Ansprechpartner
Auf diesem Register werden die Ansprechpartner angezeigt, die der ausgewählten Adresse zugeordnet worden sind.
Auf diesem Register werden die Ansprechpartner angezeigt, die der Anlage zugeordnet sind.
Zur Anzeige von Ansprechpartnern wird die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner benötigt.
Zum Bearbeiten eines Ansprechpartner ist die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner ändern erforderlich.
Wenn Sie einen Ansprechpartner aus der oben dargestellten Tabelle anklicken, werden unterhalb der Liste die Detailinformationen zum Ansprechpartner angezeigt.
Zu der jeweiligen Adresse können Sie über die Schaltfläche in der Symbolleiste weitere Ansprechpartner angelegen.
Zum Anlegen eines Ansprechpartner ist die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner anlegen erforderlich.
Bereich 'Details'
Anrede
Im Feld Anrede ist es möglich eine Adressanrede einzugeben oder eine Anrede aus der entsprechenden Referenztabelle auszuwählen.
Anreden können unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Anreden angelegt werden.
Name, Vorname
Tragen Sie in diesem Felder den Vornamen und den Nachnamen des Ansprechpartners ein.
Abteilung
In diesem Feld können Sie Informationen zur Abteilung des Ansprechpartners eintragen.
Personalart
Personal-Arten erlauben eine Aufschlüsselung der Mitarbeiter nach Tätigkeiten oder Abteilungen.
Wählen Sie eine Personal-Art aus der Referenztabelle Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Personalarten aus.
Geburtstag
Tragen Sie hier den Geburtstag des Ansprechpartners ein oder wählen Sie über die Datumskomponente aus.
Sprache
Wählen Sie eine Sprache der Referenztabelle Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Sprachen aus. Die Sprache wird beim Ausdruck von Dokumenten berücksichtigt, sofern entsprechende Übersetzungen (Vor- / Schlusstexte, Artikeltexte etc.) vorhanden sind.
Hier können Sie die Rolle eines Ansprechpartners an einem Entscheidungsprozess auswählen.
Die entsprechenden Rollen-Definitionen legen Sie unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Rollen fest.
Hier hinterlegen Sie für das CRM den Einfluss, den ein Ansprechpartner bei Entscheidungen im Unternehmen hat. Sie können an dieser Stelle einen Einfluss auswählen, den Sie unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Einflüsse definiert haben.
Hier hinterlegen Sie für das CRM die Haltung, die ein Ansprechpartner zu Ihrem Unternehmen hat, zum Beispiel positive Haltung / neutrale Haltung Sie können an dieser Stelle eine Haltung auswählen, den Sie unter Einstellungen | Office | CRM | Referenzen | Haltungen definiert haben.
Straße
Tragen Sie hier den Straßennamen und die Hausnummer für die Adresse ein.
PLZ / Ort
Diese beiden Felder sind für die Postleitzahl und den Ortsnamen der Adresse vorgesehen.
Land
Tragen Sie hier das Länderkürzel ein, zum Beispiel D für Deutschland oder wählen Sie ein Land aus der Referenztabelle Nationen aus. Länder werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Nationen angelegt.
Tragen Sie hier die persönliche E-Mail-Adresse des Ansprechpartners ein, diese wird für den Versand von Dokumenten (Angebote, Aufträge, Arbeitsberichte etc.) verwendet.
seit
In Feld seit wird das Datum angezeigt, an dem der Ansprechpartner angelegt worden ist.
Verwendungszweck
Gemäß der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten nur rechtmäßig verarbeitet werden (Art. 6 DSGVO). Das bedeutet, dass die Verarbeitung zweckgebunden erfolgen muss, beispielsweise zur (Vor-) Vertragserfüllung, zu Werbe- und Forschungszwecken oder ähnlichem.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, kann auch durch eine schriftliche Einwilligungserklärung erfüllt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Da personenbezogene Daten in eserp in den Adressen abgelegt werden können, ist es erforderlich den Zweck der Datenerhebung und der Verarbeitung anzugeben. Zu diesen könnte beispielsweise gehören: Vertraglicher Zweck, allgemein zugängliche Daten, Werbung, Adresshandel, usw.
