Details
Auf dem Register Office | Kunden | Details können für den Kunden weitere Information und Kategorisierungen vorgenommen werden.
Bereich 'Details'
GS-Nr.
Beim Einsatz von mehreren Geschäftsstellen, wählen Sie hier Sie hier die Geschäftsstelle aus, die der Adresse zugeordnet werden soll. Über die Zuordnung einer Geschäftsstellennummer (GS-Nr.) können Sie steuern, in welcher Geschäftsstelle die Adresse verfügbar / sichtbar ist.
Benutzer mit der Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen können über den Geschäftsstellenfilter in der Listenansicht alle Adressen auch von anderen Geschäftsstellen anzeigen lassen.
Wird keine Geschäftsstelle ausgewählt, ist die Adresse in allen Geschäftsstellen verfügbar.
Siehe auch Geschäftsstellen
Weitere Geschäftsstellen können dem Kunden in der Tabelle Weitere Geschäftsstellen zugeordnet werden. Dafür ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Bereich 'Kunden' die Option Kunden mit mehreren Geschäftsstellen aktiviert wird.
Die Zuordnung von weiteren Geschäftsstellen hat Auswirkungen auf die Geschäftsstellenfilter und auf Benutzer mit der Berechtigung Office | Kunden | Kunden ändern (nur eigene GS).
Sprache
Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen für die Adresse aus.
Neue Adressdatensätze werden mit dem Standardwert vorbelegt. Der Standardwert ist der Sprachcode, der unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' ausgewählt wurde.
Über den zugeordneten Sprachcode kann zum Beispiel der Ausdruck eines Angebotes in der Sprache der Adresse erfolgen, diese kann auch unabhängig vom Land der Adresse gewählt werden.
Sprachcodes werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachen verwaltet.
Serienbrief Anrede 1
Unter Serienbrief Anrede 1 können Sie die Anrede für die Adresse eingeben, die in einem Serienbrief verwendet werden soll. Hinterlegen Sie hier die vollständige Anrede, zum Beispiel "Sehr geehrter Herr Juhser" oder "Sehr geehrte Damen und Herren".
Diese Serienbrief Anrede wird nicht in den Marketingaktionen (Serienbriefaktionen) im optionalen CRM-Modul verwendet.
Die Angaben im Feld Serienbrief Anrede 1 können auch beim Erstellen einer Mahnung als persönliche Anrede verwendet werden.
Siehe auch Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Referenzen | Mahnverfahren - Bereich Optionen -> Mit persönlicher Anrede.
Serienbrief Anrede 2
Unter Serienbrief Anrede 2 können Sie eine weitere Anrede für die Adresse eingeben, die in einem Serienbrief verwendet werden soll. Hinterlegen Sie hier die vollständige Anrede, zum Beispiel Sehr geehrter Frau Täsch oder Sehr geehrte Damen und Herren.
Diese Serienbrief Anrede wird nicht in den Marketingaktionen (Serienbriefaktionen) im optionalen CRM-Modul verwendet.
Verkäufer
Sie haben die Möglichkeit, dem Adressdatensatz einen zuständigen Verkäufer aus der Personalliste zuzuordnen.
Bei der Neuanlage einer Adresse wird der angemeldete Benutzer automatisch als Verkäufer eingetragen.
Buchhaltung
Wählen Sie hier einen Mitarbeiter aus, der das Kundenkonto finanztechnisch betreut. Bei der Übertragung von Daten in die Finanzbuchhaltung kann diese Information mit übernommen werden.
Sachbearbeiter
Wählen Sie aus dem Personalstammdaten den Mitarbeiter aus, der diesem Kunden als Sachbearbeiter zugeteilt sein soll. Beim Anlegen einer Kalkulationsmappe für den Kunden, wird der zuständige Sachbearbeiter gemäß dieser Einstellung als Vorgabe eingetragen.
Benutzer, welche nicht über die Berechtigung Office | Kunden | Kunden sehen verfügen, sondern nur die Berechtigung Office | Kunden | Kunden sehen (nur eigene), können nur die Kunden sehen, bei denen sie als Verkäufer, Buchhaltung oder Sachbearbeiter hinterlegt sind.
Bestellkennzeichen
Für Kunden kann hier ein individuelles Bestellkennzeichen eingetragen werden, zum Beispiel als Vorgabe des Kunden.
