office | Personal | Details I - Bereich 'Geschäftsstellen'
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Weitere Geschäftsstellen zuordnen
eserp - Office | Personal | Details I - Tabelle 'weitere Geschäftsstellen'
Die generelle Funktionsweise der Geschäftsstellenfilter wird unter Geschäftsstellenfilter beschrieben.
Siehe auch Suchen und Filtern
Neuen Datensatz anlegen
Legt einen neuen Datensatz an, zum Beispiel einen neuen Kunden oder Bedarfer.
Dabei wird zur Eingabe der Daten auf die Detailansicht umgeschaltet, im Hintergrund wird eine eindeutige Datensatznummer aus den Nummernkreisen gezogen.
Welcher Nummernkreis-Code dabei verwendet wird, ist abhängig von der Datensatzart, die neu angelegt wird.
Bei Kunden wird der Nummernkreis Code KUN verwendet.
Datensatz speichern
Speichert die Änderungen des aktuell zur Bearbeitung geöffneten Datensatz, dies gilt auch für neu angelegte Datensätze.
Beim Speichern wird noch geprüft, ob alle notwendigen Felder (sogenannte Pflichtfelder) ausgefüllt worden sind.
Fehlen Angaben in den Pflichtfeldern, kann der Datensatz nicht gespeichert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Layout bearbeiten (Customizing)
Mit dem optionalen esweb-Customizing-Modul ist es möglich, die Formulare im esweb anzupassen, zum Beispiel Felder ausblenden oder an eine andere Stelle verschieben.
Auch die Tabellenansicht (Grid) kann angepasst werden (Sichtbarkeit von Spalten, Spaltenbeschriftung ändern, Spaltenreihenfolge).
Weitere Informationen finden Sie im Thema Customizing (Layout bearbeiten).
Report (Drucken)
Ermöglicht den Ausdruck der Daten über zuvor zugeordnete Reports des Typ Microsoft Reporting Services (MSSRS).
Für die Verwendung von Reports ist es erforderlich, dass diese an den entsprechenden Einstiegspunkten im eserp registriert werden
Siehe auch eserp - Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Registrierung.
Call lösen
Zum Ausführen der Funktion Call lösen ist die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecalls lösen erforderlich.
Mit der Schaltfläche Call lösen kann können Sie einen Servicecall lösen und damit die beiden Uhren anhalten. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn der Mitarbeiter die Berechtigung Servicecall lösen besitzt und der Servicecall einen Status kleiner gelöst hat.
Call schließen
Mit der Schaltfläche Call schließen können Sie einen gelösten Servicecall beenden. Damit erhält der Servicecall den Status erledigt und ist in der normalen Arbeitsliste nicht mehr sichtbar.
Zum Erledigen eines Servicecalls wird die Berechtigung Service | Helpdesk | Servicecall schließen benötigt.
Diese Schaltfläche ist freigegeben, wenn der Servicecall einen Status größer gleich gelöst und kleiner gleich erledigt hat.
Siehe auch Servicecallstatus
Genehmigen
Zum Genehmigen eines Abwesenheitsantrages verwenden Sie die Schaltfläche Genehmigen.
Ist mindestens eine, aber sind noch nicht alle Genehmigungen für einen Abwesenheitsantrag vorhanden, so erhält der Antrag den Status Teilw. genehmigt.
Wird die letzte Genehmigung von einer Gruppe erteilt, so wird der Antrag genehmigt und als Termin in den Kalender eingetragen.
Diese letzte Genehmigung erfolgt aber nur dann, wenn unter Einstellungen | Office | Termine / Aufgaben | Einstellungen | Bereich 'Aktivitätsarten' eine Aktivitätsart für Urlaub mit einem Wert größer Null (> 0) hinterlegt ist. Ansonsten kann die letzte Genehmigung nicht erteilt werden.
Zum Widerrufen von Abwesenheitsanträgen ist die Berechtigung Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen oder Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen nur zu genehmigende erforderlich.
Ablehnen
Urlaubsanträge können mit der Schaltfläche Ablehnen abgelehnt werden. Eine Ablehnung durch ein Mitglied einer Genehmigungsgruppe kann nur erfolgen, wenn der Abwesenheitsantrag noch nicht vollständig genehmigt wurde.
Wurde ein Abwesenheitsantrag durch das Mitglied einer Genehmigungsgruppe bereits genehmigt, kann der Antrag nicht mehr durch ein Mitglied dieser Gruppe abgelehnt werden. Soll der Abwesenheitsantrag abgelehnt werden, ist es erforderlich zuerst die Genehmigung zurückzunehmen und in einem zweiten Schritt den Antrag abzulehnen.
Ist der Urlaubsantrag vollständig durch alle Genehmigungsgruppen genehmigt, ist ein Ablehnen nicht mehr möglich.
Widerrufen
Vollständig genehmigte Abwesenheitsanträge können nur noch von Mitgliedern der Genehmigungsgruppen widerrufen werden. Ein genehmigter Abwesenheitsantrag kann nur widerrufen werden, wenn der Beginn des Urlaubs in der Zukunft liegt. (Tag bezogen).
Zum Widerrufen eines Abwesenheitsantrag verwenden Sie die Schaltfläche Widerrufen.
Wird ein Abwesenheitsantrag widerrufen, wird der entsprechende Eintrag im Terminkalender entfernt.
Zum Widerrufen von Abwesenheitsanträgen ist die Berechtigung Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen oder Office | Personal | Abwesenheitsanträge - widerrufen nur zu genehmigende erforderlich.
Exportieren
In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.
Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.
Ob die Exportfunktion im esweb angezeigt wird, legen Sie in den esweb-Einstellungen unter Einstellungen | Allgemein | Parameter - Bereich Allgemein mit der Option Exportfunktion aktivieren fest.
Eine Beschreibung finden Sie unter Excel Export