Unter Einstellungen | Office | Adressen | Referenzen | Verwendungszwecke legen Sie entsprechende Verwendungszwecke an.
Siehe auch DSGVO Datenschutz Grundverordnung
personenbezogene Daten
Überwachung personenbezogener Daten bei der Neuerfassung / Änderung von Ansprechpartnern
Hinweis zu personenbezogenen Daten
Da es sich bei den Informationen des Ansprechpartners zum Teil um personenbezogene Daten handelt, werden diese gemäß DSGVO Datenschutz Grundverordnung bei Eingabe und Veränderung überwacht.
Unter personenbezogene Daten, die bei der Änderung überwacht werden, fallen:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Name
- Straße
- PLZ
- Ort
- Land
- Telefon (inkl. Weitere Telefonnummern)
- Telefax
- Bankverbindungen (Beim Kunden)
- Geburtstag / Geburtsdatum
Bei einer Eingabe oder Änderung dieser Daten wird der Benutzer aufgefordert, die Erfassung der Daten zu begründen.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, kann auch durch eine schriftliche Einwilligungserklärung erfüllt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Unter personenbezogene Daten, die bei der Neuanlage / Änderung eines Ansprechpartners überwacht werden fallen:
-
Anrede
-
Titel
-
Vorname
-
Name
-
Straße
-
PLZ
-
Ort
-
Land
-
Telefon (inklusive Weitere Telefonnummern)
-
Telefax
-
E-Mail
-
Geburtstag
-
Marketingattribute (Marketing-Attribut Einwilligungserklärung)
Siehe auch DSGVO Datenschutz Grundverordnung
Info
Weitere Notizen zu dem Ansprechpartner können Sie im Feld Info hinterlegen.
Durch einen Klick auf die Lupen-Schaltfläche öffnet sich Eingabefenster, welches das Memofeld vergrößert darstellt.
Memofeldgröße ändern
Sie können die Größe des Memofeldes über die rechte untere Ecke anpassen. Bei gedrückter linker Maustaste über den beiden Linien können Sie das Eingabefeld vergrößern bzw. verkleinern.
Bereich 'Telefonnummern'
In diesem Bereich können Sie Telefonnummern und zusätzliche E-Mail Adressen zuordnen.
Nummer hinzufügen
Mit der Schaltfläche Nummer hinzufügen können Sie beliebige weitere Telefonnummern oder E-Mail-Adressen eintragen. (Name = Bezeichnung, Nummer = Telefonnummer / E- Mail-Adresse, Code = Telefonartcode). Beim Eintragen von weiteren Telefonnummern steht Ihnen für die Auswahl der Bezeichnung die Tabelle der Telefonarten zur Verfügung. Somit wird bei der Auswahl eines Telefonart-Codes die dazugehörige Bezeichnung automatisch übernommen.
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Bearbeiten Schaltfläche hinter der Telefonnummer um Änderungen vorzunehmen.
Bereich 'Verkäufer'
Hier werden die dem Ansprechpartner zugeordneten Verkäufer angezeigt.
Im eserp auf dem Register Office | Ansprechpartner | Sonstiges - Bereich Verkäufer können für jeden Ansprechpartner mehrere zuständige Verkäufer aus dem Personalstamm zugeordnet werden. Hinterlegt werden die Personalnummer, der Name mit Vor- und Nachnamen sowie in einem Infofeld weitere Informationen.
Bereich 'Marketing-Attribute'
In diesem Bereich werden die Marketing-Attribute des Ansprechpartner als Information angezeigt.
Die Zuordnung von Marketingattributen können Sie im eserp unter Office | Ansprechpartner | Sonstiges - Bereich Marketing-Attribute für den Ansprechpartner vornehmen.
Bereich 'Schulungen'
In diesem Bereich werden die Schulungen des Ansprechpartner als Information angezeigt.
Schulungen können Sie im eserp unter Office | Ansprechpartner | Sonstiges - Bereich Schulungen für den Ansprechpartner dokumentieren.