Bei elektronischen Rechnungen (zum Beispiel ZUGFeRD) ist es erforderlich das Bestellkennzeichen auszufüllen, wenn Ihr Unternehmen keine Umsatzsteuer-Identifikationnummer hat. Tragen Sie in diesem Fall zum Beispiel die Kreditorennummer des Rechnungssteller ein, die Ihnen der Kunden mitgeteilt hat. Der Inhalt des Feldes Bestellkennzeichen wird dann als Kennung (BT-29) übertragen.
Währung
Die Währung einer Adresse wählen Sie an dieser Stelle aus.
Neue Adressdatensätze werden mit dem Standardwert vorbelegt. Der Standardwert ist der Währungscode, der unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten - Bereich 'Eigene Daten' ausgewählt wurde.
Die eingestellte Währung wirkt sich bei den Ausdrucken in der Kalkulation aus. So werden zum Beispiel Angebote und Aufträge der Adresse in dieser Währung gedruckt, es findet auch eine Umrechnung gemäß den in den Währungen hinterlegten Umrechnungskursen statt.
Währungen inklusive der Umrechnungskurse werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Währungen angelegt und verwaltet.
Download
Im Feld Download kann der Downloadstatus ausgewählt werden, ab welchem der Kunde Dateien im Downloadbereich des esweb herunterladen kann. Die auswählbaren Status werden unter Einstellungen | Externe Programme | ES2000 | ESWeb | Referenzen Downloadstatus hinterlegt.
Bitte beachten Sie das hier der maximale Downloadstatus angegeben wird.
Dass besdeutet wenn die Status Stabil (Downloadstatus 10) und Beta (Downloadstatus 20) zur Auswahl stehen, dürfen Kunden, bei denen der Downloadstatus Beta hinterlegt ist, auch Dateien mit dem Downloadstatus Stabil herunterladen. Kunden bei den der Status Stabil dürfen dagegen keine Dateien mit dem Status Beta herunterladen.
Verwendungszweck
Gemäß der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur rechtmäßig verarbeitet werden (Art. 6 DSGVO). Das bedeutet, dass die Verarbeitung zweckgebunden erfolgen muss, beispielsweise zur (Vor-) Vertragserfüllung, zu Werbe- und Forschungszwecken oder ähnlichem.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, kann auch durch eine schriftliche Einwilligungserklärung erfüllt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Da personenbezogene Daten in eserp in den Adressen abgelegt werden können, ist es erforderlich den Zweck der Datenerhebung und der Verarbeitung anzugeben. Zu diesen könnte beispielsweise gehören: Vertraglicher Zweck, allgemein zugängliche Daten, Werbung, Adresshandel, usw.
Unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Verwendungszwecke legen Sie entsprechende Verwendungszwecke an.
Siehe auch DSGVO Datenschutz Grundverordnung
Portoart
Für den Kunden können Sie für die Erstellung von Lieferscheinen eine Portoart als Vorgabe auswählen.
Portoarten werden unter Einstellungen | Artikel | Warenbewegung | Referenzen | Portoarten angelegt und verwaltet.
Gleiche Artikel auf Servicerechnungen summieren
Diese Option ist nur sichtbar, wenn unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Serviceauftragsrechnung - Bereich 'Allgemein' die Option Gleiche Artikel auf Rechnung summieren aktiviert ist.
Mit der Option gleiche Artikel auf Servicerechnungen summiert legen Sie fest, dass die entsprechende Option auf dem Register Service | Serviceaufträge | Details - Service für diesen Kunden vorbelegt wird.
Kunden-Artikelnr.
Kunden-Artikelnummern ermöglichen die Definition von individuellen Artikelnummern je Kunde. Damit haben Sie die Möglichkeit, in Kundenformularen auf die vom Kunden festgelegten eigenen Artikelnummern Bezug zu nehmen.
Bei Erstellung von Angeboten usw. kann auf Wunsch nach diesen Artikelnummern gefiltert werden, so dass nur die speziellen, mit individueller Artikelnummer versehenen Artikel angezeigt werden.
Sollen die kundenspezifischen Artikelnummern auch in die Kalkulation einfließen, aktivieren Sie beim jeweiligen Kunden die Option Kunden-Artikelnr..
Nach Aktivierung der Option Kunden-Artikelnummer können Sie die kundenindividuellen Artikelnummern in der Symbolleiste Navigation unter dem Punkt Konfiguration | Artikelnummern den bestehenden Artikeln aus dem Artikelstamm zuordnen.
