Annahme

Auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme werden die wichtigsten Daten zu einer Reparatur erfasst.

Retoure / Reparatur annehmen

Der Prozess für die Annahme einer defekten / reklamierten Komponente beginnt unter Service | Serviceaufträge mit einem Serviceauftrag.

Nachdem ein neuer Serviceauftrag angelegt wurde (siehe auch Serviceaufträge), können unter dem Register Serviceaufträge | Reparaturen die Artikel zur Reparatur angenommen werden. Hier wird der gesamte Prozess abgewickelt.

Um eine neue Reparatur anzulegen, klicken Sie unter Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme auf die Schaltfläche des Navigators.

Es wird eine neue Reparatur mit einer Reparatur-ID (Nummernkreis-Code RPI) angelegt, anschließend können die Artikel zur Reparatur erfasst werden.

 

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter dem Thema Retourenmanagement (RMA).

Reparatur ID Nr.

Es wird eine neue Reparatur mit einer Reparatur-ID (Nummernkreis-Code RPI) angelegt und auf das Unterregister Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme gewechselt, hier werden die Artikel zur Reparatur erfasst.

Rücklieferscheinnr.

Die Lieferscheinnummer des Lieferscheins mit dem der zu reparierende Artikel auf das interne Reparaturlager gebucht wird.

Angenommen am

Das Datum an dem die Reparatur angenommen wurde. Zeitstempel an die Annahme ausgeführt wurde.

Angenommen durch

Der Mitarbeiter, der die Funktion Reparatur annehmen ausgeführt hat.

Um einen Artikel für eine Reparatur zu erfassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Anlagenkomponente übernehmen

Über die Schaltfläche Anlagenkomponente übernehmen können Sie direkt aus den in der Anlage hinterlegten Komponenten einen Artikel auswählen. Die Informationen zu einer Anlagenkomponente werden bei Übernahme entsprechend angezeigt (Anlagenraum, Anlagenposition, Garantie bis / Gewährleistung bis, Artikel, Seriennummer)

Artikelstammdaten

Klicken Sie im Feld Artikel-Nr. auf das Auswahlfeld, es wird der Artikelsuchassistenten zur Auswahl eines Artikels aus dem Artikelstamm geöffnet.

Auswahl des Artikels / Gerät über die Seriennummer

Über die Schaltfläche Seriennummer auswählen kann eine im System befindliche Seriennummer ausgewählt werden, vorausgesetzt der Artikel wurde bereits mit der Seriennummer ausgeliefert.

 

Alternativ kann die Seriennummer auch manuell im Annahme-Rückschein angegeben werden.

Fehlerdatum

Tragen Sie hier das Datum des gemeldeten Fehlers ein, die Auswahl kann auch über die Kalenderauswahl erfolgen.

Fehlercode

Wählen Sie hier zur Klassifizierung des Fehlers einen Fehlercode aus.

Die zur Auswahl stehenden Fehlercodes können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Fehlercodes verwaltet werden.

Die Auswertung der Fehlercodes für Reparaturen kann über einen kundenindividuellen Report erfolgen.

Ursache / Unterursache

Wählen Sie hier zur Klassifizierung der Fehlerursache einen Ursachencode aus, die Ursache kann über eine Unterursache weiter spezifiziert werden. Es werden Ihnen dabei nur Ursachen angezeigt, die mit dem Fehlercode verknüpft sind.

Die zur Auswahl stehenden Ursachencodes und Ursachensubcodes können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Ursachen und Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Unterursachen verwaltet werden.

Die Auswertung der Fehlerursachen kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).

Fehlerbeschreibung Kunde

Wird die Störung /der Fehler an einem Gerät direkt vom Kunden gemeldet, können Sie in diesem Memofeld die Fehlerbeschreibung des Kunden eintragen.

Fehlerbeschreibung Mitarbeiter

Wird die Störung / der Fehler an einem Gerät von einem Mitarbeiter (zum Beispiel bei einen Serviceeinsatz) gemeldet, können Sie in dem Memofeld die Fehlerbeschreibung des Mitarbeiters eintragen.

Annahme

Über die Schaltfläche Annahme in der Symbolleiste Reparaturen wird ein Rückschein für den ausgewählten Artikel angelegt.

Unmittelbar nach Betätigen der Schaltfläche Annehmen wird für die Erstellung eines Rückscheins in die Artikel | Lieferscheine | Details gewechselt.

Es ist bereits das Reparaturlager eingetragen und die Option Rückschein ist aktiviert.

Der Rückschein kann nun mit der Schaltfläche Buchen / Drucken gebucht werden, ein Ausdruck ist nicht erforderlich.

Durch Buchen dieses Rückscheins wird der ausgewählte Artikel in das Reparaturlager aufgenommen.

Funktionen

Auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme stehen einige Funktionen des Retourenmanagements über die Symbolleiste Reparaturen zur Verfügung.

Vorabersatz

Um einem Kunden bereits vor der Annahme der Reparatur einen Ersatzartikel zu liefern, gibt es die Funktion Vorabersatz in der Symbolleiste Reparaturen.

Bevor die eigentliche Reparatur angelegt worden ist, kann über die Schaltfläche Vorabersatz ein Lieferschein erstellt werden, um den Kunden Ersatz zu liefern.

Vorabersatz zuordnen

Wurde vorab Ersatz ausgeliefert, kann im weiteren Verlauf der Reparatur unter Service | Serviceaufträge | Reparaturen | Details der Vorabersatz zugeordnet werden:

Wird die Schaltfläche Vorabersatz zuordnen betätigt, prüft das Programm anhand der Artikelnummer, ob der Vorabersatz eindeutig zugeordnet werden kann.

Ist eine Zuordnung über die Artikelnummer nicht möglich, öffnet sich ein Auswahlfenster, um eine manuelle Zuordnung zu treffen.

Löschen von Reparaturen

Eine Reparatur kann nur gelöscht werden, solange keine Lieferscheine vom Lager gebucht wurde.

Reparaturannahme rückgängig machen

Hat man versehentlich auf die Schaltfläche Annehmen geklickt und den anschließend angelegten Rückschein noch nicht gebucht, so kann der Rückschein einfach erledigt und nachfolgend gelöscht werden.

Wurde der Rückschein jedoch gebucht, so ist es erforderlich zunächst den Rückschein zu stornieren und anschließend zu löschen.

 

Dieses Vorgehen gilt für alle weiteren Rück- / Lieferscheine, welche im Folgenden beschrieben werden (Vorabersatz, Ersatz ausliefern, Reparatur an Hersteller senden, Reparatur ausliefern).

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.