Über die Schaltfläche des Navigators legen Sie eine neue Artikelnummernzuordnung an. Wählen Sie über den Artikelsuchassistenten (Aufruf über die
Schaltfläche) die benötigten Artikel aus und weisen Sie diesen die jeweiligen Kunden-Artikelnummern zu.
Bereich 'weitere Adressen'
Hier hinterlegen Sie weitere Adressen zur Anlage, zum Beispiel einen Schlüsselträger oder einen Hausmeister.
Adressrolle
Wählen Sie eine Adressrolle aus. Es werden Ihnen nur Adressrollen angeboten, die mit der entsprechenden Vorgangsart verknüpft sind.
Adressrollen werden unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Adressrollen eingerichtet, an dieser Stelle erfolgt aus die Zuordnung zu den Vorgangsarten.
Personenart
Nach Auswahl einer Adresse oder eines Ansprechpartners wird die zugeordnete Personenart hier angezeigt.
Nr.
Wählen Sie hier eine Adresse oder einen Ansprechpartner aus. Die Auswahl der Adressen ist zunächst auf den jeweiligen Vorgang gefiltert, das bedeutet, es werden nur Datensätze angezeigt, die dem Vorgang direkt zugeordnet sind. Der Filter kann deaktiviert werden.
Matchcode
Nach Auswahl einer Adresse oder eines Ansprechpartners wird der Matchcode des Datensatzes hier angezeigt.
Bereich 'Adressgruppen'
Einer Adresse können in der Tabelle weitere Adressgruppen mehrere Adressgruppen zugeordnet werden.
In dem Auswahlfeld Adressgruppen (oberhalb der Tabelle weitere Adressgruppen) legen Sie die Haupt-Adressgruppe fest.
Adressgruppen können für die Auswahl von Adressen verwendet werden, zum Beispiel für Serienbrief- oder Marketingaktionen.
Siehe auch Marketingaktionen.
Wählen Sie eine oder mehrere Adressen aus der Liste der Adressgruppen aus.
Adressgruppen können unter Einstellungen | Office | Referenzen | Adressgruppen angelegt und verwaltet werden.
Bereich 'Bonität'
Bonitätsindex
Haben Sie die Bonität für eine Adresse abgefragt, können Sie in diesem Feld den ermittelten Bonitätsindex eintragen.
Abfragedatum
Tragen Sie hier das Datum ein, an dem der Bonitätsindex abgefragt worden ist.

Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Sonstiges'
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion zu jeweils abhängigen Modulen vorhanden.
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der Symbolleiste Navigation die Schaltfläche Gehe zu.
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, es werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Über Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Über die Schaltfläche Änderungsverlauf anzeigen kann ein Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie angezeigt werden. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie und Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Siehe auch Registrierung
Bereich 'Workflow'
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Bereich 'Aktionen'
Kundennr. ändern
Beim Anlegen eines Kunden-Datensatzes wird eine Kundennummer aus den Nummernkreisen vergeben. Mit der Funktion Kundennr. ändern kann eine Kundennummer nachträglich noch geändert werden. Dabei werden auch die abhängigen Verknüpfungen zum Kunden-Datensatz (Anlagen, Ansprechpartner etc.) mit geändert.
Die nachträgliche Änderung einer Kundennummer ist mit der Berechtigung Office | Kunden | Kundennummer ändern möglich.
Die Funktion Kundennr. ändern finden Sie in der Symbolleiste Navigation im Bereich Aktionen.
Matchcode füllen
Bei einer Neuanlage oder bei einer Änderung einer bestehenden Adresse wird der Matchcode Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch).
Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. automatisch gefüllt.
Die Zusammensetzung des Matchcodes bei Adressen ist folgendermaßen festgelegt:
<Firma1>, <Straße>, <Ort>
Die Zusammensetzung des Matchcodes kann in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Matchcode geändert werden.
Mit der Funktion Matchcode füllen kann der Matchcode für den aktuellen Datensatz entsprechend der festgelegten Zusammensetzung neu vergeben werden. Wird die Funktion in der Listenansicht verwendet, kann der Matchcode für alle in der Liste markierten Datensätze auf einmal neu befüllt werden. Bevor der Matchcode neu befüllt wird, ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich.
Neue Angebotskalkulation
Mit dieser Schaltfläche können Sie für die aktuelle Adresse eine neue Angebotskalkulation anlegen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Anlage einer neuen Kalkulationsmappe oder der Auswahl einer bestehenden Kalkulationsmappe.
Aus Vorlage /
Aus GAEB-Datei
Klicken Sie auf das Symbol innerhalb der Schaltfläche, haben Sie noch die Möglichkeit eine Angebotskalkulation aus einer Vorlage oder einer GAEB-Datei zu erstellen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Anlage einer neuen Kalkulationsmappe oder der Auswahl einer bestehenden Kalkulationsmappe bevor Sie die Angebotsvorlage oder die GAEB-Datei auswählen.
Bestehende Kalkulationsmappen werden zunächst auf die aktuell Adresse gefiltert.
Opportunity anlegen
Legt für die aktuelle Adresse / Vorgang eine neue Opportunity an. Die Opportunity wird dabei mit der Adresse / Vorgang verknüpft und die Adressdaten werden entsprechend vorbelegt.
Siehe auch Opportunitymanagement
Zum Bedarfer machen
Mit dieser Funktion wird der Adressdatensatz zu einem Bedarfer umgewandelt, Kontakteinträge, Ansprechpartner etc werden übernommen. Der ursprüngliche Adressdatensatz wird gelöscht.
Damit ein Anwender einen Kundendatensatz zum Bedarfer machen kann, ist die Berechtigung Office | Kunden | Kunden zum Bedarfer machen erforderlich.
Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Zum Bedarfer machen in der Symbolleiste nicht freigeschaltet.
Außerdem ist die Schaltfläche nicht freigeschaltet, wenn zu dem in der Liste ausgewählten Kundendatensatz wichtige Daten existieren, die einem Bedarfer nicht zugeordnet werden können, zum Beispiel Rechnungen oder Aufträge.
Bereich
'Konfiguration'
Kundenpreise
Für jeden Kunden können vorgangsspezifische Preise festgelegt werden:
- Listenpreise (für bestimmte Auftragsarten, Material- und Lohnrabatte)
- Stundensätze (für bestimmte Lohnkennzeichen, Stundensätze für den Verkauf)
- Artikelpreise (für bestimmte Artikel, Verkaufspreis, Material- und Lohnrabatte)
- Kundenrabatte (für bestimmte Lieferanten, Lieferanten-Warengruppen, Artikel-Klassen, Material- und Lohnrabatte)
Einige der vorgangsspezifischen Preise können zeitlich limitiert werden (Gültig ab / Gültig bis).
In dieser Tabelle können Sie Listenpreise für die einzelnen Auftragsarten (Projektauftrag, Teilauftrag, Serviceauftrag und Inspektionsauftrag / Wartungsauftrag) festgelegt werden.
Pro Artikel besteht die Möglichkeit (Artikel | Artikel/ Leistungen | Preise - Bereich 'Preise'), vier verschiedene Preise einzugeben. Hier kann die Auswahl getroffen werden, welcher Listenpreiscode standardmäßig für diesen Kunden angewandt werden soll. In diesem Feld ist unbedingt ein Eintrag mit einem existierenden Wert notwendig. Zusätzlich zu den vier Listenpreisen kann auch noch der Eintrag Brutto ausgewählt werden. Ist dieser eingetragen, wird bei der Preisfindung der Bruttopreis des Artikels beim Hauptlieferanten in der Hauswährung als Verkaufspreis des Artikels ausgewählt.
Wird hier Listenpreis 2 oder höher ausgewählt, und im Artikel ist kein Listenpreis 2 vorhanden, wird für diesen Artikel der Listenpreis 1 verwendet.
Rabatt
Ein Rabatt für Material und / oder für Lohn kann dem Kunden zugeordnet werden, der die Preisfindung des Verkaufspreises (VK-Preises) bestimmt.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Datum letzte Änderung
Beim Speichen eines vorgangsspezifischen Preises wird das Datum und die Uhrzeit in diesem Feld eingetragen
Je Lohnkennzeichen kann hier ein Verkaufs-Stundensatz für den Kunden hinterlegt werden. Sind kundenspezifische Stundensätze definiert, werden diese beim Erstellen einer Kalkulation als Voreinstellung übernommen werden.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Datum letzte Änderung
Beim Speichen eines vorgangsspezifischen Preises wird das Datum und die Uhrzeit in diesem Feld eingetragen
Für bestimmte Artikel können Sie für den Kunden feste Verkaufspreise oder Material- und Lohnrabatte festlegen.
Gültig ab / Gültig bis
Eine zeitliche Limitierung der Preise ist möglich.
Datum letzte Änderung
Beim Speichen eines vorgangsspezifischen Preises wird das Datum und die Uhrzeit in diesem Feld eingetragen
Kundenrabatte
Wenn die Artikelklassifizierung in den Einstellungen aktiviert ist, können im Kundenpreisdialog Rabatte für Lieferanten, Warengruppen und Klassifizierungsgruppen angegeben werden, diese Preise werden berücksichtigt, wenn die Einstellung aktiv ist und keine für den Artikel spezifischen Preise hinterlegt sind.
Um die Artikelklassifizierung nutzen zu können, aktivieren Sie unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Mit Artikelklassifizierung.
Nach der Aktivierung können unter Einstellungen | Artikel | Artikelverwaltung | Referenzen | Artikelklassifizierung Klassifizierungsgruppen für Artikel als generische Baumstruktur angelegt werden.
LieferantNr.
Wählen Sie den Lieferant aus, für dessen Artikel ein Rabatt gewährt werden soll. Es können auch nur bestimmte Warengruppen (WarenGruppe) oder Artikelklassen (KlassGruppe) des Lieferanten für Rabatte vorgesehen werden.
WarenGruppe
Wählen Sie eine Warengruppe aus für die der Rabatt für den ausgewählten Lieferanten gültig sein soll.
Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Artikel' können für einen Artikel eine Warengruppe zugeordnet werden.
KlassGruppe
Wählen Sie eine Artikelklasse aus für die der Rabatt für den ausgewählten Lieferanten gültig sein soll.
Auf dem Register Artikel | Artikel / Leistungen | Details I - Bereich 'Klassifizierung' können für Artikel Klassifizierungsgruppen festgelegt werden.
MatRabatt / LohnRabatt
Tragen Sie hier den jeweiligen Rabatt für Lohn / Material in Prozent ein, der für diesen Lieferanten gewährt werden soll.
Dokumentenversand
Über diese Schaltfläche können Sie Vorgaben für den elektronischen Dokumentenversand (zum Beispiel Rechnungen) für die Adresse einstellen. Sie können je Vorgangsart (Rechnung, Bestellung, Vertragsrechnung etc.) eine Versandart, Versandkanal und Empfänger festlegen.
Es ist erforderlich die für den elektronischen Dokumentenversand notwendigen Referenzen vorab anzulegen:
Versandarten
Versandarten legen Sie unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandart fest.
Versandsubkanäle
Für den E-Mail-Versand konfigurieren Sie den Versandsubkanal unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal EMail, für den Versandkanal Dateisystem unter Einstellungen | Allgemein | Reports | Referenzen | Versandsubkanal Dateisystem.
Vertragspositionen
Wenn unter Einstellungen unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Mit Kundenvertragspositionen aktiviert ist, wird die Schaltfläche Vertragpositionen angezeigt. Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet den Kundenvertragspositionen Dialog.
Die im Kundenvertragspositionen Dialog vordefinierten Positionen können im Vertrag auf dem Register Service | Verträge | Positionen über die FunktionKundenpositionen hinzufügen zu einem bestehenden Vertrag hinzugefügt werden.
Hinterlegt werden können dabei Position und Unterposition, Vertragspositionsart, Bezeichnung, Mehrwertsteuer und das Entgelt.
Artikelnummern
Wenn auf dem Register Office | Kunden | Details - Details die Option Kunden-Artikelnr. aktiviert wurde, können an dieser Stelle individuelle Artikelnummern je Kunde definiert werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, in Kundenformularen auf die vom Kunden festgelegten eigenen Artikelnummern Bezug zu nehmen.
Bei Erstellung von Angeboten usw. kann auf Wunsch nach diesen Artikelnummern gefiltert werden, so dass nur die speziellen, mit individueller Artikelnummer versehenen Artikel angezeigt werden.
Über die Schaltfläche des Navigators legen Sie eine neue Artikelnummernzuordnung an. Wählen Sie über den Artikelsuchassistenten (Aufruf über die
Schaltfläche) die benötigten Artikel aus und weisen Sie diesen die jeweiligen Kunden-Artikelnummern zu.
Bereich 'Kontingente'
Drucken
Bei der Nutzung des optionalen Moduls Kontingentverwaltung, kann über diese Schaltfläche ein Report mit den Kontingentinformationen (Nugget-Auszug) aufgerufen / gedruckt werden.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.